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MK0249 zur Behandlung kognitiver Beeinträchtigungen bei Patienten mit Schizophrenie (0249-016)

31. Juli 2015 aktualisiert von: Merck Sharp & Dohme LLC

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, 2-Perioden-Cross-Over-klinische Phase-IIa-Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von MK0249 zur Behandlung kognitiver Beeinträchtigungen bei Patienten mit Schizophrenie

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit eines Prüfpräparats MK0249 zur Behandlung der kognitiven Beeinträchtigung bei Patienten mit Schizophrenie zu bestimmen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

55

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient ist klinisch stabil und erhält seit mindestens 3 Monaten aktuelle antipsychotische Medikamente und seit 2 Monaten die aktuelle Dosis
  • Der Patient verfügt über ein Leseniveau der 6. Klasse oder besser
  • Frauen sind nicht schwanger und diejenigen, die Kinder bekommen können, erklären sich damit einverstanden, während der gesamten Studie abstinent zu bleiben oder eine akzeptable Empfängnisverhütung anzuwenden
  • Der Patient hatte vor Studienbeginn mindestens 3 Monate lang eine stabile Wohnsituation
  • Den Screening-Beurteilungen zufolge ist der Gesundheitszustand des Patienten im Allgemeinen gut
  • Der Patient hat beim Screening und beim ersten Basisbesuch einen Gesamtwert auf der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) zwischen 36 und 75
  • Der Patient hat beim Screening und beim ersten Basisbesuch einen Clinical Global Impressions – Severity (CGI-S)-Score von höchstens 4

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient leidet an einer schwerwiegenden Krankheit/Störung, die kognitive Tests beeinträchtigen kann (z. B. geistige Behinderung) und/oder ein Risiko für die Teilnahme an der Studie darstellt
  • Der Patient hat in der Vergangenheit ein Kopftrauma mit Bewusstlosigkeit von mehr als 15 Minuten erlitten
  • Der Patient erhielt innerhalb eines Monats nach dem Screening eine Behandlung mit Warfarin, MAO-Hemmern, Clonazepam oder Clozapin
  • Der Patient hatte innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening eine EKT-Behandlung
  • Der Patient benötigt eine Behandlung mit Antihistaminika oder bestimmten anderen im Protokoll aufgeführten Medikamenten
  • Der Patient hat eine Vorgeschichte einer Lebererkrankung, die innerhalb der letzten 2 Jahre aktiv war, oder eine Vorgeschichte von Krebs innerhalb der letzten 5 Jahre
  • Der Patient hat eine Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenabhängigkeit im letzten Jahr oder Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
MK0249 10 mg (2 x 5 mg) Pbo-Tablette qd für einen Behandlungszeitraum von 28 Tagen.
Experimental: MK0249
MK0249 10 mg (2 x 5 mg) Tablette täglich (qd) für 28 Tage.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderung des gesamten kognitiven Scores gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Behandlungswochen in der BACS-Batterie (Brief Assessment of Cognition in Schizophrenia).
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Wochen Behandlung
Die mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4-wöchiger Behandlung im gesamten kognitiven Score im BACS wurde als gewichteter Durchschnitt der T-Scores (normalisiert für das Alter) aus BACS-Untertests einschließlich verbalem Gedächtnis, Ziffernfolge, Token-Motorik, Symbolcodierung und semantischer Fluenz berechnet , Buchstabenkompetenz und Tower of London. Die minimalen und maximalen Werte, die für diesen zusammengesetzten T-Score der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert möglich waren, waren -131 bzw. 131. Höhere Werte (positive Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert) weisen auf eine bessere Leistung hin.
Ausgangswert und 4 Wochen Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Behandlungswochen im zusammengesetzten Wert für Aufmerksamkeit/Verarbeitungsgeschwindigkeit
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Wochen Behandlung
Der zusammengesetzte Aufmerksamkeits-/Verarbeitungsgeschwindigkeitswert setzte sich aus dem Penn Continuous Performance Test (PCPT) der Computerized Neuropsychological Battery (CNP) der University of Pennsylvania und der BACS-Batteriesymbolcodierung zusammen. Der zusammengesetzte Score wurde als gewichteter Durchschnitt der T-Scores (normalisiert für das Alter) für jeden Test berechnet. Die minimalen und maximalen Werte, die für diesen zusammengesetzten T-Score der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert möglich waren, waren -91 bzw. 91. Höhere Werte (positive Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert) weisen auf eine bessere Leistung hin.
Ausgangswert und 4 Wochen Behandlung
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Behandlungswochen im zusammengesetzten Score des episodischen Gedächtnisses
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Wochen Behandlung
Der Episodic Memory Composite Score setzte sich aus dem Gesichtsgedächtnis der Computerized Neuropsychological Battery (CNP) und dem verbalen Gedächtnis der BACS-Batterie der University of Pennsylvania zusammen. Der zusammengesetzte Score wurde als gewichteter Durchschnitt der T-Scores (normalisiert für das Alter) für jeden Test berechnet. Die minimalen und maximalen Werte, die für diesen zusammengesetzten T-Score der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert möglich waren, waren -202 bzw. 202. Höhere Werte (positive Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert) weisen auf eine bessere Leistung hin.
Ausgangswert und 4 Wochen Behandlung
Mittlere Veränderung des zusammengesetzten Arbeitsgedächtnis-Scores gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Behandlungswochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Wochen Behandlung
Der Working Memory Composite Score setzte sich aus dem Computerized Neuropsychological (CNP) Battery N-back Test der University of Pennsylvania und dem BACS Battery Digit Sequencing Test zusammen. Der zusammengesetzte Score wurde als gewichteter Durchschnitt der T-Scores (normalisiert für das Alter) für jeden Test berechnet. Die minimalen und maximalen Werte, die für diesen zusammengesetzten T-Score der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert möglich waren, waren -122 bzw. 122. Höhere Werte (positive Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert) weisen auf eine bessere Leistung hin.
Ausgangswert und 4 Wochen Behandlung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ausgangswert vor der Randomisierung: Gesamter kognitiver Score in der BACS-Batterie (Brief Assessment of Cognition in Schizophrenia).
Zeitfenster: Ausgangswert vor der Randomisierung

