- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00494026
Chemotherapie und Strahlentherapie zur Behandlung von Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC) im begrenzten Stadium
17. November 2009 aktualisiert von: Eli Lilly and Company
Phase-II-Studie zur gleichzeitigen Carboplatin-, Pemetrexed- und Strahlentherapie bei kleinzelligem Lungenkrebs im begrenzten Stadium
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, offene Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Pemetrexed + Carboplatin in Kombination mit einer Thorax-Strahlentherapie bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs im begrenzten Stadium
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zwei 21-Tage-Zyklen mit Pemetrexed (500 Milligramm pro Quadratmeter [mg/m2] intravenöse [IV]-Infusion) und Carboplatin (Zielfläche unter der Kurve [AUC] 5 IV-Infusion), gefolgt von zwei 21-Tage-Zyklen mit Pemetrexed (500 mg/m2 IV-Infusion) und Carboplatin (Ziel-AUC 5 IV-Infusion) mit gleichzeitiger Strahlentherapie (2 Gray [Gy] pro Fraktion, 5 Fraktionen pro Woche, bis zu einer Dosis von 50 Gy wird verabreicht).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
4
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Orbassano, Italien, 10043
- For additional information regarding investigative sites for this trial, contact 1-877-CTLILLY (1-877-285-4559, 1-317-615-4559) Mon - Fri from 9 AM to 5 PM Eastern Time (UTC/GMT - 5 hours, EST), or speak with your personal physician.
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Parma, Italien, 43100
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San Sisto, Italien, 06156
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Terni, Italien, 05100
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Poznan, Polen, 60-569
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Warsaw, Polen, 02-781
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Madrid, Spanien, 28035
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Palma de Mallorca, Spanien, 07014
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Valencia, Spanien, 46010
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Hants
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Southampton, Hants, Vereinigtes Königreich, SO16 6YD
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Surrey
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Guilford, Surrey, Vereinigtes Königreich, GU2 7XX
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West Midlands
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Wolverhampton, West Midlands, Vereinigtes Königreich, WV10 0QP
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische und/oder zytologische Diagnose eines kleinzelligen Lungenkrebses im begrenzten Stadium
- Messbare Krankheit
- Guter Leistungsstatus
- Ausreichende Knochenmarkreserve, Leber-, Lungen- und Nierenfunktionen
Ausschlusskriterien:
- Schwere begleitende systemische Störung
- Vorherige Chemotherapie für diesen Krebs und/oder vorherige Strahlentherapie des Brustraums
- Schwangerschaft/Stillen
- Deutlicher Gewichtsverlust in den letzten 6 Wochen vor Studienbeginn
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, Vitaminpräparate und Kortikosteroide einzunehmen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Pemetrexed + Carboplatin
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500 Milligramm pro Quadratmeter (mg/m2), intravenös (IV), alle 21 Tage x 2 Zyklen, dann 500 mg/m2, IV, alle 21 Tage x 2 Zyklen
Andere Namen:
Fläche unter der Kurve (AUC) 5, intravenös (IV), alle 21 Tage x 2 Zyklen, dann AUC 5, IV, alle 21 Tage x 2 Zyklen
2 Gray (Gy) pro Fraktion, 5 Fraktionen pro Woche, Beginn Tag 1, Zyklus 3 x 5 Wochen (Montag-Freitag)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Patienten mit vollständigem oder teilweisem Ansprechen (Gesamtansprechrate [ORR])
Zeitfenster: Ausgangswert zum gemessenen Ansprechen nach Chemotherapie und Bestrahlung
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Die Gesamtansprechrate (Overall Response Rate, ORR) wurde als der Anteil der Teilnehmer definiert, die entweder eine vollständige oder teilweise Ansprechrate unter Verwendung der RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria In Solid Tumors) hatten.
Vollständige Reaktion = Verschwinden aller Zielläsionen; Teilweise Reaktion = 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen.
|
Ausgangswert zum gemessenen Ansprechen nach Chemotherapie und Bestrahlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Ausgangswert bis zur gemessenen fortschreitenden Erkrankung
|
Definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis bis zur ersten Beobachtung eines Fortschreitens der Krankheit oder eines Todes aus irgendeinem Grund.
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Ausgangswert bis zur gemessenen fortschreitenden Erkrankung
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Todesdatum jeglicher Ursache, 1 Jahr
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Das Gesamtüberleben ist die Dauer von der Aufnahme in die Studie bis zum Tod (einschließlich 1-jähriger Nachbeobachtung).
Bei lebenden Patienten wird das Gesamtüberleben beim letzten Kontakt zensiert.
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Ausgangswert bis zum Todesdatum jeglicher Ursache, 1 Jahr
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Dauer der Antwort
Zeitfenster: Zeitpunkt der Reaktion auf eine fortschreitende Erkrankung
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Die Dauer eines vollständigen Ansprechens (CR) oder eines teilweisen Ansprechens (PR) wurde als die Zeit von der ersten objektiven Statusbewertung von CR oder PR bis zum ersten Zeitpunkt der Progression oder des Todes aus irgendeinem Grund definiert.
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Zeitpunkt der Reaktion auf eine fortschreitende Erkrankung
|
Pharmakologische Toxizität
Zeitfenster: jeden 21-Tage-Zyklus für 4 Zyklen
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Zur Bewertung der Toxizität wurden die Kriterien der Radiation Therapy Oncology Group (RTOG) herangezogen.
Der Toxizitätsgrad spiegelte den schwerwiegendsten Grad wider, der während des Bewertungszeitraums auftrat, und keinen Durchschnitt.
Wenn zwei Kriterien für ähnliche Toxizitäten verfügbar waren, wurde dasjenige verwendet, das zu der schwerwiegenderen Note führte.
Die Toxizitätsgrade reichen von 0 bis 5. Toxizitätsgrad = 5, wenn diese Toxizität zum Tod des Patienten geführt hat.
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jeden 21-Tage-Zyklus für 4 Zyklen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Juni 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Juni 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
29. Juni 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
20. November 2009
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. November 2009
Zuletzt verifiziert
1. November 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Kleinzelliges Lungenkarzinom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Folsäure-Antagonisten
- Carboplatin
- Pemetrexed
Andere Studien-ID-Nummern
- 10015 (Andere Kennung: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)
- H3E-MC-S095
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Klinische Studien zur Kleinzelliger Lungenkrebs
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