- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00655343
Prophylaxe der akuten Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (aGvHD) mit ATG-Fresenius bei der Transplantation von passenden, nicht verwandten Spenderstammzellen (MUD-SCT)
GvHD-Prophylaxe mit ATG-Fresenius S bei allogener Stammzelltransplantation von passenden, nicht verwandten Spendern: Eine randomisierte multizentrische Phase-III-Studie zum Vergleich einer Standard-GvHD-Prophylaxe mit Cyclosporin A und Methotrexat mit zusätzlichem ATG-Fresenius S vor der Transplantation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zur Beurteilung der Wirksamkeit von ATG-FRESENIUS S zusätzlich zur Standardtherapie (Cyclosporin A/Methotrexat) im Hinblick auf ein frühes Behandlungsversagen, definiert durch das Auftreten einer schweren akuten GvHD Grad III-IV oder eine frühe Mortalität innerhalb von 100 Tagen nach der Transplantation im Vergleich zur Standardtherapie allein.
Alle Patienten erhalten eine myeloablative Therapie. Empfohlene Therapien: Für Patienten mit ALL: fraktioniertes TBI (8–12 Gy) plus Cyclophosphamid (1–2 x 60 mg/kg) [Etoposid/Melfalan sind ebenfalls zulässig]. Für alle anderen Indikationen: entweder TBI (8–12 Gy) oder Busulfan (per os 14–16 mg/kg KG oder Äquivalent zur intravenösen Verabreichung) plus Cyclophosphamid (1–2 x 60 mg/kg) oder Thiotepa ≥ 15 mg/kg oder BCNU ≥ 300 mg/m2.
Die Konditionierungsschemata können von Zentrum zu Zentrum unterschiedlich sein; Jedes Zentrum entscheidet sich für eine konstante (krankheitsspezifische) Therapie während des gesamten Studienzeitraums.
Die Standard-GvHD-Prophylaxe besteht aus Ciclosporin A (Ziel-Talspiegel ≥ 200 ng/ml vom Tag -1 bis zum Tag +100) und einer kurzen Methotrexat-Gabe (15 mg/m2 am Tag +1, 10 mg/m2 an den Tagen +3, +). 6 und +11).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Baden-Württemberg
-
Freiburg, Baden-Württemberg, Deutschland, 79110
- Universität Freiburg, Medizinische Klinik, Abteilung Innere Medizin I, Hämatologie/Onkologie
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Teilnahme von Patienten an gleichzeitigen diagnostischen und umfassenden therapeutischen Studien für bestimmte Unternehmen ist zulässig.
- Patienten im Alter von 18–60 Jahren;
Patienten, die an einer der folgenden Krankheiten leiden:
- AML: 1. vollständige Remission (CR1) oder mehr als 1. Remission (CR2, CR3), im Rückfall, nicht in Remission (primäre Refraktärzeit, Induktionsversagen);
- ALLE: 1. vollständige Remission (CR1) oder über die 1. Remission hinaus (CR2, CR3), im Rückfall, nicht in Remission (primäre Refraktärzeit, Induktionsversagen);
- MDS, wenn eine Transplantation medizinisch indiziert ist: RA (mit schlechten Risikofaktoren gemäß Klassifizierung durch das International Prognostic Scoring System von MDS), RARS, RAEB, RAEB-t, CMML;
- CML: jenseits der 1. chronischen Phase (CP1): akzelerierte Phase, Blastenkrise, chronische Phase (CP2, CP3);
- OMF, wenn eine Transplantation medizinisch indiziert ist: Osteomyelofibrose;
- Patienten, bei denen eine allogene Knochenmarkstransplantation oder eine allogene periphere Blutstammzelltransplantation vorgesehen ist;
- Patienten mit einem mit HLA-A, -B (DNA-basiert, 2 Ziffern), HLA-DRB1, -DQB1 (DNA-basiert, 4 Ziffern) übereinstimmenden (8 von 8 Allelen) nicht verwandten Spender; Eine serologische Typisierung ist nicht erforderlich
- Patienten mit einem Karnofsky Performance Score (KPS): > 60 %;
- Patienten, die sich allen obligatorischen Screening-Untersuchungen (Sonderuntersuchungen innerhalb der letzten 4 Wochen) unterzogen haben;
- Patienten, die ihre schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgegeben haben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit erheblicher Herzerkrankung (z.B. Ejektionsfraktion <50 %), pulmonal (z. B. FEV1 <50 %), renal (z. B. Kreatinin > 1,5 mg/dl), Stoffwechsel (z.B. Bilirubin > 2,0 mg/dl) und/oder ZNS-Erkrankung, die derzeit nicht durch die Behandlung kontrolliert werden kann und den Abschluss der Studie beeinträchtigen kann;
