- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00547911
Verstärkende Wirkungen von L-DOPS mit Carbidopa und Entacapon
L-Dihydroxyphenylserin (L-DOPS) bei Noradrenalinmangel: Wechselwirkungen mit Carbidopa und Entacapon
Ein experimentelles Medikament namens L-DOPS erhöht die Produktion eines chemischen Botenstoffs namens Norepinephrin im Körper. Zellen im Gehirn, die Noradrenalin produzieren, sind bei der Parkinson-Krankheit oft verschwunden. Die genauen Folgen dieses Verlusts sind nicht bekannt, aber sie können mit Symptomen wie Müdigkeit, Depression oder verminderter Aufmerksamkeit zusammenhängen, die häufig bei der Parkinson-Krankheit auftreten. Diese Studie wird die Wirkungen von L-DOPS in Verbindung mit Carbidopa und Entacapon untersuchen, die Arzneimittel zur Behandlung der Parkinson-Krankheit sind. Wir möchten herausfinden, welche Wirkungen eine Erhöhung der Norepinephrin-Produktion im Gehirn hat und ob Carbidopa und Entacapon diese Wirkungen verstärken.
Freiwillige für diese Studie müssen mindestens 18 Jahre alt und in der Lage sein, der Teilnahme an der Studie zuzustimmen. Um an der Studie teilnehmen zu können, müssen die Freiwilligen den Konsum von Alkohol, Tabak und bestimmten pflanzlichen Arzneimitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln einstellen und auch bestimmte Arten von Medikamenten, die die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen könnten, ausschleichen oder absetzen. Die Kandidaten werden mit einer Anamnese und einer körperlichen Untersuchung untersucht.
Die Teilnehmer werden für zwei Testwochen in das National Institutes of Health Clinical Center aufgenommen. Die Studie umfasst drei Testphasen in zufällig gewählter Reihenfolge für jeden Teilnehmer:
- Einzeldosis L-DOPS
- Einzeldosis L-DOPS in Verbindung mit Carbidopa
- Einzeldosis L-DOPS in Verbindung mit Entacapon
Jede Phase dauert zwei Tage, mit einem Auswaschtag zwischen jeder Phase, an dem keine Medikamente verabreicht und keine Tests durchgeführt werden. In jeder Phase werden die Teilnehmer einer Reihe von Tests und Messungen unterzogen, darunter Blutdruck- und Elektrokardiogrammtests. Teilnehmern, die gesunde Freiwillige sind, wird auch Blut abgenommen und eine Lumbalpunktion (auch bekannt als Lumbalpunktion) unterzogen, um Rückenmarksflüssigkeit für chemische Tests zu erhalten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel: L-DOPS ist eine synthetische Chemikalie, die in Norepinephrin (NE) umgewandelt werden kann. NE ist ein wichtiger Botenstoff des sympathischen Nervensystems. Ein Versagen des sympathischen Nervensystems führt zu einer orthostatischen Hypotonie (OH), einem Abfall des Blutdrucks, wenn die Person aufsteht. Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD) haben oft OH, das mit dem Verlust sympathischer Nerven und einem NE-Mangel zusammenhängt. L-DOPS kann bei diesen Patienten helfen, OH zu behandeln. Medikamente, die üblicherweise zur Behandlung von PD verwendet werden, beeinflussen jedoch wahrscheinlich die Wirkung von L-DOPS. Carbidopa, das in Kombination mit Levodopa (Markenname Sinemet) eine Standardbehandlung für PD ist, könnte verhindern, dass L-DOPS außerhalb des Gehirns in NE umgewandelt wird, und daher die Wirkung von L-DOPS auf den Blutdruck beeinträchtigen. Entacapon (Markenname Comtan) könnte die Produktion von NE nach einer Dosis L-DOPS erhöhen, indem es den metabolischen Abbau von L-DOPS verringert. Das erste Ziel dieser Studie ist es, diese Hypothesen bei Patienten mit neurogener OH zu testen. NE ist auch ein chemischer Botenstoff im Gehirn und soll an einer Vielzahl von neuropsychiatrischen Phänomenen wie Wachsamkeit, Stimmung, Gedächtnis und Übertragung von Schmerzempfindungen beteiligt sein. Patienten mit OH können Hinweise auf einen zentralen NE-Mangel haben. Ein zweites Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob sich depressive Stimmung, Apathie, Müdigkeit oder Schmerzen bei diesen Patienten durch die L-DOPS-Behandlung verbessern. Ein drittes Ziel besteht darin, zu testen, ob Carbidopa und Entacapon, die beide die Abgabe von L-DOPS an das Gehirn verbessern sollten, die Wirkungen von L-DOPS auf diese Symptome verstärken. Schließlich besteht ein viertes Ziel darin, zu verifizieren, dass Carbidopa und Entacapon die neurochemischen Indizes der zentralen neuralen Produktion von NE nach einer Dosis von L-DOPS erhöhen.
