- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00544193
Gemcitabin und Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem Krebs des oberen Gastrointestinaltrakts
Pilotstudie zu Gemcitabin und IORT/EBRT bei lokal fortgeschrittenen malignen Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts
BEGRÜNDUNG: In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie Gemcitabin wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, entweder indem sie die Zellen abtöten oder indem sie ihre Teilung verhindern. Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Röntgenstrahlen eingesetzt, um Tumorzellen abzutöten. Die Kombination einer Chemotherapie mit einer Strahlentherapie kann dazu führen, dass mehr Tumorzellen abgetötet werden.
ZWECK: In dieser Phase-I-Studie werden die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Gemcitabin untersucht, wenn es zusammen mit einer Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem Krebs des oberen Gastrointestinaltrakts verabreicht wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Um die Machbarkeit einer Kombination von präoperativem oder intraoperativem Gemcitabinhydrochlorid mit intraoperativer Strahlentherapie zu bestimmen.
- Bestimmung der Verträglichkeit von Gemcitabinhydrochlorid, das gleichzeitig mit einer externen Strahlentherapie verabreicht wird.
- Zur Messung biochemischer Parameter in Tumoren, die mit der Wirksamkeit der Therapie korrelieren können.
GLIEDERUNG: Die Patienten erhalten Gemcitabinhydrochlorid IV 12–18 Stunden vor der geplanten Operation. Anschließend werden alle Patienten einer explorativen Laparotomie unterzogen, die je nach Ausmaß der Erkrankung eine Tumorentfernung, eine Whipple-Resektion (Pankreatikoduodenektomie), eine vollständige Pankreatektomie, eine Gastrojejunostomie, eine vollständige oder teilweise Gastrektomie oder eine Cholezystektomie und eine En-bloc-Resektion umfassen kann. Patienten ohne metastasierende Erkrankung über die regionalen Lymphknoten hinaus werden ebenfalls einer intraoperativen Strahlentherapie unterzogen.
Ab 2–6 Wochen nach der Operation werden die Patienten bis zu 7 Wochen lang einmal täglich an 5 Tagen in der Woche einer externen Strahlentherapie (EBRT) unterzogen. Zu Beginn jeder EBRT-Woche erhalten die Patienten außerdem steigende Dosen Gemcitabinhydrochlorid i.v.
Für korrelative Studien werden den Patienten regelmäßig Gewebeproben entnommen. Die Proben werden auf Thymidylatsynthase (TS), Ribonukleotidreduktase (RR), Excision-Repair-Cross-Complementing (ERCC)-1-Protein und Desoxycytidinkinase-mRNA analysiert. Biopsiegewebe werden auch auf Gemcitabintriphosphat-, dATP- und dCTP-Gehalt analysiert. Der p53-Status wird über Immunhistochemie und die mRNA-Spiegel über quantitative Polymerasekettenreaktion (PCR) beurteilt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 2 Jahre lang alle 3 Monate, 2 Jahre lang alle 6 Monate und danach einmal im Jahr beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Diagnose einer der folgenden bösartigen Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts:
Lokalisiertes Pankreas-Adenokarzinom
- Erkrankung im Stadium I, II oder III
- Beteiligung des parapankreatischen Knotens und lokal wiederkehrende Erkrankung zulässig
Lokal fortgeschrittenes Gallen-, Gallenblasen- oder ampulläres Adenokarzinom
- Stadium II, III oder lokal wiederkehrende Erkrankung
Histologisch bestätigtes lokal fortgeschrittenes Adenokarzinom des Magens
- T3, T4 oder knotenpositive ODER lokal wiederkehrende Erkrankung
Histologisch bestätigter lokal fortgeschrittener Zwölffingerdarmkrebs
- Erkrankung im Stadium II oder III
- Lokal fortgeschrittene, aber nicht resezierbare Krebsarten können in das Protokoll aufgenommen werden, wenn dies für eine intraoperative Strahlentherapie (IORT) geeignet ist.
- Mit Ausnahme von Lymphomen, Sarkomen oder neuroendokrinen Tumoren können für dieses Protokoll andere Histologien in Betracht gezogen werden
- Patienten mit Anzeichen einer metastasierenden Erkrankung sind teilnahmeberechtigt, wenn eine signifikante lokale Erkrankung vorliegt, die eine Operation und IORT rechtfertigt
PATIENTENMERKMALE:
- Karnofsky-Leistungsstatus > 60 %
- Lebenserwartung > 4 Monate
- Absolute Neutrophilenzahl > 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl > 100.000/mm^3
- Serumkreatinin < 2,0 mg/dl
- ALT < 3 x normal
- Bilirubin < 2 x normal
- Muss in der Lage sein, eine freiwillige Einverständniserklärung abzugeben
- Keine schwere interkurrente Erkrankung, die den Patienten für eine Laparotomie oder anderweitig für eine protokollgemäße Behandlung ungeeignet machen würde
- Malignität in der Vorgeschichte zulässig
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Mehr als 4 Wochen seit der vorherigen Chemotherapie (6 Wochen für Mitomycin C)
- Vorherige Einnahme von Gemcitabinhydrochlorid erlaubt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
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Durchführbarkeit
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Toleranz
|
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Messung biochemischer Parameter in Tumoren, die mit der Wirksamkeit der Therapie korrelieren können
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
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- Adenokarzinom
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- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Gemcitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- 97087
- P30CA033572 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CHNMC-97087
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