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Eine sequentielle Dosis-Eskalationsstudie bei Patienten mit leichtem Asthma

26. November 2008 aktualisiert von: MedImmune LLC

Eine multizentrische, offene, einmalige Verabreichung und sequentielle Dosiseskalation von BIW-8405/MEDI-563 bei Patienten mit leichtem Asthma

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Sicherheit der Verabreichung dieses Arzneimittels durch Dosiserhöhung bei männlichen und weiblichen erwachsenen Probanden mit leichtem Asthma zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Sicherheit der Verabreichung von BIW-8405/MEDI-563 in steigenden Dosen an männliche und weibliche erwachsene Probanden mit leichtem Asthma zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

42

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80206
        • Jewish Medical and Research Center
    • Massachusetts
      • North Darthmouth, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02747
        • Northeast Medical Research Associates, Inc.
    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
        • Allergy-Asthma-K4

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis 45 Jahren mit gutem Allgemeinzustand außer Asthma, der mit der Definition von leichtem (intermittierendem oder anhaltendem) Asthma im Expertengremiumsbericht des NAEPP aus dem Jahr 2002 übereinstimmt: Nächtliche Symptome nicht mehr als einmal wöchentlich und täglich Zeitsymptome <1 pro Tag; Lungenfunktion, FEV1 oder PEF ≥ 80 % des vorhergesagten Werts und PEF-Variabilität ≤ 30 %. Hinweis: Der Hauptprüfer muss feststellen, dass das Asthma des Probanden mit dieser Definition übereinstimmt. Das heißt, es ist nicht erforderlich, dass der Prüfer historische PEF-Werte erhält, um die Variabilität zu berechnen.
  2. Probanden mit einem PC20-Methacholinwert von ≤ 8 mg/ml bei Besuch 1 (erforderlich für Probanden in den Kohorten 5–7) oder dokumentiert innerhalb von 6 Monaten vor Besuch 1 (für Probanden in den Kohorten 1–4).3. Probanden, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben. Vor der Durchführung studienbezogener Verfahren muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden.

4. Probanden, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes ansonsten gesund sind, gemessen am Fehlen klinisch signifikanter Krankheiten oder klinisch signifikanter abnormaler Laborwerte, die die Interpretation der Studie verfälschen würden.

5. Frauen müssen nach der Menopause, chirurgisch steril oder bereit sein, für die Dauer der Studie Empfängnisverhütung anzuwenden. Zur Empfängnisverhütung können Methoden mit doppelter Barriere (z. B. Kondome mit Spermiziden, hormonelle Kontrazeptiva (vorausgesetzt, sie wurden regelmäßig über mindestens drei Menstruationszyklen hinweg angewendet) oder Spiralen (vorausgesetzt, sie sind seit mindestens drei Menstruationszyklen in situ) vorgesehen sein.

Ausschlusskriterien:

