- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00499681
PhII neoadjuvantes Letrozol und Lapatinib bei Patienten mit HER2+ und Hormonrezeptor+ operablem Brust-CA-SPORE
Eine neoadjuvante Phase-II-Studie mit Letrozol in Kombination mit Lapatinib bei postmenopausalen Patientinnen mit HER2-positivem und Hormonrezeptor-positivem operablem Brustkrebs
BEGRÜNDUNG: Östrogen kann das Wachstum von Brustkrebszellen verursachen. Eine Hormontherapie mit Letrozol kann Brustkrebs bekämpfen, indem sie die Menge an Östrogen senkt, die der Körper produziert. Lapatinib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Die Gabe von Letrozol zusammen mit Lapatinib vor der Operation kann den Tumor verkleinern und die Menge an normalem Gewebe, die entfernt werden muss, reduzieren.
ZWECK: In dieser randomisierten Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut die Gabe von Letrozol zusammen mit Lapatinib bei der Behandlung postmenopausaler Frauen mit Brustkrebs im Stadium I, II oder III wirkt, der operativ entfernt werden kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmung des pathologischen Komplettansprechens bei Patientinnen mit HER2-positivem und Hormonrezeptor-positivem operablem Brustkrebs im Stadium I–III.
Sekundär
- Bestimmung der Tumorzell-Apoptose in situ, gemessen durch TUNEL-Analyse von Tumorschnitten aus frisch gefrorenen oder in Paraffin eingebetteten Kernbiopsien. (Teile 1 und 2)
- Um zu bestimmen, ob EGFR, P-EGFR, P-HER2, Ser118 P-ERα, P-Akt und P-MAPK (durch IHC unter Verwendung frisch gefrorener oder in Paraffin eingebetteter Kernbiopsien) die Hemmung der Proliferation in situ vorhersagen (Ki67) und /oder Induktion des Zelltods (TUNEL). (Teile 1 und 2)
- Bestimmung des Sicherheitsprofils von neoadjuvantem Letrozol und Lapatinib. (Teil 2)
- Zur Beurteilung des Tumoransprechens auf die Behandlung, gemessen mittels Ultraschall. (Teil 2)
- Um die Rate brusterhaltender Operationen zu bewerten. (Teil 2)
- Bestimmung der Hemmung der Zellproliferation in situ als Reaktion auf Letrozol und Lapatinib, gemessen anhand der Änderung des Prozentsatzes Ki67-positiver Tumorzellen (bestimmt durch IHC unter Verwendung von Tumorschnitten aus frisch gefrorenem oder in Paraffin eingebettetem chirurgischem Material). (Teil 2)
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, zweiteilige Studie.
Teil 1: Die Patienten werden randomisiert dem Behandlungsarm zugeteilt.
- Die Patienten erhalten zwei Wochen lang einmal täglich Lapatinib und Letrozol.
- Die Patienten erhalten zwei Wochen lang einmal täglich Letrozol und Placebo. Anschließend fahren die Patienten mit Teil 2 fort.
- Teil 2: Alle Patienten erhalten 14 Wochen lang einmal täglich Lapatinib und Letrozol. Anschließend unterziehen sich die Patienten einer chirurgischen Resektion der Krankheit.
Den Patienten wird zu Beginn, nach 2 Wochen und dann zum Zeitpunkt der Operation eine Gewebeprobe für Biomarker- und Laboruntersuchungen entnommen. Die Proben werden von IHC und TUNEL analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana-Farber/Harvard Cancer Center at Dana Farber Cancer Institute
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232-6838
- Vanderbilt-Ingram Cancer Center
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37064
- Vanderbilt-Ingram Cancer Center - Cool Springs
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37064
- Vanderbilt-Ingram Cancer Center at Franklin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Einschlusskriterien:
Klinisches operables invasives Mammakarzinom im Stadium I, II oder III, bestätigt durch histologische Analyse
Messbarer Resttumor an der Primärstelle
- Eine messbare Krankheit ist jede Masse, die durch körperliche Untersuchung, Mammographie und/oder Ultraschall reproduzierbar gemessen werden kann und in mindestens einer Dimension (längster aufzuzeichnender Durchmesser) auf 10 mm (1 cm) genau gemessen werden kann.