Studienpopulation: Die Probanden sind Patienten mit PD+NOH, MSA+NOH oder reinem autonomen Versagen (PAF); und gesunde Freiwillige. Insgesamt sollen 55 Patienten und 15 gesunde Probanden aufgenommen werden.
Design: Patienten und gesunde Freiwillige nehmen an diesem Protokoll teil, nachdem sie sich einer klinischen Laborbewertung gemäß dem NIH Clinical Protocol 03-N-0004 unterzogen haben, um die Diagnose zu bestätigen, NOH zu identifizieren und Daten zur zentralen oder peripheren NE-Produktion bereitzustellen. Jedes Subjekt dient als seine eigene Kontrolle. Die Probanden werden nach Einnahme einer oralen Einzeldosis von 400 mg L-DOPS in einer randomisierten Crossover-Designstudie mit drei Behandlungsbedingungen getestet: L-DOPS allein, L-DOPS nach Carbidopa (200 mg) und L-DOPS nach Entacapon (200 mg). ). Gesunden Freiwilligen wird etwa 3 Stunden nach der Verabreichung jeder Arzneimittelkombination durch Lumbalpunktion unter fluoroskopischer Führung Liquor entnommen.
Zielparameter:
Primär: Hämodynamik, Plasmakatechine und ihre Metaboliten, Checklisten für nicht-motorische Symptome
Sekundär: (bei gesunden Probanden) Liquorcatechine und ihre Metaboliten
Sonstiges: (Bei Patienten mit Dysarthrie) Sprache
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Alle Probanden in diesem Protokoll haben sich bereits klinischen Laboruntersuchungen unterzogen, die im klinischen Protokoll 03-N-0004, „Clinical Laboratory Evaluation of Primary Chronic Autonomic Failure“, gefordert werden.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Alter: Personen unter 18 Jahren sind ausgeschlossen.
Risiko: Ein Studienteilnehmer wird ausgeschlossen, wenn nach Einschätzung des Hauptprüfarztes oder klinischen Direktors die Teilnahme am Protokoll den Studienteilnehmer einem wesentlich erhöhten akuten medizinischen Risiko aussetzen würde. Dies schließt die Risiken ein, die mit Flugreisen zum NIH verbunden sind. Ein Kandidat wird ausgeschlossen, wenn nach Meinung des Hauptprüfarztes oder des klinischen Direktors das medizinische Risiko den potenziellen wissenschaftlichen Nutzen überwiegt.
Disqualifizierende Bedingungen: Ein Kandidatenfach wird ausgeschlossen, wenn eine disqualifizierende Bedingung vorliegt. Beispiele für disqualifizierende Zustände sind Leber- oder Nierenversagen, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, schwere Anämie, Psychose, refraktäre ventrikuläre Arrhythmien und symptomatische koronare Herzkrankheit. Personen mit Demenz, die ihre Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigen, sind ausgeschlossen. Wenn der Verdacht auf Demenz besteht, beispielsweise durch eine Punktzahl bei der Mini-Mental-Untersuchung von weniger als 24, wird eine Bioethik-Beratung eingeholt.
