Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkungen von Lumiracoxib und Ibuprofen auf den Blutdruck und die Eicosanoid-Ausscheidung im Urin bei Osteoarthritis-Patienten mit kontrollierter Hypertonie

28. November 2007 aktualisiert von: Novartis

Eine 4-wöchige, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Doppel-Dummy-Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirkung von Lumiracoxib 100 mg einmal täglich. und Ibuprofen 600 mg 3-mal täglich zum 24-Stunden-Blutdruckprofil und zur Urinausscheidung von Eicosanoiden bei Osteoarthritis-Patienten mit kontrollierter Hypertonie

In dieser randomisierten Studie wird die Wirkung von Lumiracoxib, Ibuprofen und Placebo auf das 24-Stunden-Blutdruckprofil und auf die Ausscheidung von Eicosanoiden im Urin bei kontrollierten hypertensiven Patienten mit Arthrose verglichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

78

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • East Hanover, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07936-1080
        • Novartis

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche ambulante Patienten im Alter von mindestens 50 Jahren.
  • Weibliche Patienten müssen entweder seit einem Jahr postmenopausal sein, chirurgisch unfruchtbar sein oder wirksame Verhütungsmethoden wie die Barrieremethode mit Spermizid oder ein Intrauterinpessar anwenden. Die Anwendung oraler Kontrazeptiva ist 4 Wochen vor dem Screening und während der gesamten Studiendauer nicht gestattet. Patienten, die eine Hormonersatztherapie erhalten, sind zugelassen, wenn sie seit mindestens 6 Monaten eine stabile Dosis erhalten.
  • Primäre Arthrose der Hand, Hüfte oder des Knies gemäß den Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) oder Arthrose der Wirbelsäule. Ein Gelenk wird als Zielgelenk identifiziert und während der gesamten Versuchsdauer bewertet.
  • Wird voraussichtlich mindestens in den nächsten 6 Wochen nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAID) oder eine einfache schmerzstillende Therapie gegen Arthrose benötigen.
  • Kontrollierte Hypertonie mit einem mittleren systolischen Blutdruck im Sitzen (MSSBP) <140 mmHg und einem mittleren diastolischen Blutdruck im Sitzen (MSDBP) <90 mmHg (Mittelwert aus 3 Blutdruckmessungen mit der Manschette). Die Patienten müssen vor dem Screening mindestens drei aufeinanderfolgende Monate lang regelmäßig die gleiche feste Dosis blutdrucksenkender Medikamente eingenommen haben und es wird nicht erwartet, dass sie ihre blutdrucksenkenden Medikamente während der Studie anpassen. Regelmäßige Weckzeiten, die voraussichtlich während der gesamten Testdauer bestehen bleiben.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder gegen Medikamente mit ähnlichen chemischen Strukturen.
  • Patienten, bei denen nach der Einnahme von Acetylsalicylsäure oder NSAIDs bekannte allergische Reaktionen auftreten, zu denen unter anderem Asthma, akute Rhinitis, Nasenpolypen, angioneurotische Ödeme, Urtikaria oder andere allergische Reaktionen gehören können
  • Anamnese einer bösartigen Erkrankung eines Organsystems, behandelt oder unbehandelt, innerhalb der letzten 5 Jahre, unabhängig davon, ob Hinweise auf ein lokales Rezidiv oder Metastasen vorliegen oder nicht, mit Ausnahme eines lokalisierten Basalzellkarzinoms der Haut.
  • Schwangere oder stillende (stillende) Frauen, wobei Schwangerschaft als der Zustand einer Frau nach der Empfängnis und bis zum Ende der Schwangerschaft definiert ist, bestätigt durch einen positiven hCG-Labortest (> 5 mIU/ml).
  • Vorgeschichte kardialer und zerebraler thrombotischer/ischämischer Erkrankungen und/oder Ereignisse wie unten aufgeführt:

Angina pectoris (jeglicher Schwere) oder andere Anzeichen einer koronaren Herzkrankheit; Herzinfarkt; koronare Herzkrankheit mit EKG-Nachweis eines stillen Myokardinfarkts; Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG) oder perkutane Koronarintervention (jedes PCI-Verfahren); klinisch signifikante Karotisstenose oder Vorgeschichte einer Karotisendarteriektomie; Herzinsuffizienz, NYHA-Klasse II – IV; Herzblock zweiten oder dritten Grades ohne permanente Stimulation und alle potenziell lebensbedrohlichen Arrhythmien oder symptomatischen Arrhythmien; klinisch signifikante Herzklappenerkrankung; zerebrovaskuläre Krankheit; periphere arterielle Verschlusskrankheit

Es können andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Veränderung des durchschnittlichen 24-Stunden-systolischen Blutdrucks (BP), abgeleitet aus der ambulanten Blutdrucküberwachung (ABPM), nach 4-wöchiger Behandlung gegenüber dem Ausgangswert
Ausscheidung von Eicosanoiden im Urin

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Pharmakokinetik
Veränderung des durchschnittlichen diastolischen 24-Stunden-Blutdrucks, abgeleitet aus dem ABPM, nach 4-wöchiger Behandlung gegenüber dem Ausgangswert
Tages- und Nachtblutdruck (systolisch und diastolisch), abgeleitet aus ABPM nach 4-wöchiger Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Januar 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Januar 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Januar 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. November 2007

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. November 2007

Zuletzt verifiziert

1. November 2007

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lumiracoxib

3
Abonnieren