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Die Auswirkungen von Quetiapin XR auf Kognition, Stimmung und Angstsymptome bei SSRI-resistenter unipolarer Depression

12. November 2010 aktualisiert von: University of British Columbia

Kürzlich veröffentlichte Arbeiten haben die Wirkungen von "atypischen Antipsychotika" bei SSRI-behandlungsresistenten Patienten untersucht. In diesen Studien erhielten Patienten mit unipolarer Depression, die mit SSRIs behandelt wurden, aber nach 4 oder mehr Wochen nicht auf die Behandlung ansprachen, ein atypisches Medikament. Es wurde festgestellt, dass die atypischen Antipsychotika Depressionssymptome verringern und die Schlafqualität verbessern.

Wir schlagen eine ähnliche Studie mit Quetiapin XR vor, die sich auf Denkprozesse, Stimmung und Angst konzentriert. Patienten mit Depressionen, die gegen eine Behandlung mit SSRI resistent sind, werden mit Quetiapin behandelt. Die Kognition wird in der UBC Mood Disorders Clinic zweimal bewertet: zuerst vor der Zugabe von Quetiapin, dann nach 8 Wochen. Depressionssymptome und andere Messungen werden zu 9 Zeitpunkten durchgeführt: vor Quetiapin und jede Woche nach Beginn der Behandlung.

Der Hauptzweck dieser Studie ist die Bewertung der Überlegenheit von Quetiapin XR im Vergleich zu Placebo als Augmentationstherapie bei der Behandlung von Angstzuständen und depressiven Symptomen bei unipolaren Patienten, die nicht auf SSRI ansprechen. Zweitens möchten wir die Sicherheit und Verträglichkeit von Quetiapin als Augmentationstherapie bei unipolaren Patienten, die nicht auf SSRI ansprechen, bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie, in der die Patienten 8 Wochen lang mit Quetiapin XR behandelt werden. Alle Patienten erhalten Quetiapin XR mit einer Anfangsdosis von 50 mg/Tag, die schrittweise erhöht wird (Dosis von 50 mg/Tag 2 und 150 mg/Tag 3), um eine Zieldosis von 300 mg/Tag bis Tag 4 zu erreichen. jeden Abend früh verabreicht. Die Ergebnisse des Patienten werden doppelblind mit ihren eigenen Ausgangsmessungen verglichen.

Rekrutierte Patienten werden zu neun Zeitpunkten evaluiert: eine Baseline vor der Behandlung (t = -7 Tage), eine Bewertung eine Woche nach Beginn der Behandlung (t = 7 Tage), zwei Wochen danach (t = 14 Tage), drei Wochen nach (t = 21 Tage), vier Wochen nach (t = 28 Tage), fünf Wochen nach (t = 35 Tage), sechs Wochen nach (t = 42 Tage), sieben Wochen nach (t = 49 Tage) und nach 8 Behandlungswochen (t = 56 Tage). Die Bewertung von Kognition, Stimmung und Angst erfolgt blind zu dem Zeitpunkt, zu dem gemessen wird.

Grundlegende Blutuntersuchungen (Nüchternblutzucker, Lipidscreening einschließlich Triglyceride, Harnstoff und Elektrolyte, Zytokine und Neuroimmunmarker) werden bei jedem Patienten sowohl zu Studienbeginn (t = -7 Tage) als auch bei t = 56 Tagen durchgeführt. Nach 4 Wochen wird eine Blutprobe für Nüchternplasmaglukose, HbA1c und Transaminasen entnommen. Zu Studienbeginn (–7 Tage) und Abschluss (56 Tage) wird eine Reihe von Tests zur neurokognitiven Beeinträchtigung (siehe Anhang A) durchgeführt. Darüber hinaus die Hamilton Rating Scale for Depression (21-ITEM HAM-D GRID), die Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS), die Hamilton Ratings Scale for Anxiety (HAM-A), die UKU Side Effect Rating Scale und die Quality des Lebensfreude- und Zufriedenheitsfragebogens (Q-LES-Q) wird ebenfalls vom Forschungsteam bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