Medikamente: Ein Kandidaten wird ausgeschlossen, wenn klinische Erwägungen erfordern, dass der Patient die Behandlung mit einem Medikament fortsetzt, das die wissenschaftlichen Ergebnisse beeinträchtigen könnte. Beispiele wären die Behandlung mit Levodopa/Carbidopa oder einem trizyklischen Antidepressivum. Patienten mit bekannter oder vermuteter Allergie oder Überempfindlichkeit gegen ein Testmedikament sind ausgeschlossen. Patienten, die Nikotin oder Alkohol vorübergehend nicht absetzen können, sind ausgeschlossen. Patienten dürfen keine Medikamente absetzen, bevor der Patient oder der Arzt des Patienten dies mit Dr. Goldstein, dem leitenden Prüfarzt, oder Sandra Pechnik, der Research Nurse, besprochen hat. Wenn entschieden wird, dass das Absetzen von Medikamenten unsicher wäre, wird der Patient von der Studie ausgeschlossen. Die Probanden müssen während des gesamten Testzeitraums den Konsum von Alkohol und Tabak einstellen. Parkinson-Patienten, die Schwierigkeiten haben, das Absetzen der Behandlung mit Levodopa/Carbidopa zu tolerieren, können während der Studie mit einem Dopamin-Rezeptor-Agonisten behandelt werden, wobei die Dosierung gleich bleibt.
Trizyklische Antidepressiva, Arzneimittel, die L-aromatische Aminosäure-Decarboxylase oder Catechol-O-Methyltransferase hemmen, Levodopa und Carbidopa werden während des gesamten Studienzeitraums abgesetzt. Das Absetzen von Antiparkinson-Medikamenten kann Steifigkeit, Bradykinesie oder Tremor verschlimmern. Es wird nicht angenommen, dass diese Wirkungen den langfristigen Krankheitsverlauf negativ beeinflussen. Das Absetzen von trizyklischen Antidepressiva kann Depressionen verschlimmern. Der Drogenentzug wird nur bei stationären Patienten durchgeführt. Alternative Medikamente wie Serotonin-Wiederaufnahmeblocker, Anti-Angst-Mittel oder Dopamin-Rezeptor-Agonisten können während der Studie in konstanten Dosen verwendet werden.
Pflanzliche Arzneimittel und Nahrungsergänzungsmittel: Von bestimmten pflanzlichen Arzneimitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln ist bekannt oder wird vermutet, dass sie die Versuchsergebnisse beeinträchtigen, und solche pflanzlichen Arzneimittel oder Nahrungsergänzungsmittel müssen vor der Aufnahme in die Studie abgesetzt werden. Bei vielen pflanzlichen Arzneimitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln sind die Wirkmechanismen und damit die möglichen Auswirkungen auf die Versuchsergebnisse unbekannt. In Fällen, in denen die Probanden ihre pflanzlichen Arzneimittel oder Nahrungsergänzungsmittel während der Studie fortsetzen möchten und die Suche in der verfügbaren medizinischen Literatur keine Wirkungen identifiziert, von denen bekannt ist oder erwartet wird, dass sie die Versuchsergebnisse beeinträchtigen, können die Probanden teilnehmen.
Praktische Einschränkungen: Probanden, bei denen wir das Gefühl haben, dass es schwierig wäre, einen Katheter in eine Vene einzuführen, sind ausgeschlossen. Probanden, von denen klinisch nicht erwartet wird, dass sie das Liegen auf dem Rücken während des Tests tolerieren, sind ausgeschlossen.
Schwangerschaft: Schwangere oder stillende Frauen sind ausgeschlossen. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 24 Stunden vor einem Test mit Radioaktivität oder einem experimentellen Medikament ein negativer Urin- oder Bluttest für eine Schwangerschaft durchgeführt werden.
Kopfschmerzen nach Lumbalpunktion: Gesunde Freiwillige, die in Frage kommen, werden ausgeschlossen, wenn sie Kopfschmerzen hatten, die nach einer Lumbalpunktion unter fluoroskopischer Führung ein Blutpflaster erforderten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: LDOPS + Placebo; LDOPS + AUTO; LDOPS + ENT
Jeder Proband erhielt 400 mg Droxidopa (LDOPS) mit drei getrennten Interventionen, d. h. LDOPS mit 200 mg Placebo, LDOPS mit 200 mg Carbidopa (CAR) und LDOPS mit 200 mg Entacapon (HNO).
