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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00496366
Capecitabin (Xeloda) und Lapatinib (Tykerb) als Erstlinientherapie bei HER2/Neu-positivem Brustkrebs
20. März 2017 aktualisiert von: Rutgers, The State University of New Jersey
Phase-II-Studie mit Capecitabin (Xeloda) und Lapatinib (Tykerb) als Erstlinientherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs mit HER2/Neu-Überexpression
Probanden mit fortgeschrittenem oder metastasiertem (auf andere Teile des Körpers ausgebreitetem) Brustkrebs, der HER2/neu-positiv ist, werden an dieser Studie teilnehmen.
Diese Art von Brustkrebs hat eine große Menge eines Proteins namens HER2.
HER2 gehört zu einer Familie von Rezeptoren, die sowohl auf Krebszellen als auch auf normalen Zellen zu finden sind.
Diese Familie von Rezeptoren ist wichtig für das Zellwachstum und kommt in vielen Tumorarten vor.
Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, eine zugelassene Behandlung für Brustkrebs Capecitabin, auch Xeloda® genannt, mit der Kombination von Capecitabin und einem experimentellen Medikament, Lapatinib, auch bekannt als Tykerb®, zur Behandlung von fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs, der HER2 ist, zu vergleichen /neu-positiv. Capecitabin ist eine zugelassene Form der Chemotherapie zur Behandlung bestimmter Krebsarten, einschließlich Brustkrebs.
Capecitabin bekämpft Krebs, indem es in die Zellteilungsfähigkeit und das Tumorwachstum eingreift.
Lapatinib (Tykerb®) gilt als "Prüfung", was bedeutet, dass das Medikament von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) nicht zum Verkauf als verschreibungspflichtiges oder rezeptfreies Medikament zugelassen wurde.
Lapatinib kann das Wachstum von Krebszellen verlangsamen oder stoppen, indem es das Wachstum von Krebszellen hemmt.
Diese Theorie ist jedoch nicht bewiesen.
Die Zugabe des Studienmedikaments (Lapatinib) zu Capecitabin kann dazu beitragen, Krebszellen genauso gut oder besser zu stoppen als Capecitabin allein.
Andere Studien haben die Aktivität und Verträglichkeit von Lapatinib entweder allein oder in Kombination mit Capecitabin bei der Behandlung von Brustkrebs gezeigt. Die Probanden erhalten Capecitabin und Lapatinib.
Eine Behandlung dauert 21 Tage.
Dieser Zeitraum wird als "Zyklus" bezeichnet.
Alle Medikamente werden oral verabreicht.
Die Probanden nehmen Capecitabin für 2 Wochen ohne Unterbrechung (Tag 1-14), gefolgt von einer Woche ohne Capecitabin (Tag 15-21).
Lapatinib-Dosen werden 21 Tage lang kontinuierlich täglich eingenommen (Tag 1 bis Tag 21), was bedeutet, dass die Probanden Lapatinib auch in der Woche einnehmen, in der sie kein Capecitabin einnehmen (Tag 15 bis 21).