- Patienten mit bakteriellen, viralen oder Pilzinfektionen, die nicht unter ausreichender antimikrobieller Kontrolle stehen;
- Patienten, bei denen bekannt ist, dass sie an Serumhepatitis leiden oder die Träger des Hepatitis-B-Oberflächenantigens (HBs-Ag) oder des Hepatitis-C-Antikörpers sind oder bei denen ein positives Ergebnis beim Test auf HIV-Antikörper bekannt ist;
- Patienten mit einer zusätzlichen gleichzeitigen oder früheren bösartigen Erkrankung;
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Kaninchen-Immunglobulin-Antikörper in der Vorgeschichte oder mit bekannter Allergie gegen eine Substanz, die chemisch mit der Studienmedikation in Zusammenhang steht;
- Schwangere (β-HCG-Test) oder stillende Frauen;
- Patienten, die sich zuvor einer Transplantation unterzogen haben, einschließlich früherer autologer Transplantationen;
- Patienten, die nicht zuverlässig mit dem Prüfer kommunizieren können oder die den Anforderungen der Studie voraussichtlich nicht gewachsen sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: ATG-F
ATG-Fresenius S (20 mg/kg Körpergewicht an den Tagen -3 bis -1 (Gesamtdosis: 60 mg/kg) Cyclosporin A (Ziel-Talspiegel > 200 ng/ml (Tag -1 bis Tag +100) Methotrexat: 15 mg/m2 am Tag +1, 10 mg/m2 an den Tagen +3, +6 und +11 |
20 mg Kaninchen-Immunglobulin (IgG) in 1 ml steriler Lösung 20 mg/kg Körpergewicht pro Tag, verdünnt in 500 ml physiologischer Kochsalzlösung, langsame intravenöse Infusion an den Tagen -3, -2, -1 vor der Transplantation
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Nicht-ATG-F
Cyclosporin A (Ziel-Talspiegel > 200 ng/ml (Tag -1 bis Tag +100) Methotrexat: 15 mg/m2 am Tag +1, 10 mg/m2 an den Tagen +3, +6 und +11 |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Primär: Frühes Behandlungsversagen, definiert durch das Auftreten einer schweren akuten GvHD (°III-°IV) oder frühe Mortalität innerhalb von 100 Tagen nach der Transplantation.
Zeitfenster: 100 Tage
|
100 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Zeit bis zum Auftreten einer akuten GvHD, Inzidenz und Schwere der Infektionen bis Tag +100, Zeit bis zur Transplantation, Inzidenz von cGvHD, krankheitsfreies Überleben, Rückfall, Tod ohne Rückfall, Gesamtüberleben, Sicherheit, Verträglichkeit.
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Juergen Finke, Prof. Dr., Albert-Ludwigs-University Freiburg
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Socie G, Schmoor C, Bethge WA, Ottinger HD, Stelljes M, Zander AR, Volin L, Ruutu T, Heim DA, Schwerdtfeger R, Kolbe K, Mayer J, Maertens JA, Linkesch W, Holler E, Koza V, Bornhauser M, Einsele H, Kolb HJ, Bertz H, Egger M, Grishina O, Finke J; ATG-Fresenius Trial Group. Chronic graft-versus-host disease: long-term results from a randomized trial on graft-versus-host disease prophylaxis with or without anti-T-cell globulin ATG-Fresenius. Blood. 2011 Jun 9;117(23):6375-82. doi: 10.1182/blood-2011-01-329821. Epub 2011 Apr 5.
- Finke J, Bethge WA, Schmoor C, Ottinger HD, Stelljes M, Zander AR, Volin L, Ruutu T, Heim DA, Schwerdtfeger R, Kolbe K, Mayer J, Maertens JA, Linkesch W, Holler E, Koza V, Bornhauser M, Einsele H, Kolb HJ, Bertz H, Egger M, Grishina O, Socie G; ATG-Fresenius Trial Group. Standard graft-versus-host disease prophylaxis with or without anti-T-cell globulin in haematopoietic cell transplantation from matched unrelated donors: a randomised, open-label, multicentre phase 3 trial. Lancet Oncol. 2009 Sep;10(9):855-64. doi: 10.1016/S1470-2045(09)70225-6. Epub 2009 Aug 18.
- Finke J, Schmoor C, Bethge WA, Ottinger H, Stelljes M, Volin L, Heim D, Bertz H, Grishina O, Socie G. Long-term outcomes after standard graft-versus-host disease prophylaxis with or without anti-human-T-lymphocyte immunoglobulin in haemopoietic cell transplantation from matched unrelated donors: final results of a randomised controlled trial. Lancet Haematol. 2017 Jun;4(6):e293-e301. doi: 10.1016/S2352-3026(17)30081-9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AP-AS-21-DE
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