Verfügbare Kernbiopsien ab dem Zeitpunkt der Diagnose
- Kann Abschnitte aus in Paraffin eingebettetem Material enthalten
- Geplant ist eine chirurgische Behandlung mit entweder segmentaler Resektion oder totaler Mastektomie
- Vorgeschichte von kontralateralem Brustkrebs ist zulässig, wenn bei der Patientin innerhalb der letzten 5 Jahre keine Anzeichen für ein Wiederauftreten ihres ursprünglichen primären Brustkrebses vorliegen
- HER2-positiv durch Herceptest (3+) oder FISH
- ER-positiv und/oder PR-positiv nach IHC
Ausschlusskriterien:
- Lokal rezidivierender Brustkrebs
- Hinweise auf eine Fernmetastasierung (z. B. Lungen-, Leber-, Knochen- oder Hirnmetastasen)
PATIENTENMERKMALE:
Einschlusskriterien:
- Weiblich
Postmenopausal, wie durch eines der folgenden definiert:
- Mindestens 55 Jahre alt
- Unter 55 Jahre alt und seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch ODER Werte des follikelstimulierenden Hormons (FSH) ≥ 40 IU/L und Östradiolspiegel ≤ 20 IU/L
- Vorherige bilaterale Oophorektomie oder vorherige Strahlenkastration mit Amenorrhoe für mindestens 6 Monate
- ECOG-Leistungsstatus 0-1
- ANC ≥ 1.000/mm³
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³
- Kreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Bilirubin ≤ 1,5-fache ULN
- AST und ALT ≤ 1,5-fache ULN
- Kann orale Medikamente schlucken und behalten
- Normale Herzauswurffraktion gemäß Echokardiogramm (oder MUGA-Scan, wenn ein Echokardiogramm nicht durchgeführt werden kann oder nicht aussagekräftig ist)
Ausschlusskriterien:
- Prämenopausaler Brustkrebs, schwanger oder stillend
- Schwerwiegende medizinische Erkrankung, die nach Einschätzung des behandelnden Arztes ein hohes Risiko einer operativen Mortalität für den Patienten darstellt
- Malabsorptionssyndrom, Erkrankung, die die Magen-Darm-Funktion erheblich beeinträchtigt, oder Resektion des Magens oder Dünndarms
- Colitis ulcerosa
Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen
- Teilnahmeberechtigt sind Patienten, die seit 5 Jahren krankheitsfrei sind, oder Patienten mit vollständig reseziertem nicht-melanozytärem Hautkrebs in der Vorgeschichte oder erfolgreich behandelten In-situ-Karzinomen
- Aktive oder unkontrollierte Infektion
- Demenz, veränderter Geisteszustand oder jede psychiatrische Erkrankung, die das Verständnis oder die Erteilung einer Einwilligung nach Aufklärung verbieten würde
- Bekannte unkontrollierte oder symptomatische Angina pectoris, Arrhythmien oder Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Chemotherapie bei primärem Brustkrebs
- Tamoxifen oder Raloxifen als vorbeugendes Mittel innerhalb der letzten 21 Tage
- Hormonersatztherapie (z. B. konjugierte Östrogentabletten [Premarin]) innerhalb des letzten Monats
- Vorherige Therapie mit Anthrazyklinen
- Prüfpräparat innerhalb der letzten 30 Tage oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
- Gleichzeitige Krebstherapie (Chemotherapie, Strahlentherapie, Operation, Immuntherapie, Hormontherapie oder eine andere biologische Therapie) außer Letrozol
- Gleichzeitige Behandlung mit einem Prüfpräparat
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm I
Die Patienten erhalten zwei Wochen lang einmal täglich Lapatinib und Letrozol. Nach der Tumormessung erhalten die Patienten 14 Wochen lang einmal täglich Lapatinib und Letrozol.
