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PhII neoadjuvantes Letrozol und Lapatinib bei Patienten mit HER2+ und Hormonrezeptor+ operablem Brust-CA-SPORE

7. August 2012 aktualisiert von: Ingrid Mayer, MD, Vanderbilt-Ingram Cancer Center

Eine neoadjuvante Phase-II-Studie mit Letrozol in Kombination mit Lapatinib bei postmenopausalen Patientinnen mit HER2-positivem und Hormonrezeptor-positivem operablem Brustkrebs

BEGRÜNDUNG: Östrogen kann das Wachstum von Brustkrebszellen verursachen. Eine Hormontherapie mit Letrozol kann Brustkrebs bekämpfen, indem sie die Menge an Östrogen senkt, die der Körper produziert. Lapatinib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Die Gabe von Letrozol zusammen mit Lapatinib vor der Operation kann den Tumor verkleinern und die Menge an normalem Gewebe, die entfernt werden muss, reduzieren.

ZWECK: In dieser randomisierten Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut die Gabe von Letrozol zusammen mit Lapatinib bei der Behandlung postmenopausaler Frauen mit Brustkrebs im Stadium I, II oder III wirkt, der operativ entfernt werden kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Bestimmung des pathologischen Komplettansprechens bei Patientinnen mit HER2-positivem und Hormonrezeptor-positivem operablem Brustkrebs im Stadium I–III.

Sekundär

  • Bestimmung der Tumorzell-Apoptose in situ, gemessen durch TUNEL-Analyse von Tumorschnitten aus frisch gefrorenen oder in Paraffin eingebetteten Kernbiopsien. (Teile 1 und 2)
  • Um zu bestimmen, ob EGFR, P-EGFR, P-HER2, Ser118 P-ERα, P-Akt und P-MAPK (durch IHC unter Verwendung frisch gefrorener oder in Paraffin eingebetteter Kernbiopsien) die Hemmung der Proliferation in situ vorhersagen (Ki67) und /oder Induktion des Zelltods (TUNEL). (Teile 1 und 2)
  • Bestimmung des Sicherheitsprofils von neoadjuvantem Letrozol und Lapatinib. (Teil 2)
  • Zur Beurteilung des Tumoransprechens auf die Behandlung, gemessen mittels Ultraschall. (Teil 2)
  • Um die Rate brusterhaltender Operationen zu bewerten. (Teil 2)
  • Bestimmung der Hemmung der Zellproliferation in situ als Reaktion auf Letrozol und Lapatinib, gemessen anhand der Änderung des Prozentsatzes Ki67-positiver Tumorzellen (bestimmt durch IHC unter Verwendung von Tumorschnitten aus frisch gefrorenem oder in Paraffin eingebettetem chirurgischem Material). (Teil 2)

ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, zweiteilige Studie.

  • Teil 1: Die Patienten werden randomisiert dem Behandlungsarm zugeteilt.

    • Die Patienten erhalten zwei Wochen lang einmal täglich Lapatinib und Letrozol.
    • Die Patienten erhalten zwei Wochen lang einmal täglich Letrozol und Placebo. Anschließend fahren die Patienten mit Teil 2 fort.
  • Teil 2: Alle Patienten erhalten 14 Wochen lang einmal täglich Lapatinib und Letrozol. Anschließend unterziehen sich die Patienten einer chirurgischen Resektion der Krankheit.

Den Patienten wird zu Beginn, nach 2 Wochen und dann zum Zeitpunkt der Operation eine Gewebeprobe für Biomarker- und Laboruntersuchungen entnommen. Die Proben werden von IHC und TUNEL analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Dana-Farber/Harvard Cancer Center at Dana Farber Cancer Institute
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232-6838
        • Vanderbilt-Ingram Cancer Center
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37064
        • Vanderbilt-Ingram Cancer Center - Cool Springs
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37064
        • Vanderbilt-Ingram Cancer Center at Franklin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

Einschlusskriterien:

  • Klinisches operables invasives Mammakarzinom im Stadium I, II oder III, bestätigt durch histologische Analyse

    • Messbarer Resttumor an der Primärstelle

      • Eine messbare Krankheit ist jede Masse, die durch körperliche Untersuchung, Mammographie und/oder Ultraschall reproduzierbar gemessen werden kann und in mindestens einer Dimension (längster aufzuzeichnender Durchmesser) auf 10 mm (1 cm) genau gemessen werden kann.
  • Verfügbare Kernbiopsien ab dem Zeitpunkt der Diagnose

    • Kann Abschnitte aus in Paraffin eingebettetem Material enthalten
  • Geplant ist eine chirurgische Behandlung mit entweder segmentaler Resektion oder totaler Mastektomie
  • Vorgeschichte von kontralateralem Brustkrebs ist zulässig, wenn bei der Patientin innerhalb der letzten 5 Jahre keine Anzeichen für ein Wiederauftreten ihres ursprünglichen primären Brustkrebses vorliegen
  • HER2-positiv durch Herceptest (3+) oder FISH
  • ER-positiv und/oder PR-positiv nach IHC

Ausschlusskriterien:

