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Knochenmarkstammzellen als Quelle der allogenen Hepatozytentransplantation bei homozygoter familiärer Hypercholesterinämie

28. August 2008 aktualisiert von: University of Tehran

In-vitro-Transdifferenzierung mesenchymaler Stammzellen zu Hepatozyten und allogene Transplantation von Hepatozyten bei Patienten mit homozygoter familiärer Hypercholesterinämie

Patienten mit homozygoter familiärer Hypercholesterinämie haben trotz der Einnahme von lipidsenkenden Medikamenten (z. B. Statine usw.). Die meisten dieser Patienten sterben vor ihrem 20. Lebensjahr aufgrund eines Herzinfarkts usw. Die orthotope Lebertransplantation (OLT) ist hierfür eine wirksame Behandlung. Die Hepatozytentransplantation ist eine Alternative zur OLT, die dazu beitragen kann, den Mangel an Spenderorganen zu überwinden. Es gibt Berichte über eine erfolgreiche Behandlung verschiedener Arten von metabolischen Lebererkrankungen durch Hepatozytentransplantation. Das Hauptproblem bei der Hepatozytentransplantation besteht darin, dass die Hepatozytenquelle sehr begrenzt ist. Knochenmarkstammzellen sind die potenzielle Quelle für Hepatozyten. Im In-vitro-Kultursystem wurde eine erfolgreiche und effiziente Transdifferenzierung mesenchymaler Stammzellen in Hepatozyten dokumentiert. Wir haben bereits gezeigt, dass die Infusion mesenchymaler Stammzellen bei Leberzirrhose sicher und machbar ist (Mohamadnejad M, et al. Arch Iran Med 2007; Im Druck). In diese Studie werden 2 Patienten mit homozygoter familiärer Hypercholesterinämie eingeschlossen. Das Knochenmark gesunder Freiwilliger mit einem normalen Lipidprofil wird entnommen, dann werden mesenchymale Knochenmarkstammzellen (MSCs) kultiviert, und dann werden MSCs in Hepatozyten transdifferenziert, und die Zellen werden durch die Pfortader infundiert die Patienten. Die Dauer der Nachbeobachtung beträgt 6 Monate nach der Transplantation.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit homozygoter familiärer Hypercholesterinämie haben trotz der Einnahme von lipidsenkenden Medikamenten (z. B. Statine usw.). Die meisten dieser Patienten sterben vor dem 20. Lebensjahr aufgrund eines Myokardinfarkts usw. Eine orthotope Lebertransplantation (OLT) ist eine wirksame Behandlung und kann ihren Serumcholesterinspiegel auf nahezu normale Werte senken (Bilheimer DW, N Engl J Med 1984; 311:1658). -64). Der Mangel an Spenderorganen ist ein großes Problem für OLT. Die Hepatozytentransplantation ist eine Alternative zur OLT, die dazu beitragen kann, den Mangel an Spenderorganen zu überwinden. Es gibt Berichte über eine erfolgreiche Behandlung verschiedener Arten von metabolischen Lebererkrankungen (wie dem Crigler-Najjar-Syndrom (Fox IJ, et al.). N Engl J Med 1998;338:1422-6), Faktor VII-Mangel (Dhawan A et al. Transplantation 2004:78:1812-4), Glykogenspeicherkrankheit Typ Ia (Muraca M, et al. Lancet 2002;359:317-8) usw.) durch Hepatozytentransplantation. Das Hauptproblem bei der Hepatozytentransplantation besteht darin, dass die Hepatozytenquelle sehr begrenzt ist. Knochenmarkstammzellen sind die potenzielle Quelle für Hepatozyten. Obwohl es im In-vivo-System eine Kontroverse darüber gibt, ob Stammzellen in Hepatozyten transdifferenzieren oder es zu einer Fusion von Stammzellen und Hepatozyten kommt, wurde im In-vitro-Kultursystem eine erfolgreiche und effiziente Transdifferenzierung von mesenchymalen Stammzellen in Hepatozyten dokumentiert (Lee KD, et al. Hepatologie 2004;40:1275-1284; & Banas A, et al. Hepatologie. 2007;46:219-28). Wir haben bereits gezeigt, dass die Infusion mesenchymaler Stammzellen bei Leberzirrhose sicher und machbar ist (Mohamadnejad M, et al. Arch Iran Med 2007; Im Druck). In diese Studie werden 2 Patientinnen mit homozygoter familiärer Hypercholesterinämie eingeschlossen. Das Knochenmark von ABO-kompatiblen gesunden männlichen Freiwilligen mit einem normalen Lipidprofil wird entnommen, dann werden mesenchymale Stammzellen (MSCs) des Knochenmarks kultiviert und anschließend werden MSCs im In-vitro-Kultursystem in Hepatozyten transdifferenziert. Anschließend werden die Zellen über die Pfortader in den Patienten infundiert. Die Dauer der Nachbeobachtung beträgt 6 Monate nach der Transplantation.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tehran, Iran, Islamische Republik, 14117-13135
        • Digestive Disease Research Center, Shariati Hospital, North Kargar Ave.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwere Hypercholesterinämie, die nicht auf lipidsenkende Mittel anspricht (z. B. Statine)
  • Vorliegen eines Sehnenxanthoms
  • Dokumentation einer homozygoten familiären Hypercholesterinämie durch geeignete Gentests
  • Weibliche Geschlecht

Ausschlusskriterien:

  • Männliches Geschlecht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: EIN
600 Millionen bis 1 Milliarde Zellen werden über 30 Minuten durch die Pfortader infundiert. Die Infusion erfolgt einmalig.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Serumcholesterin- und LDL-Spiegel
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Verfolgung der infundierten Zellen
Zeitfenster: Monat 2 nach der Transplantation
Monat 2 nach der Transplantation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Reza Malekzadeh, M.D., Digestive Disease Research Center, Medical Sciences/ Tehran University, Tehran, Iran
  • Studienstuhl: Hamid Goorabi, Phd, Royan Institute, Tehran, Iran
  • Hauptermittler: Mehdi Mohamadnejad, M.D., Digestive Disease Research Center, Medical Sciences/ Tehran University, Tehran, Iran
  • Hauptermittler: Hossein Baharvand, Phd, Department of Stem Cells, Royan Institute, Tehran, Iran

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. August 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. August 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. August 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. August 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. August 2008

Zuletzt verifiziert

1. August 2008

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypercholesterinämie, familiär

Klinische Studien zur Zelltransplantation

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