- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03470311
Benralizumab bei Patienten mit unzureichendem Ansprechen auf Therapien mit monoklonalen Anti-IL5-Antikörpern
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 4A6
- Firestone Institute for Respiratory Health, Research - St. Joseph's Healthcare
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung Vor Beginn der Studie müssen die Patienten willens und uneingeschränkt in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Diagnostiziertes Prednison-abhängiges eosinophiles Asthma
- Vorherige Behandlung mit 100 mg Mepolizumab subkutan verabreicht alle 4 Wochen oder Reslizumab 3 mg/kg i.v. alle 4 Wochen für mindestens 6 Monate
- Eosinophile im Sputum > 3 %
- ACQ ≥1,5
- Alter >18
Männliche oder berechtigte weibliche Probanden:
Um an der Studie teilnehmen zu können, müssen sich Frauen im gebärfähigen Alter (prämenopausale Frauen, die nicht dauerhaft durch Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie oder bilaterale Salpingektomie sterilisiert wurden) zur konsequenten und korrekten Anwendung einer hochwirksamen Methode der Empfängnisverhütung (true sexuelle Abstinenz, ein vasektomierter Sexualpartner, Implanon, weiblicher Tubenverschluss, Intrauterinpessar (IUP), Depo-Provera-Injektionen, orale Kontrazeptiva oder Nuvaring) für die Dauer der Studie und für 3 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments. Ein Serumschwangerschaftstest ist bei allen Frauen beim ersten Baseline-Besuch (Besuch 1) erforderlich. Darüber hinaus wird bei allen Frauen vor der Aufnahme, bei jedem geplanten Studienbesuch vor der Injektion des Prüfpräparats und während des Nachuntersuchungsbesuchs ein Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt.
- Männliche Probanden, die sexuell aktiv sind, müssen zustimmen, ab der ersten Dosis des Studienmedikaments und für 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine doppelte Barrieremethode zur Empfängnisverhütung (Kondom mit Spermizid) anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Erhält derzeit einen anderen monoklonalen Antikörper
- Unverträglichkeit, Überempfindlichkeit, Unempfindlichkeit oder neutralisierende Antikörper gegen Mepolizumab und/oder Reslizumab
- Bösartigkeit innerhalb der letzten 5 Jahre
- Jede Komorbidität, die der Prüfarzt für eine Kontraindikation hält. Dies umfasst unter anderem respiratorische, kardiovaskuläre, gastrointestinale, hämatologische, neurologische, immunologische, muskuloskelettale, renale, infektiöse, neoplastische oder entzündliche Erkrankungen, die die Sicherheit des Probanden während der Dauer der Studie gefährden und die Ergebnisse beeinflussen können der Studie oder deren Interpretation beeinträchtigen oder den Patienten daran hindern, die gesamte Dauer der Studie zu absolvieren.
- Aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit
- Aktueller Raucher oder Ex-Raucher mit einer Rauchergeschichte von mehr als 20 Packungsjahren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Benralizumab
Benralizumab 30 mg in 1 ml subkutan
|
30 mg in einer 1-ml-Fertigspritze
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Abgestimmtes Placebo (1 ml) zu aktivem Benralizumab subkutan
|
Abgestimmtes Placebo (1 ml) in Fertigspritze
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sputum-Eosinophilen-Prozentsatz
Zeitfenster: Besuch 1 (Woche 2) und Besuch 10 (Woche 38)
|
Veränderung des Prozentsatzes der Eosinophilen im Sputum (%)
|
Besuch 1 (Woche 2) und Besuch 10 (Woche 38)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Eosinophile im Blut
Zeitfenster: Besuch 1 (Woche 2) und Besuch 10 (Woche 38)
|
Eosinophilenspiegel im Blut (x10^9/L)
|
Besuch 1 (Woche 2) und Besuch 10 (Woche 38)
|
Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) (vor und nach Bronchodilatator)
Zeitfenster: Besuch 1 (Woche 2) und Besuch 10 (Woche 38)
|
FEV1 in Liter vor und nach Bronchodilatator
|
Besuch 1 (Woche 2) und Besuch 10 (Woche 38)
|
ACQ-5 (Fragebogen zur Asthmakontrolle)
Zeitfenster: Besuch 1 (Woche 2) und Besuch 10 (Woche 38)
|
Punktzahl im Fragebogen zur Asthmakontrolle (mittlere Antwort auf 5 Fragen auf einer 7-Punkte-Skala (0 = keine Beeinträchtigung, 6 = maximale Beeinträchtigung).
