- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00517387
Die Auswirkungen von Quetiapin XR auf Kognition, Stimmung und Angstsymptome bei SSRI-resistenter unipolarer Depression
Kürzlich veröffentlichte Arbeiten haben die Wirkungen von "atypischen Antipsychotika" bei SSRI-behandlungsresistenten Patienten untersucht. In diesen Studien erhielten Patienten mit unipolarer Depression, die mit SSRIs behandelt wurden, aber nach 4 oder mehr Wochen nicht auf die Behandlung ansprachen, ein atypisches Medikament. Es wurde festgestellt, dass die atypischen Antipsychotika Depressionssymptome verringern und die Schlafqualität verbessern.
Wir schlagen eine ähnliche Studie mit Quetiapin XR vor, die sich auf Denkprozesse, Stimmung und Angst konzentriert. Patienten mit Depressionen, die gegen eine Behandlung mit SSRI resistent sind, werden mit Quetiapin behandelt. Die Kognition wird in der UBC Mood Disorders Clinic zweimal bewertet: zuerst vor der Zugabe von Quetiapin, dann nach 8 Wochen. Depressionssymptome und andere Messungen werden zu 9 Zeitpunkten durchgeführt: vor Quetiapin und jede Woche nach Beginn der Behandlung.
Der Hauptzweck dieser Studie ist die Bewertung der Überlegenheit von Quetiapin XR im Vergleich zu Placebo als Augmentationstherapie bei der Behandlung von Angstzuständen und depressiven Symptomen bei unipolaren Patienten, die nicht auf SSRI ansprechen. Zweitens möchten wir die Sicherheit und Verträglichkeit von Quetiapin als Augmentationstherapie bei unipolaren Patienten, die nicht auf SSRI ansprechen, bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie, in der die Patienten 8 Wochen lang mit Quetiapin XR behandelt werden. Alle Patienten erhalten Quetiapin XR mit einer Anfangsdosis von 50 mg/Tag, die schrittweise erhöht wird (Dosis von 50 mg/Tag 2 und 150 mg/Tag 3), um eine Zieldosis von 300 mg/Tag bis Tag 4 zu erreichen. jeden Abend früh verabreicht. Die Ergebnisse des Patienten werden doppelblind mit ihren eigenen Ausgangsmessungen verglichen.
Rekrutierte Patienten werden zu neun Zeitpunkten evaluiert: eine Baseline vor der Behandlung (t = -7 Tage), eine Bewertung eine Woche nach Beginn der Behandlung (t = 7 Tage), zwei Wochen danach (t = 14 Tage), drei Wochen nach (t = 21 Tage), vier Wochen nach (t = 28 Tage), fünf Wochen nach (t = 35 Tage), sechs Wochen nach (t = 42 Tage), sieben Wochen nach (t = 49 Tage) und nach 8 Behandlungswochen (t = 56 Tage). Die Bewertung von Kognition, Stimmung und Angst erfolgt blind zu dem Zeitpunkt, zu dem gemessen wird.
Grundlegende Blutuntersuchungen (Nüchternblutzucker, Lipidscreening einschließlich Triglyceride, Harnstoff und Elektrolyte, Zytokine und Neuroimmunmarker) werden bei jedem Patienten sowohl zu Studienbeginn (t = -7 Tage) als auch bei t = 56 Tagen durchgeführt. Nach 4 Wochen wird eine Blutprobe für Nüchternplasmaglukose, HbA1c und Transaminasen entnommen. Zu Studienbeginn (–7 Tage) und Abschluss (56 Tage) wird eine Reihe von Tests zur neurokognitiven Beeinträchtigung (siehe Anhang A) durchgeführt. Darüber hinaus die Hamilton Rating Scale for Depression (21-ITEM HAM-D GRID), die Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS), die Hamilton Ratings Scale for Anxiety (HAM-A), die UKU Side Effect Rating Scale und die Quality des Lebensfreude- und Zufriedenheitsfragebogens (Q-LES-Q) wird ebenfalls vom Forschungsteam bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6T 2A1
- University of British Columbia Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung
- Eine Diagnose der unipolaren Depression durch das diagnostische und statistische Handbuch psychischer Störungen – vierte Ausgabe (DSM-IV-TR)
- Frauen und Männer im Alter von 19-65 Jahren
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen eine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden und bei der Einschreibung einen negativen Test auf humanes Choriongonadotropin (HCG) im Urin haben
- Kann die Anforderungen des Studiums verstehen und erfüllen
- Mindestens 21-Punkte-HAM-D-GRID-Punktzahl von 15
- Vorbehandlung mit therapeutischen Dosen eines Antidepressivums vom SSRI-Typ für mindestens 6 Wochen
- Unbefriedigendes Ansprechen auf die Behandlung, wie vom Arzt festgestellt, für mindestens 6 Wochen.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Jede DSM-IV-Achse-I-Störung, die nicht in den Einschlusskriterien definiert ist
- Englisch als Zweitsprache
- Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes ein unmittelbares Suizidrisiko oder eine Gefahr für sich selbst oder andere darstellen
