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Lenalidomid als Erstbehandlung von Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) ab 65 Jahren

23. Juli 2018 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Eine Phase-II-Studie zu Lenalidomid als Erstbehandlung von Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie im Alter von 65 Jahren oder älter.

Hauptziel:

  • Beurteilung der Aktivität von Lenalidomid bei Patienten mit zuvor unbehandelter chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) im Alter von 65 Jahren und älter.

Sekundäres Ziel:

  • Bewertung der Verträglichkeit von Lenalidomid bei Patienten mit unbehandelter CLL im Alter von 65 Jahren und älter

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Studienmedikament:

Lenalidomid soll das Immunsystem des Körpers verändern und kann auch die Entwicklung winziger Blutgefäße beeinträchtigen, die das Tumorwachstum unterstützen. Daher kann es theoretisch das Wachstum von Krebszellen verringern oder verhindern.

Arzneimittelverwaltung:

Wenn Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, nehmen Sie Lenalidomid 28 Tage lang jeden Morgen ungefähr zur gleichen Tageszeit ein. Achtundzwanzig (28) Tage gelten als 1 Zyklus. Die Dosis und das Behandlungsschema von Lenalidomid können je nach Ansprechen auf die Erkrankung und eventuell auftretenden Nebenwirkungen nach oben oder unten angepasst werden. Schlucken Sie die Lenalidomid-Kapseln jeden Tag zur gleichen Zeit unzerkaut mit Wasser. Brechen, kauen oder öffnen Sie die Kapseln nicht. Wenn Sie eine Lenalidomid-Dosis vergessen haben, holen Sie diese nach, sobald Sie sich daran erinnern, am selben Tag. Wenn Sie die Einnahme Ihrer Dosis den ganzen Tag über verpasst haben, nehmen Sie Ihre reguläre Dosis am nächsten geplanten Tag ein (nehmen Sie NICHT die doppelte Dosis Ihrer regulären Dosis ein, um die vergessene Dosis auszugleichen).

Begleitmedikation:

Allopurinol wird Ihnen während der ersten 14 Tage der Behandlung verschrieben. Dieses Medikament wird oral eingenommen und hilft, Ihre Nierenfunktion zu schützen.

Studienbesuche:

Während dieser Studie wird Ihnen alle zwei Wochen Blut abgenommen (jeweils etwa 1 Esslöffel), bis die beste Lenalidomid-Dosis gefunden wurde. Blutuntersuchungen (jeweils etwa 1 Esslöffel) können häufiger durchgeführt werden, wenn die Dosis des Medikaments geändert werden muss oder wenn bei Ihnen unerträgliche Nebenwirkungen auftreten. Frauen, die gebärfähig sind, müssen 10 – 14 Tage und 24 Stunden vor Beginn der Lenalidomid-Therapie einen negativen Urin- oder Blut-Schwangerschaftstest (weniger als 1 Teelöffel) haben, auch wenn sie aufgrund der Behandlung der Krankheit oder ihrer Krankheit keine Monatsblutung hatten hatte in den letzten 24 Monaten nur eine Monatsblutung. Wenn Sie regelmäßige oder keine Menstruationszyklen haben, werden Sie in den ersten 4 Wochen jede Woche einen Schwangerschaftstest machen, dann alle 4 Wochen während der Einnahme von Lenalidomid, erneut, wenn Sie die Lenalidomid-Therapie abgesetzt haben, und dann 28 Tage nachdem Sie aufgehört haben Einnahme von Lenalidomid. Wenn Sie unregelmäßige Menstruationszyklen haben, werden Sie in den ersten 4 Wochen jede Woche Schwangerschaftstests machen, dann alle 2 Wochen während der Einnahme von Lenalidomid, erneut, wenn Sie die Lenalidomid-Therapie abgesetzt haben, und dann 14 Tage und 28 Tage nachdem Sie aufgehört haben Einnahme von Lenalidomid. In den ersten 3 Monaten jeden Monat, dann in den Monaten 6, 9, 12 und 15 werden Sie körperlich untersucht, um zu sehen, wie es Ihnen geht. Nach dem 15-monatigen Besuch werden Sie alle 6 Monate einer körperlichen Untersuchung unterzogen.

