- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00530790
Klinische Bewertung von Ropinirol CR-RLS (SK&F101468)Tabletten beim Restless-Legs-Syndrom
Klinische Bewertung von Ropinirol CR-RLS-Tabletten in einer offenen, unkontrollierten Studie zum Restless-Legs-Syndrom. Klassifikation: Klinische Pharmakologie, Explorative
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Fukuoka, Japan, 830-0011
- GSK Investigational Site
-
Fukuoka, Japan, 802-0084
- GSK Investigational Site
-
Fukuoka, Japan, 810-0044
- GSK Investigational Site
-
Hiroshima, Japan, 733-0031
- GSK Investigational Site
-
Kanagawa, Japan, 210-0024
- GSK Investigational Site
-
Osaka, Japan, 589-0022
- GSK Investigational Site
-
Osaka, Japan, 550-0004
- GSK Investigational Site
-
Osaka, Japan, 599-8263
- GSK Investigational Site
-
Tochigi, Japan, 321-0293
- GSK Investigational Site
-
Tokyo, Japan, 151-0053
- GSK Investigational Site
-
Tokyo, Japan, 187-0041
- GSK Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ein Proband wird nur dann für die Aufnahme in diese Studie in Betracht gezogen, wenn alle der folgenden Kriterien zutreffen:
In Woche -1 (zu Beginn des Screening-Zeitraums)
- Patienten, bei denen RLS gemäß den Diagnosekriterien der International RLS Study Group (IRLSSG) diagnostiziert wurde.
- Alter: Patienten im Alter von mindestens 18 Jahren und unter 80 Jahren.
- Patienten, die RLS-Symptome abends oder nachts (17:00 bis 7:00 Uhr am nächsten Tag) an mindestens 20 Tagen innerhalb eines Monats vor Beginn des Screeningzeitraums hatten. Patienten, die vor Beginn des Screening-Zeitraums wegen RLS behandelt wurden und dieses Kriterium nicht erfüllen, gelten als geeignet, wenn die vorherige Therapie im Screening-Zeitraum abgebrochen werden kann.
- Patienten mit RLS-Symptomen, die nach 17:00 Uhr, aber vor dem Schlafengehen behandelt werden müssen.
Geschlecht: männlich und weiblich Frauen im gebärfähigen Alter kommen für die Aufnahme in diese Studie infrage. Sie müssen jedoch beim Screening-Besuch einen negativen Schwangerschaftstest haben. Sie stimmen zu, zum festgelegten Zeitpunkt einen Schwangerschaftstest durchzuführen und eine der folgenden Verhütungsmethoden vom Screening-Besuch bis zum Ende der Nachuntersuchung zu praktizieren.
- Abstinenz
- Orales Kontrazeptivum, entweder kombiniert oder Gestagen allein
- Injizierbares Gestagen
- Implantate von Levonorgestrel
- Östrogener Vaginalring
- Perkutane Verhütungspflaster
- Intrauterinpessar (IUP) oder Intrauterinsystem (IUS), das die auf dem Produktetikett angegebenen SOP-Wirksamkeitskriterien erfüllt
- Sterilisation des männlichen Partners (Vasektomie mit Dokumentation der Azoospermie) vor dem Eintritt der weiblichen Testperson in die Studie, und dieser Mann ist der einzige Partner für diese Testperson
- Doppelbarrieremethode: Kondom oder Verschlusskappe (Diaphragma oder Muttermund-/Wölbungskappe) plus spermizides Mittel (Schaum/Gel/Folie/Creme/Zäpfchen
- Stationärer oder ambulanter Status: Ambulanter Status
- Patienten, die in der Lage sind, eine informierte schriftliche Einwilligung persönlich zu erteilen. Bei Patienten unter 20 Jahren können ihre gesetzlich zulässigen Vertreter eine informierte schriftliche Einwilligung erteilen.
In Woche 0 (zu Beginn des Behandlungszeitraums)
- Patienten, bei denen RLS-Symptome abends und nachts (17:00 bis 7:00 Uhr am nächsten Tag) an mindestens 4 Tagen innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Behandlungsperiode auftreten.
- Patienten mit Schlafstörungen im Zusammenhang mit RLS. Patienten, die Frage 4 (Schlafstörung) auf der IRLS-Bewertungsskala mit 3 (schwer) oder 4 (sehr schwer) beantwortet haben
- Patienten, deren Gesamtpunktzahl auf der IRLS-Bewertungsskala 15 Punkte oder mehr beträgt.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die wegen RLS-Symptomen tagsüber (7:00 bis 17:00 Uhr) behandelt werden müssen.
