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Prophylaxe der akuten Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (aGvHD) mit ATG-Fresenius bei der Transplantation von passenden, nicht verwandten Spenderstammzellen (MUD-SCT)

9. Dezember 2011 aktualisiert von: Neovii Biotech

GvHD-Prophylaxe mit ATG-Fresenius S bei allogener Stammzelltransplantation von passenden, nicht verwandten Spendern: Eine randomisierte multizentrische Phase-III-Studie zum Vergleich einer Standard-GvHD-Prophylaxe mit Cyclosporin A und Methotrexat mit zusätzlichem ATG-Fresenius S vor der Transplantation

Ziel der Studie ist es, den Einfluss des Anti-T-Lymphozyten-Globulins ATG-Fresenius S vor der Transplantation zusätzlich zur Standard-GvHD-Prophylaxe mit Cyclosporin A und einer kurzen Methotrexat-Behandlung hinsichtlich Wirksamkeit und Sicherheit zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Zur Beurteilung der Wirksamkeit von ATG-FRESENIUS S zusätzlich zur Standardtherapie (Cyclosporin A/Methotrexat) im Hinblick auf ein frühes Behandlungsversagen, definiert durch das Auftreten einer schweren akuten GvHD Grad III-IV oder eine frühe Mortalität innerhalb von 100 Tagen nach der Transplantation im Vergleich zur Standardtherapie allein.

Alle Patienten erhalten eine myeloablative Therapie. Empfohlene Therapien: Für Patienten mit ALL: fraktioniertes TBI (8–12 Gy) plus Cyclophosphamid (1–2 x 60 mg/kg) [Etoposid/Melfalan sind ebenfalls zulässig]. Für alle anderen Indikationen: entweder TBI (8–12 Gy) oder Busulfan (per os 14–16 mg/kg KG oder Äquivalent zur intravenösen Verabreichung) plus Cyclophosphamid (1–2 x 60 mg/kg) oder Thiotepa ≥ 15 mg/kg oder BCNU ≥ 300 mg/m2.

Die Konditionierungsschemata können von Zentrum zu Zentrum unterschiedlich sein; Jedes Zentrum entscheidet sich für eine konstante (krankheitsspezifische) Therapie während des gesamten Studienzeitraums.

Die Standard-GvHD-Prophylaxe besteht aus Ciclosporin A (Ziel-Talspiegel ≥ 200 ng/ml vom Tag -1 bis zum Tag +100) und einer kurzen Methotrexat-Gabe (15 mg/m2 am Tag +1, 10 mg/m2 an den Tagen +3, +). 6 und +11).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

202

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Baden-Württemberg
      • Freiburg, Baden-Württemberg, Deutschland, 79110
        • Universität Freiburg, Medizinische Klinik, Abteilung Innere Medizin I, Hämatologie/Onkologie

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Teilnahme von Patienten an gleichzeitigen diagnostischen und umfassenden therapeutischen Studien für bestimmte Unternehmen ist zulässig.

  • Patienten im Alter von 18–60 Jahren;
  • Patienten, die an einer der folgenden Krankheiten leiden:

