- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00449124
TG4040 bei Patienten mit chronischem HCV
Eine randomisierte, doppelblinde Phase-I-Crossover-Studie mit Dosisfindung und HCV-Impfstoff (TG4040) bei Patienten mit chronischer Hepatitis C soll in zwei Teilen durchgeführt werden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110-0250
- Saint Louis University
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229-3039
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Teil I und Teil II:
- Einwilligung nach Aufklärung eingeholt und unterzeichnet;
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren (einschließlich)
Patientinnen sind seit mindestens 12 Monaten in den Wechseljahren, chirurgisch sterilisiert oder verpflichten sich, ab dem Zeitpunkt der Studieneinschreibung bis mindestens 28 Tage nach der Verabreichung des Impfstoffs oder Placebos nicht schwanger zu werden. Eine Frau gilt als gebärfähig, es sei denn, sie ist postmenopausal oder chirurgisch sterilisiert.
Wenn die Freiwillige weiblich, im gebärfähigen Alter und sexuell aktiv ist, stimmt sie zu, eine akzeptable Verhütungsmethode zu verwenden. (Zulässige Verhütungsmethoden sind auf wirksame Intrauterinpessaren (IUPs) oder lizenzierte Hormonprodukte beschränkt, wobei die Methode mindestens 30 Tage vor der Impfung und für den gesamten Studienzeitraum nach der Impfung angewendet wird).
Hinweis: Eine Frau ist berechtigt, wenn sie mit einem vasektomierten Mann monogam oder abstinent ist, ohne dass zusätzlich hormonelle oder Barriere-Empfängnisverhütungsmethoden nach Überprüfung einer reproduktiven Vorgeschichte erforderlich sind.
Mit chronischer Hepatitis C nachgewiesen durch:
- HCV-RNA im Blut nachweisbar, und
- Eine mit chronischer Hepatitis C kompatible Leberbiopsie;
- Infiziert mit HCV-Genotyp 1;
- Patienten ohne Zirrhose, d. h. Leberbiopsie verfügbar innerhalb eines Jahres vor Studienbeginn, ausgenommen Fibrose im Stadium 4; andernfalls, wenn keine Leberbiopsie von weniger als einem Jahr verfügbar ist, wird sie zu Studienbeginn durchgeführt;
Teilnehmende Patienten:
- Teil I umfasst Non-Responder-Patienten: Patienten, die mindestens 3 Monate lang pegyliertes IFN-alpha (IFN-alpha) plus Ribavirin erhalten haben, mit derzeit nachweisbarer HCV-RNA (unabhängig davon, ob sie ein frühes virologisches Ansprechen (EVR, definiert als a Reduktion der HCV-RNA um mindestens 2 Logs gegenüber dem Ausgangswert oder negativ nach 12 Wochen) und/oder SVR) mit > 6 Monaten zwischen dem Ende der PEG-IFN-alpha-Behandlung und der ersten TG4040-Injektion;
- Teil IIa sind entweder Non-Responder- oder Relapser-Patienten. Teil IIb betrifft behandlungsnaive Patienten: Patienten, die noch nie eine IFN-basierte Behandlung erhalten haben
Die Patienten müssen eine kompensierte Lebererkrankung haben, definiert durch die Verwendung des Child-Pugh-Scoring-Systems mit:
- Merkmale von niedrigem Serumalbumin, verlängerter Prothrombinzeit, erhöhtem Bilirubin, Aszites und hepatischer Enzephalopathie werden bewertet und die Patienten den Child-Pugh-Klassen A, B oder C zugeordnet, wobei die beiden letzteren dekompensiert sind. Es werden nur Patienten mit kompensierter Lebererkrankung aufgenommen.
