- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00499889
Imatinibmesylat, Busulfan, Fludarabin und Antithymozytenglobulin für CML-Patienten
Imatinibmesylat, Busulfan, Fludarabin, Antithymozytenglobulin und allogene Stammzelltransplantation bei chronischer myeloischer Leukämie
Hauptziel:
Abschätzung der Wahrscheinlichkeit einer vollständigen molekularen Remission nach einem Jahr für den beschriebenen sequentiellen Behandlungsansatz mit nichtablativer hämatopoetischer Transplantation, Imatinibmesylat nach der Transplantation und Spenderlymphozyteninfusion bei Patienten mit pH-positiver chronischer myeloischer Leukämie (CML), die sich nicht in der Blastentransformation befinden.
Sekundäres Ziel:
Reaktion auf eine Imatinib-Mesylat-Therapie nach der Transplantation für 12 Wochen zur Behandlung der Resterkrankung, Reaktion auf eine Spender-Lymphozyten-Infusion (DLI) für die Resterkrankung nach Imatinib-Mesylat-Therapie sowie Transplantation, Toxizität, krankheitsfreies Überleben und Überleben, Wirkung der Busulfan-Pharmakokinetik auf Studienergebnis.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bei den Patienten werden Blut- und Knochenmarksuntersuchungen sowie Röntgenaufnahmen von Brust und Nebenhöhlen sowie Tests ihrer Herz- und Lungenfunktion durchgeführt. Es werden ca. 5 Esslöffel Blut entnommen.
Alle Patienten in dieser Studie erhalten Imatinibmesylat 9 Tage lang oral, es sei denn, der Patient ist bekanntermaßen allergisch oder hat eine symptomatische Unverträglichkeit gegenüber dem Medikament oder die Leukämie hat nicht auf Imatinib angesprochen. Fludarabin 40 mg/m2 über die Vene für 4 Tage (Tage -5 bis -2), Busulfan 130 mg/m2 über die Vene für 2 Tage (Tage -3 und -2) und ATG (Antithymozytenglobulin) 2,5 mg/kg über die Vene für 3 Tage (-3, -2 und -1).
Die Patienten erhalten dann am Tag 0 etwa eine Stunde lang das Spenderknochenmark oder die Blutstammzellen per Vene.
Nach der Infusion der Spenderzellen erhalten Sie eine immunsuppressive Therapie mit Tacrolimus und Methotrexat, um das Risiko einer Graft-versus-Host-Erkrankung (GvHD) zu verringern.
Patienten benötigen häufige Blutuntersuchungen, um ihr Blutbild und die Blutchemie zu überwachen. Dies erfolgt im Allgemeinen täglich während des Krankenhausaufenthalts und mindestens zweimal pro Woche in den ersten 100 Tagen nach der Transplantation. Möglicherweise benötigen Sie häufig Bluttransfusionen und müssen möglicherweise ins Krankenhaus eingeliefert werden, um Antibiotika zu erhalten, wenn Fieber auftritt. Das Knochenmark wird ab vier Wochen nach der Behandlung häufig untersucht, um das Ansprechen auf die Behandlung zu beurteilen. Blut- und Knochenmarkuntersuchungen müssen ein, zwei, drei, sechs, zwölf und 18 Monate nach der Transplantation und danach fünf Jahre lang jährlich durchgeführt werden. Um eine Knochenmarksprobe zu entnehmen, wird ein Bereich des Hüft- oder Brustknochens mit einem Anästhetikum betäubt und eine kleine Menge Knochenmark durch eine große Nadel entnommen.
Patienten, bei denen die Behandlung zu einer Remission führt, bei der keine Anzeichen der Leukämie erkennbar sind, erhalten keine weitere Therapie, es sei denn, die Leukämie tritt erneut auf. Patienten mit Anzeichen einer Leukämie drei Monate nach der Transplantation erhalten eine zusätzliche Behandlung mit Imatinibmesylat; Personen mit nachweisbarer Leukämie können nach weiteren 3 Monaten eine Infusion von Immunzellen vom Transplantatspender erhalten.
