- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00519688
UFUR Plus Thalidomid für fortgeschrittenes hepatozelluläres Karzinom
Eine Phase-II-Studie mit Tegafur/Uracil(UFUR) plus Thalidomid zur Behandlung von fortgeschrittenem oder metastasiertem hepatozellulärem Karzinom (HCC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Thalidomid, ein Glutaminsäurederivat, das erstmals in den 1950er Jahren entwickelt wurde, wurde als Beruhigungsmittel, Beruhigungsmittel und Antiemetikum gegen morgendliche Übelkeit vermarktet. Aufgrund seiner teratogenen Wirkung wurde es Anfang der 1960er Jahre vom europäischen und kanadischen Markt genommen. In den letzten Jahren hat sich Thalidomid aufgrund seiner antiangiogenen Eigenschaften als neuartige Behandlungsmethode gegen Krebs etabliert. Die klinische Wirksamkeit wurde bei verschiedenen Krebsarten beim Menschen, einschließlich HCC, nachgewiesen.
Tegafur und Uracil sind ein zusammengesetztes Arzneimittel, das in Japan als UFT® und in Taiwan als UFUR® vermarktet wird. Tegafur, ein Prodrug von 5-FU, wird über den Magen-Darm-Trakt leicht absorbiert und hauptsächlich in der Leber langsam zu 5-FU verstoffwechselt. Uracil ist ein Inhibitor der Dihydropyrimidin-Dehydrogenase (DPD), dem geschwindigkeitsbestimmenden Enzym des 5-FU-Abbaus. Daher ist zu erwarten, dass Tegafur/Uracil eine stabil hohe Konzentration in der Leber und im Kreislauf aufrechterhält. Tegafur/Uracil ist für die Indikationen fortgeschrittener Magenkrebs und Darmkrebs zugelassen. In mehreren in Japan durchgeführten Phase-II-Studien führte Tegafur/Uracil bei Patienten mit fortgeschrittenem HCC zu einer Ansprechrate von 0 bis 17 %.
Wir gehen davon aus, dass die Kombination von Tegafur/Uracil und Thalidomid, die sich bei einigen HCC-Patienten als wirksam erwiesen haben, ein äußerst nützliches Behandlungsschema für die Behandlung von fortgeschrittenem HCC sein könnte. Dieser Kombination liegen mehrere Gründe zugrunde. Erstens kann eine Anti-Angiogenese-Therapie die Wirksamkeit einer Chemotherapie verbessern, indem sie das abnormale Gefäßsystem in Tumoren normalisiert und so die Abgabe von Chemotherapeutika an die Tumorzellen verbessert. Zweitens können Chemotherapeutika, die in niedriger Dosis, ununterbrochen und über einen längeren Zeitraum verabreicht werden, durch die Anti-Angiogenese-Aktivität eine Anti-Neoplasma-Wirkung hervorrufen. Die sogenannte „metronomische Chemotherapie“ basiert auf der direkten gezielten Aktivierung, dem Wachstum und der Proliferation von Gefäßendothelzellen durch zytotoxische Chemotherapeutika. Der Anti-Angiogenese-Effekt der metronomischen Chemotherapie wird durch VEGF/VEGFR-Signalwege unterdrückt und kann daher durch Wirkstoffe, die diese Überlebenssignale von Endothelzellen blockieren, weiter verstärkt werden. In dieser Hinsicht scheint Tegafur/Uracil ein guter Kandidat für eine metronomische Chemotherapie zu sein, da in mehreren präklinischen Modellen bereits gezeigt wurde, dass Tegafur/Uracil und seine Metaboliten die Angiogenese hemmen.
Die Kombination von Tegafur/Uracil und Thalidomid hat klinische Vorteile für Patienten mit HCC. Beide Medikamente sind oral wirksam und können daher bequem ambulant verabreicht werden. Noch wichtiger ist, dass die niedrigen und sich nicht überschneidenden Toxizitätsprofile der beiden Arzneimittel die Kombination bei HCC-Patienten relativ sicher machen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan
- Department of Oncology , National Taiwan University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigter HCC- oder HBC/HCV-Träger mit Lebertumor von α-FP>400, Stadium IV dis. Nach AJCC KPS>70 % Alter>18 Leberfunktionsreserven: Child-Pugh-Klasse A, ALT<5xUNL, Bil-T<1,5xUNL WBC>4000 oder ANC>1500, PLT>75K, Cr<1,5xUNL Die vorherige lokale Therapie dauerte 6 Wochen
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitige Kortikosteroide Vorherige Exposition gegenüber C/T, Thalidomid ZNS-Metastasierung Begleiterkrankung: aktive Infektion, >NCIG2-Neuropathie, Hx von Anfällen Organtransplantation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Thalidomid plus Tegafur/Uracil1
Thalidomid plus Tegafur/Uracil
|
100 mg, BID
Andere Namen:
125 mg/m2, basierend auf Tegafur, BID
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bewertung der Gesamtansprechrate von UFUR und Thalidomid bei der Behandlung von fortgeschrittenem HCC anhand von RECIST-Kriterien
Zeitfenster: Bestätigte Antwort innerhalb von 4 Wochen
|
Bestätigte Antwort innerhalb von 4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestimmung der Krankheitsstabilisierungsrate.
