Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wiederholte neurokognitive Messungen bei depressiven Patienten

3. März 2024 aktualisiert von: Jay Fournier
In diesem Projekt werden wir A) die Funktion einer Sammlung potenzieller neurobiologischer Ziele für Depressionen im Laufe der Zeit verfolgen, B) untersuchen, wie Schwankungen in der Funktion dieser Ziele mit der Funktion in der realen Welt zusammenhängen, und C) in einer Teilmenge der Stichprobe Bestimmen Sie, wie sich die Funktion dieser Ziele durch eine Einzeldosis Ketamin verändert.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alle Teilnehmer werden:

  1. zwischen 18 und 60 Jahre alt sein,
  2. Wert ≥ 14 auf der Hamilton Depression Rating Scale (Ham-D)
  3. über ein ausreichendes Maß an Verständnis verfügen, um allen im Protokoll geforderten Tests und Untersuchungen zuzustimmen, und eine Einverständniserklärung unterzeichnen müssen

Ausschlusskriterien:

Alle Teilnehmer:

  1. Vorhandensein eines lebenslangen bipolaren, psychotischen oder autistischen Spektrums; aktueller problematischer Substanzkonsum (z. B. anhaltende mittelschwere bis schwere Substanzgebrauchsstörung);
  2. Nichterfüllung der Standard-MRT-Einschlusskriterien: Personen, die Herzschrittmacher, Nervenschrittmacher, Cochlea-Implantate, Metallspangen oder andere nicht MRT-kompatible Metallgegenstände in ihrem Körper haben. Schwere Verletzungen oder Operationen am Gehirn oder Rückenmark in der Vorgeschichte, die die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen würden.
  3. Akute Suizidalität oder andere psychiatrische Krisen, die eine Eskalation der Behandlung erfordern. Wir werden die Columbia Suicide Severity Rating Scale (CSSRS) sowohl als anfängliches Ausschlusskriterium (CSSRS-Version „Baseline/Screening“ für den letzten Monat) als auch als Grundlage für die Rettung/Entfernung (CSSRS-Formular „Seit dem letzten Besuch“) verwenden. Das CSSRS wird mithilfe eines Papierformulars von einem erfahrenen und gründlich geschulten klinischen Gutachter des Studienteams verwaltet. Probanden mit CSSRS-Selbstmordgedanken-Scores, die bei Punkt 4 (aktive Suizidgedanken mit gewisser Handlungsabsicht) und/oder 5 (aktive Suizidgedanken mit spezifischem Plan und Absicht) mit „Ja“ bewertet wurden, werden von der Studie ausgeschlossen und werden, sofern sie eingeschrieben sind, von der Studie ausgeschlossen brach die Studie ab und überwies sofort zur nächstgelegenen psychiatrischen Notfalleinrichtung für eine weitere gründliche Untersuchung und Überweisung zur entsprechenden Behandlung.
  4. Änderungen am Behandlungsschema innerhalb von 4 Wochen nach der Basisbewertung.
  5. Leseniveau <6. Klasse gemäß Patientenselbstbericht.
  6. Patienten, die in den letzten 2 Monaten vor dem Screening eine EKT erhalten haben.

Zusätzliche Ausschlusskriterien für die Teilstichprobe der Ketaminphase:

