- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00505232
Sicherheitsstudie zur Bewertung der Induktions- und Konsolidierungsbehandlung bei Patienten mit Mantelzell-Lymphom (LCM-04-02) (LCM-04-02)
Induktionsbehandlung mit Anti-CD20 plus Hyper-CVAD und Methotrexat/Cytarabin, gefolgt von einer Konsolidierungsbehandlung mit Y90 Ibritumomab-Tiuxetan bei Patienten mit Mantelzell-Lymphom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign:
- Die Patienten erhalten 6 Zyklen Induktionschemotherapie wie folgt: Anti-CD20/Hyper-CVAD-Chemotherapie wird mit Anti-CD20 +MTX/Ara-C-Chemotherapie abgewechselt. Nach 4 Zyklen (2 x2) wird die Antwort ausgewertet. Wenn ein Ansprechen (vollständig oder teilweise) beobachtet wird, werden 2 zusätzliche Zyklen verabreicht. Wenn weniger als ein partielles Ansprechen beobachtet wird, wird der Patient aus der Studie ausgeschlossen.
- Die Konsolidierungsbehandlung besteht aus einer Einzeldosis Y90 Ibritumomab-Tiuxetan (Zevalin), die 12 Wochen nach Abschluss der Induktionschemotherapie verabreicht wird. Die Anfangsdosis von Zevalin beträgt 0,3 mCi/kg und wird weiter auf 0,4 mCi/kg gesteigert, wenn keine inakzeptable Toxizität auftritt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien, 28046
- Hospital Universitario La Paz
-
Madrid, Spanien, 28034
- Hospital Ramon y Cajal
-
Madrid, Spanien, 28035
- Hospital Universitario Puerta de Hierro
-
Madrid, Spanien, 28006
- Hospital La Princesa
-
Madrid, Spanien, 28006
- Clinica Ruber
-
Madrid, Spanien, 28008
- Clínica Moncloa
-
Madrid, Spanien, 28224
- Hospital Quirón
-
Murcia, Spanien, 30008
- Hospital Morales Meseguer
-
Salamanca, Spanien, 37007
- Hospital Clínico de Salamanca
-
-
Barcelona
-
Badalona, Barcelona, Spanien, 08916
- Hospital Germans Trias i Pujol
-
-
Cantabria
-
Santander, Cantabria, Spanien, 39008
- Hospital Marqués de Valdecilla
-
-
Cataluña
-
Barcelona, Cataluña, Spanien, 08003
- Hospital del Mar
-
-
Comunidad Valenciana
-
Valencia, Comunidad Valenciana, Spanien, 46010
- Hospital Clinico de Valencia
-
Valencia, Comunidad Valenciana, Spanien, 46017
- Hospital Dr. Peset
-
-
Galica
-
Santiago de Compostela, Galica, Spanien, 15705
- Hospital Clínico de Santiago de Compostela
-
-
Navarra
-
Pamplona, Navarra, Spanien, 31008
- Clinica Universitaria de Navarra
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle histologischen MCL-Subtypen (WHO-Klassifikation)
- Alter zwischen 18 und 70 Jahren
- Leistungsstatus 0 bis 2 (ECOG)
- Herzauswurffraktion > 50 %
- Angemessene Organ- (Leber-, Herz- und Nieren-) und Markfunktion: Hb > 10 g/dl, Neutrophilenzahl > 1500/µl, Blutplättchen > 100000/µl. Kreatinin < 2,5xULN, Bilirubin, AST oder ALT<2,5xULN.
- Bei Verabreichung von Y90-Ibritumomab-Tiuxetan: Knochenmarkinfiltration durch Lymphomzellen < als 25 %; Thrombozytenzahl >100.000/µl und Neutrophilenzahl >1500/µl
- Eine informierte Zustimmung sollte eingeholt werden
Ausschlusskriterien:
- Ann-Arbor-Stadium I oder II ohne B-Symptome oder massige Erkrankung (>10 cm).
- Vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie.
- Unkontrollierte aktuelle Erkrankung: Leber-, Nieren-, Herz-Kreislauf-, neurologische oder Stoffwechselerkrankung.
- Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen.
- HIV-, HBV- oder HCV-positive Serologie.
- Einschränkung der Fähigkeit des Patienten, das Behandlungs- oder Nachsorgeprotokoll einzuhalten.
- Männer und Frauen im gebärfähigen Alter, die während und mindestens 12 Monate nach Studienende keine wirksamen Verhütungsmethoden anwenden
- Akute oder chronisch aktive Infektion.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einige der Arzneimittel oder andere verwandte Verbindungen
- Keine Einverständniserklärung erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Rituximab-HCVAD, Methotrexat/Cytarabin und Zevalin
Induktionsbehandlung (Rituximab-HCVAD und Methotrexat/Cytarabin), gefolgt von Konsolidierungsbehandlung (Rituximab und Y-90 Ibritumomab Tiuxetan)
|
Studiendesign Die vorliegende Studie wird in zwei Kohorten aufgeteilt:
Das Induktionsschema fasst sich wie folgt zusammen: Die Anti-CD20/Hyper-CVAD-Chemotherapie wird zweimal mit der Anti-CD20 +MTX/Ara-C-Chemotherapie abgewechselt. Danach wird das Ansprechen bewertet, gefolgt von entweder vier Zyklen weiteren Patienten unter 60 Jahren, die eine CR oder PR erhalten, oder 2 Zyklen Patienten über 60 Jahren. (siehe Abbildung 1 und Flussdiagramm). Die Konsolidierungsbehandlung besteht aus einer Einzeldosis Y90-Ibritumomab-Tiuxetan (Zevalin) [0,4 mCi/kg KG oder 0,3 mCi/kg bei Thrombozyten < 100.000/µl], die 8 bis 12 Wochen nach der letzten Chemotherapie verabreicht wird. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Behandlungssicherheit
Zeitfenster: 36 Monate
|
Sicherheit der Behandlung, Aufzeichnung der unerwünschten Ereignisse während der gesamten Behandlung.
|
36 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durchführbarkeit des vorgeschlagenen Behandlungsschemas.
Zeitfenster: 36 Monate
|
Anzahl und Prozentsatz der Patienten, die gemäß den Einschlusskriterien für die Konsolidierung mit Radioimmuntherapie für eine Konsolidierungsbehandlung nach einer Induktionschemotherapie geeignet sind.
|
36 Monate
|
|
Wirksamkeit basierend auf der Ansprechrate: Gesamt-, partielles und vollständiges Ansprechen.
Zeitfenster: 36 Monate
|
36 Monate
|
|
|
Progressionsfrei, krankheitsfrei und Gesamtüberleben.
Zeitfenster: 36 Monate
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36 Monate
|
|
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Analyse der Aussagekraft des Nachweises der minimalen Resterkrankung (MRD).
Zeitfenster: 36 Monate
|
36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Reyes Arranz, MD, PhD, Hospital La Princesa
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Lymphom, Mantelzelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Antikörper, monoklonal
Andere Studien-ID-Nummern
- GELTAMO-LCM-04-02
- 2005-004400-37 (EUDRACT_NUMBER)
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