|
Einmal täglich verabreicht, 1500 mg, über 2 Wochen; In Arm II werden 14 Wochen lang einmal täglich 1500 mg verabreicht
Andere Namen:
Einmal täglich verabreicht, 2,5 mg, über 2 Wochen; Einmal täglich 2,5 mg über 14 Wochen verabreicht
Andere Namen:
|
|
Experimental: Arm II
Die Patienten erhalten 2 Wochen lang einmal täglich Letrozol und Placebo. Nach der Tumormessung erhalten die Patienten 14 Wochen lang einmal täglich Letrozol und Lapatinib.
|
Einmal täglich verabreicht, 1500 mg, über 2 Wochen; In Arm II werden 14 Wochen lang einmal täglich 1500 mg verabreicht
Andere Namen:
Einmal täglich verabreicht, 2,5 mg, über 2 Wochen; Einmal täglich 2,5 mg über 14 Wochen verabreicht
Andere Namen:
2 Wochen lang einmal täglich verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit einer pathologischen vollständigen Reaktion
Zeitfenster: mit 14 Wochen
|
Progressive Erkrankung (PD): >=20 % Anstieg der Summe des längsten Durchmessers (LD) der Zielläsion(en), wobei als Referenz die kleinste seit Beginn der Behandlung aufgezeichnete Summe LD herangezogen wird.
Komplette Reaktion (CR): Verschwinden aller Zielläsionen.
Partielles Ansprechen (PR): >=30 % Abnahme der Summe der LD der Zielläsion(en), wobei die Summe der LD als Referenzbasislinie verwendet wird.
Stabile Erkrankung (SD): weder ausreichende Schrumpfung, um als PR zu gelten, noch ausreichende Zunahme, um als PD zu gelten.
|
mit 14 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Aromatasehemmer
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Östrogen Antagonisten
- Letrozol
- Lapatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- VICC BRE 0660
- VU-VICC-BRE-0660
- VU-VICC-061102
- GSK-LAP107087
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Brustkrebs
-
Xijing HospitalAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
-
Shanghai Henlius BiotechNoch keine RekrutierungBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
-
Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi SankyoRekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
-
Jessica Mezzanotte SharpeRekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Klassisches Hodgkin-Lymphom | Plattenepithelkarzinom Mund | Melanom (Hautkrebs) | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC)) | Invasives Mammakarzinom | Nierenzellkarzinom (Nierenkrebs) | MSI-H/dMMR RektumkarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Lapatinib-Ditosylat
-
National Cancer Institute (NCI)NCIC Clinical Trials GroupAbgeschlossenTumore des Gehirns und des zentralen NervensystemsKanada
-
University of California, DavisBristol-Myers Squibb; National Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.BeendetNicht näher bezeichneter erwachsener solider Tumor, protokollspezifischVereinigte Staaten
-
Southwest Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenLymphom | Nicht näher bezeichneter erwachsener solider Tumor, protokollspezifischVereinigte Staaten
-
UNC Lineberger Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Abgeschlossen
-
Institute of Cancer Research, United KingdomNovartis; Cancer Research UK; Manchester University NHS Foundation Trust; University...Aktiv, nicht rekrutierendBrustkrebsVereinigtes Königreich
-
Novartis PharmaceuticalsNCIC Clinical Trials GroupAbgeschlossenBrustkrebsVereinigte Staaten, Belgien, Kanada, Vereinigtes Königreich, Argentinien, Australien, Frankreich, Deutschland, Israel, Italien, Japan, Niederlande, Polen, Russische Föderation, Spanien, Taiwan, Thailand, Indien, Korea, Republik... und mehr
-
University of California, DavisNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter erwachsener solider Tumor, protokollspezifischVereinigte Staaten
-
German Breast GroupBeendetMetastasierter BrustkrebsDeutschland
-
Institut Paoli-CalmettesBeendet
-
R-PharmGlaxoSmithKlineBeendetLokal fortgeschrittener oder metastasierter BrustkrebsVereinigte Staaten, Italien, Australien