- Patienten mit Anzeichen eines sekundären RLS (z. chronisches Nierenversagen, Eisenmangelanämie, Schwangerschaft, rheumatoide Arthritis und Parkinson-Krankheit).
- Patienten, deren Serumferritinspiegel zu Beginn des Screeningzeitraums < 10 μg/l (ng/ml) beträgt.
- Patienten mit folgenden Schlafstörungen, die nicht mit RLS assoziiert sind, z. Narkolepsie, Schlafterrorstörung, Schlafwandelstörung, atembedingte Schlafstörung (Patienten mit offensichtlicher Apnoe im nächtlichen Schlaf, wenn sie keinen Alkohol trinken oder mehr als 15 Mal/Stunde an einen Zielwert für den Apnoe-Hypopnoe-Index gewöhnt sind, in diesem Fall zu implementieren Polysomnographie) usw.
- Patienten mit Komplikation einer Bewegungsstörung (z. Parkinson-Krankheit, Dyskinesie, Dystonie usw.).
- Patienten mit schwerer Leber-/Nieren-/Herz-/Lungenstörung oder hämatopoetischer Störung.
Der Schweregrad bezieht sich auf Grad 3 gemäß „Klassifikation der Schweregrad von Nebenwirkungen“ (Pharmaceutical Affairs Bureau/Safety Division (PAB/SD) Notification No. 80, datiert 29. Juni 1992).
- Patienten mit der Krankengeschichte oder Komplikation von Krebs oder bösartigen Tumoren.
- Patienten mit der Krankengeschichte oder Komplikation des Drogenmissbrauchs (z. Alkohol oder Drogen) oder Substanzabhängigkeit im letzten Jahr
- Patienten, deren diastolischer Blutdruck (BD) > 110 mmHg oder < 50 mmHg oder deren systolischer BD > 180 mmHg oder < 90 mmHg zu Beginn des Screening-Zeitraums und Woche 0 beträgt.
- Patienten, die Ropinirolhydrochlorid (HCl) oder andere Dopaminagonisten nicht vertragen.
- Patienten mit einer früheren Allergie gegen Ropinirol-HCl in der Krankengeschichte.
- Patienten mit einer Augmentation zu Ropinirol-HCl oder anderen Dopamin-Agonisten in der Krankengeschichte und Patienten, bei denen RLS-Symptome am frühen Morgen aufgetreten sind.
Augmentation ist wie folgt definiert:
RLS erscheinen 2 Stunden früher als die Vorbehandlung. Die Symptome werden schwerer als die Vorbehandlung. Symptome, die nach kürzerer Ruhezeit auftreten als vor der Behandlung. Die RLS erstrecken sich auf andere Standorte (z. Arm und Rumpf).
- Patienten ohne nächtliche Schlafgewohnheit (z. Nachtschichtarbeiter etc.) und diejenigen, die während der Studienzeit die gewohnte Schlafenszeit drastisch ändern müssen.
- Patienten, die innerhalb der letzten 12 Wochen vor Beginn des Screeningzeitraums an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfprodukt oder Medizinprodukt teilgenommen haben.
- Schwangere oder stillende Patientinnen, die schwanger sein könnten oder die während der Studie eine Schwangerschaft planen.
- Patienten mit chronischer Hepatitis Typ B und/oder Typ C, die positiv auf das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) und/oder Hepatitis-C-Antikörper sind.
- Patienten mit Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Wirksamkeits- und Sicherheitsbewertung beeinflussen könnten. Dies kann folgende Erkrankungen umfassen, ist aber nicht darauf beschränkt: Diabetes, periphere Neuropathie, Fibromyalgie-Syndrom, symptomatische orthostatische Hypotonie, Leber- oder Nierenversagen, pleuropulmonale Fibrose.
- Patienten, die eine Behandlung mit einem Östrogen-Arzneimittel und einem Medikament erhalten haben, von denen bekannt ist, dass sie CYP1A2 erheblich hemmen, und die die Dosis vom Ausgangsbesuch bis Woche 0 geändert haben.
- Andere, die der Prüfer (Sub-Prüfer) für ungeeignet für die Studie hält.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ropinirol CR-RLS
Die Probanden nehmen Ropinirol CR-RLS-Tabletten einmal täglich 1-2 Stunden vor dem Einsetzen der RLS-Symptome etwa zur gleichen Tageszeit oral ein.
