- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00517582
Bradykinin-Rezeptorblocker bei ACE-Hemmer-assoziiertem Angioödem
Studie eines Bradykinin-Rezeptorblockers bei Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitor-assoziiertem Angioödem
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Menschen, die ACE-Hemmer einnehmen, können ein Angioödem entwickeln, eine Erkrankung, die juckende und schmerzhafte Schwellungen unter der Haut um Augen, Lippen, Zunge, Rachen, Hände oder Füße verursacht. In schweren Fällen kann der Rachen anschwellen, die Atemwege verstopfen und zu Atembeschwerden führen. ACE-Hemmer verhindern den Abbau einer natürlichen Chemikalie im Körper namens Bradykinin. Erhöhte Bradykininspiegel, die Schwellungen verursachen können, können zur Entwicklung eines Angioödems beitragen. Die Blockierung von Bradykinin-Rezeptorzellen verhindert, dass Bradykinin eine Schwellung auslöst, und kann zu einem möglichen Rückgang der Angioödem-Symptome führen. Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von HOE-140, einem Bradykininrezeptorblocker, bei der Verringerung der Symptome bei Menschen mit ACE-Hemmern-assoziiertem Angioödem.
In diese Studie werden Personen aufgenommen, die in die Notaufnahme oder ins Krankenhaus eingeliefert werden und einen schweren Fall eines ACE-Hemmer-assoziierten Angioödems haben. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer Injektion von HOE-140 oder Placebo zugeteilt. Zunächst werden die Teilnehmer einem Elektrokardiogramm unterzogen, um die elektrische Aktivität des Herzens zu messen. Anschließend erfolgen 2, 4, 8, 16 und 24 Stunden nach Behandlungsbeginn Blutdruckmessungen, Blutentnahmen, eine körperliche Untersuchung zur Bestimmung des Ausmaßes und der Dauer der Schwellung sowie Fotografien der Schwellung. Fragebögen werden vom Studienpersonal und den Teilnehmern ausgefüllt, um Veränderungen der Angioödem-Symptome und das Ausmaß der Schwellung zu beurteilen. Die Teilnehmer bleiben je nach Schweregrad ihrer Symptome 24 bis 48 Stunden im Krankenhaus. Bei einem Nachsorgebesuch, der 7 Tage nach dem Abklingen der Angioödem-Symptome stattfindet, wird Blut entnommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37205
- Vanderbilt University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ambulant
- ACE-Hemmer-assoziiertes Angioödem, definiert als Schwellung der Lippen, des Rachens oder des Gesichts während der Einnahme eines ACE-Hemmers, kein Angioödem in der Vorgeschichte ohne Einnahme eines ACE-Hemmers und kein Hinweis auf eine abnormale C1-Inhibitor-Konzentration oder abnormale Komplementspiegel. Personen mit möglichen Fällen von ACE-Hemmern-assoziiertem Darmödem werden nicht aufgenommen.
- Wenn sie weiblich ist, muss sie vor Studienbeginn mindestens 1 Jahr postmenopausal sein, sich einer chirurgischen Sterilisation unterzogen haben oder bereit sein, eine wirksame Form der Empfängnisverhütung anzuwenden und für die Dauer der Studie täglich einen Schwangerschaftstest zu machen
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder stillend
- Hat in den 6 Monaten vor Studienbeginn mit der Einnahme der Antibabypille begonnen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: HOE-140
Verabreichung von HOE-140 (Icatibant) 30 mg zum Zeitpunkt 0 und bei 6 Stunden
|
Subkutan zum Zeitpunkt 0 und 6 Stunden
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Verabreichung von Placebo zum Zeitpunkt 0 und 6 Stunden
|
Subkutan zum Zeitpunkt 0 und 6 Stunden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Zeit bis zum Abklingen des Angioödems, definiert als das Zeitintervall zwischen dem ersten Auftreten der Symptome durch den Teilnehmer und dem Zeitpunkt, an dem kein objektiver Hinweis auf ein Angioödem durch körperliche Untersuchung vorliegt
Zeitfenster: Gemessen bei der Nachuntersuchung 7 Tage nach Abklingen des Angioödems
|
Gemessen bei der Nachuntersuchung 7 Tage nach Abklingen des Angioödems
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Dauer des Krankenhausaufenthalts, Aufnahme auf der Intensivstation, Notwendigkeit der Intubation, Dauer der Intubation, Verwendung von Steroiden, Verwendung von Histaminrezeptor Typ 1 (H1) und H2-Blockern, Verwendung von Epinephrin und Blutdruckwerte
Zeitfenster: Gemessen bei der Nachuntersuchung 7 Tage nach Abklingen des Angioödems
|
Gemessen bei der Nachuntersuchung 7 Tage nach Abklingen des Angioödems
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nancy J. Brown, MD, Vanderbilt University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen des Immunsystems
- Überempfindlichkeit, sofort
- Hautkrankheiten, Gefäß
- Überempfindlichkeit
- Urtikaria
- Angioödem
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Komplement-Inaktivierungsmittel
- Bradykinin B2-Rezeptorantagonisten
- Bradykinin-Rezeptor-Antagonisten
- Icatibant
Andere Studien-ID-Nummern
- 495
- R01HL079184 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- HL079184-Specific Aim 1
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