- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00499824
RIESE: Umsetzung normoglykämischer Ziele durch Hausärzte in Asien (GIANT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Beschreibung der Intervention(en) / Expositions- und Kontrollbehandlung: Dies ist eine prospektive multinationale, multizentrische, Cluster-randomisierte Studie, die im Rahmen der Primärversorgung mit zwei parallelen Behandlungszweigen durchgeführt wird: klinische Standardpraxis versus Aufklärung über Diabetes-Management mithilfe der International Diabetes Federation – Region Westpazifik (IDF-WPR) „Praktische Ziele und Behandlungen für Typ-2-Diabetes“. Die Studiendauer beträgt 12 Monate.
100 Allgemeinärzte (GPs) (10 pro Land) werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um entweder eine Schulung zu den IDF-WPR-Richtlinien zu erhalten oder keine studienbezogene Schulung zu erhalten.
- Allgemeinmediziner in beiden Gruppen müssen 4 ihrer eigenen Patienten rekrutieren, die die Zulassungskriterien erfüllen. Die vollständigen Teilnahmekriterien werden im folgenden Abschnitt detailliert beschrieben.
- Allgemeinmediziner in beiden Gruppen behandeln die rekrutierten Patienten nach ihrem eigenen klinischen Ermessen. Die Häufigkeit der Patientenbesuche in der Klinik des Hausarztes wird vom Hausarzt festgelegt. Alle von den Hausärzten verschriebenen Medikamente sollten bereits in den teilnehmenden Ländern registriert sein.
- Bei Studienbesuch 1 (Screening/Baseline), Studienbesuch 2 (Monat 6) und Studienbesuch 3 (Monat 12) ist eine Blutentnahme der Patienten erforderlich.
Die Intervention umfasst ein Bildungsprogramm zu den Leitlinien für Hausärzte und wird vom nationalen Koordinierungszentrum in jedem Land auf der Grundlage einer Vorlage durchgeführt, die vom internationalen Koordinierungszentrum (International Diabetes Institute, Australien) bereitgestellt wird. Das Schulungsprogramm für die Hausärzte, die dem Interventionsarm zugeteilt werden, sieht Folgendes vor:
- Kombinieren Sie didaktische und interaktive Sitzungen.
- Beziehen Sie Meinungsführer ein, d. h. den nationalen leitenden Ermittler
- Ziel ist die Beseitigung von Hindernissen für die praktische Umsetzung von Leitlinien, die bereits aus früheren Studien ermittelt wurden (z. B. besprechen Sie die Einführung von Insulin)
- Präsentieren Sie die Beweise für die Leitlinien.
- Heben Sie alle Konflikte zwischen den Richtlinien und den örtlichen Verschreibungsvorschriften hervor und bestätigen Sie die Notwendigkeit, in diesen Fällen die örtlichen Verschreibungsvorschriften zu befolgen
- Beteiligen Sie sich an einem ersten Bildungssymposium und einem anschließenden medizinischen Fortbildungssymposium nach drei Monaten
Zu den organisatorischen Änderungen zur Verbesserung der Richtlinieneinhaltung für die Studie gehören:
- Den Hausärzten werden alle drei Monate schriftliche oder elektronische Erinnerungen an die Leitlinien zugesandt.
- Desktop-Erinnerungskarten mit wichtigen Richtlinienalgorithmen.
- Einfügen eines Flussdiagramms (Diabetes-Aktionsplan) in die medizinischen Unterlagen des Patienten durch die Studienschwester (zum Zeitpunkt der Überprüfung der HbA1c-Ausgangswerte durch den Arzt).
Zu den patientenzentrierten Ansätzen zur Verbesserung der Richtlinieneinhaltung für die Studie gehören:
- Ermutigung und Befähigung der Patienten, den behandelnden Ärzten Fragen zu stellen
- Bereitstellung eines „Diabetes-Passes“ für jeden Patienten, der vom Patienten geführt werden muss, um die Diskussion zwischen Patient und Arzt zu fördern und auch die Ergebnisse ärztlicher Untersuchungen aufzuzeichnen. Dies wird beim Basisbesuch im nationalen Koordinierungszentrum bereitgestellt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Beijing, China, 100044
- Department of Endocrinology & Metabolism, Peking University People's Hospital
-
-
Hong Kong
-
Shatin, Hong Kong, China
- Department of Medicine & Therapeutics, Prince of Wales Hospital, The Chinese University of Hong Kong
-
-
-
-
-
Surabaya, Indonesien, 60286
- Diabetes and Nutrition Center, Dr. Soetomo Teaching Hospital - Airlangga University,
-
-
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Department of Endocrinology & Metabolism, Kangnam St. Mary's Hospital, The Catholic University of Medicine
-
-
-
-
-
Johor Bahru, Malaysia, 80100
- School of Medicine and Health Sciences, Monash University House
-
-
-
-
-
Manila, Philippinen
- Section of Endocrinology, Diabetes and Metabolism, Department of Medicine, University of the Philippines College of Medicine
-
-
-
-
-
Singapore, Singapur, 258499
- Diabetes, Lipid and Endocrine Practice, Gleneagles Medical Centre
-
-
-
-
-
Taipei, Taiwan
- Dept of Medical Research and Education, Taipei Veterans General Hospital,
-
-
-
-
-
Bangkok, Thailand, 10400
- Diabetes and Endocrinology Unit, Department of Medicine, Rajavithi Hospital,
-
-
-
-
Dongda district
-
Hanoi, Dongda district, Vietnam
- National Hospital of Endocrinology,
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN
- Männer oder Frauen, die bei Studienbesuch 1 30 bis einschließlich 75 Jahre alt sind.