Sollten nach der Transplantation Hinweise auf eine Leukämie vorliegen, erhalten Sie zusätzlich eine Behandlung mit Imatinibmesylat. Sollten dennoch Leukämiezellen nachweisbar sein, werden Ihnen zusätzlich gespendete Immunzellen per Vene verabreicht.
Die Patienten werden für 5 Jahre nach der Transplantation in die Studie einbezogen.
Insgesamt werden 90 Patienten an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei M. D. Anderson eingeschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- UT MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer Ph+ chronischen myeloischen Leukämie (CML) in der ersten chronischen Phase ohne vollständige hämatologische Reaktion nach 3 Monaten Imatinib-Mesylat-Therapie oder >= 35 % Ph+-Zellen trotz > 6 Monaten Imatinib-Mesylat-Behandlung oder nach Krankheitsprogression von einer vollständigen oder teilweise Antwort. Jeder Patient mit akzelerierter Phase oder Explosionskrise, der eine nachfolgende chronische Phase erreicht, ist berechtigt. Patienten müssen einen verwandten oder nicht verwandten Spender mit HLA-Übereinstimmung oder einen verwandten Spender mit nicht übereinstimmendem Antigen haben.
- Die Patienten sollten jünger als 70 Jahre sein. Patienten unter 30 Jahren, die unter der Imatinib-Therapie eine hämatologische Remission erreichen, sind unabhängig vom zytogenetischen Ansprechen teilnahmeberechtigt.
- Die Patienten werden in Gruppe 1 eingeteilt: Erste chronische Phase, Gruppe 2: Akzelerierte Phase oder Explosionskrise, die mit einer Behandlung auf Imatinibmesylatbasis eine hämatologische Remission erreichte.
Ausschlusskriterien:
- Zubrod Performance Scale (PS) >=2, unkontrollierte Infektion, Kreatinin > 2,0 mg/dl; Auswurfanteil < 40 %; Kohlenmonoxid-Diffusionskapazität (DLCO) < 45 % der Vorhersage; Serumbilirubin > 2 g/dl; GPT (Glutamat-Pyruvat-Transaminase) oder GOT (Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase) > 3-fache Normalwerte. Die Patientinnen sollten nicht seropositiv gegenüber dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder schwanger sein.
- Bei Patienten sollte es während der Behandlung mit Imatinibmesylat nicht zu einer akzelerierten Phase oder Blastenkrise gekommen sein.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Imatinib, Busulfan, Fludara + Antithymozyten-Globulin
Orales Imatinibmesylat 400 mg zweimal täglich für 9 Tage; Busulfan 130 mg/m² über die Vene (IV) täglich für 2 Tage; Fludara 40 mg/m² i.v. täglich für 4 Tage; Antithymozyten-Globulin (ATG) 2,5 mg/kg i.v. täglich für 3 Tage; Der Tacrolimus-Spiegel wurde zwischen Tag -2 und Tag 180 zwischen 5 und 15 ng/dl gehalten. Methotrexat 5 mg/m2 an den Tagen 1, 3, 6 und 11; und Spender-Knochenmarks- oder Blutstammzellen, die am Tag 0 mit einer möglichen Spender-Lymphozyten-Infusion (DLI) für eine fortschreitende Erkrankung infundiert wurden.
|
400 mg oral zweimal täglich über 9 Tage
Andere Namen:
40 mg/m² über die Vene täglich für 4 Tage
Andere Namen:
130 mg/m² über die Vene täglich für 2 Tage
Andere Namen:
2,5 mg/kg über die Vene täglich für 3 Tage
Andere Namen:
Die Tacrolimus-Spiegel wurden zwischen 5 und 15 ng/dl gehalten, zunächst als kontinuierliche intravenöse Infusion und dann je nach Verträglichkeit auf eine orale Gabe alle 12 Stunden umgestellt.
Von Tag -2 bis Tag 180.
Andere Namen:
5 mg/m2 an den Tagen 1, 3, 6 und 11.
Infusion von Lymphozyten des ursprünglichen Knochenmarkspenders über eine Vene bei Rückfall nach >4 Wochen Imatinib.
Andere Namen:
Infusion von Spenderknochenmark oder Blutstammzellen über eine Vene über etwa eine Stunde am Tag 0.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit vollständiger molekularer Remission nach 1 Jahr
Zeitfenster: Baseline bis 1 Jahr
|
Teilnehmer nach einem Jahr in molekularer Remission, nach Transplantation, nach Imatinibmesylat und Spender-Lymphozyten-Infusion (DLI).
