- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00511940
Acamprosat in der Behandlung von Binge-Eating-Störungen
21. Juni 2011 aktualisiert von: Lindner Center of HOPE
Der Zweck dieser Forschungsstudie ist es, die Wirksamkeit (wie gut es wirkt), Verträglichkeit und Sicherheit von Acomprosate im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit Binge-Eating-Störung zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
40
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ohio
-
Mason, Ohio, Vereinigte Staaten, 45040
- Lindner Center of Hope
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Probanden erfüllen die DSM-IV (1) -Kriterien für eine Diagnose einer Binge-Eating-Störung (BED) für mindestens die letzten 6 Monate. Die DSM-IV-Kriterien lauten wie folgt:
- Wiederkehrende Essanfälle. Eine Episode von Binge-Eating ist durch beides gekennzeichnet: Essen einer Nahrungsmenge, die definitiv größer ist, als die meisten Menschen in einem ähnlichen Zeitraum in einem diskreten Zeitraum (z. B. innerhalb eines Zeitraums von zwei Stunden) essen würden unter ähnlichen Bedingungen; und ein Gefühl der fehlenden Kontrolle über das Essen während der Episode (z. B. ein Gefühl, dass man nicht aufhören kann zu essen oder kontrollieren kann, was oder wie viel man isst).
- Die Binge-Eating-Episoden sind mit mindestens drei der folgenden Punkte verbunden: viel schnelleres Essen als normal; Essen bis zu einem unangenehmen Völlegefühl; große Mengen essen, ohne körperlich hungrig zu sein; allein essen, weil es einem peinlich ist, wie viel man isst; sich nach übermäßigem Essen angewidert, depressiv oder sehr schuldig fühlen.
- Ausgeprägter Distress bezüglich Binge Eating.
- Die Essattacken treten im Durchschnitt sechs Monate lang an mindestens zwei Tagen in der Woche auf.
- Die Binge-Eating-Episoden treten nicht ausschließlich im Verlauf einer Bulimia nervosa oder Anorexia nervosa auf.
- Darüber hinaus melden die Probanden in den letzten 6 Monaten vor der Randomisierung mindestens 3 Binge-Eating-Episoden pro Woche
- Gewicht > 85 % des Mittelpunkts des idealen Körpergewichts für ihre Größe. (Gemäß der Metropolitan-Größen-/Gewichtstabelle.) Es wird erwartet, dass die Testpopulation sowohl normalgewichtige als auch fettleibige Personen umfasst (obwohl erwartet wird, dass die Mehrheit der Testpersonen übergewichtig ist).
- Männer oder Frauen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren. Es wird erwartet, dass die betroffene Bevölkerung überwiegend aus Frauen besteht.
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitige Symptome von Bulimia nervosa oder Anorexia nervosa haben, einschließlich Gewichtsverlust auf mindestens 15 % unter den Maßtabellen für Größe/Gewicht der Stadt.
- Frauen, die schwanger sind, stillen oder im gebärfähigen Alter sind und keine angemessenen Verhütungsmethoden anwenden. (Alle Frauen im gebärfähigen Alter haben einen negativen Schwangerschaftstest, bevor sie an der Studie teilnehmen).
- Patienten, die klinisch signifikante Suizidalität oder Mord zeigen.
- Patienten, die mindestens 3 Monate vor der Randomisierung eine Psychotherapie oder Verhaltenstherapie von einem Facharzt für psychische Gesundheit als Teil einer vorherigen Behandlung für BED erhalten haben.
- Eine DSM-IV-Diagnose von Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit (außer Nikotinmissbrauch oder -abhängigkeit) innerhalb der 6 Monate vor der Randomisierung.
- Eine lebenslange DSM-IV-Vorgeschichte von Psychose, Manie oder Hypomanie oder Demenz.
- Vorgeschichte von psychiatrischen und Persönlichkeitsstörungen (z. B. schizotypisch und Borderline), die eine diagnostische Beurteilung, Behandlung oder Compliance beeinträchtigen könnten.
- Klinisch instabile medizinische Erkrankung, einschließlich kardiovaskulärer, hepatischer, renaler, gastrointestinaler, pulmonaler, metabolischer, endokriner oder anderer systemischer Erkrankungen, die die Diagnose, Behandlung oder Beurteilung von BES beeinträchtigen könnten. Die Patienten sollten biochemisch euthyreot sein, um an der Studie teilnehmen zu können.
- Vorgeschichte von Krampfanfällen, einschließlich Fieberkrämpfen in der Kindheit.
- Patienten, die eine Behandlung mit einem Medikament benötigen, das nachteilig mit dem Studienmedikament interagieren oder dessen Wirkung verdecken könnte.
- Klinisch relevante abnormale Laborergebnisse, insbesondere einschließlich Hypokaliämie.
- Patienten, die innerhalb von vier Wochen vor der Randomisierung Monoaminoxidase-Hemmer, Antipsychotika, Lithium oder Fluoxetin erhalten haben.
- Patienten, die innerhalb einer Woche vor der Randomisierung andere psychoaktive Medikamente (außer Hypnotika) erhalten haben.
- Patienten, die innerhalb von drei Monaten vor der Randomisierung Prüfmedikamente oder Depot-Neuroleptika erhalten haben.
- Patienten, die zuvor in diese Studie aufgenommen wurden oder zuvor mit Acamprosat behandelt wurden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: 2
Zucker Pille
|
oral, Placebo
|
Experimental: 1
Acamprosat
|
999 mg/Tag - 2997 mg/Tag, oral
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die primäre Wirksamkeitsvariable wird die Änderung der wöchentlichen Binge-Frequenz sein
Zeitfenster: 10 Wochen
|
10 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Zu den sekundären Wirksamkeitsvariablen gehören die Änderung der Binge-Day-Häufigkeit (Tage, an denen mindestens ein Binge auftritt), obsessiv-kompulsive Symptome von BED, Verlangen nach Nahrung, depressive Symptome, Gewicht und BMI
Zeitfenster: 10 Wochen
|
10 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Susan L McElroy, MD, Lindner Center of Hope
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. August 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. August 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. August 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
22. Juni 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Juni 2011
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CMP-MD-20
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Sao Jose do Rio Preto Medical SchoolFundação de Amparo à Pesquisa do Estado de São PauloAbgeschlossenBinge-Eating-Störung | Essstörungen | Essverhalten | Essstörung | Binge-Eating-Störung im Zusammenhang mit FettleibigkeitBrasilien
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