- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00535873
Lenalidomid als Erstbehandlung von Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) ab 65 Jahren
Eine Phase-II-Studie zu Lenalidomid als Erstbehandlung von Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie im Alter von 65 Jahren oder älter.
Hauptziel:
- Beurteilung der Aktivität von Lenalidomid bei Patienten mit zuvor unbehandelter chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) im Alter von 65 Jahren und älter.
Sekundäres Ziel:
- Bewertung der Verträglichkeit von Lenalidomid bei Patienten mit unbehandelter CLL im Alter von 65 Jahren und älter
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Studienmedikament:
Lenalidomid soll das Immunsystem des Körpers verändern und kann auch die Entwicklung winziger Blutgefäße beeinträchtigen, die das Tumorwachstum unterstützen. Daher kann es theoretisch das Wachstum von Krebszellen verringern oder verhindern.
Arzneimittelverwaltung:
Wenn Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, nehmen Sie Lenalidomid 28 Tage lang jeden Morgen ungefähr zur gleichen Tageszeit ein. Achtundzwanzig (28) Tage gelten als 1 Zyklus. Die Dosis und das Behandlungsschema von Lenalidomid können je nach Ansprechen auf die Erkrankung und eventuell auftretenden Nebenwirkungen nach oben oder unten angepasst werden. Schlucken Sie die Lenalidomid-Kapseln jeden Tag zur gleichen Zeit unzerkaut mit Wasser. Brechen, kauen oder öffnen Sie die Kapseln nicht. Wenn Sie eine Lenalidomid-Dosis vergessen haben, holen Sie diese nach, sobald Sie sich daran erinnern, am selben Tag. Wenn Sie die Einnahme Ihrer Dosis den ganzen Tag über verpasst haben, nehmen Sie Ihre reguläre Dosis am nächsten geplanten Tag ein (nehmen Sie NICHT die doppelte Dosis Ihrer regulären Dosis ein, um die vergessene Dosis auszugleichen).
Begleitmedikation:
Allopurinol wird Ihnen während der ersten 14 Tage der Behandlung verschrieben. Dieses Medikament wird oral eingenommen und hilft, Ihre Nierenfunktion zu schützen.
Studienbesuche:
Während dieser Studie wird Ihnen alle zwei Wochen Blut abgenommen (jeweils etwa 1 Esslöffel), bis die beste Lenalidomid-Dosis gefunden wurde. Blutuntersuchungen (jeweils etwa 1 Esslöffel) können häufiger durchgeführt werden, wenn die Dosis des Medikaments geändert werden muss oder wenn bei Ihnen unerträgliche Nebenwirkungen auftreten. Frauen, die gebärfähig sind, müssen 10 – 14 Tage und 24 Stunden vor Beginn der Lenalidomid-Therapie einen negativen Urin- oder Blut-Schwangerschaftstest (weniger als 1 Teelöffel) haben, auch wenn sie aufgrund der Behandlung der Krankheit oder ihrer Krankheit keine Monatsblutung hatten hatte in den letzten 24 Monaten nur eine Monatsblutung. Wenn Sie regelmäßige oder keine Menstruationszyklen haben, werden Sie in den ersten 4 Wochen jede Woche einen Schwangerschaftstest machen, dann alle 4 Wochen während der Einnahme von Lenalidomid, erneut, wenn Sie die Lenalidomid-Therapie abgesetzt haben, und dann 28 Tage nachdem Sie aufgehört haben Einnahme von Lenalidomid. Wenn Sie unregelmäßige Menstruationszyklen haben, werden Sie in den ersten 4 Wochen jede Woche Schwangerschaftstests machen, dann alle 2 Wochen während der Einnahme von Lenalidomid, erneut, wenn Sie die Lenalidomid-Therapie abgesetzt haben, und dann 14 Tage und 28 Tage nachdem Sie aufgehört haben Einnahme von Lenalidomid. In den ersten 3 Monaten jeden Monat, dann in den Monaten 6, 9, 12 und 15 werden Sie körperlich untersucht, um zu sehen, wie es Ihnen geht. Nach dem 15-monatigen Besuch werden Sie alle 6 Monate einer körperlichen Untersuchung unterzogen.
Nach den ersten 3 Monaten und danach alle 6 Monate (es sei denn, Ihr Prüfarzt hält dies nicht für erforderlich) wird bei Ihnen eine Knochenmarkbiopsie und eine Punktion durchgeführt, um den Status der Krankheit zu überprüfen.
