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Sunitinib bei der Behandlung von Patienten mit Leberkrebs, der nicht operativ entfernt werden kann

25. Juni 2012 aktualisiert von: Swiss Group for Clinical Cancer Research

Kontinuierliche Sunitinib-Behandlung bei Patienten mit inoperablem hepatozellulärem Karzinom Eine multizentrische Phase-II-Studie

BEGRÜNDUNG: Sunitinib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme und den Blutfluss zum Tumor blockiert.

ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Sunitinib bei der Behandlung von Patienten mit Leberkrebs wirkt, der nicht operativ entfernt werden kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Demonstrieren Sie die Antitumoraktivität einer kontinuierlichen Sunitinib-Malat-Behandlung bei Patienten mit inoperablem hepatozellulärem Karzinom.

Sekundär

  • Bewerten Sie die Sicherheit der Sunitinib-Malat-Behandlung.
  • Messen Sie den Cobalaminspiegel (d. h. Vitamin B12) im Serum während der Sunitinib-Malat-Behandlung, um die Beziehung zwischen der Sunitinib-Malat-Behandlung und dem Cobalamin-Mangel zu untersuchen.
  • Kontrollieren Sie den Cobalamin-Mangel durch Cobalamin-Ersatz.
  • Untersuchen Sie, ob Änderungen in der Tumordichte als Kriterium für das Ansprechen des Tumors in zukünftigen Studien verwendet werden könnten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.

Die Patienten erhalten einmal täglich oral Sunitinibmalat. Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.

Den Patienten wird am Tag 1 jedes Behandlungszyklus eine Blutprobe entnommen, um die Serum-Cobalamin-Spiegel und die Korrelation mit der Sunitinib-Malat-Behandlung zu beurteilen. Die Patienten werden auch auf Veränderungen der Tumordichte und Korrelation mit dem Ansprechen untersucht. Ausgangs-CT-Scans werden mit Scans verglichen, die nach 6 und 12 Wochen durchgeführt wurden, um Veränderungen in der CT-Scan-Dichte aufgrund von Tumornekrose und Ansprechen zu bewerten.

Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten bis zu 3 Jahre lang mindestens alle 3 Monate nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • St. Gallen, Schweiz, CH-9007
        • Kantonsspital - St. Gallen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

Einschlusskriterien:

  • Histologisch, zytologisch oder radiologisch bestätigtes hepatozelluläres Karzinom (HCC), das 1 der folgenden Kriterien erfüllt:

    • Lokalisierte, chirurgisch inoperable Erkrankung

      • Kandidaten für eine radikale Operation bei lokal fortgeschrittener Erkrankung sind ausgeschlossen
    • Metastatische Krankheit
  • Messbare Erkrankung, definiert als ≥ 1 Läsion außerhalb vorbehandelter Bereiche, die in ≥ 1 Dimension als ≥ 10 mm durch Spiral- oder Mehrschicht-CT oder MRT gemessen werden kann
  • Child-Pugh-Klasse-A- oder leicht dekompensierte Child-Pugh-Klasse-B-Leberfunktionsstörung

Ausschlusskriterien:

  • Klinischer Aszites jeden Grades
  • Klinische Symptome oder Vorgeschichte von ZNS-Metastasen oder leptomeningealer Erkrankung
  • Bekanntes fibrolamelläres HCC oder gemischtes Cholangiokarzinom und HCC

PATIENTENMERKMALE:

Einschlusskriterien:

  • WHO-Leistungsstatus 0-1
  • Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
  • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm³
  • Thrombozytenzahl ≥ 75.000/mm³
  • Bilirubin ≤ 2-fache Obergrenze des Normalwertes (ULN)
  • ALT ≤ 7 mal ULN
  • Albumin ≥ 2,5 g/dl
  • Kreatinin-Clearance ≥ 40 ml/min
  • Schnelltest ≥ 50 % (ausreichende Gerinnung)
  • Urinteststreifen bei Proteinurie < 2+ ODER ≤ 1 g Protein im 24-Stunden-Urin
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patientinnen müssen während und für 12 Monate nach Abschluss der Studientherapie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden

Ausschlusskriterien:

  • Schwanger oder stillend
  • Enzephalopathie
  • Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von adäquat behandeltem Zervixkarzinom in situ oder lokalisiertem Nicht-Melanom-Hautkrebs
  • Hämorrhagisches oder thrombotisches zerebrovaskuläres Ereignis in den letzten 12 Monaten
  • Dokumentierte Varizenblutung innerhalb der letzten 3 Monate
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein von klinisch signifikanten akuten oder instabilen kardiovaskulären, zerebrovaskulären, renalen, gastrointestinalen, pulmonalen, immunologischen (mit Ausnahme des Vorhandenseins von Hepatitis-B-Virus, Hepatitis-C-Virus oder Zirrhose), endokrinen oder zentralnervösen Störungen
  • Bekannte HIV-Infektion
  • Aktive Infektion, die IV-Antibiotika erfordert
  • Arterielle Hypertonie ≥ 150/100 mm Hg, trotz Therapie
  • Andauernde Herzrhythmusstörungen ≥ Grad 2
  • Vorhofflimmern jeden Grades
  • Verlängerung von QTc > 500 ms im Screening-EKG oder familiäres Long-QT-Syndrom in der Anamnese
  • Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen
  • Psychiatrische Störung, die das Verständnis von Informationen zu studienbezogenen Themen ausschließt, eine Einwilligung nach Aufklärung erteilt oder die Einhaltung der oralen Arzneimitteleinnahme beeinträchtigt