Bei der molekularen Remission handelt es sich um eine vollständige Remission ohne Anzeichen einer Erkrankung der Blutzellen und/oder des Knochenmarks unter Verwendung empfindlicher PCR-Tests (Polymerasekettenreaktion) (dieser Test wird am häufigsten in klinischen Studien verwendet).
|
Baseline bis 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Teilnehmer mit mCR-Reaktion auf die Imatinib-Mesylat-Therapie nach der Transplantation
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anzahl der Teilnehmer mit Ansprechen einer molekularen vollständigen Remission (mCR) auf die Imatinibmesylat-Therapie zur Behandlung der Resterkrankung nach der Transplantation.
Bei der molekularen Remission handelt es sich um eine vollständige Remission ohne Anzeichen einer Erkrankung der Blutzellen und/oder des Knochenmarks, wenn empfindliche PCR-Tests (Polymerasekettenreaktion) durchgeführt werden.
|
1 Jahr
|
|
Teilnehmer mit mCR-Reaktion auf DLI nach der Transplantation
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anzahl der Teilnehmer mit Ansprechen einer molekularen Komplettremission (mCR) auf DLI als Behandlung der Resterkrankung nach der Transplantation.
Bei der molekularen Remission handelt es sich um eine vollständige Remission ohne Anzeichen einer Erkrankung der Blutzellen und/oder des Knochenmarks, wenn empfindliche PCR-Tests (Polymerasekettenreaktion) durchgeführt werden.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Leukämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Dermatologische Wirkstoffe
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Reproduktionskontrollmittel
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Folsäure-Antagonisten
- Calcineurin-Inhibitoren
- Fludarabin
- Fludarabinphosphat
- Methotrexat
- Imatinibmesylat
- Tacrolimus
- Busulfan
- Thymoglobulin
- Antilymphozyten-Serum
- Vidarabin
Andere Studien-ID-Nummern
- ID02-901
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Leukämie
-
Nanfang Hospital of Southern Medical UniversityPeking University People's Hospital; Guangzhou First People's Hospital; Sun Yat-Sen... und andere MitarbeiterUnbekanntAllogene hämatopoetische Stammzelltransplantation | Bedingungen | Mixed-Lineage-Leukemia (MLL)-Rearranged Acute LeukemiaChina
-
Shenzhen Second People's HospitalRekrutierungLeukämie | Myeloisch | Chronisch | BCR-ABL (Breakpoint Cluster Region-Abelson Murine Leukemia) | PositivChina
Klinische Studien zur Imatinibmesylat
-
Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.AbgeschlossenChronisch-myeloischer LeukämieChina
-
Duke UniversityNovartis PharmaceuticalsAbgeschlossenGlioblastom | GliosarkomVereinigte Staaten
-
Dr. Jurjan AmanExvastat Ltd.; Simbec-Orion Group; KABS laboratoriesBeendetCovid19 | Endotheliale Dysfunktion | Akutes Lungenversagen | Akutes Lungenversagen | LungenödemNiederlande
-
M.D. Anderson Cancer CenterNovartis PharmaceuticalsBeendetSolider Krebs | SchilddrüsenkrebsVereinigte Staaten
-
Medical University of South CarolinaColumbia UniversityAbgeschlossen
-
IlDong Pharmaceutical Co LtdAbgeschlossenGesundKorea, Republik von
-
Chengdu Zenitar Biomedical Technology Co., LtdAbgeschlossenDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom, DLBCLChina
-
Amneal Pharmaceuticals, LLCAccutest Research Laboratories (I) Pvt. Ltd.AbgeschlossenChronisch-myeloischer Leukämie | Magen-Darm-StromatumorIndien
-
Emory UniversityNovartisBeendetAdenokarzinom des MagensVereinigte Staaten
-
Chengdu Zenitar Biomedical Technology Co., LtdAktiv, nicht rekrutierendKutanes T-Zell-Lymphom (CTCL) | Rezidiviertes oder refraktäres peripheres T-Zell-Lymphom (PTCL)China