- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00434967
Antihypertensive Wirksamkeit und Sicherheit von Candesartan/HCT 32/25 mg im Vergleich mit Einzelkomponenten und Placebo
30. November 2010 aktualisiert von: AstraZeneca
Eine doppelblinde, randomisierte, 4-armige Parallelgruppen-, multizentrische, 8-wöchige Phase-III-Studie zur Bewertung der antihypertensiven Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination von Candesartan Cilexetil (CC) 32 mg und Hydrochlorothiazid (HCT) 25 mg im Vergleich zu CC 32 mg, HCT 25 mg und Placebo bei hypertensiven Erwachsenen
Ziel ist es, die blutdrucksenkende Wirkung der Kombination von Candesartancilexetil (Candesartan) 32 mg und Hydrochlorothiazid (HCT) 25 mg mit der von Candesartan 32 mg allein, HCT 25 mg allein und Placebo bei hypertensiven Erwachsenen zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
2207
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Dour, Belgien
- Research Site
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Gozée, Belgien
- Research Site
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Hasselt, Belgien
- Research Site
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Linkebeek, Belgien
- Research Site
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Marchovelette, Belgien
- Research Site
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Ronquières, Belgien
- Research Site
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Saint-Médard, Belgien
- Research Site
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Steenokkerzel, Belgien
- Research Site
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Daugavpils, Lettland
- Research Site
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Ogre, Lettland
- Research Site
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Riga, Lettland
- Research Site
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Gozo, Malta
- Research Site
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Gwardiamangia, Malta
- Research Site
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Arad, Rumänien
- Research Site
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Bucuresti, Rumänien
- Research Site
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Iasi, Rumänien
- Research Site
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Pitesti, Rumänien
- Research Site
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Ploiesti, Rumänien
- Research Site
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Targoviste, Rumänien
- Research Site
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Timisoara, Rumänien
- Research Site
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Moscow, Russische Föderation
- Research Site
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St. Petersburg, Russische Föderation
- Research Site
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Bratislava, Slowakei
- Research Site
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Levice, Slowakei
- Research Site
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Lucenec, Slowakei
- Research Site
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Presov, Slowakei
- Research Site
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Sahy, Slowakei
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten kommen für die Aufnahme in die Studie (Besuch 1) infrage, wenn sie alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Bereitstellung einer unterschriebenen Einverständniserklärung
- Primäre Hypertonie, unbehandelt oder behandelt mit maximal 2 blutdrucksenkenden Arzneimitteln (Substanzen), die der Patient und der Arzt bereit sind, bei der Aufnahme abzusetzen und durch Placebo zu ersetzen.
- Mittlerer DBP im Sitzen 90–114 mmHg (im eCRF berechneter Wert) bei den Besuchen 1 und 2
- Patienten kommen für eine Randomisierung (Besuch 4) infrage, wenn sie das folgende Kriterium erfüllen:
- Mittlerer DBP im Sitzen von 90–114 mmHg (im eCRF berechneter Wert) am Ende der 4-wöchigen, einfach verblindeten Placebo-Run-in-Periode. Die Einlaufzeit sollte nicht kürzer als 4 Wochen sein.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine angemessene Verhütungsmethode anwenden, z. B. Intrauterinpessar, orale Kontrazeption oder Progesteronimplantat. Eine Schwangerschaft muss durch einen negativen Schwangerschaftstest bei Besuch 1 ausgeschlossen werden.
- Sekundäre oder bösartige Hypertonie
- SBP von 180 mmHg oder mehr im Sitzen
- Myokardinfarkt, Schlaganfall, koronare Bypassoperation oder transitorische ischämische Attacke innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung
- Angina pectoris erfordert mehr Behandlung als kurz wirkende Nitrate
- Chronischer Gebrauch von NSAIDs
- Aorten- oder Mitralklappenstenose
- Behandlungsbedürftige Herzinsuffizienz
- Behandlungsbedürftige Herzrhythmusstörungen
- Gicht
- Nierenarterienstenose oder Nierentransplantation
- Intravaskulärer Volumenmangel
- Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Prüfprodukte oder gegen von Sulfonamiden abgeleitete Arzneimittel
- Begleiterkrankung, die die Beurteilung des Patienten beeinträchtigen kann
- Früherer oder gegenwärtiger Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder ein Zustand im Zusammenhang mit schlechter Compliance, der nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme des Patienten an der Studie beeinträchtigen könnte
- Chronische Lebererkrankung
- Gleichzeitige oder vorherige Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 20 Tagen nach der Registrierung
- Frühere Einschreibung in die vorliegende Studie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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KEIN_EINGRIFF: 4
Placebo
|
|
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ACTIVE_COMPARATOR: 2
Candesartancilexetil
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32 mg orale Tablette
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: 3
Hydrochlorothiazid (HCT)
|
25 mg orale Tablette
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: 1
Candesartancilexetil + Hydrochlorothiazid Kombination
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32 mg orale Tablette
Andere Namen:
25 mg orale Tablette
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des diastolischen Blutdrucks im Sitzen (DBP) von der Baseline bis zum Ende der Studie (von Baseline bis 8 Wochen).