Nach den ersten 3 Monaten und danach alle 6 Monate (es sei denn, Ihr Prüfarzt hält dies nicht für erforderlich) wird bei Ihnen eine Knochenmarkbiopsie und eine Punktion durchgeführt, um den Status der Krankheit zu überprüfen.

Dauer des Studiums:

Sie können an dieser Studie teilnehmen, solange Sie davon profitieren. Sie werden vorzeitig aus dieser Studie genommen, wenn sich die Erkrankung verschlimmert oder nicht tolerierbare Nebenwirkungen auftreten.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. Lenalidomid ist von der FDA zugelassen und im Handel erhältlich. Lenalidomid ist für die Behandlung von Patienten mit transfusionsabhängiger Anämie aufgrund von myelodysplastischen Syndromen mit niedrigem oder mittlerem Risiko 1 zugelassen, die mit einer Chromosom-5-Anomalie mit oder ohne andere Chromosomenanomalien einhergehen. Lenalidomid ist auch in Kombination mit Dexamethason für die Behandlung von Patienten mit multiplem Myelom zugelassen, die mindestens eine vorherige Therapie erhalten haben. Seine Verwendung in dieser Studie für diese Krankheit ist experimentell. Bis zu 60 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei M. D. Anderson eingeschrieben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

61

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • UT MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit unbehandelter CLL oder kleinem lymphozytischem Lymphom (SLL) mit Indikation zur Behandlung gemäß den Richtlinien der NCI-Arbeitsgruppe. Patienten, die Rituximab als Einzelwirkstoff erhalten haben, dürfen an dieser Studie teilnehmen.
  2. Alter 65 oder älter
  3. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG)/Weltgesundheitsorganisation (WHO) von 0-2.
  4. Angemessene Nierenfunktion, angezeigt durch Serum-Kreatinin kleiner oder gleich 2 und adäquate Leberfunktion, angezeigt durch Gesamtbilirubin kleiner oder gleich der oberen Normgrenze und als Alanin-Aminotransferase (ALT) kleiner oder gleich 2 der oberen Normgrenze (ULN).
  5. In der Lage, die Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen, nachdem der Untersuchungscharakter, das Studiendesign, die Risiken und der Nutzen erklärt wurden.
  6. Kann den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einhalten.
  7. Seit 5 Jahren frei von früheren Malignomen, mit Ausnahme von derzeit behandeltem Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom der Haut oder Karzinom "in situ" des Gebärmutterhalses oder der Brust. Patienten mit malignen Erkrankungen mit indolentem Verhalten wie Prostatakrebs, die mit Bestrahlung behandelt werden, können in die Studie aufgenommen werden, solange sie eine begründete Erwartung haben, dass sie mit der erhaltenen Behandlungsmodalität geheilt wurden.
  8. Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP). Eine Frau im gebärfähigen Alter ist eine geschlechtsreife Frau, die: 1) sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen hat; oder 2) seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal war (d. h. zu irgendeinem Zeitpunkt in den vorangegangenen 24 aufeinanderfolgenden Monaten Menstruation hatte). Muss innerhalb von 10-14 Tagen vor und erneut innerhalb von 24 Stunden nach Beginn von Lenalidomid einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest mit einer Empfindlichkeit von mindestens 50 mIU / ml haben und sich entweder zu fortgesetzter Abstinenz verpflichten
  9. Fortsetzung von oben. vom heterosexuellen Verkehr absetzen oder ZWEI akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung, eine hochwirksame Methode und eine weitere wirksame Methode GLEICHZEITIG beginnen, mindestens 4 Wochen bevor sie mit der Einnahme von Lenalidomid beginnt. FCBP muss auch laufenden Schwangerschaftstests zustimmen.
