- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00469703
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von Thalomid bei Patienten mit chronischer Pankreatitis
Eine Phase-II-, Open-Label-, Single-Center-Pilotstudie zur Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit von THALOMID (Thalidomid) bei Patienten mit chronischer Pankreatitis.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Pankreatitis ist eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse, einer Drüse, die hinter dem Magen liegt. Die Entzündung kann sich plötzlich (akute Pankreatitis) oder über viele Jahre (chronische Pankreatitis) entwickeln. Die Bauchspeicheldrüse produziert die Hormone Insulin und Glukagon zur Steuerung des Stoffwechsels. Die Hormone und Enzyme fließen von der Bauchspeicheldrüse durch den Pankreasgang in den oberen Teil des Dünndarms.
Bei den meisten Patienten mit chronischer Pankreatitis treten im Verlauf der Erkrankung häufig chronische Bauchschmerzen auf. Thalidomid erhöhte die Produktion von Interleukin-10 (IL-10), das für die Regulierung von Darmentzündungen wichtig ist. Thalidomid ist von der Food and Drug Administration (FDA) für eine Lepra-Hauterkrankung, Erythema nodosum lerosum (ENL), zugelassen, jedoch nicht für die Behandlung von chronischer Pankreatitis. In diesem Fall gilt es als experimentell.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-75, einschließlich.
- Die Frau muss postmenopausal sein (≥ 24 Monate ohne Menstruation oder chirurgisch sterilisiert).
- Englisch verstehen können.
- Chronische Bauchspeicheldrüsenschmerzen, die länger als 2 Monate andauern.
Chronische Pankreatitis in der Anamnese mit pankreatischen Schmerzen, bestätigt durch mindestens einen der folgenden Punkte:
- Histologische Bestätigung
- CT/MRT (einschließlich Verkalkungen, erweiterte Schnitte, erweiterte MPD und/oder Atrophie)
- ERCP mit Cambridge-Score von 2 oder höher
- Das Subjekt muss während der 1-2-wöchigen Einführungsphase mindestens 4 cm auf der VAS-Skala erzielen.
- Die Patienten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
- Die Patienten müssen bereit und in der Lage sein, das von der FDA vorgeschriebene S.T.E.P.S.®-Programm einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Frau im gebärfähigen Alter.
- Englisch nicht verstehen.
- Patienten mit Diabetes, die Insulin benötigen.
- Nachweis von Gallensteinen im Screening-Ultraschall.
- Aktueller Alkoholmissbrauch oder Abhängigkeit von Opiat-Analgetika.
- Patienten mit bestehender peripherer Neuropathie.
- Patienten, die Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie mit der Entwicklung einer Neuropathie in Verbindung stehen: Amiodaron, Hydralazin, Perhexilin, Vincristin, Cisplatin, Metronidazol (Flagyl), Dapson, Phenytoin und Disulfiram.
- Patienten mit vorbestehender Hyperkoagulabilität. Patienten mit bösartigen Erkrankungen in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 5 Jahre, Patienten mit einem kürzlich durchgeführten chirurgischen Eingriff, Patienten mit chronischer Immobilisierung, die Blutstauung verursacht, Patienten mit Embolie oder tiefer Venenthrombose in der Vorgeschichte, Patienten mit extremer Herzinsuffizienz und Patienten mit einer angeborenen Erkrankung von die Gerinnungskaskade.
- Patienten mit aktiver alkoholischer Lebererkrankung oder erhöhter Leberfunktion > 3 x die Obergrenze des Normalwerts.
- Die Patienten werden bei Besuch 4 (Monat 3) aus der Studie genommen, wenn sich der Schmerzwert auf der VAS-Skala nicht verbessert hat.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Sicherheit und Wirksamkeit
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Lebensqualität
|
Verringerung der Häufigkeit von Krankenhausaufenthalten
|
Reduzierung von Schmerzen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: James H Grendell, MD, Winthrop University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Pankreatitis
- Pankreatitis, chronisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Antibakterielle Mittel
- Leprostatische Mittel
- Thalidomid
Andere Studien-ID-Nummern
- Chronic Pancreatitis
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