Die Ausgangswerte vor der Randomisierung sind für alle Behandlungssequenzen gleich, weil

Es wurde das Modell der eingeschränkten Längsschnittdatenanalyse (cLDA) verwendet

(Liang und Zeger, 2000, Sankhya: The Indian Journal of Statistics, Serie B 62, 134-148).

Ausgangswert vor der Randomisierung
Ausgangswert vor der Randomisierung: Zusammengesetzter Wert für Aufmerksamkeit/Verarbeitungsgeschwindigkeit
Zeitfenster: Ausgangswert vor der Randomisierung

Die Ausgangswerte vor der Randomisierung sind für alle Behandlungssequenzen gleich, weil

Es wurde das Modell der eingeschränkten Längsschnittdatenanalyse (cLDA) verwendet

(Liang und Zeger, 2000, Sankhya: The Indian Journal of Statistics, Serie B 62, 134-148).

Ausgangswert vor der Randomisierung
Basislinie vor der Randomisierung: Episodischer Gedächtnis-Composite-Score
Zeitfenster: Ausgangswert vor der Randomisierung

Die Ausgangswerte vor der Randomisierung sind für alle Behandlungssequenzen gleich, weil

Es wurde das Modell der eingeschränkten Längsschnittdatenanalyse (cLDA) verwendet

(Liang und Zeger, 2000, Sankhya: The Indian Journal of Statistics, Serie B 62, 134-148).

Ausgangswert vor der Randomisierung
Ausgangswert vor der Randomisierung: Arbeitsgedächtnis-Kompositwert
Zeitfenster: Ausgangswert vor der Randomisierung

Die Ausgangswerte vor der Randomisierung sind für alle Behandlungssequenzen gleich, weil

Es wurde das Modell der eingeschränkten Längsschnittdatenanalyse (cLDA) verwendet

(Liang und Zeger, 2000, Sankhya: The Indian Journal of Statistics, Serie B 62, 134-148).

Ausgangswert vor der Randomisierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juli 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juli 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Juli 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. August 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Juli 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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