Die Probanden erhalten diese Medikamente weiterhin, es sei denn, es treten schwere, schwerwiegende und/oder übermäßige Nebenwirkungen auf, der Krebs verschlimmert sich, die Probanden möchten nicht mehr teilnehmen oder der Studienarzt ist der Ansicht, dass es nicht im besten Interesse ist, die Behandlung fortzusetzen. Tests und Verfahren wie körperliche Untersuchung, Bluttests, CT oder MRT, EKG, ECHO und/oder MUGA-Tests werden zu einem oder mehreren der folgenden Zeitpunkte durchgeführt: vor Beginn der Studie, vor jedem Zyklus, alle 6 und 12 Wochen und nach der letzten Behandlung mit Capecitabin/Lapatinib.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
11
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Hamilton, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08690
- Rutgers Cancer Institute of New Jersey at Hamilton
-
New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
- Rutgers Cancer Institute of New Jersey
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigter invasiver Brustkrebs
- Stadium IIIB, IIIC mit T4-Läsion oder Krankheit im Stadium IV
- Brustkrebs muss als HER2-positiv bestimmt werden. Assays unter Verwendung von Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) erfordern eine Genamplifikation und Assays unter Verwendung von Immunhistochemie erfordern einen stark positiven (3+) Färbeintensitäts-Score in primärem oder metastatischem Tumorgewebe
- Messbare Erkrankung nach RECIST (Response Evaluation Criteria In Solid Tumors)
- Alter ³ 18 Jahre
- ECOG-Leistungsstatus 0, 1 oder 2 (Anhang B)
- Lebenserwartung von 3 Monaten oder länger
- Kann orale Medikamente schlucken
- Ausreichende Endorganfunktion
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Beginn der Studie und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Verhütung zustimmen
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit Chemotherapie bei fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs
- Vorherige Anti-ErbB1- und/oder ErbB2-Inhibitortherapie bei Brustkrebs; Eine neoadjuvante oder adjuvante Behandlung mit Trastuzumab ist zulässig, sofern die letzte Dosis > 6 Monate vor der Aufnahme in die Studie erfolgte
- Symptomatische oder unbehandelte Hirnmetastasen oder karzinomatöse Meningitis
- Unkontrollierte Erkrankungen einschließlich symptomatischer dekompensierter Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris, therapiebedürftiger Herzrhythmusstörungen, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate oder aktiver Infektion
- Anamnese anderer primärer Malignome in den letzten 5 Jahren vor Studienbeginn mit Ausnahme von Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses und Nicht-Melanom-Hautkrebs
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Capecitabin und/oder Lapatinib zurückzuführen sind
- Gleichzeitige Behandlung mit anderen in der Erprobung befindlichen oder kommerziellen Antikrebsmitteln
- Bekannter Mangel an Dihydropyrimidindehydrogenase (DPD).
- Weniger als 3 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie
- Weniger als 2 Wochen seit vorheriger Hormontherapie
- Bekanntlich HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, sind aufgrund möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit Lapatinib von der Studie ausgeschlossen
- Schwangere oder stillende Frauen jederzeit während der Studie
- Patienten mit Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die zu einer Unfähigkeit führen, orale Medikamente einzunehmen, Malabsorptionssyndrom, Notwendigkeit einer intravenösen Ernährung, frühere chirurgische Eingriffe, die die Resorption beeinträchtigen, unkontrollierte entzündliche GI-Erkrankungen (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa)
- Bestimmte Medikamente, die über das CYP450-System wirken, sind bei Patienten, die Lapatinib erhalten, ausdrücklich verboten, da In-vitro-Daten darauf hindeuten, dass die Wirkstoffe das Potenzial haben, mit den Cytochrom-P450-Enzymen CYP3A4 zu interagieren. Bestimmte andere Mittel sollten mit Vorsicht verwendet werden. Medikamente, die ausdrücklich verboten sind, finden Sie in Anhang C.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Capecitabin (Xeloda) + Lapatinib (Tykerb)
Capecitabin für 2 Wochen ohne Unterbrechung (Tage 1-14), gefolgt von 1 Woche ohne Capecitabin (Tage 15-21). Lapatinib wird täglich kontinuierlich für 21 Tage (Tage 1–21) eingenommen. |
Die Capecitabin-Dosis beträgt 1000 mg/m2/Dosis zweimal täglich oral im Abstand von 12 Stunden an 14 aufeinanderfolgenden Tagen alle 21 Tage (Tagesgesamtdosis = 2000 mg/m2).
Andere Namen:
Die Tagesdosis von Lapatinib beträgt 1250 mg (5 Tabletten zu je 250 mg), die kontinuierlich jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit einzunehmen ist.
Lapatinib wird auch in der Woche eingenommen, in der Capecitabin nicht eingenommen wird.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bestimmen Sie die Ansprechrate (gemäß den RECIST-Kriterien) von Capecitabin und Lapatinib als Erstlinientherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs, die HER2 überexprimieren.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
- Bestimmen Sie die klinische Nutzenrate (vollständiges Ansprechen, partielles Ansprechen oder stabile Erkrankung für mindestens 6 Monate) von Capecitabin und Lapatinib. -Bestimmen Sie die Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit nach der Behandlung mit Capecitabin und Lapatinib. -Gesamtbewertung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
23. Juli 2007
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
31. Dezember 2009
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
20. März 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Juli 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Juli 2007
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
4. Juli 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
21. März 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. März 2017
Zuletzt verifiziert
1. März 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 040608
- NJ 1106
- 0220070103 (ANDERE: IRB)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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