- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00501787
Metformin-Verabreichung bei unfruchtbaren anovulatorischen PCOS-Patienten
Maßgeschneidertes vs. nicht angepasstes Metformin-Protokoll zur Ovulationsinduktion bei unfruchtbaren anovulatorischen PCOS-Patienten. Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie
In einer kürzlich durchgeführten prospektiven Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von 1700 mg/Tag Metformin als Erstlinientherapie bei unfruchtbaren anovulatorischen Patienten mit PCOS identifizierten wir Prädiktoren für die Wirksamkeit von Metformin. Unsere Analyse zeigte, dass der Body-Mass-Index (BMI) und die Insulinresistenz die stärksten Prädiktoren sowohl für den Eisprung als auch für die Schwangerschaft waren. Insbesondere bei Bereinigung der Daten um die Insulinresistenz wurde mit steigendem BMI ein Trend zu verringerter Wirksamkeit beobachtet. Andererseits wurde bei Anpassung der Daten für den BMI ein Trend zu einer verbesserten Wirksamkeit für höhere Insulinresistenzgrade festgestellt.
Bis heute ist in der Literatur keine Dosisfindungsstudie verfügbar, die die beste zu verabreichende Dosis von Metformin bewertet. Darüber hinaus sind auch nur sehr wenige Daten zum besten Protokoll für die Behandlung mit Metformin verfügbar. Um jedoch das Auftreten von arzneimittelbedingten Nebenwirkungen aufgrund des Start-up-Syndroms zu verringern, wird Metformin im Allgemeinen zu den Mahlzeiten in wöchentlich steigenden Dosen verabreicht, bis die maximale Dosis im Bereich von 500 bis 2550 mg täglich liegt; bei Auftreten von Nebenwirkungen werden die Dosen reduziert. Dieses allgemein akzeptierte Protokoll wurde nicht durch wissenschaftliche Beweise gestützt.
Ziel der vorliegenden Studie ist es, in einem klinischen Umfeld die Compliance, die Sicherheit und die Wirksamkeit von zwei Metformin-Verabreichungsschemata bei unfruchtbaren anovulatorischen PCOS-Patienten zu bewerten.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Unfruchtbare anovulatorische PCOS-geeignete Patienten werden aufgenommen und nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um eine maßgeschneiderte (maßgeschneiderte Gruppe) oder nicht maßgeschneiderte Metforminbehandlung (nicht maßgeschneiderte Gruppe) zu erhalten.
Die maßgeschneiderte Behandlung mit Metformin besteht aus einem schrittweisen Dosierungsschema, beginnend mit einer Dosierung von 850 mg täglich (eine Tablette täglich) mit einer wöchentlichen Erhöhung auf bis zu 2550 mg täglich (drei Tabletten täglich). Die Dosierung von Metformin wird entsprechend dem Auftreten von serösen oder beeinträchtigenden medikamentenbedingten Nebenwirkungen reduziert. Umgekehrt bestand die nicht maßgeschneiderte Behandlung mit Metformin aus einem festen Dosierungsschema von 850 mg zweimal täglich. Für beide Gruppen dauert die Behandlung sechs Monate.
Alle in Frage kommenden Patienten werden einer Ausgangsbeurteilung unterzogen, die aus anthropometrischen, hormonellen und ultrasonographischen Bewertungen besteht. Während der Studie werden die klinischen und reproduktiven Ergebnisse sowie die Nebenwirkungen bei jedem Patienten bewertet.
Die Daten werden nach dem Intention-to-treat-Prinzip analysiert und ein P-Wert von 0,05 oder weniger wird als signifikant betrachtet. Kontinuierliche Variablen werden mit dem ungepaarten t-Test und dem allgemeinen linearen Modell für die Analyse wiederholter Messungen mit dem Bonferroni-Test für die Post-hoc-Analyse nach Bedarf analysiert. Für kategoriale Variablen werden das Chi-Quadrat nach Pearson und die exakten Tests nach Fisher verwendet.
Studientyp
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Catanzaro, CZ
-
Catanzaro, Catanzaro, CZ, Italien, 88100
- Pugliese Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Polyzystisches Ovarialsyndrom (unter Verwendung von NIH-Kriterien)
- Anovulatorische Unfruchtbarkeit (nach WHO-Kriterien)
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 oder >35 Jahre
- Schweres Übergewicht (BMI >35)
- Neoplastische, metabolische, hepatische und kardiovaskuläre Störungen oder andere gleichzeitige medizinische Erkrankungen
- Hypothyreose, Hyperprolaktinämie, Cushing-Syndrom und nicht-klassische angeborene Nebennierenhyperplasie Aktuelle oder frühere (innerhalb der letzten sechs Monate) Anwendung von oralen Kontrazeptiva, Glukokortikoiden, Antiandrogenen, Antidiabetika und Anti-Adipositas-Medikamenten oder anderen hormonellen Arzneimitteln
- Frühere Anwendung von Ovulationsinduktionsmitteln
- Absicht, eine Diät oder ein bestimmtes körperliches Aktivitätsprogramm zu beginnen
- Organische Erkrankungen des Beckens
- Vorherige Beckenoperation
- Verdacht auf Peritonealfaktor-Unfruchtbarkeit
- Tubaler oder männlicher Faktor Unfruchtbarkeit oder Subfertilität
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe B
Nicht-Schneiderei
|
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe A
Schneiderei
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Ovulationsrate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Nebenwirkungen
|
|
Schwangerschaftsrate
|
|
Adhärenzrate
|
|
Abtreibungsrate
|
|
Lebendgeburtenrate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stefano Palomba, MD, Department of Obstetrics & Gynecology, University "Magna Graecia" of Catanzaro
- Hauptermittler: Francesco Orio, MD, Department of Endocrinology, University "Federico II" of Naples
- Hauptermittler: Achille Tolino, MD, Department of Obstetrics & Gynecology, University "Federico II" of Naples
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 05/2006d
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