    • AML: 1. vollständige Remission (CR1) oder mehr als 1. Remission (CR2, CR3), im Rückfall, nicht in Remission (primäre Refraktärzeit, Induktionsversagen);
    • ALLE: 1. vollständige Remission (CR1) oder über die 1. Remission hinaus (CR2, CR3), im Rückfall, nicht in Remission (primäre Refraktärzeit, Induktionsversagen);
    • MDS, wenn eine Transplantation medizinisch indiziert ist: RA (mit schlechten Risikofaktoren gemäß Klassifizierung durch das International Prognostic Scoring System von MDS), RARS, RAEB, RAEB-t, CMML;
    • CML: jenseits der 1. chronischen Phase (CP1): akzelerierte Phase, Blastenkrise, chronische Phase (CP2, CP3);
    • OMF, wenn eine Transplantation medizinisch indiziert ist: Osteomyelofibrose;
  • Patienten, bei denen eine allogene Knochenmarkstransplantation oder eine allogene periphere Blutstammzelltransplantation vorgesehen ist;
  • Patienten mit einem mit HLA-A, -B (DNA-basiert, 2 Ziffern), HLA-DRB1, -DQB1 (DNA-basiert, 4 Ziffern) übereinstimmenden (8 von 8 Allelen) nicht verwandten Spender; Eine serologische Typisierung ist nicht erforderlich
  • Patienten mit einem Karnofsky Performance Score (KPS): > 60 %;
  • Patienten, die sich allen obligatorischen Screening-Untersuchungen (Sonderuntersuchungen innerhalb der letzten 4 Wochen) unterzogen haben;
  • Patienten, die ihre schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgegeben haben.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit erheblicher Herzerkrankung (z.B. Ejektionsfraktion <50 %), pulmonal (z. B. FEV1 <50 %), renal (z. B. Kreatinin > 1,5 mg/dl), Stoffwechsel (z.B. Bilirubin > 2,0 mg/dl) und/oder ZNS-Erkrankung, die derzeit nicht durch die Behandlung kontrolliert werden kann und den Abschluss der Studie beeinträchtigen kann;
  • Patienten mit bakteriellen, viralen oder Pilzinfektionen, die nicht unter ausreichender antimikrobieller Kontrolle stehen;
  • Patienten, bei denen bekannt ist, dass sie an Serumhepatitis leiden oder die Träger des Hepatitis-B-Oberflächenantigens (HBs-Ag) oder des Hepatitis-C-Antikörpers sind oder bei denen ein positives Ergebnis beim Test auf HIV-Antikörper bekannt ist;
  • Patienten mit einer zusätzlichen gleichzeitigen oder früheren bösartigen Erkrankung;
  • Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Kaninchen-Immunglobulin-Antikörper in der Vorgeschichte oder mit bekannter Allergie gegen eine Substanz, die chemisch mit der Studienmedikation in Zusammenhang steht;
  • Schwangere (β-HCG-Test) oder stillende Frauen;
  • Patienten, die sich zuvor einer Transplantation unterzogen haben, einschließlich früherer autologer Transplantationen;
  • Patienten, die nicht zuverlässig mit dem Prüfer kommunizieren können oder die den Anforderungen der Studie voraussichtlich nicht gewachsen sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ATG-F

ATG-Fresenius S (20 mg/kg Körpergewicht an den Tagen -3 bis -1 (Gesamtdosis: 60 mg/kg)

Cyclosporin A (Ziel-Talspiegel > 200 ng/ml (Tag -1 bis Tag +100)

Methotrexat: 15 mg/m2 am Tag +1, 10 mg/m2 an den Tagen +3, +6 und +11

20 mg Kaninchen-Immunglobulin (IgG) in 1 ml steriler Lösung

20 mg/kg Körpergewicht pro Tag, verdünnt in 500 ml physiologischer Kochsalzlösung, langsame intravenöse Infusion an den Tagen -3, -2, -1 vor der Transplantation

Andere Namen:
  • ATG-Fresenius
  • Anti-T-Lymphozyten-Globulin
Kein Eingriff: Nicht-ATG-F

Cyclosporin A (Ziel-Talspiegel > 200 ng/ml (Tag -1 bis Tag +100)

Methotrexat: 15 mg/m2 am Tag +1, 10 mg/m2 an den Tagen +3, +6 und +11

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Primär: Frühes Behandlungsversagen, definiert durch das Auftreten einer schweren akuten GvHD (°III-°IV) oder frühe Mortalität innerhalb von 100 Tagen nach der Transplantation.
Zeitfenster: 100 Tage
100 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeit bis zum Auftreten einer akuten GvHD, Inzidenz und Schwere der Infektionen bis Tag +100, Zeit bis zur Transplantation, Inzidenz von cGvHD, krankheitsfreies Überleben, Rückfall, Tod ohne Rückfall, Gesamtüberleben, Sicherheit, Verträglichkeit.
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Juergen Finke, Prof. Dr., Albert-Ludwigs-University Freiburg

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. April 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. April 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Dezember 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Dezember 2011

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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