|
Besuch 1 (Woche 2) und Besuch 10 (Woche 38)
|
Anteil des ausgeatmeten Stickstoffmonoxids (FeNO)
Zeitfenster: Besuch 1 (Woche 2) und Besuch 10 (Woche 38)
|
Messung des ausgeatmeten Stickstoffmonoxids in ppb
|
Besuch 1 (Woche 2) und Besuch 10 (Woche 38)
|
Anzahl der Exazerbationen (definiert als: Notaufnahme/Krankenhausaufenthalt, der Prednison-Burst erfordert)
Zeitfenster: Besuch 1 (Woche 2) und Besuch 10 (Woche 38)
|
Verschlechterung erfordert eine Erhöhung der oralen Steroide/Prednison (30 mg x 5 Tage)
|
Besuch 1 (Woche 2) und Besuch 10 (Woche 38)
|
Biologie von Sputum und Blut ILC2
Zeitfenster: Besuch 1 (Woche 2) und Besuch 10 (Woche 38)
|
Messung biologischer ILC2-Zellen in Blut und Sputum
|
Besuch 1 (Woche 2) und Besuch 10 (Woche 38)
|
Sputum-Autoimmunreaktionen
Zeitfenster: Besuch 1 (Woche 2) und Besuch 10 (Woche 38)
|
Messung von Autoimmunmarkern im Sputum: Anti-Eosinophilen-Peroxidase (EPX) und Anti-Nuklear-Antikörper (ANA) – (Siehe letzte Referenz PubMed ID: 28751233)
|
Besuch 1 (Woche 2) und Besuch 10 (Woche 38)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Parameswaran Nair, MD, PhD, McMaster University and St. Joseph's Healthcare Hamilton
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Smith SG, Chen R, Kjarsgaard M, Huang C, Oliveria JP, O'Byrne PM, Gauvreau GM, Boulet LP, Lemiere C, Martin J, Nair P, Sehmi R. Increased numbers of activated group 2 innate lymphoid cells in the airways of patients with severe asthma and persistent airway eosinophilia. J Allergy Clin Immunol. 2016 Jan;137(1):75-86.e8. doi: 10.1016/j.jaci.2015.05.037. Epub 2015 Jul 17.
- Kolbeck R, Kozhich A, Koike M, Peng L, Andersson CK, Damschroder MM, Reed JL, Woods R, Dall'acqua WW, Stephens GL, Erjefalt JS, Bjermer L, Humbles AA, Gossage D, Wu H, Kiener PA, Spitalny GL, Mackay CR, Molfino NA, Coyle AJ. MEDI-563, a humanized anti-IL-5 receptor alpha mAb with enhanced antibody-dependent cell-mediated cytotoxicity function. J Allergy Clin Immunol. 2010 Jun;125(6):1344-1353.e2. doi: 10.1016/j.jaci.2010.04.004.
- Mukherjee M, Lim HF, Thomas S, Miller D, Kjarsgaard M, Tan B, Sehmi R, Khalidi N, Nair P. Airway autoimmune responses in severe eosinophilic asthma following low-dose Mepolizumab therapy. Allergy Asthma Clin Immunol. 2017 Jan 6;13:2. doi: 10.1186/s13223-016-0174-5. eCollection 2017.
- Mukherjee M, Bulir DC, Radford K, Kjarsgaard M, Huang CM, Jacobsen EA, Ochkur SI, Catuneanu A, Lamothe-Kipnes H, Mahony J, Lee JJ, Lacy P, Nair PK. Sputum autoantibodies in patients with severe eosinophilic asthma. J Allergy Clin Immunol. 2018 Apr;141(4):1269-1279. doi: 10.1016/j.jaci.2017.06.033. Epub 2017 Jul 24.
- Sehmi R, Smith SG, Kjarsgaard M, Radford K, Boulet LP, Lemiere C, Prazma CM, Ortega H, Martin JG, Nair P. Role of local eosinophilopoietic processes in the development of airway eosinophilia in prednisone-dependent severe asthma. Clin Exp Allergy. 2016 Jun;46(6):793-802. doi: 10.1111/cea.12695.
- Mukherjee M, Aleman Paramo F, Kjarsgaard M, Salter B, Nair G, LaVigne N, Radford K, Sehmi R, Nair P. Weight-adjusted Intravenous Reslizumab in Severe Asthma with Inadequate Response to Fixed-Dose Subcutaneous Mepolizumab. Am J Respir Crit Care Med. 2018 Jan 1;197(1):38-46. doi: 10.1164/rccm.201707-1323OC.
- Nair P, Wenzel S, Rabe KF, Bourdin A, Lugogo NL, Kuna P, Barker P, Sproule S, Ponnarambil S, Goldman M; ZONDA Trial Investigators. Oral Glucocorticoid-Sparing Effect of Benralizumab in Severe Asthma. N Engl J Med. 2017 Jun 22;376(25):2448-2458. doi: 10.1056/NEJMoa1703501. Epub 2017 May 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 17-12992
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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