Die Einnahmezeit von Ropinirol muss nach 16:00 Uhr liegen. Die Anpassung der Ropinirol CR-RLS-Tabletten sollte nach dem Besuch in Woche 1 bis zum Besuch in Woche 10 abgeschlossen sein.
Die Dosis wird in Abständen von mindestens einer Woche erhöht, bis eine ausreichende Wirksamkeit ohne Sicherheitsprobleme erreicht wird (als Richtlinie „viel verbessert“ verwenden).
Die Dosissteigerung beginnt bei der Anfangsdosis von 0,5 mg/Tag bis 1 mg/Tag; nach 1 mg/Tag wird die Dosis um 1 mg/Tag auf maximal 6 mg/Tag erhöht.
|
Weiße Filmtablette in runder Form
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Arzneimittelbedingte unerwünschte Ereignisse während der Therapie
Zeitfenster: Wochen 1 - 12 Behandlungszeitraum
|
Wochen 1 - 12 Behandlungszeitraum
|
|
|
Klinische Laborwerte für Hämatologie ändern sich gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline – Woche 13 (Follow-up)
|
Standardmaßeinheiten variieren.
Daher wird die mittlere Änderung in Standardeinheiten dargestellt: Hämatokrit = SI-Einheit von GSK; Hämoglobin = G/L; Thrombozytenzahl, Leukozytenzahl = GI/L; Anzahl der roten Blutkörperchen = TI/L.
n = Anzahl der bewerteten Fächer.
EW = Vorzeitige Auszahlung.
|
Baseline – Woche 13 (Follow-up)
|
|
Klinische Laborwerte der Blutchemie ändern sich gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline – Woche 13 (Follow-up)
|
Mittlere Änderung in Standardmaßeinheiten: Albumin, Gesamtprotein = G/L; Alkalische Phosphatase, Alanin-Aminotransferase, Aspartat-Aminotransferase, Laktatdehydrogenase, Kreatin-Phosphokinase, Gamma-Glutamyl-Transferase=IU/L; Gesamtbilirubin, Kreatinin=UMOL/L; Blut-Harnstoff-Stickstoff, Cholesterin, Chlorid, Natrium, Kalium=MMOL/L; Prolaktin=MCG/L
|
Baseline – Woche 13 (Follow-up)
|
|
Klinische Laborwerte der Urinanalyse
Zeitfenster: Baseline – Woche 13 (Follow-up)
|
Messstab-Testwerte: Negativwert, Spur, +1, +2, +3.
Keine Probanden wurden höher als +3 getestet.
|
Baseline – Woche 13 (Follow-up)
|
|
Ergebnisse des 12-Kanal-Elektrokardiogramms (EKG) Übergänge von der Grundlinie
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, 8, 12, 13 (Follow-up)
|
Baseline-Ermittlung/Zeitraum-Ermittlung.
Abkürzungen: N = normal; A = anormal; CS = klinisch signifikant; NCS = klinisch nicht signifikant.
Zu den Optionen gehören N/N, N/ANCS, N/ACS, ANCS/N, ANCS/ANCS, ANCS/ACS, ACS/N, ACS/ANCS und ACS/ACS.
|
Baseline, Woche 4, 8, 12, 13 (Follow-up)
|
|
Veränderung der Vitalfunktionen und des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12/EW
|
Maßeinheiten variieren: Gewicht = kg; Systolischer und diastolischer Blutdruck in halber Rückenlage und im Stehen = mmHg; Pulsfrequenz in halber Rückenlage und im Stehen = bpm; EW = Vorbezug; Halbrücken = Liegen; Orthostatisch = Liegen, Sitzen und Stehen.
|
Baseline bis Woche 12/EW
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung von Baseline zu Woche 12 in der International Restless Leg Syndrome (IRLS) Rating Scale Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Baseline und nach Woche 12
|
Die IRLS-Skala bewertet die Schwere von sensorischen und motorischen Symptomen, Schlafstörungen, Schläfrigkeit am Tag und die Auswirkungen auf Aktivitäten des täglichen Lebens und die Stimmung.
Der Fragebogen bewertet verschiedene Fragen und summiert sie anhand der folgenden Skala: Sehr schwer = 31-40 Punkte, Schwer = 21-30 Punkte, Mäßig = 11-20 Punkte, Leicht = 1-10 Punkte, Keine = 0 Punkte.
|
Baseline und nach Woche 12
|
|
Clinical Global Impression Scale – Schweregrad der Erkrankung (CGI-S)
Zeitfenster: Baseline - Abschließender Bewertungspunkt
|
Die CGI-S-Skala misst den Gesamtschweregrad der Erkrankung auf einer 7-Punkte-Skala.
