- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00466830
Psychologische und soziale Faktoren, die das Risiko chronischer Schmerzen nach einer Operation bei Frauen mit Brustkrebs erhöhen können (SDPM)
Untersuchung der psychologischen und soziologischen Prädisposition für die Entwicklung chronischer Schmerzen nach einer Operation bei Frauen mit resektablem Brustkrebs
BEGRÜNDUNG: Bestimmte psychologische und soziale Faktoren können das Risiko erhöhen, nach einer Operation chronische Schmerzen zu entwickeln. Die Bewertung dieser Faktoren im Laufe der Zeit bei Patientinnen, die sich einer Brustkrebsoperation unterzogen haben, kann Ärzten bei der Behandlungsplanung helfen und die Lebensqualität der Patientinnen verbessern.
ZWECK: In dieser klinischen Studie werden die psychologischen und sozialen Faktoren untersucht, die das Risiko für die Entwicklung chronischer Schmerzen nach einer Operation bei Frauen mit Brustkrebs erhöhen können.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie die psychologischen und soziologischen Faktoren, die das Postmastektomie-Schmerzsyndrom nach einer Operation bei Frauen mit resektablem Brustkrebs prädisponieren.
Sekundär
- Bestimmen Sie die psychologischen und soziologischen Faktoren, die postoperative Schmerzen bei diesen Patienten prädisponieren.
- Bewerten Sie die emotionale Belastung dieser Patienten im Laufe der Zeit.
- Bewerten Sie die akuten und chronischen Schmerzen im Laufe der Zeit bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten füllen mehrere Fragebögen aus, darunter die Hospital Anxiety and Depression Scale (HAD), das Maudsley Personality Inventory (MPI), PCS und QLQ-C30, um psychologische Variablen (Alexithymie, Neurose, Unterdrückung negativer Emotionen, Besorgnis, Dramatisierung, emotionaler Stress) zu bewerten. und Lebensqualität.
Das chronische Schmerzsyndrom nach Mastektomie (PMCP) wird unmittelbar nach der Operation sowie 24 Stunden, Tag 6 und 5 Monate nach der Operation gemessen.
Eine Untergruppe von Patienten (20 mit PMCP und 20 ohne PMCP) wird 5 und 6 Monate nach der Operation auf Medikamenteneinnahme, pathologische Probleme, morbide Ereignisse, Familienanamnese und Umweltfaktoren hin beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 150 Patienten rekrutiert.
Studientyp
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
- Diagnose von Brustkrebs
- Mastektomie oder Lumpektomie, einschließlich axillärer Lymphknotendissektion, geplant
Das Schmerzmittel wurde am Morgen der Operation verschrieben (oder verschrieben).
- Kein Analgetikum im Stadium III geplant
- Hormonrezeptorstatus nicht angegeben
PATIENTENMERKMALE:
- Weiblich
- Wechseljahrsstatus nicht angegeben
- WHO-Leistungsstatus 0-2
- Andere frühere bösartige Erkrankungen sind zulässig
- Keine Klasse IV der American Society of Anaesthesiologists
- Keine Kontraindikation oder Drogenabhängigkeit
Keine unkontrollierten Bedingungen, einschließlich einer der folgenden:
- Diabetes
- Schilddrüsenerkrankung
- Neuropsychiatrische Erkrankung
- Infektion
- Unzureichende Koronarfunktion
- Herzerkrankung der NYHA-Klasse III-IV
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Keine kürzlich durchgeführte größere Operation
- Keine Teilnahme an einer anderen medizinischen oder chirurgischen klinischen Studie in den letzten 30 Tagen
- Eine vorherige Brustoperation wegen einer gutartigen oder bösartigen Läsion ist zulässig
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vorhandensein eines Post-Mastektomie-Schmerzsyndroms
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
|
Die Schmerzen werden unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS) gemessen, die von 0 (ohne Schmerz) bis 100 (schlimmster Schmerz aller Zeiten) reicht. Ein Teilnehmer wird als Schmerzsyndrom angesehen, wenn der VAS -Score> = 70 ist. |
3 Monate nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Rate postoperativer Schmerzen
|
|
Rate der emotionalen Belastung
|
|
Rate akuter und chronischer Schmerzen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Florence Dixmerias, MD, Institut Bergonie
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Hautkrankheiten
- Brusterkrankungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Anzeichen und Symptome
- Schmerzen
- Neoplasien der Brust
- Therapeutika
- Gesundheitsdienste
- Belegschaft und Dienstleistungen für Gesundheitseinrichtungen
- Rehabilitation
- Psychiatrische Rehabilitation
Andere Studien-ID-Nummern
- IB-2005-31
- INCA-RECF0143
- IB-SDPM
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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