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Einschlusskriterien:

  • Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Operation oder lebergerichteter Therapie (z. B. transarterielle Embolisation/Chemoembolisation [begrenzt auf 5 Behandlungen], Hochfrequenzablation, Kryoablation, Strahlentherapie oder perkutane Ethanolinjektion)

    • Zuvor behandelte Läsionen müssen von den in der vorliegenden Studie zu messenden getrennt bleiben
  • Niedrig dosierte Antikoagulanzien zur Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit des zentralvenösen Zugangs oder zur Vorbeugung tiefer Venenthrombosen erlaubt

Ausschlusskriterien:

  • Frühere systemische Krebsbehandlung bei hepatozellulärem Karzinom
  • Vorherige Organtransplantation
  • Behandlung in einer klinischen Studie innerhalb der letzten 30 Tage
  • Gleichzeitige Gabe von Antikoagulanzien in voller Dosis oder Bedarf an Antikoagulanzientherapie
  • Gleichzeitige experimentelle Medikamente oder andere Krebstherapien
  • Gleichzeitige Anwendung oder erwarteter Bedarf an CYP3A4-Inhibitoren (z. B. Ketoconazol, Itraconazol, Voriconazol, Erythromycin, Clarithromycin und Protease-Inhibitoren)
  • Gleichzeitige CYP3A4-Induktoren (z. B. Carbamazepin, kontinuierliche Behandlung mit Dexamethason [> 2 mg/Tag für > 7 Tage], Phenobarbital, Phenytoin, Rifampicin und Johanniskraut)

    • Die gleichzeitige Einnahme von Antazida ist zulässig, sofern sie > 1 Stunde vor oder > 1 Stunde nach dem Studienmedikament verabreicht werden
  • Gleichzeitige elektive größere Operation
  • Gleichzeitige Strahlentherapie

    • Gleichzeitige analgetische Strahlentherapie von Nichtzielläsionen erlaubt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Kontinuierliche Behandlung mit Sunitinib
  • Anfangsdosis: 37,5 mg 3 x 12,5 mg Kapsel
  • Reduzierte Dosis: 25 mg 2 x 12,5 mg Kapsel
Andere Namen:
  • Sutent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: mit 12 wochen
mit 12 wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Objektive Antwort
Zeitfenster: Das objektive Ansprechen (CR+PR) auf die Behandlung wird bestimmt. CR oder PR sind nach mindestens 4 Wochen zu bestätigen
Das objektive Ansprechen (CR+PR) auf die Behandlung wird bestimmt. CR oder PR sind nach mindestens 4 Wochen zu bestätigen
Krankheitsstabilisierung (DS)
Zeitfenster: Die Krankheitsstabilisierung (CR, PR oder SD) unter Sunitinib-Behandlung wird bestimmt
Die Krankheitsstabilisierung (CR, PR oder SD) unter Sunitinib-Behandlung wird bestimmt
Dauer des DS
Zeitfenster: Die Dauer von DS (CR, PR oder SD) wird ab dem Zeitpunkt berechnet, an dem die Messkriterien zum ersten Mal erfüllt werden, bis zur dokumentierten Tumorprogression
Die Dauer von DS (CR, PR oder SD) wird ab dem Zeitpunkt berechnet, an dem die Messkriterien zum ersten Mal erfüllt werden, bis zur dokumentierten Tumorprogression
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Das PFS wird von der Registrierung bis zur dokumentierten Tumorprogression oder bis zum Tod berechnet, je nachdem, was zuerst eintritt.
Das PFS wird von der Registrierung bis zur dokumentierten Tumorprogression oder bis zum Tod berechnet, je nachdem, was zuerst eintritt.
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Die TTP wird von der Registrierung bis zur dokumentierten Tumorprogression oder dem Tod aufgrund des Tumors berechnet.
Die TTP wird von der Registrierung bis zur dokumentierten Tumorprogression oder dem Tod aufgrund des Tumors berechnet.
Gesamtüberleben
Zeitfenster: OS wird von der Registrierung bis zum Tod berechnet
OS wird von der Registrierung bis zum Tod berechnet
Unerwünschte Ereignisse gemäß NCI CTCAE v3.0
Zeitfenster: Alle UEs werden gemäß NCI CTCAE v3.0 bewertet.
Alle UEs werden gemäß NCI CTCAE v3.0 bewertet.
Alpha-Fetoproteinspiegel im Serum
Zeitfenster: Die Serum-AFP-Spiegel werden während der Therapie gemessen, wenn AFP zu Studienbeginn ≥ 1,5 x ULN ist.
Die Serum-AFP-Spiegel werden während der Therapie gemessen, wenn AFP zu Studienbeginn ≥ 1,5 x ULN ist.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2007

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2008

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. August 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. August 2007

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

9. August 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

26. Juni 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juni 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sunitinibmalat

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