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Eine Phase-I-Studie zu ABT-888 in Kombination mit Temozolomid bei Krebspatienten

17. November 2017 aktualisiert von: AbbVie

Eine Phase-I-Studie zu ABT-888 in Kombination mit Temozolomid (TMZ) bei Patienten mit nicht-hämatologischen Malignomen (NHM) und metastasiertem Melanom (MM)

In dieser klinischen Phase-I-Studie werden die Nebenwirkungen und die beste Dosis von ABT-888 untersucht, wenn es zusammen mit Temozolomid (Chemotherapie) bei der Behandlung von Patienten mit soliden Tumoren, einschließlich metastasiertem Melanom (MM), BRCA-defizienten Brust-, Eierstock-, primären Peritoneal- oder Eileitertumoren, verabreicht wird Tubenkrebs und hepatozelluläres Karzinom (HCC).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine multizentrische Phase-1-Dosisskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit des PARP-Inhibitors ABT-888 in Kombination mit Temozolomid (TMZ) bei Patienten mit nicht-hämatologischen Malignomen (NHM), einschließlich metastasiertem Melanom (MM) und BRCA-defizienter Brust , Eierstock-, primärer Peritoneal- oder Eileiterkrebs und hepatozelluläres Karzinom (HCC).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Dosissteigerung und erweiterte Sicherheitskohorten

  • Eine auswertbare Erkrankung, eine histologisch bestätigte Malignität (metastasierend oder nicht resezierbar) und standardmäßige Heilmaßnahmen oder andere Therapien, die einen klinischen Nutzen bringen könnten, liegen nicht vor oder sind nicht mehr wirksam
  • ECOG-Leistungswert kleiner oder gleich 2
  • Ausreichende hämatologische, Nieren- und Leberfunktion
  • Normale Natrium-, Kalzium- und Magnesiumspiegel
  • Freiwillig unterschriebene Einverständniserklärung

Nur erweiterte Sicherheitskohorten

  • Bevölkerung:
  • Metastasiertes Melanom (MM)
  • Hepatozelluläres Karzinom (HCC), nur Child-Pugh-Kategorie A und B
  • BRCA-defizienter Tumorstatus*: fortgeschrittener Brustkrebs (mit Weichteilerkrankung) oder fortgeschrittener Eierstockkrebs oder fortgeschrittener primärer Peritonealkrebs oder fortgeschrittener Eileiterkrebs*

    *Patienten müssen histologisch oder zytologisch bestätigte solide Tumoren mit einem positiven genetischen Testergebnis haben, das den BRCA-1- oder BRCA-2-Mutationsstatus dokumentiert, um als geeignet zu gelten.

  • Serielle Tumorbiopsien: Erforderlich für alle Probanden, die in einer der erweiterten Low-Dose-Sicherheitskohorten eingeschrieben sind.

Ausschlusskriterien:

Dosiseskalation und erweiterte Sicherheitskohorten

  • Bekannte Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) oder ZNS-Primärkrebs.
  • Frühere oder aktuelle bösartige Erkrankungen an anderen Stellen, außer: adäquat behandeltes In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses; Basal-/Plattenepithelkarzinom der Haut; frühere bösartige Erkrankung gilt als geheilt.
  • Vorgeschichte oder aktuelle Anfallsleiden.
  • Klinisch bedeutsame und unkontrollierte schwere Erkrankung(n) oder jede Erkrankung, die den Patienten einem unannehmbar hohen Risiko für Toxizitäten aussetzt.
  • Transplantatempfänger und Patienten, die aufgrund der Anwendung immunsuppressiver Therapien eine antiretrovirale Kombinationstherapie gegen HIV erhalten.
  • Stillende oder schwangere Frau.
  • Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie, biologische oder andere Prüftherapien sind weder innerhalb von 4 Wochen noch innerhalb von 5 Halbwertszeiten einer gezielten Therapie vor der Verabreichung des Studienmedikaments (Studientag 1) zulässig.
  • Eine vorherige Therapie mit Dacarbazin (DTIC) oder TMZ enthaltenden Therapien ist nicht zulässig.
  • Während des Behandlungsteils der Studie ist eine Krebstherapie nicht zulässig.
  • Hormontherapie, Bisphosphonate oder LHRH-Agonisten gegen Prostatakrebs sind vor und während der Studie zulässig.
  • Signifikantes unerwünschtes Ereignis oder Toxizität aufgrund einer früheren Krebsbehandlung, die sich nicht auf eine Gradstufe (nicht über Grad 2) des Ausgangswerts erholt hat.

Nur erweiterte Sicherheitskohorten:

  • Nur MM: Vorherige Behandlung mit DNA-schädigenden Wirkstoffen oder zytotoxischer Chemotherapie, einschließlich Carboplatin, Cisplatin, Fotemustin, Paclitaxel, Vincristin, TMZ und DTIC.
  • Eine vorherige Therapie mit biologischen Wirkstoffen (einschließlich IL-2, Interferon, Bevacizumab, Impfstoffen und Immunstimulanzien) und Signaltransduktionsinhibitoren (einschließlich Sorafenib, Erlotinib, Sutent und Elesclomol) ist zulässig.

Nur Kohorten mit erweiterter Sicherheit mit niedrigerer Dosis

  • Einschränkungen bei gerinnungshemmenden Arzneimitteln für Patienten mit Tumorbiopsien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Etikett öffnen
Innerhalb jeder Dosisstufe werden die Probanden mit dem gleichen Schema/der gleichen Dosierung von ABT-888 und TMZ behandelt.
Orale Kapseln
Orale Kapseln
Andere Namen:
  • Temodar
  • TMZ

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: Studiendauer
Studiendauer
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Studiendauer
Studiendauer
Pharmakokinetisches Profil
Zeitfenster: Studiendauer
Studiendauer

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. September 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. September 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. September 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur ABT-888

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