Normal = 1, Grenzbereich = 2, Leicht = 3, Mäßig = 4, Deutlich = 5, Schwer = 6, Extrem schwer = 7 (keine Probanden erzielten eine 7).
|
Baseline - Abschließender Bewertungspunkt
|
|
Globale Verbesserung des klinischen Gesamteindrucks (CGI-GI)
Zeitfenster: Baseline - Abschließender Bewertungspunkt
|
CGI-GI ist eine 7-Punkte-Skala zur Bewertung der globalen Verbesserung. 1 = sehr viel besser, 2 = viel besser, 3 = minimal besser, 4 = keine Veränderung, 5 = minimal schlechter, 6 = viel schlechter, 7 = sehr viel schlechter (kein Patient erzielte 5, 6 oder 7).
|
Baseline - Abschließender Bewertungspunkt
|
|
Änderung des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)-Gesamtwerts gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12/Frühentzug (EW).
Zeitfenster: Baseline – Woche 12/EW
|
Der PSQI generiert sieben Bewertungen, die verschiedenen Bereichen entsprechen.
Jede Teilnote reicht von 0 (keine Schwierigkeit) bis 3 (starke Schwierigkeit).
Die Domänenbewertungen werden summiert, um eine globale Bewertung (Bereich von 0–21) zu erhalten.
Ein PSQI-Global-Score > 5 gilt als Hinweis auf eine signifikante Schlafstörung.
|
Baseline – Woche 12/EW
|
|
Änderung der Gesamtpunktzahl des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) nach Domänen vom Ausgangswert bis Woche 12/EW
Zeitfenster: Baseline – Woche 12/EW
|
Der PSQI generiert sieben Bewertungen, die verschiedenen Bereichen entsprechen.
Jede Teilnote reicht von 0 (keine Schwierigkeit) bis 3 (starke Schwierigkeit).
Die Domänenbewertungen werden summiert, um eine globale Bewertung (Bereich von 0–21) zu erhalten.
Ein PSQI-Global-Score > 5 gilt als Hinweis auf eine signifikante Schlafstörung.
|
Baseline – Woche 12/EW
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12/Frühentzug (EW) im Johns-Hopkins-Quality-of-Legs-Quality-of-Life-Fragebogen (RLSQOL) auf dem Overall Life Impact Score
Zeitfenster: Baseline und Woche 12/EW
|
Die RLSQOL-Skala besteht aus 18 Items, von denen 13 auf einer 5-Punkte-Skala bewertet werden.
Zehn der Items können zum Gesamtwert für die Auswirkungen auf das Leben summiert werden, der in einen Wert von 0–100 umgewandelt werden kann.
Leicht = 84,48,
Mäßig = 62,93 oder Schwer = 37,47
|
Baseline und Woche 12/EW
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12/Frühzeitiges Absetzen (EW) im Profil des Stimmungszustands (POMS)
Zeitfenster: Baseline und Woche 12/EW
|
Das POMS-Standardformular enthält 65 Items (0-232). Der Befragte bewertet jeden Punkt auf einer 5-Punkte-Skala, die von „überhaupt nicht (0)“ bis „sehr (4)“ reicht. Die Bewertung misst sechs identifizierte Stimmungsfaktoren:
|
Baseline und Woche 12/EW
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12/Frühentzug (EW) in der Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS)
Zeitfenster: Baseline – Woche 12/EW
|
Self-Screening-Fragebogen, der die erste Antwort auf Fragen erfordert.
Der Fragebogen besteht aus 14 Fragen, sieben für Angst „0-21“ und sieben für Depression „0-21“.
Die Fragen werden auf einer Vier-Punkte-Skala von 0-3 beantwortet; Die Punkte 1, 3, 5, 6, 8, 10, 11 und 13 werden zur Summierung umgekehrt.
|
Baseline – Woche 12/EW
|
|
Pharmakokinetische Analyse: Plasmakonzentrationen von SK&F101468, einer unveränderten Form von Ropinirol.
Zeitfenster: Wochen 1-12
|
Plasmaproben, die 24 Stunden nach Verabreichung der Dosis über 3 Tage oder länger entnommen wurden.
Dies wurde wiederholt, wenn die Dosis eskaliert wurde.
Lower Limits of Quantitation (LLQ) für SK&101468 = 20 pg/mL.
Die niedrigste Analytkonzentration kann mit etablierter akzeptabler Genauigkeit und Präzision gemessen werden.
|
Wochen 1-12
|
|
Pharmakokinetische Analyse: Plasmakonzentrationen von SK&F104557, einem zirkulierenden Metaboliten von Ropinirol.
