- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00419796
Auswirkungen von Lumiracoxib und Ibuprofen auf den Blutdruck und die Eicosanoid-Ausscheidung im Urin bei Osteoarthritis-Patienten mit kontrollierter Hypertonie
Eine 4-wöchige, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Doppel-Dummy-Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirkung von Lumiracoxib 100 mg einmal täglich. und Ibuprofen 600 mg 3-mal täglich zum 24-Stunden-Blutdruckprofil und zur Urinausscheidung von Eicosanoiden bei Osteoarthritis-Patienten mit kontrollierter Hypertonie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
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East Hanover, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07936-1080
- Novartis
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche ambulante Patienten im Alter von mindestens 50 Jahren.
- Weibliche Patienten müssen entweder seit einem Jahr postmenopausal sein, chirurgisch unfruchtbar sein oder wirksame Verhütungsmethoden wie die Barrieremethode mit Spermizid oder ein Intrauterinpessar anwenden. Die Anwendung oraler Kontrazeptiva ist 4 Wochen vor dem Screening und während der gesamten Studiendauer nicht gestattet. Patienten, die eine Hormonersatztherapie erhalten, sind zugelassen, wenn sie seit mindestens 6 Monaten eine stabile Dosis erhalten.
- Primäre Arthrose der Hand, Hüfte oder des Knies gemäß den Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) oder Arthrose der Wirbelsäule. Ein Gelenk wird als Zielgelenk identifiziert und während der gesamten Versuchsdauer bewertet.
- Wird voraussichtlich mindestens in den nächsten 6 Wochen nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAID) oder eine einfache schmerzstillende Therapie gegen Arthrose benötigen.
- Kontrollierte Hypertonie mit einem mittleren systolischen Blutdruck im Sitzen (MSSBP) <140 mmHg und einem mittleren diastolischen Blutdruck im Sitzen (MSDBP) <90 mmHg (Mittelwert aus 3 Blutdruckmessungen mit der Manschette). Die Patienten müssen vor dem Screening mindestens drei aufeinanderfolgende Monate lang regelmäßig die gleiche feste Dosis blutdrucksenkender Medikamente eingenommen haben und es wird nicht erwartet, dass sie ihre blutdrucksenkenden Medikamente während der Studie anpassen. Regelmäßige Weckzeiten, die voraussichtlich während der gesamten Testdauer bestehen bleiben.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder gegen Medikamente mit ähnlichen chemischen Strukturen.
- Patienten, bei denen nach der Einnahme von Acetylsalicylsäure oder NSAIDs bekannte allergische Reaktionen auftreten, zu denen unter anderem Asthma, akute Rhinitis, Nasenpolypen, angioneurotische Ödeme, Urtikaria oder andere allergische Reaktionen gehören können
- Anamnese einer bösartigen Erkrankung eines Organsystems, behandelt oder unbehandelt, innerhalb der letzten 5 Jahre, unabhängig davon, ob Hinweise auf ein lokales Rezidiv oder Metastasen vorliegen oder nicht, mit Ausnahme eines lokalisierten Basalzellkarzinoms der Haut.
- Schwangere oder stillende (stillende) Frauen, wobei Schwangerschaft als der Zustand einer Frau nach der Empfängnis und bis zum Ende der Schwangerschaft definiert ist, bestätigt durch einen positiven hCG-Labortest (> 5 mIU/ml).
- Vorgeschichte kardialer und zerebraler thrombotischer/ischämischer Erkrankungen und/oder Ereignisse wie unten aufgeführt:
Angina pectoris (jeglicher Schwere) oder andere Anzeichen einer koronaren Herzkrankheit; Herzinfarkt; koronare Herzkrankheit mit EKG-Nachweis eines stillen Myokardinfarkts; Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG) oder perkutane Koronarintervention (jedes PCI-Verfahren); klinisch signifikante Karotisstenose oder Vorgeschichte einer Karotisendarteriektomie; Herzinsuffizienz, NYHA-Klasse II – IV; Herzblock zweiten oder dritten Grades ohne permanente Stimulation und alle potenziell lebensbedrohlichen Arrhythmien oder symptomatischen Arrhythmien; klinisch signifikante Herzklappenerkrankung; zerebrovaskuläre Krankheit; periphere arterielle Verschlusskrankheit
Es können andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Veränderung des durchschnittlichen 24-Stunden-systolischen Blutdrucks (BP), abgeleitet aus der ambulanten Blutdrucküberwachung (ABPM), nach 4-wöchiger Behandlung gegenüber dem Ausgangswert
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Ausscheidung von Eicosanoiden im Urin
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Pharmakokinetik
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Veränderung des durchschnittlichen diastolischen 24-Stunden-Blutdrucks, abgeleitet aus dem ABPM, nach 4-wöchiger Behandlung gegenüber dem Ausgangswert
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Tages- und Nachtblutdruck (systolisch und diastolisch), abgeleitet aus ABPM nach 4-wöchiger Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Arthritis
- Hypertonie
- Arthrose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Cyclooxygenase-2-Inhibitoren
- Lumiracoxib
Andere Studien-ID-Nummern
- CCOX189A2475
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