Zeitfenster: 8 Wochen
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Änderung (Reduktion) des DBP im Sitzen am Ende der Studie im Vergleich zum DBP im Sitzen zu Studienbeginn.
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8 Wochen
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Veränderung des systolischen Blutdrucks im Sitzen (SBP) von der Baseline bis zum Ende der Studie (Baseline bis 8 Wochen)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Änderung (Reduktion) des SBD im Sitzen am Ende der Studie im Vergleich zum SBD im Sitzen zu Studienbeginn.
|
8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Anzahl der Patienten mit DBP im kontrollierten Sitzen und SBP im Sitzen in jeder Behandlungsgruppe am Ende der Studie
Zeitfenster: 8 Wochen
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Kontrollierter SBD im Sitzen und DBP im Sitzen sind definiert als SBD im Sitzen < 140 mmHg und DBP im Sitzen < 90 mmHg am Ende der Studie
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8 Wochen
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Vergleichen Sie Candesartan/HCT 32/25 mg mit seinen Bestandteilen und mit Placebo im Hinblick auf die Bluthochdruck-Kontrollrate am Ende der Studie (Patienten mit kontrolliertem sitzendem SBP und sitzendem DBP).
Zeitfenster: Baseline bis 8 Wochen
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Baseline bis 8 Wochen
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Beschreiben der Sicherheit und Verträglichkeit der Studienbehandlungen im Hinblick auf Nebenwirkungen, einschließlich solcher, die zu einem Behandlungsabbruch führen, sowie im Hinblick auf Pulsfrequenz, Labor-, elektrokardiographische und körperliche Untersuchungsbefunde.
Zeitfenster: Baseline bis 8 Wochen
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Baseline bis 8 Wochen
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Vergleich der Behandlung mit Candesartan/HCT 32/25 mg mit jeder seiner Komponenten im Hinblick auf die Veränderung von Baseline bis Woche 8 im konstanten DBP und im konstanten SBP.
Zeitfenster: Baseline bis 8 Wochen
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Baseline bis 8 Wochen
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Vergleich von Candesartan/HCT 32/25 mg mit seinen Bestandteilen und mit Placebo im Hinblick auf die DBP-Kontrollrate im Sitzen am Ende der Studie (Patienten mit kontrolliertem DBP im Sitzen sind definiert als Patienten mit einem DBP im Sitzen < 90 mmHg am Ende der Studie ).
Zeitfenster: Baseline bis 8 Wochen
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Baseline bis 8 Wochen
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Vergleich von Candesartan/HCT 32/25 mg mit seinen Bestandteilen und mit Placebo im Hinblick auf die DBP-Ansprechrate im Sitzen (Abnahme des DBP im Sitzen um ≥ 10 mmHg vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie oder ein DBP im Sitzen < 90 mmHg am Ende der Studie). Lernen).
Zeitfenster: Baseline bis 8 Wochen
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Baseline bis 8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Michael Klibaner, MD, AstraZeneca
- Hauptermittler: Istvan Edes, MD, DEOEC Institute of Cardiology
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2007
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2008
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Februar 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Februar 2007
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
14. Februar 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
16. Dezember 2010
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. November 2010
Zuletzt verifiziert
1. November 2010
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hypertonie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Natriuretische Mittel
- Membrantransportmodulatoren
- Diuretika
- Angiotensin-II-Typ-1-Rezeptorblocker
- Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten
- Natriumchlorid-Symporter-Inhibitoren
- Hydrochlorothiazid
- Candesartan
- Candesartancilexetil
Andere Studien-ID-Nummern
- D2456C00002
- EudraCT No. 2006-003963-30
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