Zeitfenster: Wochen 1 -12
|
Plasmaproben, die 24 Stunden nach Verabreichung der Dosis über 3 Tage oder länger entnommen wurden.
Dies wurde wiederholt, wenn die Dosis eskaliert wurde.
Lower Limits of Quantitation (LLQ) für SK&104557 = 20 pg/mL.
Die niedrigste Analytkonzentration kann mit etablierter akzeptabler Genauigkeit und Präzision gemessen werden.
|
Wochen 1 -12
|
|
Pharmakokinetische Analyse: Plasmakonzentrationen von SK&F89124, einem zirkulierenden Metaboliten von Ropinirol.
Zeitfenster: Wochen 1-12
|
Plasmaproben, die 24 Stunden nach Verabreichung der Dosis über 3 Tage oder länger entnommen wurden.
Dies wurde wiederholt, wenn die Dosis eskaliert wurde.
Untere Bestimmungsgrenzen (LLQ) für SK&89124 = 20 pg/ml.
Die niedrigste Analytkonzentration kann mit etablierter akzeptabler Genauigkeit und Präzision gemessen werden.
|
Wochen 1-12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- GSK has concluded that it is not feasible to publish this study in a peer-reviewed scientific journal because the nature of the study is unlikely to be of interest to a journal. GSK is providing the attached study results summary with a conclusion.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Erkrankung
- Dyskinesien
- Psychomotorische Störungen
- Parasomnien
- Syndrom
- Psychomotorische Agitation
- Syndrom der ruhelosen Beine
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Dopamin-Agonisten
- Dopamin-Agenten
- Antiparkinson-Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Ropinirol
Andere Studien-ID-Nummern
- 107846
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Studiendaten/Dokumente
-
Statistischer Analyseplan
Informationskennung: 107846Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
-
Einzelner Teilnehmerdatensatz
Informationskennung: 107846Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
-
Datensatzspezifikation
Informationskennung: 107846Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
-
Kommentiertes Fallberichtsformular
Informationskennung: 107846Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Syndrom der ruhelosen Beine
-
Beijing Friendship HospitalRekrutierungRestless-Legs-Syndrom (RLS) | Variante des Restless-Legs-SyndromsChina
-
University of Alabama at BirminghamRekrutierungRestless-Legs-Syndrom (RLS) | Rückenmarkstimulation (SCS)Vereinigte Staaten
-
Clinica ARS MedicaNoch keine RekrutierungRestless-Legs-Syndrom (RLS)Schweiz
-
Wenxia JiangNoch keine Rekrutierung
-
Pamukkale UniversityAbgeschlossenRestless-Legs-Syndrom (RLS)Türkei (türkiye)
-
Cairo UniversityNoch keine RekrutierungErmüdung | Schlafstörung | Restless-Legs-Syndrom (RLS) | HämodialysepatientÄgypten
-
Sunnybrook Health Sciences CentreUniversity Health Network, TorontoRekrutierungRestless-Legs-Syndrom (RLS)Kanada
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossenSyndrom der ruhelosen Beine | Restless-Legs-Syndrom (RLS)Vereinigte Staaten
-
Otsuka Pharmaceutical Co., Ltd.AbgeschlossenIdiopathisches Restless-Legs-Syndrom
-
Rhode Island HospitalAmerican College of Chest PhysiciansRekrutierungSchwangerschaft | Restless-Legs-Syndrom (RLS) | Unruhige Beinstörung | Schlafstörung (Störung)Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur Ropinirol mit kontrollierter Freisetzung (CR)-RLS
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossenSyndrom der ruhelosen Beine | Restless-Legs-Syndrom (RLS)Vereinigte Staaten
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossenSyndrom der ruhelosen Beine | Restless-Legs-Syndrom (RLS)Vereinigte Staaten
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossenParkinson-Krankheit | Parkinson Krankheit | DyskinesienVereinigte Staaten
-
Stanford UniversityGlaxoSmithKline; Duke UniversityAbgeschlossenDepressive Störung, MajorVereinigte Staaten
-
Lupin Ltd.AbgeschlossenPharmakokinetische StudieIndien
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossen
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossenParkinson-Krankheit | Parkinson KrankheitVereinigte Staaten, Spanien, Polen, Frankreich, Belgien, Ungarn, Vereinigtes Königreich, Italien, Tschechische Republik
-
Lupin Ltd.Abgeschlossen
-
Lupin Ltd.Abgeschlossen