- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00466843
Auswirkungen von Antithymozytenglobulin bei Erwachsenen mit myelodysplastischem Syndrom
Mechanismus und Wirkung von Thymoglobulin bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom (MDS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei Menschen mit MDS stellt das Knochenmark die Produktion gesunder Blutzellen ein und produziert stattdessen schlecht funktionierende, missgebildete und unreife Blutzellen. Dies kann zu einer Anämie führen, die durch zu wenige gesunde rote Blutkörperchen verursacht wird, zu Infektionen, die durch zu wenige gesunde weiße Blutkörperchen verursacht werden, und zu Blutungen, die durch zu wenige gesunde Blutplättchen verursacht werden. Die genaue Ursache von MDS ist noch unbekannt, aber es kann durch eine abnormale Autoimmunaktivität verursacht werden, bei der aktivierte T-Zellen, eine Art weißer Blutkörperchen, die normale Knochenmarkproduktion verhindern. ATG, ein Medikament, das die Immunfunktion hemmt, kann bei einigen Menschen mit MDS die normale Blutproduktion wiederherstellen, aber es ist nicht bekannt, wie dies geschieht und warum dies nicht bei allen MDS-Patienten geschieht. Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkungen von ATG bei Erwachsenen mit MDS zu untersuchen und festzustellen, welche Personen mit MDS am wahrscheinlichsten von einer Behandlung mit ATG profitieren.
Basierend auf der Schwere der Erkrankung und dem wahrscheinlichen Fortschreiten der Erkrankung werden die Teilnehmer entweder in eine Hochrisikogruppe oder eine Niedrigrisikogruppe eingeteilt. Die Teilnehmer werden für einen Zeitraum von 4 Tagen ins Krankenhaus eingeliefert, in dem sie täglich ATG-Infusionen erhalten. Orales Prednison wird 2 Tage vor dem Krankenhausaufenthalt, während des gesamten Krankenhausaufenthalts und dann für 14 Tage nach dem Krankenhausaufenthalt verabreicht, um die Nebenwirkungen von ATG zu begrenzen. Während des Krankenhausaufenthalts werden auch Antihistaminika und Paracetamol verabreicht, um die Wahrscheinlichkeit einer allergischen Reaktion auf ATG zu verringern. Nach der Entlassung nehmen alle Teilnehmer an monatlichen Studienbesuchen teil, die eine Blutentnahme, eine Überprüfung der Krankheitssymptome und eine Bewertung des Ansprechens auf Medikamente umfassen. In Woche 16 werden Teilnehmer der Hochrisikogruppe einer zusätzlichen Blutentnahme, einer Knochenmarkbiopsie und einer gründlichen Bewertung des Krankheitsverlaufs und der Auswirkungen von MDS auf die Alltagsfähigkeit unterzogen. Teilnehmer in der Gruppe mit niedrigem Risiko werden in Woche 24 denselben Verfahren unterzogen. Das Follow-up für alle Teilnehmer kann bis zu 2 Jahre dauern.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- Noch keine Rekrutierung
- UCLA Oncology Center
-
Kontakt:
- Troy Overfield
- E-Mail: toverfield@mednet.ucla.edu
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Rekrutierung
- H. Lee Moffitt Cancer Center
-
Kontakt:
- Tera Uliano, RN
- Telefonnummer: 813-745-1706
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Rekrutierung
- Cleveland Clinic Foundation - Case Western University
-
Kontakt:
- Robin Heggeland, RN
- E-Mail: heggelr@ccf.org
-
Hauptermittler:
- Jaroslaw P. Maciejewski, MD, PhD
-
-
Pennsylvania
-
Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
- Rekrutierung
- Penn State University
-
Kontakt:
- Lynn Ruiz
- E-Mail: lruiz@psu.edu
-
Hauptermittler:
- Thomas P. Loughran, Jr., MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von MDS, die die Kriterien des International Prognostic Scoring System (IPSS) für niedriges Risiko, mittleres Risiko 1 oder mittleres Risiko 2 erfüllt. Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll.
- Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2
- Bereitschaft und Fähigkeit zur Teilnahme an Studienaufenthalten
- Bereitschaft, vor Studienbeginn und für die Dauer der Studie akzeptable Formen der Empfängnisverhütung zu verwenden
Ausschlusskriterien:
- Jede schwere medizinische Erkrankung, die das Überleben auf weniger als 2 Jahre einschränken könnte
- Jeder andere unkontrollierte Zustand oder Krankheit. Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll.
- Vorherige Anti-Lymphozyten-Serotherapie (erhaltenes Serum von einem immunisierten Tier)
- Proliferative chronische myelomonozytäre Leukämie
- MDS, das durch Strahlentherapie, Chemotherapie und/oder Immuntherapie bei Krebs- oder Autoimmunerkrankungen verursacht wird
- Früherer oder aktueller Krebs. Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll.
- Erhalt anderer Ermittlungsagenten
- Bestimmte abnormale Laborwerte. Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll.
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion des National Cancer Institute mit gemeinsamen toxischen Kriterien des Grades 2 auf Kaninchenproteine
- Psychiatrische Erkrankung, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte
- HIV-1-Infektion
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1
Die Teilnehmer werden mit ATG behandelt
|
ATG 2,5 mg/kg/Tag wird intravenös für 4 Dosen verabreicht.
Jeder Teilnehmer erhält nur einen Therapiezyklus.
Die tägliche Infusion wird über mindestens 6 Stunden verabreicht und bei Bedarf verlangsamt, um infusionsbedingte Symptome zu minimieren.
Alle Teilnehmer werden 2 Tage vor der ersten ATG-Dosierung und 14 Tage nach der letzten Dosis mit Prednison (1 mg/kg/Tag oral) vorbehandelt, um Serumkrankheiten vorzubeugen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Knochenmarkreaktion und hämatologische Verbesserung
Zeitfenster: Gemessen in Woche 16 oder 24
|
Gemessen in Woche 16 oder 24
|
|
Zytogenetische Reaktion des Knochenmarks
Zeitfenster: Gemessen in Woche 16 oder 24
|
Gemessen in Woche 16 oder 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Alan List, MD, H. Lee Moffitt Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kochenderfer JN, Kobayashi S, Wieder ED, Su C, Molldrem JJ. Loss of T-lymphocyte clonal dominance in patients with myelodysplastic syndrome responsive to immunosuppression. Blood. 2002 Nov 15;100(10):3639-45. doi: 10.1182/blood-2002-01-0155. Epub 2002 Jul 5.
- Maciejewski JP, Rivera C, Kook H, Dunn D, Young NS. Relationship between bone marrow failure syndromes and the presence of glycophosphatidyl inositol-anchored protein-deficient clones. Br J Haematol. 2001 Dec;115(4):1015-22. doi: 10.1046/j.1365-2141.2001.03191.x.
- Molldrem JJ, Leifer E, Bahceci E, Saunthararajah Y, Rivera M, Dunbar C, Liu J, Nakamura R, Young NS, Barrett AJ. Antithymocyte globulin for treatment of the bone marrow failure associated with myelodysplastic syndromes. Ann Intern Med. 2002 Aug 6;137(3):156-63. doi: 10.7326/0003-4819-137-3-200208060-00007.
- Komrokji RS, Mailloux AW, Chen DT, Sekeres MA, Paquette R, Fulp WJ, Sugimori C, Paleveda-Pena J, Maciejewski JP, List AF, Epling-Burnette PK. A phase II multicenter rabbit anti-thymocyte globulin trial in patients with myelodysplastic syndromes identifying a novel model for response prediction. Haematologica. 2014 Jul;99(7):1176-83. doi: 10.3324/haematol.2012.083345. Epub 2014 Jan 31.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Präleukämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Prednison
- Antilymphozyten-Serum
Andere Studien-ID-Nummern
- RDCRN 5406
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