  • Lokal rezidivierender Brustkrebs
  • Hinweise auf eine Fernmetastasierung (z. B. Lungen-, Leber-, Knochen- oder Hirnmetastasen)

PATIENTENMERKMALE:

Einschlusskriterien:

  • Weiblich
  • Postmenopausal, wie durch eines der folgenden definiert:

    • Mindestens 55 Jahre alt
    • Unter 55 Jahre alt und seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch ODER Werte des follikelstimulierenden Hormons (FSH) ≥ 40 IU/L und Östradiolspiegel ≤ 20 IU/L
    • Vorherige bilaterale Oophorektomie oder vorherige Strahlenkastration mit Amenorrhoe für mindestens 6 Monate
  • ECOG-Leistungsstatus 0-1
  • ANC ≥ 1.000/mm³
  • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³
  • Kreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Bilirubin ≤ 1,5-fache ULN
  • AST und ALT ≤ 1,5-fache ULN
  • Kann orale Medikamente schlucken und behalten
  • Normale Herzauswurffraktion gemäß Echokardiogramm (oder MUGA-Scan, wenn ein Echokardiogramm nicht durchgeführt werden kann oder nicht aussagekräftig ist)

Ausschlusskriterien:

  • Prämenopausaler Brustkrebs, schwanger oder stillend
  • Schwerwiegende medizinische Erkrankung, die nach Einschätzung des behandelnden Arztes ein hohes Risiko einer operativen Mortalität für den Patienten darstellt
  • Malabsorptionssyndrom, Erkrankung, die die Magen-Darm-Funktion erheblich beeinträchtigt, oder Resektion des Magens oder Dünndarms
  • Colitis ulcerosa
  • Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen

    • Teilnahmeberechtigt sind Patienten, die seit 5 Jahren krankheitsfrei sind, oder Patienten mit vollständig reseziertem nicht-melanozytärem Hautkrebs in der Vorgeschichte oder erfolgreich behandelten In-situ-Karzinomen
  • Aktive oder unkontrollierte Infektion
  • Demenz, veränderter Geisteszustand oder jede psychiatrische Erkrankung, die das Verständnis oder die Erteilung einer Einwilligung nach Aufklärung verbieten würde
  • Bekannte unkontrollierte oder symptomatische Angina pectoris, Arrhythmien oder Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Chemotherapie bei primärem Brustkrebs
  • Tamoxifen oder Raloxifen als vorbeugendes Mittel innerhalb der letzten 21 Tage
  • Hormonersatztherapie (z. B. konjugierte Östrogentabletten [Premarin]) innerhalb des letzten Monats
  • Vorherige Therapie mit Anthrazyklinen
  • Prüfpräparat innerhalb der letzten 30 Tage oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
  • Gleichzeitige Krebstherapie (Chemotherapie, Strahlentherapie, Operation, Immuntherapie, Hormontherapie oder eine andere biologische Therapie) außer Letrozol
  • Gleichzeitige Behandlung mit einem Prüfpräparat

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm I
Die Patienten erhalten zwei Wochen lang einmal täglich Lapatinib und Letrozol. Nach der Tumormessung erhalten die Patienten 14 Wochen lang einmal täglich Lapatinib und Letrozol.
Einmal täglich verabreicht, 1500 mg, über 2 Wochen; In Arm II werden 14 Wochen lang einmal täglich 1500 mg verabreicht
Andere Namen:
  • GW572016
Einmal täglich verabreicht, 2,5 mg, über 2 Wochen; Einmal täglich 2,5 mg über 14 Wochen verabreicht
Andere Namen:
  • Femara
Experimental: Arm II
Die Patienten erhalten 2 Wochen lang einmal täglich Letrozol und Placebo. Nach der Tumormessung erhalten die Patienten 14 Wochen lang einmal täglich Letrozol und Lapatinib.
Einmal täglich verabreicht, 1500 mg, über 2 Wochen; In Arm II werden 14 Wochen lang einmal täglich 1500 mg verabreicht
Andere Namen:
  • GW572016
Einmal täglich verabreicht, 2,5 mg, über 2 Wochen; Einmal täglich 2,5 mg über 14 Wochen verabreicht
Andere Namen:
  • Femara
2 Wochen lang einmal täglich verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit einer pathologischen vollständigen Reaktion
Zeitfenster: mit 14 Wochen
Progressive Erkrankung (PD): >=20 % Anstieg der Summe des längsten Durchmessers (LD) der Zielläsion(en), wobei als Referenz die kleinste seit Beginn der Behandlung aufgezeichnete Summe LD herangezogen wird. Komplette Reaktion (CR): Verschwinden aller Zielläsionen. Partielles Ansprechen (PR): >=30 % Abnahme der Summe der LD der Zielläsion(en), wobei die Summe der LD als Referenzbasislinie verwendet wird. Stabile Erkrankung (SD): weder ausreichende Schrumpfung, um als PR zu gelten, noch ausreichende Zunahme, um als PD zu gelten.
mit 14 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juli 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Juli 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. August 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. August 2012

Zuletzt verifiziert

1. August 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Lapatinib-Ditosylat

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