- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00489281
Nicht-myeloablative Knochenmarktransplantation für Patienten mit Sichelzellenanämie und anderen Blutkrankheiten
Eine Phase-II-Studie zur nicht-myeloablativen Konditionierung und Transplantation von teilweise HLA-fehlangepasstem und HLA-angepasstem Knochenmark bei Patienten mit Sichelzellenanämie und anderen Hämoglobinopathien
BEGRÜNDUNG: Die Gabe niedriger Dosen einer Chemotherapie wie Fludarabin und Cyclophosphamid und eine Ganzkörperbestrahlung vor einer Spender-Knochenmarktransplantation hilft, das Wachstum abnormaler Zellen zu stoppen. Es hilft auch, das Immunsystem des Patienten daran zu hindern, die Stammzellen des Spenders abzustoßen. Wenn dem Patienten die gesunden Stammzellen eines Spenders infundiert werden, können sie dem Knochenmark des Patienten helfen, Stammzellen, rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen herzustellen. Manchmal können die transplantierten Zellen eines Spenders eine Immunantwort gegen die normalen Körperzellen auslösen. Die Gabe von Sirolimus und Mycophenolatmofetil nach der Transplantation kann dies verhindern.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut die Gabe von Fludarabin und Cyclophosphamid zusammen mit einer Ganzkörperbestrahlung, gefolgt von einer Spender-Knochenmarktransplantation, bei der Behandlung von Patienten mit Sichelzellenanämie und anderen Blutkrankheiten wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Cyclophosphamid
- Arzneimittel: Fludarabin
- Arzneimittel: Mycophenolatmofetil
- Arzneimittel: Sirolimus
- Verfahren: Allogene Knochenmarktransplantation
- Strahlung: Ganzkörperbestrahlung - 200
- Arzneimittel: Levetiracetam
- Biologisch: Anti-Thymozyten-Globulin
- Strahlung: Ganzkörperbestrahlung - 400
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die transplantationsbedingte Mortalität und das progressionsfreie Überleben von Patienten mit schweren Hämoglobinopathien, die eine nichtmyeloablative Konditionierung erhalten, die Fludarabinphosphat, Cyclophosphamid und Ganzkörperbestrahlung umfasst, gefolgt von einer teilweise HLA-nicht übereinstimmenden Knochenmarktransplantation von Verwandten ersten Grades oder HLA-übereinstimmenden Spendern.
- Charakterisieren Sie den hämatopoetischen Chimärismus des Spenders 30, 60 und 180 Tage nach der Transplantation bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die hämatologische und nicht-hämatologische Toxizität dieses Regimes bei diesen Patienten.
GLIEDERUNG:
- Vorbereitungsschema: Die Patienten erhalten Fludarabinphosphat i.v. über 30 Minuten an den Tagen –6 bis –2 und Cyclophosphamid i.v. über 1–2 Stunden an den Tagen –6 und –5. Die Patienten werden auch am Tag -1 einer Ganzkörperbestrahlung unterzogen.
- Knochenmarktransplantation: Die Patienten werden am Tag 0 einer allogenen Knochenmarktransplantation unterzogen. Die Patienten erhalten dann Cyclophosphamid i.v. über 1-2 Stunden an den Tagen 3 und 4.
- Prophylaxe der Graft-versus-Host-Krankheit: Die Patienten erhalten an den Tagen 5-365 täglich Sirolimus oral und an den Tagen 5-35 dreimal täglich Mycophenolatmofetil oral.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten regelmäßig beobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für diese Studie werden insgesamt 50 Patienten aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231-2410
- Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Diagnose einer der folgenden Sichelzellenanämien (Hb SS):
- Hb S/β° Thalassämie
- Hb S/β+ Thalassämie
- Hb-SC-Krankheit
- Hb SE-Krankheit
- Hb-SD-Krankheit
- Hämoglobin SO-arabische Krankheit
- Hb S/erbliche Persistenz von fötalem Hämoglobin
Erfüllt 1 der folgenden Kriterien:
- Geschichte der invasiven Pneumokokken-Erkrankung
- Schlaganfall oder ZNS-Ereignis mit einer Dauer von > 24 Stunden
