- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07512284
Mindfulness Engaged Neurostimulation for Depression (MEND II) (MEND II)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jyoti Mishra, PhD
- Telefonnummer: 858-232-2855
- E-Mail: braine@ucsd.edu
Studienorte
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92037
- Rekrutierung
- UC San Diego Health Psychiatry
-
Kontakt:
- Jyoti Mishra, PhD
- Telefonnummer: 8582322855
- E-Mail: braine@ucsd.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer schweren depressiven Episode (MDE, gemäß dem Diagnostischen und Statistischen Handbuch Psychischer Störungen, 5. Auflage (DSM-5), im Rahmen einer unipolaren schweren depressiven Störung.
- Mindestens ein gescheiterter Antidepressiva-Medikationsversuch auf Stufe 3 gemäß der Antidepressiva-Behandlungsverlaufsformular-Kurzform (ATHF-SF)-Klassifikation.
- Montgomery-Åsberg-Depressionsskala (MADRS)-Wert >19 (moderate bis schwere Depression).
- Keine Dosiserhöhung oder Einleitung einer neuen Antidepressiva-Therapie in den vier Wochen vor dem Screening.
- Nachgewiesene Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung.
- Medizinisch instabile Patienten.
- Begleitende neurologische Störung oder Vorgeschichte einer Anfallserkrankung.
- Aktuelles suizidales Verhalten gemäß der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS).
- Patientinnen, die schwanger sind oder stillen.
- Jede psychotische Störung oder aktuell aktive psychotische Symptome.
- Patienten mit intrakraniellen Implantaten, anderen medizinischen Geräten oder Zuständen, die für TMS als unsicher eingestuft werden.
- Kontraindikation für eine MRT-Untersuchung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Medi1-TBS
Dieser Arm erhält eine multimodale Behandlung mit einem digitalen Achtsamkeitstraining, das sich auf die Aufmerksamkeit auf die Atmung konzentriert, für eine Sitzungsdosis von bis zu 10 Minuten für bis zu 20 Sitzungen, kombiniert mit neuronavigiertem rTMS vom Typ iTBS (für 20 Behandlungen über 4 Wochen), das auf die linke dorsolaterale Seite abzielt Gehirnregion des präfrontalen Kortex (DLPFC).
|
Die multimodale Intervention beinhaltet die Kombination der von der FDA zugelassenen repetitiven transkraniellen Magnetstimulation (rTMS) mit digitalen Achtsamkeitsübungen.
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Aktiver Komparator: Medi3-TBS
Dieser Arm erhält eine multimodale Behandlung mit einem digitalen Achtsamkeitstraining, das sich auf intermittierendes tiefes Atmen für eine Sitzungsdosis von bis zu 10 Minuten für bis zu 20 Sitzungen konzentriert, kombiniert mit neuronavigiertem rTMS vom Typ iTBS (für 20 Behandlungen über 4 Wochen), das auf die linke dorsolaterale Seite abzielt Gehirnregion des präfrontalen Kortex (DLPFC).
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Die multimodale Intervention beinhaltet die Kombination der von der FDA zugelassenen repetitiven transkraniellen Magnetstimulation (rTMS) mit digitalen Achtsamkeitsübungen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der EEG-Quelle lokalisierten pDMN-Alpha-Aktivität
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Als primäres neuronales Ziel dient die EEG-Alphaband-Aktivitätsquelle (8–12 Hz), die in der Hirnregion des posterioren Default Mode Network (pDMN) lokalisiert ist und bei abgelenkten Versuchen der Aufgabe „Atemaufmerksamkeitsbewertung der Achtsamkeit“ extrahiert wurde.
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4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der selektiven Aufmerksamkeit
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Als sekundäres kognitives Ziel dient die Verarbeitungsgeschwindigkeit der Reaktion auf Zielreize bei einer standardmäßigen kontinuierlichen Leistungsaufgabe, die die Fähigkeit misst, selektiv auf einen zielrelevanten Zielreiz zu reagieren und umgehend darauf zu reagieren.
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4 Wochen
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Änderung der Flanker-Hemmung
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Als sekundäres kognitives Ziel dient die Effizienz der Hemmung visuell-räumlich flankierender Distraktoren, um Reize in der Flanker-Aufgabe anzuvisieren.
|
4 Wochen
|
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Änderung der Montgomery Åsberg Depression Rating Scale Scores (MADRS)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Das MADRS wird verwendet, um die prozentuale Reaktion auf depressive Symptome zu bewerten, definiert als 50 %ige Veränderung des MADRS-Scores gegenüber dem Ausgangswert, sowie die Remission, definiert als MADRS-Score <7 nach der Intervention.
Skalenbereich: 0–54, ein höherer Wert bedeutet eine schlimmere Depression.
|
8 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung im Arbeitsgedächtnis
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die bereichsgewichtete Effizienz wird anhand einer standardmäßigen verzögerten Match-to-Sample-Aufgabe gemessen
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4 Wochen
|
|
Änderung der Achtsamkeits-Bewusstseinsskala (MAAS)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Der MAAS wird verwendet, um Veränderungen im subjektiven Achtsamkeitszustand zu bewerten.
Skalenbereich: 6–84, ein höherer Wert bedeutet mehr Achtsamkeit
|
4 Wochen
|
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Change in Grübelreflexion-Fragebogen (RRQ)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Der RRQ wird verwendet, um Veränderungen im subjektiven Grübeln zu bewerten.
Skalenbereich: 22–88, eine höhere Punktzahl bedeutet mehr Grübeln
|
4 Wochen
|
|
Änderung in der 9-Punkte-Skala des Patient Health Questionnaire (PHQ9)
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die PHQ9-Skala wird als zusätzliches Maß verwendet, um Veränderungen der depressiven Symptome zu bewerten.
Bewertungsspanne: 0-27, höhere Werte bedeuten stärkere Depression |
8 Wochen
|
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Change in Generalized Anxiety Disorder 7 item scale (GAD7)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die GAD7-Skala wird als Maß zur Bewertung der Veränderung der Angstsymptome verwendet werden.
Score-Bereich: 0-21, höherer Wert bedeutet stärkere Angst.
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MEND II
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Gemäß den Anforderungen des National Institute of Mental Health zur Datenteilung werden gesammelte Daten über die National Database for Clinical Trials related to Mental Illness (NDCT) geteilt.
Dateneinreichungen umfassen Roh- und verarbeitete Daten, einschließlich grundlegender demografischer Daten, kognitiver, verhaltensbezogener, klinischer Daten und Elektroenzephalographie (EEG)-Daten. Alle Daten werden gemäß einem Datenwörterbuch strukturiert, das zur Datenharmonisierung verwendet wird; Datenstrukturdefinitionen werden aus dem bestehenden NIMH Data Archive (NDA) Data Dictionary übernommen, wie empfohlen. Wenn jedoch Daten im bestehenden NDA Data Dictionary nicht definiert sind, wird eine neue Definition angefordert.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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