64

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V6T 2A1
        • University of British Columbia Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung
  2. Eine Diagnose der unipolaren Depression durch das diagnostische und statistische Handbuch psychischer Störungen – vierte Ausgabe (DSM-IV-TR)
  3. Frauen und Männer im Alter von 19-65 Jahren
  4. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen eine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden und bei der Einschreibung einen negativen Test auf humanes Choriongonadotropin (HCG) im Urin haben
  5. Kann die Anforderungen des Studiums verstehen und erfüllen
  6. Mindestens 21-Punkte-HAM-D-GRID-Punktzahl von 15
  7. Vorbehandlung mit therapeutischen Dosen eines Antidepressivums vom SSRI-Typ für mindestens 6 Wochen
  8. Unbefriedigendes Ansprechen auf die Behandlung, wie vom Arzt festgestellt, für mindestens 6 Wochen.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangerschaft oder Stillzeit
  2. Jede DSM-IV-Achse-I-Störung, die nicht in den Einschlusskriterien definiert ist
  3. Englisch als Zweitsprache
  4. Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes ein unmittelbares Suizidrisiko oder eine Gefahr für sich selbst oder andere darstellen
  5. Bekannte Intoleranz oder fehlendes Ansprechen auf Quetiapinfumarat, wie vom Prüfarzt beurteilt
  6. Verwendung eines der folgenden Cytochrom P450 3A4-Inhibitoren in den 14 Tagen vor der Registrierung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Ketoconazol, Itraconazol, Fluconazol, Erythromycin, Clarithromycin, Troleandomycin, Indinavir, Nelfinavir, Ritonavir, Fluvoxamin und Saquinavir
  7. Verwendung eines der folgenden Cytochrom-P450-Induktoren in den 14 Tagen vor der Registrierung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Phenytoin, Carbamazepin, Barbiturate, Rifampin, Johanniskraut und Glukokortikoide
  8. Verabreichung einer Depot-Antipsychotika-Injektion innerhalb eines Dosierungsintervalls (für das Depot) vor der Randomisierung
  9. Substanz- oder Alkoholabhängigkeit bei der Einschreibung (außer Abhängigkeit in vollständiger Remission und außer Koffein- oder Nikotinabhängigkeit), wie durch die DSM-IV-Kriterien definiert
  10. Missbrauch von Opiaten, Amphetaminen, Barbituraten, Kokain, Cannabis oder Halluzinogenen nach DSM-IV-Kriterien innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung
  11. Erkrankungen, die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Studienmedikaments beeinflussen würden
  12. Instabile oder unzureichend behandelte medizinische Erkrankung (z. Diabetes, Angina pectoris, Bluthochdruck) nach Einschätzung des Prüfarztes
  13. Mitwirkung bei der Planung und Durchführung der Studie
  14. Frühere Aufnahme oder Randomisierung der Behandlung in die vorliegende Studie.
  15. Teilnahme an einer anderen Arzneimittelstudie innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme in diese Studie oder länger gemäß den lokalen Anforderungen
  16. Frühere Kopfverletzung, verbunden mit Bewusstlosigkeit.
  17. Neurologische Störung.
  18. Erhebliches körperliches Gesundheitsproblem
  19. Eine absolute Neutrophilenzahl (ANC) von 1,5 x 109 pro Liter;
  20. Ein Patient mit Diabetes Mellitus (DM), der eines der folgenden Kriterien erfüllt:

    • Instabiles DM, definiert als glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c) >8,5 %.
    • In den letzten 12 Wochen zur Behandlung von DM oder DM-bedingter Krankheit ins Krankenhaus eingeliefert.
    • Nicht in ärztlicher Behandlung für DM
    • Der für die DM-Versorgung des Patienten verantwortliche Arzt hat nicht angegeben, dass das DM des Patienten unter Kontrolle ist.
    • Der für die DM-Versorgung des Patienten verantwortliche Arzt hat die Teilnahme des Patienten an der Studie nicht genehmigt. Hat in den 4 Wochen vor der Randomisierung nicht dieselbe Dosis oraler Antidiabetika und/oder Diät eingenommen. Für Thiazolidindione (Glitazone) sollte dieser Zeitraum nicht weniger als 8 Wochen betragen.
    • Einnahme von Insulin, dessen Tagesdosis einmal in den letzten 4 Wochen um mehr als 10 % über oder unter ihrer mittleren Dosis in den vorangegangenen 4 Wochen lag Hinweis: Wenn ein Diabetiker eines dieser Kriterien erfüllt, ist der Patient auszuschließen, selbst wenn der behandelnde Arzt geht davon aus, dass der Patient stabil ist und an der Studie teilnehmen kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 1
Alle Patienten erhalten Quetiapin XR mit einer Anfangsdosis von 50 mg/Tag, die schrittweise erhöht wird (Dosis von 50 mg/Tag 2 und 150 mg/Tag 3), um eine Zieldosis von 300 mg/Tag bis Tag 4 zu erreichen. jeden Abend früh verabreicht.
Alle Patienten erhalten Quetiapin XR mit einer Anfangsdosis von 50 mg/Tag, die schrittweise erhöht wird (Dosis von 50 mg/Tag 2 und 150 mg/Tag 3), um eine Zieldosis von 300 mg/Tag bis Tag 4 zu erreichen. jeden Abend früh verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Das primäre Ergebnis sind Messungen der kognitiven Funktion, die sowohl vor der Behandlung als auch nach 8 Behandlungswochen bestimmt werden.
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung von Quetiapin XR im Vergleich zu Placebo bei unipolaren Patienten, die auf SSRI nicht ansprechen, bei der Behandlung von Angstzuständen und depressiven Symptomen und Biomarkern, Verbesserung der allgemeinen Lebensqualität des Patienten und Bewertung seiner Sicherheit und Verträglichkeit.
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Allan Young, MD, University of British Columbia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. August 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. August 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. August 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. November 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. November 2010

Zuletzt verifiziert

1. November 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Unipolare Depression

Klinische Studien zur Quetiapin XR

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