- MRT-Veränderungen, die auf eine Hirnparenchymschädigung hinweisen
- Nachweis einer zerebrovaskulären Erkrankung durch Magnetresonanzangiographie
- Akutes Thoraxsyndrom, das eine Austauschtransfusion oder einen Krankenhausaufenthalt erfordert
- Wiederkehrende vasookklusive Schmerzkrise (> 2 pro Jahr in den letzten 2 Jahren)
- Sichellungenkrankheit im Stadium I oder II
- Sichel-Retinopathie
- Osteonekrose
- Erythrozyten-Alloimmunisierung (> 2 Antikörper) während einer Langzeittransfusion
- Konstellation Daktylitis im ersten Lebensjahr UND Ausgangshämoglobin < 7 g/dL und Leukozytose (WBC > 13,4/mm^3) ohne Infektion im zweiten Lebensjahr
- Pitted RBC-Anzahl > 3,5 % während des ersten Lebensjahres
- Ungeeignet für oder abgelehnte Knochenmarktransplantation von einem HLA-übereinstimmenden Geschwisterspender
Teilweise nicht übereinstimmender (mindestens haploidentischer) verwandter Spender ersten Grades verfügbar
- Keine geringfügige (Spender-Anti-Empfänger) ABO-Inkompatibilität, wenn ein ABO-kompatibler Spender verfügbar ist
PATIENTENMERKMALE:
- ECOG-Leistungsstatus (PS) 0-1 ODER Karnofsky- oder Lansky-PS 70-100 %
- LVEF ≥ 35 %
- FEV_1 und forcierte Vitalkapazität ≥ 40 % vorhergesagt
- Direktes Bilirubin < 3,1 mg/dL
- Keine mittelschwere bis schwere pulmonale Hypertonie nach ECHO
- Keine schwächenden medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen, die eine Studienteilnahme ausschließen würden
- Keine HIV-Positivität
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Keine vorherigen Transfusionen vom Spender
- Keine Immunsuppressiva, einschließlich Steroide als Antiemetika, innerhalb von 24 Stunden nach der letzten Dosis von Cyclophosphamid nach der Transplantation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Transplantation - 200 cGy
Konditionierungsschema mit Anti-Thymozyten-Globulin, Fludarabin, Cyclophosphamid und Ganzkörperbestrahlung - 200.
Anfallsprophylaxe mit Levetiracetam.
Infusion einer allogenen Knochenmarktransplantation an Tag 0. Graft-versus-Host-Disease (GVHD)-Prophylaxe mit Cyclophosphamid, Mycophenolatmofetil und Sirolimus.
|
Cyclophosphamid (Cy) 14,5 mg/kg/Tag intravenös (IV) an den Tagen –6 und –5 und 50 mg/kg/Tag IV an den Tagen +3 und +4.
Andere Namen:
Fludarabin 30 mg/m²/Tag IV an den Tagen -6, -5, -4, -3 und -2.
Andere Namen:
Mycophenolatmofetil 15 mg/kg oral (PO) dreimal täglich von Tag +5 bis Tag +35.
Andere Namen:
Die erste Sirolimus-Dosis beträgt 6 mg p.o. am Tag +5.
Die weitere Dosierung wird entsprechend den Wirkstoffspiegeln angepasst.
Sirolimus wird bis zum Tag +365 fortgesetzt.
Andere Namen:
Eine allogene Knochenmarktransplantation ist ein Verfahren, bei dem einem Spender Knochenmark entnommen und einem Empfänger gegeben wird.
Andere Namen:
200 Centigray (cGy) in einer Fraktion am Tag -1.
Andere Namen:
Verabreicht mit 500 mg PO zweimal täglich von Tag -6 bis Tag +365.
Andere Namen:
Testdosis von 0,5 mg/kg IV verabreicht an Tag –9, dann 2 mg/kg/Tag IV an Tag –8 und –7.
Andere Namen:
|
Experimental: Transplantation - 400 cGy
Konditionierungsschema mit Anti-Thymozyten-Globulin, Fludarabin, Cyclophosphamid und Ganzkörperbestrahlung - 400.
Anfallsprophylaxe mit Levetiracetam.
Infusion einer allogenen Knochenmarktransplantation an Tag 0. Graft-versus-Host-Disease (GVHD)-Prophylaxe mit Cyclophosphamid, Mycophenolatmofetil und Sirolimus.
|
Cyclophosphamid (Cy) 14,5 mg/kg/Tag intravenös (IV) an den Tagen –6 und –5 und 50 mg/kg/Tag IV an den Tagen +3 und +4.
Andere Namen:
Fludarabin 30 mg/m²/Tag IV an den Tagen -6, -5, -4, -3 und -2.
Andere Namen:
Mycophenolatmofetil 15 mg/kg oral (PO) dreimal täglich von Tag +5 bis Tag +35.
Andere Namen:
Die erste Sirolimus-Dosis beträgt 6 mg p.o. am Tag +5.
Die weitere Dosierung wird entsprechend den Wirkstoffspiegeln angepasst.
Sirolimus wird bis zum Tag +365 fortgesetzt.
