- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00433784
H2-Haplotyp- und CYP3As-Polymorphismen und die Thrombozytenaggregationshemmende Reaktion auf Clopidogrel
Bewertung der Wirkung des H2-Haplotyps und der CYP3As-Polymorphismen auf die Thrombozytenaggregationshemmung auf Clopidogrel vor einer elektiven perkutanen Koronarintervention
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Clopidogrel verdankt seine blutplättchenhemmende Wirkung der irreversiblen Hemmung des purinergen Blutplättchenrezeptors P2Y12. Es wird geschätzt, dass etwa 4–30 % der Patienten, die mit konventionellen Clopidogrel-Dosen behandelt werden, keine ausreichende Thrombozytenreaktion zeigen. Darüber hinaus besteht bei Patienten mit geringem Ansprechen auf Clopidogrel möglicherweise ein höheres Risiko für atherothrombotische Ereignisse. Als Prodrug erfordert Clopidogrel eine Oxidation durch das hepatische Cytochrom P450 (CYP450)3A, um einen aktiven Metaboliten zu erzeugen. Es wurde gezeigt, dass das Ausmaß der CYP3A4-Aktivität mit der hemmenden Wirkung von Clopidogrel auf die Blutplättchenaggregation bei gesunden Probanden korreliert. Allerdings variieren die Expression und Aktivität von CYP3As von Person zu Person. Es wird geschätzt, dass der größte Teil dieser Variabilität durch die individuelle genetische Ausstattung verursacht wird. Auch Polymorphismen des P2Y12-Rezeptors können bei der Variabilität der Clopidogrel-Reaktion eine Rolle spielen. Der P2Y12-H2-Haplotyp war im Vergleich zum P2Y12-H1-Haplotyp mit einer höheren maximalen Thrombozytenaggregation als Reaktion auf Adenosindiphosphat (ADP) verbunden, was wahrscheinlich auf eine Zunahme der Anzahl von Rezeptoren auf der Thrombozytenoberfläche zurückzuführen ist. Es wurde auch vermutet, dass Träger des H2-Haplotyps ein höheres Risiko für die Entwicklung einer peripheren Arterienerkrankung haben könnten.
Vergleiche: Vorhandensein des CYP3A5-Polymorphismus und des H2-Haplotyps im Vergleich zum Fehlen dieser Polymorphismen bei der thrombozytenaggregationshemmenden Reaktion auf Clopidogrel über ein breites Spektrum von Clopidogrel-Dosierungsschemata bei Patienten mit vermuteter oder nachgewiesener koronarer Herzkrankheit (KHK), bei denen eine elektive perkutane Koronarintervention geplant ist (PCI).
Die Thrombozytenaggregation wurde durch optische Aggregometrie mit (ADP) 20 μmol/l als Agonist bei Patienten vor Beginn der Clopidogrel-Therapie und zum Zeitpunkt der diagnostischen Koronarangiographie gemessen. Die Genotypisierung wurde mittels der Standardmethode der Polymerasekettenreaktion (PCR) durchgeführt, um Expressoren von CYP3A5- und P2Y12-H2-Haplotyp-Trägern zu identifizieren.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montréal, Quebec, Kanada, H4J 1C5
- Hopital du Sacre-Coeur de Montreal
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dokumentierte koronare Herzkrankheit (KHK), die eine elektive diagnostische Koronarangiographie mit oder ohne perkutane Koronarintervention (PCI) erfordert
Ausschlusskriterien:
- Schwere Blutungsstörungen oder aktive Blutung;
- Akuter MI innerhalb von 14 Tagen nach der Einstellung;
- Instabile Angina pectoris mit ST-Segmentveränderungen von > oder = 1 mm in mindestens zwei benachbarten elektrokardiographischen Ableitungen in Ruhe, einem Troponinspiegel von > 0,06 µg/L oder beidem innerhalb von 14 Tagen nach der Rekrutierung;
- Schlaganfall innerhalb der letzten 3 Monate;
- Thrombozytenzahl < 100 x 109/L;
- Prothrombinzeit > 1,5-fache Kontrolle;
- Hämatokrit < 25 % oder Hämoglobinspiegel < 100 g/L;
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch;
- Anmeldung zu anderen Arzneimittelstudien im Vormonat;
- Verwendung von Thienopyridinen, Glykoprotein (GP) IIb/IIIa-Inhibitoren, Warfarin oder Acenocoumarol innerhalb der Vorwoche;
- Allergische Reaktion oder Kontraindikation für Clopidogrel oder Aspirin.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
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Einfluss von CYP3A5-Polymorphismen und des H2-Haplotyps auf die hemmende Wirkung von Clopidogrel auf die Thrombozytenaggregation zum Zeitpunkt der diagnostischen Koronarangiographie, gemessen durch optische Aggregometrie mit Adenosindiphosphat (ADP) 20 μmol/L
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Clopidogrel
Andere Studien-ID-Nummern
- C.E.2004-06-24
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