- Bekannte Intoleranz oder fehlendes Ansprechen auf Quetiapinfumarat, wie vom Prüfarzt beurteilt
- Verwendung eines der folgenden Cytochrom P450 3A4-Inhibitoren in den 14 Tagen vor der Registrierung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Ketoconazol, Itraconazol, Fluconazol, Erythromycin, Clarithromycin, Troleandomycin, Indinavir, Nelfinavir, Ritonavir, Fluvoxamin und Saquinavir
- Verwendung eines der folgenden Cytochrom-P450-Induktoren in den 14 Tagen vor der Registrierung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Phenytoin, Carbamazepin, Barbiturate, Rifampin, Johanniskraut und Glukokortikoide
- Verabreichung einer Depot-Antipsychotika-Injektion innerhalb eines Dosierungsintervalls (für das Depot) vor der Randomisierung
- Substanz- oder Alkoholabhängigkeit bei der Einschreibung (außer Abhängigkeit in vollständiger Remission und außer Koffein- oder Nikotinabhängigkeit), wie durch die DSM-IV-Kriterien definiert
- Missbrauch von Opiaten, Amphetaminen, Barbituraten, Kokain, Cannabis oder Halluzinogenen nach DSM-IV-Kriterien innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung
- Erkrankungen, die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Studienmedikaments beeinflussen würden
- Instabile oder unzureichend behandelte medizinische Erkrankung (z. Diabetes, Angina pectoris, Bluthochdruck) nach Einschätzung des Prüfarztes
- Mitwirkung bei der Planung und Durchführung der Studie
- Frühere Aufnahme oder Randomisierung der Behandlung in die vorliegende Studie.
- Teilnahme an einer anderen Arzneimittelstudie innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme in diese Studie oder länger gemäß den lokalen Anforderungen
- Frühere Kopfverletzung, verbunden mit Bewusstlosigkeit.
- Neurologische Störung.
- Erhebliches körperliches Gesundheitsproblem
- Eine absolute Neutrophilenzahl (ANC) von 1,5 x 109 pro Liter;
Ein Patient mit Diabetes Mellitus (DM), der eines der folgenden Kriterien erfüllt:
- Instabiles DM, definiert als glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c) >8,5 %.
- In den letzten 12 Wochen zur Behandlung von DM oder DM-bedingter Krankheit ins Krankenhaus eingeliefert.
- Nicht in ärztlicher Behandlung für DM
- Der für die DM-Versorgung des Patienten verantwortliche Arzt hat nicht angegeben, dass das DM des Patienten unter Kontrolle ist.
- Der für die DM-Versorgung des Patienten verantwortliche Arzt hat die Teilnahme des Patienten an der Studie nicht genehmigt. Hat in den 4 Wochen vor der Randomisierung nicht dieselbe Dosis oraler Antidiabetika und/oder Diät eingenommen. Für Thiazolidindione (Glitazone) sollte dieser Zeitraum nicht weniger als 8 Wochen betragen.
- Einnahme von Insulin, dessen Tagesdosis einmal in den letzten 4 Wochen um mehr als 10 % über oder unter ihrer mittleren Dosis in den vorangegangenen 4 Wochen lag Hinweis: Wenn ein Diabetiker eines dieser Kriterien erfüllt, ist der Patient auszuschließen, selbst wenn der behandelnde Arzt geht davon aus, dass der Patient stabil ist und an der Studie teilnehmen kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: 1
Alle Patienten erhalten Quetiapin XR mit einer Anfangsdosis von 50 mg/Tag, die schrittweise erhöht wird (Dosis von 50 mg/Tag 2 und 150 mg/Tag 3), um eine Zieldosis von 300 mg/Tag bis Tag 4 zu erreichen. jeden Abend früh verabreicht.
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Alle Patienten erhalten Quetiapin XR mit einer Anfangsdosis von 50 mg/Tag, die schrittweise erhöht wird (Dosis von 50 mg/Tag 2 und 150 mg/Tag 3), um eine Zieldosis von 300 mg/Tag bis Tag 4 zu erreichen. jeden Abend früh verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Das primäre Ergebnis sind Messungen der kognitiven Funktion, die sowohl vor der Behandlung als auch nach 8 Behandlungswochen bestimmt werden.
Zeitfenster: 8 Wochen
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8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Bewertung von Quetiapin XR im Vergleich zu Placebo bei unipolaren Patienten, die auf SSRI nicht ansprechen, bei der Behandlung von Angstzuständen und depressiven Symptomen und Biomarkern, Verbesserung der allgemeinen Lebensqualität des Patienten und Bewertung seiner Sicherheit und Verträglichkeit.
Zeitfenster: 8 Wochen
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8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Allan Young, MD, University of British Columbia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H07-00629
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