- Klinische Diagnose von Typ-2-Diabetes (definiert gemäß den IDF-Richtlinien) für mindestens 6 Monate vor Studienbesuch 1
- Patienten, für die der Hausarzt der primäre medizinische Anbieter der Diabetesversorgung ist und bei denen nicht innerhalb von 3 Monaten nach Studienbesuch 1 eine Überweisung an einen anderen Arzt zur Diabetesbehandlung zu erwarten ist
- Patienten, die ihre Einwilligung zur Teilnahme geben.
AUSSCHLUSSKRITERIEN
- Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1
- Patienten mit einer früheren Ketoazidose-Episode
- Patienten, die zu irgendeinem Zeitpunkt in der Vergangenheit eine chronische Anwendung (>/= 6 Monate) von Insulin benötigten, mit Ausnahme von Frauen während der Schwangerschaft
- Patienten, die bei Studienbesuch 1 oder innerhalb der letzten 6 Monate eine Insulinbehandlung erhielten, mit Ausnahme von Patienten, die eine Kurzzeitbehandlung (= 7 Tage) mit Insulin erhielten, um die Blutzuckerkontrolle bei einem akuten Ereignis aufrechtzuerhalten (z. B. Krankenhausaufenthalt oder medizinischer Eingriff/Eingriff, Infektion oder Trauma).
- Behandlung mit Glukokortikoid bei Studienbesuch 1 oder innerhalb der letzten 6 Monate, mit Ausnahme von topischem oder inhaliertem Glukokortikoid
- Frauen, die schwanger sind oder im Verlauf der Studie schwanger werden oder die Empfängnisverhütung abbrechen möchten
- Patienten mit Nierenerkrankung im Endstadium, definiert als glomeruläre Filtrationsrate (GFR) nach der MDRD-Formel (Modification of Diet in Renal Disease) < 15 ml/min/1,73 m2, oder unter Nierenersatztherapie mit Hämodialyse, Peritonealdialyse oder Nierentransplantation.
- Patienten mit psychiatrischer Erkrankung, aktivem Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder anderen kognitiven Beeinträchtigungen, die die Einhaltung der Behandlung beeinträchtigen können.
- Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen nach Studienbesuch 1.
- Patienten, die von einem anderen Arzt (Facharzt für Endokrinologie, Allgemeinmedizin oder einem anderen Hausarzt) Diabetesbehandlung erhalten. Weitere Überlegungen zu den Zulassungskriterien. Der HbA1c bei der Aufnahme neu rekrutierter Patienten wird zentral überwacht. Wenn ein erhebliches Risiko besteht, dass mehr als 25 % der gesamten Studienpopulation einen HbA1c-Ausgangswert </= 6,5 % haben, wird die Rekrutierung weiterer Patienten auf solche mit einem HbA1c > 6,5 % beschränkt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
Ärzte, die eine Schulung zum Diabetesmanagement gemäß den Richtlinien der International Diabetes Federation Western Pacific Region erhalten
|
Die Intervention umfasst ein Bildungsprogramm zu den Leitlinien für Hausärzte und wird vom nationalen Koordinierungszentrum in jedem Land auf der Grundlage einer Vorlage durchgeführt, die vom internationalen Koordinierungszentrum (International Diabetes Institute, Australien) bereitgestellt wird. Dies beinhaltet: ein erstes Bildungssymposium und ein anschließendes medizinisches Fortbildungssymposium nach 3 Monaten; Papier- oder elektronische Erinnerungen an die Leitlinien, die alle drei Monate an die Hausärzte gesendet werden; Desktop-Erinnerungskarten mit Richtlinienalgorithmen; Einfügen eines Ablaufdiagramms (Diabetes-Aktionsplan) in die Krankenakte des Patienten durch die Studienschwester; Bereitstellung eines „Diabetes-Passes“ für jeden Patienten, der im Besitz des Patienten ist. |
Kein Eingriff: 2
Ärzte, die bei der Behandlung ihrer Patienten mit Typ-2-Diabetes die Standardpraxis befolgen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Veränderung des HbA1c gegenüber dem Ausgangswert bei Probanden mit einem Ausgangs-HbA1c >/=6,5 %
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
HbA1c, FPG, BP, Lipide; hypoglykämische Ereignisse; Nutzung im Gesundheitswesen; Anzahl der GP-HbA1c-Messungen; Anzahl der Behandlungseskalationen; Nebenwirkungen; Hindernisse bei der Umsetzung der Leitlinien; Stellen Sie fest, ob die Studienpatienten repräsentativ für die Diabetikerpraxis des Hausarztes sind
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
6 und 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jonathan E Shaw, MD MRCP FRACP, International Diabetes Institute, Australia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IDI Project 4/2006
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus
-
SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
-
University Hospital Inselspital, BerneAbgeschlossen
-
US Department of Veterans AffairsAmerican Diabetes AssociationAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
-
AstraZenecaRekrutierung
-
Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.Noch keine RekrutierungT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)
-
Zhongda HospitalRekrutierungTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)China
-
Newsoara Biopharma Co., Ltd.RekrutierungT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)China
-
Shanghai Golden Leaf MedTec Co. LtdAktiv, nicht rekrutierendTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)China
-
SanofiAbgeschlossen
-
Haisco Pharmaceutical Group Co., Ltd.AbgeschlossenT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)China