  1. Alle Asthmatiker, die innerhalb von 6 Monaten vor Besuch 1 topische Steroide (mit Ausnahme nicht verschreibungspflichtiger topischer Steroide für dermatologische Erkrankungen) erhalten haben, werden ausgeschlossen.
  2. Jeder Proband, der während der Studie ein verschreibungspflichtiges Medikament außer Verhütungsmitteln oder einen β2-Agonisten (z. B. Albuterol) oder ein Anticholinergikum (z. B. Ipratropium) zur Behandlung von leichtem Asthma benötigt. Probanden, die nicht verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen, müssen bereit und in der Lage sein, während der stationären Studienzeit auf deren Einnahme zu verzichten.
  3. Jeder Proband, der innerhalb eines Jahres vor Besuch 2 Zigaretten oder Zigarren geraucht hat oder mehr als 5 Packungen pro Jahr geraucht hat.
  4. Jede Person mit dokumentiertem Nachweis einer Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus, HIV oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV).
  5. Jeder Proband, der nachweislich Mantoux-positiv (PPD) ist.
  6. Jede Person, die zu irgendeinem Zeitpunkt in der Vergangenheit eine parasitäre Infektion hatte oder beabsichtigt, in ein Gebiet zu reisen, in dem parasitäre Infektionen endemisch sind.
  7. Jeder Proband mit einer Erkrankung, die beim Screening zu einer erhöhten Eosinophilenzahl führt (außer Asthma).
  8. Jeder Proband mit einem Body-Mass-Index von weniger als 15 kg/m2 oder mehr als 30 kg/m2 bei Besuch 1.
  9. Jeder Proband mit einer dokumentierten Vorgeschichte von Störungen des Immunsystems (außer Asthma) zu irgendeinem Zeitpunkt.
  10. Jeder Proband mit einer klinisch relevanten Anomalie eines Laborparameters während des Screening-Zeitraums (außer Eosinophilie aufgrund von Asthma).
  11. Jeder Proband, der innerhalb von 30 Tagen oder 10 Halbwertszeiten (falls bekannt) vor Besuch 2 an einer anderen Studie zu einem Prüfpräparat teilgenommen hat, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
  12. Jeder Proband mit einer Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenabhängigkeit oder mit einem positiven Drogenscreening bei Besuch 1.
  13. Jeder Proband mit bekannter Empfindlichkeit gegenüber einem Bestandteil von BIW-8405/MEDI-563 oder einem anderen IL-5-Rezeptorantagonisten.
  14. Jeder Proband mit einer Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-, Atemwegs-, Leber-, Nieren-, Magen-Darm-, endokrinen oder neurologischen Störungen, die den Stoffwechsel oder die Ausscheidung von Arzneimitteln verändern können oder einen Risikofaktor bei der Einnahme der Studienmedikation darstellen.
  15. Jeder Proband mit einer klinisch signifikanten relevanten Abweichung vom Normalzustand bei körperlicher Untersuchung, Elektrokardiographie oder klinischen Labortests, wie vom Hauptprüfer festgestellt.
  16. Jeder Proband, der Blut gespendet hat oder auf andere Weise innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studieninjektion einen Blutvolumenverlust von mehr als 450 ml erlitten hat.
  17. Jeder Proband, der nicht bereit ist, während des Studienzeitraums in der Klinik zu bleiben oder nicht vollständig mit dem Hauptermittler oder Beauftragten zusammenzuarbeiten.
  18. Schwangere Frauen werden von der Studienteilnahme ausgeschlossen.
  19. Jeder Proband, der plant, sich innerhalb von 4 Wochen vor Besuch 2 (Tag 0) bis zum Ende der Studie einer elektiven Operation zu unterziehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 1
MEDI-563

BIW-8405/MEDI-563 wird in einer von fünf Dosierungsstufen verabreicht:

  • 0,03 mg/kg intravenöse Injektion
  • 0,1 mg/kg intravenöse Injektion
  • 0,3 mg/kg intravenöse Injektion
  • 1,0 mg/kg intravenöse Injektion
  • 3,0 mg/kg intravenöse Injektion

Nach der Dosisstufe von -3,0 mg/kg

BIW-8405/MEDI-563 wird in einer von zwei niedrigeren Dosierungen verabreicht:

0,003 mg/kg intravenöse Injektion 0,0003 mg/kg intravenöse Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der primäre Endpunkt wird die Gesamtinzidenz der in jeder Dosisgruppe gemeldeten unerwünschten Ereignisse sein.
Zeitfenster: Tag 84
Tag 84

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Laborbeurteilungen der Sicherheit (Hämatologie, Biochemie und Urinanalyse), Beurteilungen der Immunogenität, Vitalfunktionen, körperliche Untersuchungen und EKGs.
Zeitfenster: Tag 84
Tag 84
Die Sicherheit wird auch durch Messung der T-Zellen-, B-Zellen- und NK-Zahlen mithilfe der FACS-Technologie (Fluoreszenzaktivierte Zellsortierung) bewertet.
Zeitfenster: Tag 84
Tag 84
Zu den sekundären pharmakologischen Endpunkten gehören Bewertungen der Eosinophilenzahlen im peripheren Blut, FENO und ECP.
Zeitfenster: Tag 84
Tag 84

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Nestor Molfino, M.D., MedImmune LLC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. August 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. August 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. August 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. November 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. November 2008

Zuletzt verifiziert

1. November 2008

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

Klinische Studien zur MEDI-563

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