- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00525473
Korrelation des genetischen Polymorphismus von Azathioprin-metabolisierenden Enzymen und Korrelation mit klinischen Nebenwirkungen
Korrelation des genetischen Polymorphismus zweier Azathioprin-metabolisierender Enzyme und ihre Korrelation mit klinischen Nebenwirkungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dermatologen verwenden Azathioprin seit mehr als 30 Jahren. Dieses synthetische Purin-Analogon ist von 6-Mercaptopurin abgeleitet. Es wird angenommen, dass es durch Unterbrechen der Nukleinsäuresynthese wirkt, und es wurde kürzlich festgestellt, dass es die T-Zell-Aktivierung stört. Die bekanntesten Anwendungen von Azathioprin in der Dermatologie sind Immunbullöse Erkrankungen, generalisierte Ekzemerkrankungen und Lichtdermatosen. Azathioprin wird weitgehend metabolisiert und nur etwa 2 % werden unverändert im Urin ausgeschieden. Sobald die Mercaptopurin-Einheit von ihrem Imidazol-Derivat befreit ist, wird sie von 3 konkurrierenden Enzymen verstoffwechselt. Die Aktivität der 2 katabolischen Enzyme Thiopurin-s-Methyltransferase (TPMT), ein Enzym mit großem genetischen Polymorphismus, und Xanthinoxidase (XO) produziert inaktive Metaboliten. Eine verringerte TPMT- oder XO-Aktivität führt zu einer erhöhten Produktion toxischer Metaboliten. Eine verringerte TPMT-Aktivität ist häufig eine Folge genetischer Polymorphismen, während eine verringerte XO-Aktivität durch Medikamente wie Allopurinol vermittelt werden kann.
Azathioprin ist im Allgemeinen gut verträglich und hat im Vergleich zu vielen anderen traditionellen Immunsuppressiva einen günstigen therapeutischen Index. Die dosislimitierende Toxizität der Behandlung mit Azathioprin betrifft bis zu 37 % der Patienten. Die Verabreichung von Azathioprin an einen Patienten mit TPMT-Mangel führt zu einer signifikanten Akkumulation von Thioguaninnukleotiden und manifestiert sich klinisch durch eine erhöhte hämatopoetische Toxizität mit potenziell schwerwiegenden Folgen. Das Screening auf Thiopurin-Methyltransferase (TPMT)-Polymorphismen, TPMT*3A, *3C, *2, wird prospektiv etwa 10 % der Patienten identifizieren. In China beträgt die gemeldete Inzidenz von homozygoter Wildtyp-, heterozygoter, homozygoter Mutation von TPMT 95,3 %, 4,7 % bzw. 0 %. Die Beziehung zu hämatologischen Komplikationen ist etablierter, aber ihre Beziehung zu gastrointestinalen Nebenwirkungen ist umstritten. Der genetische Polymorphismus des anderen neu identifizierten Enzyms, des Inosintriphosphat-Pyrophosphatase-Gens (ITPA), wurde auch mit anderen Nebenwirkungen von Azathioprin wie grippeähnlichen Symptomen, Hautausschlag und Bauchspeicheldrüsenentzündung in Verbindung gebracht. Das ITPA 94C>A-Allel wird mit geringer Häufigkeit in zentral-/südamerikanischen Populationen (1-2 %), mit konstanter Häufigkeit in kaukasischen und afrikanischen Populationen (6-7 %) gefunden und ist am höchsten in asiatischen Populationen (14-19 % ).
Das Ziel unserer Studie war es, den relativen Beitrag von TMPT(A719G)- und ITPA(C94A)-Mutationen zur Entwicklung der durch AZA-Behandlung induzierten Toxizität bei Dermatologiepatienten zu bestimmen und die Korrelation dieser beiden genetischen Polymorphismen nachzuweisen.
Hepatotoxizität wurde durch Alanin-Transaminase-Spiegel im Serum von mehr als dem Doppelten der oberen Normalgrenze (50 IE/l) und Abklingen nach Absetzen von AZA definiert; Pankreatitis durch starke Bauchschmerzen und Serumamylase > 800 IE/l; Neutropenie durch eine Neutrophilenzahl von < 2,0 × 109 Zellen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Taipei, Taiwan, 100
- National Taiwan University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die Azathioprin zur Behandlung von Hautkrankheiten angewendet haben oder anwenden, werden zu Behandlungseffekten und unerwünschten Ereignissen befragt.
Ausschlusskriterien:
- Keine besonderen Ausschlusskriterien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Genetische Polymorphismustests vor einer Azathioprin-Therapie können die Toxizität verringern
Zeitfenster: 1.1.2008
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Die derzeitige Behandlung von durch Azathioprin induzierten Nebenwirkungen von Übelkeit/Erbrechen in Kombination mit einem prätherapeutischen genetischen Screening, insbesondere Polymorphismus ITPA C94A, kann die Möglichkeit der Entwicklung einer hämatopoetischen Toxizität und/oder Hepatotoxizität verringern.
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1.1.2008
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 200701077M
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