  10. Männer müssen zustimmen, beim sexuellen Kontakt mit einer Frau im gebärfähigen Alter ein Kondom zu verwenden, selbst wenn sie eine erfolgreiche Vasektomie hatten.
  11. Alle Patientinnen müssen mindestens alle 28 Tage über Schwangerschaftsvorsorge und Risiken einer fötalen Exposition aufgeklärt werden.
  12. Alle Patienten müssen in der Lage sein, täglich Aspirin (81 oder 325 mg) als prophylaktische Antikoagulation einzunehmen (Patienten, die Acetylsalicylsäure (ASS) nicht vertragen, können Warfarin oder niedermolekulares Heparin verwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte Empfindlichkeit gegenüber Thalidomid oder seinen Derivaten.
  2. Dokumentierte Prolymphozytenleukämie (Prolymphozyten mehr als 55 % im Blut).
  3. Bekannte Positivität für HIV oder aktive Hepatitis (B oder C).
  4. Ein schwerwiegender medizinischer Zustand, eine Laboranomalie oder eine psychiatrische Erkrankung, die die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an diesem Programm nach Einschätzung des Hauptprüfarztes beeinträchtigen würde.
  5. Aktive kardiovaskuläre Erkrankung gemäß Definition der New York Heart Association Klasse 3 oder 4.
  6. Erythema nodosum in der Anamnese, wenn es während der Einnahme von Thalidomid oder ähnlichen Arzneimitteln durch einen schuppenden Hautausschlag gekennzeichnet ist.
  7. Gleichzeitige Anwendung anderer Chemotherapeutika.
  8. Schwangere oder stillende Frauen. Stillende Frauen müssen zustimmen, während der Einnahme von Lenalidomid nicht zu stillen.
  9. Keine bekannte Tuberkulose-Vorgeschichte oder kürzliche Tuberkulose-Exposition.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lenalidomid
Lenalidomid-Anfangsdosis von 5 mg (Kapseln) zum Einnehmen täglich für 28 Tage, ein Zyklus.
Anfangsdosis von 5 mg (Kapseln) zum Einnehmen täglich für 28 Tage, ein Zyklus.
Andere Namen:
  • CC-5013
  • Revlimid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Von 3 Zyklen (90 Tage) bis zu 6 Zyklen (ca. 180 Tage)
ORR definiert als Anzahl der Teilnehmer mit dem besten Ansprechen von vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR) von der Gesamtzahl der Teilnehmer. CR ist definiert als das Fehlen einer Lymphadenopathie, Hepatomegalie oder Splenomegalie bei der körperlichen Untersuchung. Normales vollständiges Blutbild (CBC) mit polymorphkernigen Leukozyten >1500/µl, Blutplättchen >100.000/µl, Hämoglobin >11,0 g/dl (nicht transfundiert); Lymphozytenzahl < 5.000/µL; Knochenmarkaspirat und -biopsie müssen für das Alter normozellulär sein, wobei < 30 % der kernhaltigen Zellen Lymphozyten sind. Lymphknoten müssen fehlen. PR erfordert eine 50-prozentige Abnahme der peripheren Lymphozytenzahl ab , eine 50-prozentige Abnahme der Lymphadenopathie und/oder eine 50-prozentige Abnahme der Splenomegalie/Hepatomegalie für einen Zeitraum von mindestens zwei Monaten nach Abschluss der Therapie. Diese Patienten müssen eines der folgenden Merkmale aufweisen: Polymorphkernige Leukozyten 1.500/µl oder 50 % Verbesserung; Blutplättchen > 100.000/µl oder 50 % Verbesserung; Hämoglobin > 11,0 g/dl (nicht transfundiert) oder 50 % Verbesserung gegenüber dem Wert vor der Behandlung.
Von 3 Zyklen (90 Tage) bis zu 6 Zyklen (ca. 180 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Alessandra Ferrajoli, M.D., M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. September 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. September 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. September 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leukämie

Klinische Studien zur Lenalidomid

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