- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00512486
Eine sequentielle Dosis-Eskalationsstudie bei Patienten mit leichtem Asthma
Eine multizentrische, offene, einmalige Verabreichung und sequentielle Dosiseskalation von BIW-8405/MEDI-563 bei Patienten mit leichtem Asthma
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Colorado
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80206
- Jewish Medical and Research Center
-
-
Massachusetts
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North Darthmouth, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02747
- Northeast Medical Research Associates, Inc.
-
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Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- Allergy-Asthma-K4
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis 45 Jahren mit gutem Allgemeinzustand außer Asthma, der mit der Definition von leichtem (intermittierendem oder anhaltendem) Asthma im Expertengremiumsbericht des NAEPP aus dem Jahr 2002 übereinstimmt: Nächtliche Symptome nicht mehr als einmal wöchentlich und täglich Zeitsymptome <1 pro Tag; Lungenfunktion, FEV1 oder PEF ≥ 80 % des vorhergesagten Werts und PEF-Variabilität ≤ 30 %. Hinweis: Der Hauptprüfer muss feststellen, dass das Asthma des Probanden mit dieser Definition übereinstimmt. Das heißt, es ist nicht erforderlich, dass der Prüfer historische PEF-Werte erhält, um die Variabilität zu berechnen.
- Probanden mit einem PC20-Methacholinwert von ≤ 8 mg/ml bei Besuch 1 (erforderlich für Probanden in den Kohorten 5–7) oder dokumentiert innerhalb von 6 Monaten vor Besuch 1 (für Probanden in den Kohorten 1–4).3. Probanden, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben. Vor der Durchführung studienbezogener Verfahren muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden.
4. Probanden, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes ansonsten gesund sind, gemessen am Fehlen klinisch signifikanter Krankheiten oder klinisch signifikanter abnormaler Laborwerte, die die Interpretation der Studie verfälschen würden.
5. Frauen müssen nach der Menopause, chirurgisch steril oder bereit sein, für die Dauer der Studie Empfängnisverhütung anzuwenden. Zur Empfängnisverhütung können Methoden mit doppelter Barriere (z. B. Kondome mit Spermiziden, hormonelle Kontrazeptiva (vorausgesetzt, sie wurden regelmäßig über mindestens drei Menstruationszyklen hinweg angewendet) oder Spiralen (vorausgesetzt, sie sind seit mindestens drei Menstruationszyklen in situ) vorgesehen sein.
Ausschlusskriterien:
- Alle Asthmatiker, die innerhalb von 6 Monaten vor Besuch 1 topische Steroide (mit Ausnahme nicht verschreibungspflichtiger topischer Steroide für dermatologische Erkrankungen) erhalten haben, werden ausgeschlossen.
- Jeder Proband, der während der Studie ein verschreibungspflichtiges Medikament außer Verhütungsmitteln oder einen β2-Agonisten (z. B. Albuterol) oder ein Anticholinergikum (z. B. Ipratropium) zur Behandlung von leichtem Asthma benötigt. Probanden, die nicht verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen, müssen bereit und in der Lage sein, während der stationären Studienzeit auf deren Einnahme zu verzichten.
- Jeder Proband, der innerhalb eines Jahres vor Besuch 2 Zigaretten oder Zigarren geraucht hat oder mehr als 5 Packungen pro Jahr geraucht hat.
- Jede Person mit dokumentiertem Nachweis einer Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus, HIV oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV).
- Jeder Proband, der nachweislich Mantoux-positiv (PPD) ist.
- Jede Person, die zu irgendeinem Zeitpunkt in der Vergangenheit eine parasitäre Infektion hatte oder beabsichtigt, in ein Gebiet zu reisen, in dem parasitäre Infektionen endemisch sind.
- Jeder Proband mit einer Erkrankung, die beim Screening zu einer erhöhten Eosinophilenzahl führt (außer Asthma).
- Jeder Proband mit einem Body-Mass-Index von weniger als 15 kg/m2 oder mehr als 30 kg/m2 bei Besuch 1.
- Jeder Proband mit einer dokumentierten Vorgeschichte von Störungen des Immunsystems (außer Asthma) zu irgendeinem Zeitpunkt.
- Jeder Proband mit einer klinisch relevanten Anomalie eines Laborparameters während des Screening-Zeitraums (außer Eosinophilie aufgrund von Asthma).
- Jeder Proband, der innerhalb von 30 Tagen oder 10 Halbwertszeiten (falls bekannt) vor Besuch 2 an einer anderen Studie zu einem Prüfpräparat teilgenommen hat, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
- Jeder Proband mit einer Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenabhängigkeit oder mit einem positiven Drogenscreening bei Besuch 1.
- Jeder Proband mit bekannter Empfindlichkeit gegenüber einem Bestandteil von BIW-8405/MEDI-563 oder einem anderen IL-5-Rezeptorantagonisten.
- Jeder Proband mit einer Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-, Atemwegs-, Leber-, Nieren-, Magen-Darm-, endokrinen oder neurologischen Störungen, die den Stoffwechsel oder die Ausscheidung von Arzneimitteln verändern können oder einen Risikofaktor bei der Einnahme der Studienmedikation darstellen.
- Jeder Proband mit einer klinisch signifikanten relevanten Abweichung vom Normalzustand bei körperlicher Untersuchung, Elektrokardiographie oder klinischen Labortests, wie vom Hauptprüfer festgestellt.
- Jeder Proband, der Blut gespendet hat oder auf andere Weise innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studieninjektion einen Blutvolumenverlust von mehr als 450 ml erlitten hat.
- Jeder Proband, der nicht bereit ist, während des Studienzeitraums in der Klinik zu bleiben oder nicht vollständig mit dem Hauptermittler oder Beauftragten zusammenzuarbeiten.
- Schwangere Frauen werden von der Studienteilnahme ausgeschlossen.
- Jeder Proband, der plant, sich innerhalb von 4 Wochen vor Besuch 2 (Tag 0) bis zum Ende der Studie einer elektiven Operation zu unterziehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: 1
MEDI-563
|
BIW-8405/MEDI-563 wird in einer von fünf Dosierungsstufen verabreicht:
Nach der Dosisstufe von -3,0 mg/kg BIW-8405/MEDI-563 wird in einer von zwei niedrigeren Dosierungen verabreicht: 0,003 mg/kg intravenöse Injektion 0,0003 mg/kg intravenöse Injektion |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Der primäre Endpunkt wird die Gesamtinzidenz der in jeder Dosisgruppe gemeldeten unerwünschten Ereignisse sein.
Zeitfenster: Tag 84
|
Tag 84
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Laborbeurteilungen der Sicherheit (Hämatologie, Biochemie und Urinanalyse), Beurteilungen der Immunogenität, Vitalfunktionen, körperliche Untersuchungen und EKGs.
Zeitfenster: Tag 84
|
Tag 84
|
|
Die Sicherheit wird auch durch Messung der T-Zellen-, B-Zellen- und NK-Zahlen mithilfe der FACS-Technologie (Fluoreszenzaktivierte Zellsortierung) bewertet.
Zeitfenster: Tag 84
|
Tag 84
|
|
Zu den sekundären pharmakologischen Endpunkten gehören Bewertungen der Eosinophilenzahlen im peripheren Blut, FENO und ECP.
Zeitfenster: Tag 84
|
Tag 84
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Nestor Molfino, M.D., MedImmune LLC
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MI-CP158
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