- Keine Vorgeschichte von Aszites, hepatischer Enzephalopathie oder Blutung aus Ösophagusvarizen Labortestwerte:
- Werte für Serumbilirubin und International Normalized Ratio (INR) < 1,2 (außer bei Patienten mit Gilbert-Syndrom, bei denen das Serumbilirubin bis zu 3,0 mg/dl betragen kann)
- Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT) < 5-fache Obergrenzen des Normalwerts (ULN) und
- Sonstige Laborparameter Grad 0 oder 1 (CTC-Kriterien)
Ausschlusskriterien:
Teil I und Teil II:
- Co-Infektion mit HBV (angezeigt durch das Vorhandensein von Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) im Serum) oder HIV (Anti-HIV im Serum); Patienten mit HIV-positivem Sexualpartner (nach Vorgeschichte) werden nicht eingeschlossen;
- Aktuelle HCV-Therapien während des gesamten Versuchszeitraums
- Aktueller Alkoholmissbrauch oder Drogenabhängigkeit, die nach Ansicht des Ermittlers die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen könnten, die Verfahren des Gerichtsverfahrens einzuhalten.
- Geschichte der Immunschwäche
- Bekannte oder vermutete Beeinträchtigung der Immunfunktion, einschließlich mäßiger bis schwerer Nierenfunktionsstörung
- Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre, ausgenommen Plattenepithelkarzinom oder Basalzell-Hautkrebs, es sei denn am Impfort oder Vorgeschichte von Hautkrebs am Impfort
Signifikante Herzerkrankung, belegt durch:
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt, Angina pectoris, dekompensierter Herzinsuffizienz, Kardiomyopathie, Schlaganfall oder vorübergehender ischämischer Attacke, Brustschmerzen oder Kurzatmigkeit bei Aktivität oder anderen Herzerkrankungen unter ärztlicher Behandlung
- Baseline-EKG mit klinisch signifikanten Anomalien (z. B. alle Arten von fortgeschrittenem atrioventrikulärem Block oder intraventrikulärem Block mit QRS > 120 ms, QTc > 460 ms oder häufige vorzeitige atriale Kontraktionen, Vorhofflimmern oder andere atriale Arrhythmien, > ventrikuläre Couplets oder ST-T-Wellen-Anomalien). Diagnose einer Myokardischämie oder eines früheren Myokardinfarkts. EKGs werden vor der Einschreibung von einem ausgewiesenen Kardiologen an der Saint Louis University interpretiert.
- Baseline-Echokardiogramm mit klinisch signifikanten Anomalien, einschließlich Herzklappenerkrankungen oder kontraktiler Dysfunktion.
- Zehn Prozent oder mehr Risiko, innerhalb der nächsten 10 Jahre einen Myokardinfarkt oder koronaren Tod zu entwickeln, unter Verwendung des Risikobewertungstools des National Cholesterol Education Program (http://hin.nhlbi.nih.gov/atpiii/calculator.asp)
HINWEIS: Dieses Kriterium gilt nur für Probanden ab 20 Jahren UND nur, wenn mindestens einer der folgenden Punkte zutrifft:
A) im letzten Monat eine Zigarette geraucht haben und/oder B) an Bluthochdruck leiden (definiert als systolischer Blutdruck >140 mm Hg) oder blutdrucksenkende Medikamente einnehmen und/oder C) bei Männern in der Familienanamnese eine koronare Herzkrankheit aufgetreten ist Verwandten ersten Grades (Vater oder Bruder) < 55 Jahre oder eine weibliche Verwandte ersten Grades (Mutter oder Schwester) < 65 Jahre.
- Aktueller Gebrauch von immunsuppressiven Medikamenten; Kortikosteroid-Nasensprays, Inhalationssteroide bei Asthma und/oder topische Steroide sind zulässig. Personen, die kurzzeitig orale Steroide gegen Erkrankungen wie Poison Ivy einnehmen, müssen nach Abschluss der Steroide 2 Wochen warten, bevor sie mit der Impfung beginnen können.
Geschichte eines der folgenden:
- Suizidversuch oder Krankenhausaufenthalt wegen Depression innerhalb der letzten fünf Jahre.
- Jede aktuelle (innerhalb von 6 Monaten) schwere oder schlecht kontrollierte psychiatrische Störung (z. B. Depression, Schizophrenie, bipolare Erkrankung, Zwangsstörung, schwere Angstzustände, Persönlichkeitsstörung).
- Die folgenden Patienten müssen ausgeschlossen werden, es sei denn, sie werden von einem Psychiater oder einem anderen Psychiater untersucht und begleitet, der ihre Studienteilnahme vorab genehmigt hat:
- Patienten, die vor mehr als 5 Jahren einen Suizidversuch und/oder einen Krankenhausaufenthalt wegen Depression hatten.
