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Sicherheit und Wirksamkeit von RT-CGMS bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus, die mit einer implantierbaren Pumpe behandelt werden (IP_RT-CGMS)

8. April 2008 aktualisiert von: Medical Research Foundation, The Netherlands

Verwendung eines Echtzeit-Kontinuierlichen Glukoseüberwachungssystems (RT-CGMS) bei Typ-1-Diabetes-Patienten mit kontinuierlicher intraperitonealer Insulininfusion (CIPII. Eine Machbarkeitsstudie

Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit eines Echtzeit-Kontinuierlichen Glukoseüberwachungssystems (RT-CGMS) bei einer Population von Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus, die über eine implantierte Pumpe mit Insulin behandelt wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Eine strenge Blutzuckerkontrolle verringert das Risiko von Komplikationen und verbessert die Lebensqualität von Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus. Das Real Time Continuous Glucose Monitoring System (RT-CGMS) ist ein neuartiges System, das Patienten und medizinischem Fachpersonal Echtzeitinformationen über den Blutzuckerspiegel liefern kann, ohne dass mehrere invasive Messungen erforderlich sind. Darüber hinaus ist es durch kontinuierliche Überwachung möglich, Trends im glykämischen Profil zu erkennen. Seine Wirksamkeit und Sicherheit wurden noch nie an einer Population von Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus getestet, die über eine implantierte Pumpe mit Insulin behandelt wurden.

Ziel: Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit des RT-CGMS bei Patienten, die mit intraperitonealer kontinuierlicher Insulininfusion (CIPII) behandelt werden.

Studiendesign: Offene, randomisierte, monozentrische, kontrollierte Cross-Over-Studie.

Studienpopulation: Patienten unter CIPII. Intervention: Es gibt 3 Studienphasen. In der Baseline-Phase wird das RT-CGMS bei allen Patienten verblindet, sodass während dieses Studienzeitraums keine Informationen über die vom RT-CGMS gemessenen und gespeicherten Blutzuckerwerte für Pflegekräfte, Prüfärzte oder Patienten verfügbar sind. Durch Randomisierung wird die Reihenfolge der verblindeten und nicht verblindeten RT-CGMS in der 2. und 3. Phase bestimmt. Wenn das RT-CGMS nicht geblendet ist, gibt das System eine Warnung aus, wenn ein Glukosespiegel unter oder über voreingestellte Werte fällt. Sensorwerte sind nicht dazu gedacht, direkt für Therapieanpassungen verwendet zu werden. Immer wenn ein Wert unter oder über dem voreingestellten Wert liegt, wird der Blutzuckerspiegel mit einem Blutzuckermessgerät gemessen und auf diesem Wert basierende Therapieanpassungen werden gemäß Protokoll durchgeführt.

Studienendpunkte: Primär: Prozentsatz der Zeit, die in Euglykämie verbracht wurde. Sekundär: Prozentsatz der mit Hypoglykämie und Hyperglykämie verbrachten Zeit, Häufigkeit und Schweregrad der Hypoglykämie (gemessen mit SMBG), Häufigkeit unerwünschter Wirkungen, Anzahl der durchgeführten Blutzuckermessungen (SMBG), Anzahl der Anpassungen der Insulintherapie, Patientenzufriedenheit, Zustimmung von gepaarten SMBG- und RT-CGMS-Messungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Zwolle, Niederlande, 800 GK
        • Diabetes Outpatient Clinic, Isala clinics

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten unter CIPII, die in den Isala-Kliniken in Zwolle, Niederlande, behandelt werden
  • Alter >18 Jahre
  • Unkontrollierter Diabetes mellitus Typ 1

Ausschlusskriterien:

  • Versäumnis, eine Einverständniserklärung einzuholen
  • Jeder Zustand, der den ordnungsgemäßen Umgang mit dem Gerät verhindert, z. B. Hör- oder Sehbehinderung
  • Bekannte Allergie gegen Sensor(teile)
  • Derzeit schwanger oder versuche schwanger zu werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Offen
Kontinuierliches Echtzeit-Glukoseüberwachungssystem (RT-CGMS) mit aktiver Alarmeinstellung und der Möglichkeit, Glukose-Trendprofile anzuzeigen
Kein Eingriff: Blind
RT-CGMS wird ohne Alarmeinstellung und ohne die Möglichkeit zur Beobachtung von Glukosetrendprofilen angewendet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Klinische Wirksamkeit: Prozentsatz der in Euglykämie verbrachten Zeit
Zeitfenster: 3-6 Tage
3-6 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Klinische Wirksamkeit: Prozentsatz der mit Hypoglykämie und Hyperglykämie verbrachten Zeit.
Zeitfenster: 3-6 Tage
3-6 Tage
Sicherheit: Auftreten von Nebenwirkungen
Zeitfenster: ca. 30 Tage
ca. 30 Tage
Auftreten von Hypoglykämien; Anzahl der durchgeführten SMBG-Werte, Anzahl der Anpassungen der Insulintherapie, Patientenzufriedenheit, Übereinstimmung der gepaarten SMBG- und RT-CGMS-Messungen.
Zeitfenster: 3-6 -30 Tage
3-6 -30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Henk J Bilo, MD PhD, FRCP, Isala Clinics, Diabetes Centre and University Medical Center Groningen

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juli 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juli 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Juli 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. April 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2008

Zuletzt verifiziert

1. April 2008

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 1

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