Zeitfenster: 2 bis 3 Monate
|
2 bis 3 Monate
|
|
|
Zur Beurteilung des progressionsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens.
Zeitfenster: 2 bis 3 Jahre
|
2 bis 3 Jahre
|
|
|
Zur Erstellung des Sicherheitsprofils.
Zeitfenster: Weitere 4 Monate nach Absetzen der Prüfpräparate
|
Toxizitätskriterien basierend auf CTC-AE Version 3
|
Weitere 4 Monate nach Absetzen der Prüfpräparate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Chih-Hung Hsu, M.D. Ph.D., Department of Oncology, National Taiwan University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Lebertumoren
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Antibakterielle Mittel
- Leprostatische Mittel
- Thalidomid
- Tegafur
Andere Studien-ID-Nummern
- 940813
- TTY-TU0510
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom
-
Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori,...Abgeschlossen
-
Vanderbilt-Ingram Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
Dana-Farber Cancer InstituteMassachusetts General Hospital; Beth Israel Deaconess Medical Center; Brigham...Aktiv, nicht rekrutierendDuktales Carcinoma in situ der BrustVereinigte Staaten
-
University of AarhusUnbekanntCarcinoma in situ des GebärmutterhalsesDänemark
-
McMaster UniversitySt. Joseph's Healthcare Hamilton; Hamilton Health Sciences CorporationUnbekanntInvasiver Brustkrebs | Duktales Carcinoma in situ der BrustKanada
-
University of Southern CaliforniaBeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
Endo PharmaceuticalsAbgeschlossen
-
Jeong Eon LeeNoch keine RekrutierungDuktales Carcinoma in situ der BrustSüdkorea
-
Fujian Provincial HospitalRekrutierungCarcinoma in situ des zervikalen Teils der SpeiseröhreChina
-
Danish Breast Cancer Cooperative GroupDanish Cancer SocietyAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Carcinoma in situ der BrustDänemark
Klinische Studien zur Thalidomid
-
Henan Cancer HospitalFirst Affiliated Hospital Xi'an Jiaotong UniversityRekrutierungÖsophaguskarzinom | Lungenkrebs, nichtkleinzelligChina
-
IRCCS Burlo GarofoloUniversity of Pisa; University of Trieste; University of Messina; Università degli... und andere MitarbeiterAbgeschlossenEntzündliche Darmerkrankungen | Morbus Crohn | Colitis ulcerosaItalien
-
Pakistan Blood and Marrow Transplant (PBMT) GroupAbgeschlossenTransfusionsabhängige Beta-ThalassämiePakistan
-
Shanghai Pharmaceuticals Holding Co., LtdAbgeschlossenSpondylitis ankylosansChina
-
Shanghai Jiao Tong University School of MedicineChanghai Hospital; Peking Union Medical College Hospital; Shanghai Zhongshan Hospital und andere MitarbeiterAbgeschlossenGastrointestinale GefäßfehlbildungChina
-
G.V. (Sonny) Montgomery VA Medical CenterUnbekanntHepatitis-C-Virus-Infektion | Infektion | Herpesvirus 2, MenschVereinigte Staaten
-
Wenjie ZhengChildren's Hospital of Soochow University; Nanjing Children's Hospital; The First... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungPeriodisches Fieber, aphthöse Stomatitis, Pharyngitis und Adenitis-Syndrom
-
Universitätsklinikum Hamburg-EppendorfAbgeschlossenMultiples MyelomDeutschland
-
IRCCS Policlinico S. MatteoAbgeschlossenEpistaxis | Hereditäre hämorrhagische TeleangiektasieItalien
-
National Health Research Institutes, TaiwanAbgeschlossenHormonresistenter ProstatakrebsTaiwan