Dauer des Studiums:
Sie können an dieser Studie teilnehmen, solange Sie davon profitieren. Sie werden vorzeitig aus dieser Studie genommen, wenn sich die Erkrankung verschlimmert oder nicht tolerierbare Nebenwirkungen auftreten.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. Lenalidomid ist von der FDA zugelassen und im Handel erhältlich. Lenalidomid ist für die Behandlung von Patienten mit transfusionsabhängiger Anämie aufgrund von myelodysplastischen Syndromen mit niedrigem oder mittlerem Risiko 1 zugelassen, die mit einer Chromosom-5-Anomalie mit oder ohne andere Chromosomenanomalien einhergehen. Lenalidomid ist auch in Kombination mit Dexamethason für die Behandlung von Patienten mit multiplem Myelom zugelassen, die mindestens eine vorherige Therapie erhalten haben. Seine Verwendung in dieser Studie für diese Krankheit ist experimentell. Bis zu 60 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei M. D. Anderson eingeschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- UT MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit unbehandelter CLL oder kleinem lymphozytischem Lymphom (SLL) mit Indikation zur Behandlung gemäß den Richtlinien der NCI-Arbeitsgruppe. Patienten, die Rituximab als Einzelwirkstoff erhalten haben, dürfen an dieser Studie teilnehmen.
- Alter 65 oder älter
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG)/Weltgesundheitsorganisation (WHO) von 0-2.
- Angemessene Nierenfunktion, angezeigt durch Serum-Kreatinin kleiner oder gleich 2 und adäquate Leberfunktion, angezeigt durch Gesamtbilirubin kleiner oder gleich der oberen Normgrenze und als Alanin-Aminotransferase (ALT) kleiner oder gleich 2 der oberen Normgrenze (ULN).
- In der Lage, die Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen, nachdem der Untersuchungscharakter, das Studiendesign, die Risiken und der Nutzen erklärt wurden.
- Kann den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einhalten.
- Seit 5 Jahren frei von früheren Malignomen, mit Ausnahme von derzeit behandeltem Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom der Haut oder Karzinom "in situ" des Gebärmutterhalses oder der Brust. Patienten mit malignen Erkrankungen mit indolentem Verhalten wie Prostatakrebs, die mit Bestrahlung behandelt werden, können in die Studie aufgenommen werden, solange sie eine begründete Erwartung haben, dass sie mit der erhaltenen Behandlungsmodalität geheilt wurden.
- Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP). Eine Frau im gebärfähigen Alter ist eine geschlechtsreife Frau, die: 1) sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen hat; oder 2) seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal war (d. h. zu irgendeinem Zeitpunkt in den vorangegangenen 24 aufeinanderfolgenden Monaten Menstruation hatte). Muss innerhalb von 10-14 Tagen vor und erneut innerhalb von 24 Stunden nach Beginn von Lenalidomid einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest mit einer Empfindlichkeit von mindestens 50 mIU / ml haben und sich entweder zu fortgesetzter Abstinenz verpflichten
- Fortsetzung von oben. vom heterosexuellen Verkehr absetzen oder ZWEI akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung, eine hochwirksame Methode und eine weitere wirksame Methode GLEICHZEITIG beginnen, mindestens 4 Wochen bevor sie mit der Einnahme von Lenalidomid beginnt. FCBP muss auch laufenden Schwangerschaftstests zustimmen.
- Männer müssen zustimmen, beim sexuellen Kontakt mit einer Frau im gebärfähigen Alter ein Kondom zu verwenden, selbst wenn sie eine erfolgreiche Vasektomie hatten.
- Alle Patientinnen müssen mindestens alle 28 Tage über Schwangerschaftsvorsorge und Risiken einer fötalen Exposition aufgeklärt werden.
- Alle Patienten müssen in der Lage sein, täglich Aspirin (81 oder 325 mg) als prophylaktische Antikoagulation einzunehmen (Patienten, die Acetylsalicylsäure (ASS) nicht vertragen, können Warfarin oder niedermolekulares Heparin verwenden.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Empfindlichkeit gegenüber Thalidomid oder seinen Derivaten.
- Dokumentierte Prolymphozytenleukämie (Prolymphozyten mehr als 55 % im Blut).
- Bekannte Positivität für HIV oder aktive Hepatitis (B oder C).