- Patienten, die vor mehr als 6 Monaten, aber vor weniger als 5 Jahren an einer schweren oder schlecht eingestellten psychiatrischen Störung (z. B. Depression, Schizophrenie, bipolare Erkrankung, Zwangsstörung, schwere Angststörung, Persönlichkeitsstörung) gelitten haben.
- Erhalt eines inaktivierten Impfstoffs 14 Tage vor der Impfung oder für die Dauer der Studie
- Erhalt eines attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor der Impfung oder für die Dauer der Studie
- Erhalt eines MVA-Impfstoffs in den letzten fünf Jahren
- Verwendung eines experimentellen Mittels innerhalb von 30 Tagen vor der Impfung oder für die Dauer der Studie
- Erhalt von Blutprodukten oder Immunglobulin innerhalb von sechs Monaten vor der Impfung
- Spende einer Bluteinheit innerhalb von 56 Tagen vor der Impfung oder für die Dauer der Studie nach der ersten Impfung
- Akute fieberhafte Erkrankung (>100,5 Grad F) am Tag der Impfung
- Schwangere oder stillende Frauen
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studienziele beeinträchtigen könnte
- Bekannte Allergie gegen MVA-Impfstoff
- Einnahme von antiviralen Medikamenten wie Alpha-Interferon oder Ribavirin
- Andere Laborparameter von Grad 2 oder höher
- Studienpersonal, das an der Verblindung dieser Studie beteiligt war
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Teil I-Gruppe 1
Teil I/Gruppe 1: Zyklus 1-TG4040 10^6 PFU Tage 0, 7 und 14; Zyklus 2 – Placebo-Tage 0, 7 und 14; Zyklus 3-Placebo Tage 0, 7 und 14.
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Injektionen von 0,5 ml normaler Kochsalzlösung (0,9 % NaCl).
Modifiziertes Vacciniavirus Ankara, das für die Proteine NS3, NS4 und NS5B des Hepatitis-C-Virus (HCV) kodiert, verabreicht durch subkutane Injektion in den Oberschenkel.
Dosierungen: TG4040 10^6 PFU, TG4040 10^7 PFU und TG4040 10^8 PFU.
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Experimental: Teil IIa-Gruppe 1
Teil IIa/Gruppe 1: Zyklus 1-TG4040 10^8 PFU Tage 0, 7 und 14; Zyklus 2-Placebo Tage 0, 7 und 14.
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Injektionen von 0,5 ml normaler Kochsalzlösung (0,9 % NaCl).
Modifiziertes Vacciniavirus Ankara, das für die Proteine NS3, NS4 und NS5B des Hepatitis-C-Virus (HCV) kodiert, verabreicht durch subkutane Injektion in den Oberschenkel.
Dosierungen: TG4040 10^6 PFU, TG4040 10^7 PFU und TG4040 10^8 PFU.
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Experimental: Teil IIa-Gruppe 2
Teil IIa/Gruppe 2: Zyklus 1 – Placebo-Tage 0, 7 und 14; Zyklus 2-TG4040 10^8 PFU Tage 0, 7 und 14.
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Injektionen von 0,5 ml normaler Kochsalzlösung (0,9 % NaCl).
Modifiziertes Vacciniavirus Ankara, das für die Proteine NS3, NS4 und NS5B des Hepatitis-C-Virus (HCV) kodiert, verabreicht durch subkutane Injektion in den Oberschenkel.
Dosierungen: TG4040 10^6 PFU, TG4040 10^7 PFU und TG4040 10^8 PFU.
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Experimental: Teil I-Gruppe 3
Teil I/Gruppe 3: Zyklus 1 – Placebo-Tage 0, 7 und 14; Zyklus 2 – Placebo-Tage 0, 7 und 14; Zyklus 3-TG4040 10^8 PFU Tage 0, 7 und 14.
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Injektionen von 0,5 ml normaler Kochsalzlösung (0,9 % NaCl).
Modifiziertes Vacciniavirus Ankara, das für die Proteine NS3, NS4 und NS5B des Hepatitis-C-Virus (HCV) kodiert, verabreicht durch subkutane Injektion in den Oberschenkel.
Dosierungen: TG4040 10^6 PFU, TG4040 10^7 PFU und TG4040 10^8 PFU.