  1. Patienten, die derzeit psychotrope Medikamente einnehmen.
  2. Lebenslanger Freizeitkonsum von Ketamin oder PCP
  3. Aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit
  4. Für den Eintritt in die Ketaminphase müssen die Patienten medizinisch begründete Kandidaten für eine Ketamininfusion sein, wie von einem ärztlichen Co-Ermittler festgestellt. Ausgenommen sind schwerwiegende, instabile medizinische Erkrankungen, darunter Atemwegserkrankungen (obstruktive Schlafapnoe oder Schwierigkeiten bei der Atemwegskontrolle in der Vergangenheit während früherer Anästhetika), Herz-Kreislauf-Erkrankungen (einschließlich ischämischer Herzkrankheit und unkontrollierter Hypertonie) und neurologische Erkrankungen (einschließlich schwerer Kopfverletzungen in der Vorgeschichte).
  5. Klinisch signifikante abnormale Befunde bei Laborparametern (einschließlich Urintoxikologie-Screening auf Drogenmissbrauch), körperlicher Untersuchung oder EKG.
  6. Unkontrollierter oder schlecht kontrollierter Bluthochdruck, wie durch eine ärztliche Untersuchung der während des Screenings gesammelten Vitalwerte und anderer relevanter Krankengeschichten/-aufzeichnungen festgestellt.
  7. Patienten mit einem oder mehreren Anfällen ohne klare und geklärte Ätiologie.
  8. Patienten, die in den 3 Monaten vor dem Screening mit einer Hormonbehandlung (z. B. Östrogen) beginnen.
  9. Frühere Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber Ketamin.
  10. Patienten, die Medikamente mit bekannter Aktivität am NMDA- oder AMPA-Glutamatrezeptor [z. B. Riluzol, Amantadin, Memantin, Topiramat, Dextromethorphan, Diccloserin] oder am Mu-Opioidrezeptor einnehmen.
  11. Patienten, die eines der folgenden Medikamente einnehmen: Johanniskraut, Theophyllin, Tramadol, Metrizamid.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intravenöses Ketamin
Open-Label-Ketamin-Infusion
Einmalige intravenöse Infusion von racemischem Ketamin (0,5 mg/kg über 40 Minuten)
Andere Namen:
  • Ketalar

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konnektivität im fMRT-Ruhezustand
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Eingriff
Beta-Gewichte für gerichtete Konnektivität zwischen Standardmodus, frontoparietalen, limbischen/affektiven und Salienz-Netzwerken (größeres Beta-Gewicht = stärkere Konnektivität)
24 Stunden nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Montgomery-Asberg Depression Bewertungsskala
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Eingriff
Vom Arzt bewertete Depression (Bereich: 0-60; höhere Werte = schlechteres Ergebnis)
24 Stunden nach dem Eingriff
Montgomery-Asberg Depression Bewertungsskala
Zeitfenster: 5 Tage nach dem Eingriff
Vom Arzt bewertete Depression (Bereich: 0-60; höhere Werte = schlechteres Ergebnis)
5 Tage nach dem Eingriff
Montgomery-Asberg Depression Bewertungsskala
Zeitfenster: 12 Tage nach dem Eingriff
Vom Arzt bewertete Depression (Bereich: 0-60; höhere Werte = schlechteres Ergebnis)
12 Tage nach dem Eingriff
Hamilton Depression Bewertungsskala
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Eingriff
Vom Arzt bewertete Depression (Bereich: 0–52; höhere Werte = schlechteres Ergebnis)
24 Stunden nach dem Eingriff
Hamilton Depression Bewertungsskala
Zeitfenster: 5 Tage nach dem Eingriff
Vom Arzt bewertete Depression (Bereich: 0–52; höhere Werte = schlechteres Ergebnis)
5 Tage nach dem Eingriff
Hamilton Depression Bewertungsskala
Zeitfenster: 12 Tage nach dem Eingriff
Vom Arzt bewertete Depression (Bereich: 0–52; höhere Werte = schlechteres Ergebnis)
12 Tage nach dem Eingriff
Schnelle Bestandsaufnahme depressiver Symptome
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Eingriff
Selbstberichtete Depression (Bereich: 0-27; höhere Werte = schlechteres Ergebnis)
24 Stunden nach dem Eingriff
Schnelle Bestandsaufnahme depressiver Symptome
Zeitfenster: 5 Tage nach dem Eingriff
Selbstberichtete Depression (Bereich: 0-27; höhere Werte = schlechteres Ergebnis)
5 Tage nach dem Eingriff
Schnelle Bestandsaufnahme depressiver Symptome
Zeitfenster: 12 Tage nach dem Eingriff
Selbstberichtete Depression (Bereich: 0-27; höhere Werte = schlechteres Ergebnis)
12 Tage nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depressionen, Unipolar

Klinische Studien zur Intravenöses Ketamin

3
Abonnieren