- Ein schwerwiegender medizinischer Zustand, eine Laboranomalie oder eine psychiatrische Erkrankung, die die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an diesem Programm nach Einschätzung des Hauptprüfarztes beeinträchtigen würde.
- Aktive kardiovaskuläre Erkrankung gemäß Definition der New York Heart Association Klasse 3 oder 4.
- Erythema nodosum in der Anamnese, wenn es während der Einnahme von Thalidomid oder ähnlichen Arzneimitteln durch einen schuppenden Hautausschlag gekennzeichnet ist.
- Gleichzeitige Anwendung anderer Chemotherapeutika.
- Schwangere oder stillende Frauen. Stillende Frauen müssen zustimmen, während der Einnahme von Lenalidomid nicht zu stillen.
- Keine bekannte Tuberkulose-Vorgeschichte oder kürzliche Tuberkulose-Exposition.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Lenalidomid
Lenalidomid-Anfangsdosis von 5 mg (Kapseln) zum Einnehmen täglich für 28 Tage, ein Zyklus.
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Anfangsdosis von 5 mg (Kapseln) zum Einnehmen täglich für 28 Tage, ein Zyklus.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Von 3 Zyklen (90 Tage) bis zu 6 Zyklen (ca. 180 Tage)
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ORR definiert als Anzahl der Teilnehmer mit dem besten Ansprechen von vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR) von der Gesamtzahl der Teilnehmer.
CR ist definiert als das Fehlen einer Lymphadenopathie, Hepatomegalie oder Splenomegalie bei der körperlichen Untersuchung.
Normales vollständiges Blutbild (CBC) mit polymorphkernigen Leukozyten >1500/µl, Blutplättchen >100.000/µl, Hämoglobin >11,0 g/dl (nicht transfundiert); Lymphozytenzahl < 5.000/µL; Knochenmarkaspirat und -biopsie müssen für das Alter normozellulär sein, wobei < 30 % der kernhaltigen Zellen Lymphozyten sind.
Lymphknoten müssen fehlen.
PR erfordert eine 50-prozentige Abnahme der peripheren Lymphozytenzahl ab , eine 50-prozentige Abnahme der Lymphadenopathie und/oder eine 50-prozentige Abnahme der Splenomegalie/Hepatomegalie für einen Zeitraum von mindestens zwei Monaten nach Abschluss der Therapie.
Diese Patienten müssen eines der folgenden Merkmale aufweisen: Polymorphkernige Leukozyten 1.500/µl oder 50 % Verbesserung; Blutplättchen > 100.000/µl oder 50 % Verbesserung; Hämoglobin > 11,0 g/dl (nicht transfundiert) oder 50 % Verbesserung gegenüber dem Wert vor der Behandlung.
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Von 3 Zyklen (90 Tage) bis zu 6 Zyklen (ca. 180 Tage)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Alessandra Ferrajoli, M.D., M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Takahashi K, Hu B, Wang F, Yan Y, Kim E, Vitale C, Patel KP, Strati P, Gumbs C, Little L, Tippen S, Song X, Zhang J, Jain N, Thompson P, Garcia-Manero G, Kantarjian H, Estrov Z, Do KA, Keating M, Burger JA, Wierda WG, Futreal PA, Ferrajoli A. Clinical implications of cancer gene mutations in patients with chronic lymphocytic leukemia treated with lenalidomide. Blood. 2018 Apr 19;131(16):1820-1832. doi: 10.1182/blood-2017-11-817296. Epub 2018 Jan 22.
- Strati P, Keating MJ, Wierda WG, Badoux XC, Calin S, Reuben JM, O'Brien S, Kornblau SM, Kantarjian HM, Gao H, Ferrajoli A. Lenalidomide induces long-lasting responses in elderly patients with chronic lymphocytic leukemia. Blood. 2013 Aug 1;122(5):734-7. doi: 10.1182/blood-2013-04-495341. Epub 2013 Jun 25.
- Badoux XC, Keating MJ, Wen S, Lee BN, Sivina M, Reuben J, Wierda WG, O'Brien SM, Faderl S, Kornblau SM, Burger JA, Ferrajoli A. Lenalidomide as initial therapy of elderly patients with chronic lymphocytic leukemia. Blood. 2011 Sep 29;118(13):3489-98. doi: 10.1182/blood-2011-03-339077. Epub 2011 Jul 1.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie, B-Zell
- Leukämie
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Leukämie, lymphatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Lenalidomid
Andere Studien-ID-Nummern
- 2006-0715
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