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Experimental: Teil I-Gruppe 2
Teil I/Gruppe 2: Zyklus 1 – Placebo-Tage 0, 7 und 14; Zyklus 2-TG4040 10^7 PFU Tage 0, 7 und 14; Zyklus 3-Placebo Tage 0, 7 und 14.
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Injektionen von 0,5 ml normaler Kochsalzlösung (0,9 % NaCl).
Modifiziertes Vacciniavirus Ankara, das für die Proteine NS3, NS4 und NS5B des Hepatitis-C-Virus (HCV) kodiert, verabreicht durch subkutane Injektion in den Oberschenkel.
Dosierungen: TG4040 10^6 PFU, TG4040 10^7 PFU und TG4040 10^8 PFU.
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Experimental: Teil IIb-Gruppe 1
Teil IIb/Gruppe 1: Zyklus 1-TG4040 10^8 PFU Tage 0, 7 und 14; Zyklus 2-Placebo Tage 0, 7 und 14.
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Injektionen von 0,5 ml normaler Kochsalzlösung (0,9 % NaCl).
Modifiziertes Vacciniavirus Ankara, das für die Proteine NS3, NS4 und NS5B des Hepatitis-C-Virus (HCV) kodiert, verabreicht durch subkutane Injektion in den Oberschenkel.
Dosierungen: TG4040 10^6 PFU, TG4040 10^7 PFU und TG4040 10^8 PFU.
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Experimental: Teil IIb-Gruppe 2
Teil IIa/Gruppe 2: Zyklus 1 – Placebo-Tage 0, 7 und 14; Zyklus 2-TG4040 10^8 PFU Tage 0, 7 und 14.
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Injektionen von 0,5 ml normaler Kochsalzlösung (0,9 % NaCl).
Modifiziertes Vacciniavirus Ankara, das für die Proteine NS3, NS4 und NS5B des Hepatitis-C-Virus (HCV) kodiert, verabreicht durch subkutane Injektion in den Oberschenkel.
Dosierungen: TG4040 10^6 PFU, TG4040 10^7 PFU und TG4040 10^8 PFU.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Teil I und Teil II: Sicherheit, einschließlich Maßnahmen zur Reaktogenität, Veränderungen des Blutbildes und des Leberpanels.
Zeitfenster: Angeforderte Reaktogenität und UE werden am Tag der Impfung und täglich für 6 Tage nach der Impfung erhoben. Unerbetene UEs werden während des gesamten Studienzeitraums gesammelt.
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Angeforderte Reaktogenität und UE werden am Tag der Impfung und täglich für 6 Tage nach der Impfung erhoben. Unerbetene UEs werden während des gesamten Studienzeitraums gesammelt.
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Teil II: Veränderung der HCV-RNA-Serumspiegel im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: Teil I: Screening-Tage -60 und -30, Tage 0, 14, 28 und Monat 6. Teil II: Screening-Tage -60 und -30, Tage 0, 14, 28, 56, 90 und 180.
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Teil I: Screening-Tage -60 und -30, Tage 0, 14, 28 und Monat 6. Teil II: Screening-Tage -60 und -30, Tage 0, 14, 28, 56, 90 und 180.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Tests zur Beurteilung der Immunogenität des Impfstoffkandidaten umfassen, sind aber nicht beschränkt auf die Entwicklung von Anti-HCV unter Verwendung von kommerziellen Standardassays und Forschungsassays, die aus einer erhöhten in vitro-T-Zell-Reaktivität bei Stimulierung mit HCV-Antigenen entwickelt wurden.
Zeitfenster: Teil I: Zeitpunkte 1, 2 und 3 – Tage 0, 7 und 14 nach der Impfung und 2 Monate nach der 3. Impfung. Teil II: Zeitpunkte 1 und 2 – Tage 0, 7 und 14 nach der Impfung und 1, 2, 3 und 6 Monate nach der 2. Impfung.
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Teil I: Zeitpunkte 1, 2 und 3 – Tage 0, 7 und 14 nach der Impfung und 2 Monate nach der 3. Impfung. Teil II: Zeitpunkte 1 und 2 – Tage 0, 7 und 14 nach der Impfung und 1, 2, 3 und 6 Monate nach der 2. Impfung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- 05-0061
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