Andere Namen:
Eine allogene Knochenmarktransplantation ist ein Verfahren, bei dem einem Spender Knochenmark entnommen und einem Empfänger gegeben wird.
Andere Namen:
Verabreicht mit 500 mg PO zweimal täglich von Tag -6 bis Tag +365.
Andere Namen:
Testdosis von 0,5 mg/kg IV verabreicht an Tag –9, dann 2 mg/kg/Tag IV an Tag –8 und –7.
Andere Namen:
400 Centigray (cGy) in einer Fraktion am Tag -1.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Transplantationsbedingte Mortalität
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
|
Anzahl der Teilnehmer, die aus Gründen im Zusammenhang mit einer Knochenmarktransplantation starben.
|
Bis zu einem Jahr
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die ohne Rückfall leben.
|
Zwei Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Spender-Chimärismus nach 30 Tagen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer mit vollen (95–100 %), gemischten (5–94 %) und keinen (0–4 %) Spenderzellen.
Chimärismus wird für unsortiertes Vollblut und T-Zellen berichtet.
|
30 Tage
|
Spender-Chimärismus nach 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anzahl der Teilnehmer mit vollen (95–100 %), gemischten (5–94 %) und keinen (0–4 %) Spenderzellen.
Chimärismus wird für unsortiertes Vollblut und T-Zellen berichtet.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Javier Bolanos-Meade, MD, Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Anämie
- Anämie, hämolytisch, angeboren
- Anämie, hämolytisch
- Hämoglobinopathien
- Anämie, Sichelzellenanämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antibakterielle Mittel
- Antikonvulsiva
- Antibiotika, antineoplastische
- Antimykotika
- Antituberkulöse Mittel
- Nootropische Wirkstoffe
- Antibiotika, Antituberkulose
- Cyclophosphamid
- Fludarabin
- Mycophenolsäure
- Sirolimus
- Thymoglobulin
- Antilymphozyten-Serum
- Levetiracetam
Andere Studien-ID-Nummern
- J0676
- P30CA006973 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- P01CA015396 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NA_00002479 (Andere Kennung: JHMIRB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Sichelzellenanämie
-
Bing HanAbgeschlossenPure Red Cell Aplasia, erworbenChina
-
Johnson & Johnson Pharmaceutical Research & Development...Abgeschlossen
-
Peking Union Medical College HospitalUnbekannt
-
Johnson & Johnson Pharmaceutical Research & Development...AbgeschlossenReine Erythrozyten-AplasieVereinigtes Königreich, Schweden, Südafrika, Brasilien, Kanada, Deutschland, Norwegen, Thailand
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
Beijing Friendship HospitalBeijing Boren HospitalNoch keine RekrutierungLangerhans-Zell-HistiozytoseChina
-
Fundació Institut de Recerca de l'Hospital de la...Rekrutierung
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossenLangerhans-Zell-HistiozytoseVereinigte Staaten
-
Baylor College of MedicineThe Methodist Hospital Research InstituteAbgeschlossenHistiozytose, Langerhans-CellVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Cyclophosphamid
-
Children's Hospital Los AngelesLucile Packard Children's HospitalBeendetVerwandte hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) für genetische Erkrankungen der BlutzellenStoffwechselerkrankungen | Stammzelltransplantation | Chronische granulomatöse Krankheit | Knochenmarktransplantation | Thalassämie | Wiskott-Aldrich-Syndrom | Genetische Krankheiten | Transplantation peripherer Blutstammzellen | Pädiatrie | Diamond-Blackfan-Anämie | Allogene Transplantation | Kombinierte... und andere Bedingungen
-
Medical College of WisconsinNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI) und andere MitarbeiterAbgeschlossenAnämie, aplastischVereinigte Staaten
-
Centre Oscar LambretAbgeschlossen
-
Columbia UniversityUnbekanntSchwere kombinierte Immunschwäche | Fanconi-Anämie | Knochenmarkversagen | OsteopetroseVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute, NaplesImmatics Biotechnologies GmbH; CureVac; European Commission -FP7-Health-2013-Innovation-1AbgeschlossenHepatozelluläres KarzinomBelgien, Deutschland, Italien, Spanien, Vereinigtes Königreich
-
Mahidol UniversityBeendetNiereninsuffizienz | InfektionThailand
-
University of Turin, ItalyUnbekannt
-
Scripps HealthZurückgezogenMultiple Sklerose, schubförmig remittierendVereinigte Staaten
-
Institut BergoniéMerck Sharp & Dohme LLC; National Cancer Institute, France; Transgene; Fondation...RekrutierungBrustkrebs | Weichteil-Sarkom | Solide TumoreFrankreich
-
Merck KGaA, Darmstadt, GermanyAbgeschlossen