Die Reihenfolge der drei Interventionen wurde vor der Medikamentenverabreichung zufällig festgelegt und jeder Intervention folgte eine Auswaschphase von mindestens zwei Tagen.
Dieser Arm erhielt die drei Interventionen in der Reihenfolge: LDOPS + Placebo, gefolgt von LDOPS + CAR, gefolgt von LDOPS + HNO.
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Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
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Experimental: LDOPS + Placebo; LDOPS + HNO; LDOPS + AUTO
Es gibt drei Interventionen, die jeder Proband während der Dauer der Studie oral erhalten hat; 400 mg Droxidopa (LDOPS) + 200 mg Placebo, 400 mg Droxidopa (LDOPS) + 200 mg Carbidopa (CAR) und 400 mg Droxidopa (LDOPS) + 200 mg Entacapon (HNO).
Die Reihenfolge der drei Interventionen wurde vor der Arzneimittelverabreichung zufällig zugewiesen, und auf jede Intervention folgte eine Auswaschphase von mindestens zwei Tagen, um vorherige Interventionen aus den Systemen der Testperson zu löschen.
Dieser Arm erhielt die drei Interventionen in der Reihenfolge: LDOPS + Placebo, gefolgt von LDOPS + HNO und zuletzt LDOPS + CAR.
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Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
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Experimental: LDOPS + AUTO; LDOPS + Placebo; LDOPS + ENT
Es gibt drei Interventionen, die jeder Proband während der Dauer der Studie oral erhalten hat; 400 mg Droxidopa (LDOPS) + 200 mg Placebo, 400 mg Droxidopa (LDOPS) + 200 mg Carbidopa (CAR) und 400 mg Droxidopa (LDOPS) + 200 mg Entacapon (HNO).
Die Reihenfolge der drei Interventionen wurde vor der Arzneimittelverabreichung zufällig zugewiesen, und auf jede Intervention folgte eine Auswaschphase von mindestens zwei Tagen, um vorherige Interventionen aus den Systemen der Testperson zu löschen.
Dieser Arm erhielt die drei Interventionen in der Reihenfolge: LDOPS + CAR, gefolgt von LDOPS + Placebo und zuletzt LDOPS + HNO.
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Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
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Experimental: LDOPS + AUTO; LDOPS + HNO; LDOPS + Placebo
Es gibt drei Interventionen, die jeder Proband während der Dauer der Studie oral erhalten hat; 400 mg Droxidopa (LDOPS) + 200 mg Placebo, 400 mg Droxidopa (LDOPS) + 200 mg Carbidopa (CAR) und 400 mg Droxidopa (LDOPS) + 200 mg Entacapon (HNO).
Die Reihenfolge der drei Interventionen wurde vor der Arzneimittelverabreichung zufällig zugewiesen, und auf jede Intervention folgte eine Auswaschphase von mindestens zwei Tagen, um vorherige Interventionen aus den Systemen der Testperson zu löschen.
Dieser Arm erhielt die drei Interventionen in der Reihenfolge: LDOPS + CAR, gefolgt von LDOPS + HNO und zuletzt LDOPS + Placebo.
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Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
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Experimental: LDOPS + HNO; LDOPS + Placebo; LDOPS + AUTO
Es gibt drei Interventionen, die jeder Proband während der Dauer der Studie oral erhalten hat; 400 mg Droxidopa (LDOPS) + 200 mg Placebo, 400 mg Droxidopa (LDOPS) + 200 mg Carbidopa (CAR) und 400 mg Droxidopa (LDOPS) + 200 mg Entacapon (HNO).
Die Reihenfolge der drei Interventionen wurde vor der Arzneimittelverabreichung zufällig zugewiesen, und auf jede Intervention folgte eine Auswaschphase von mindestens zwei Tagen, um vorherige Interventionen aus den Systemen der Testperson zu löschen.
Dieser Arm erhielt die drei Interventionen in der Reihenfolge: LDOPS + HNO, gefolgt von LDOPS + Placebo und zuletzt LDOPS + CAR.
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Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
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Experimental: LDOPS + HNO; LDOPS + AUTO; LDOPS + Placebo
Es gibt drei Interventionen, die jeder Proband während der Dauer der Studie oral erhalten hat; 400 mg Droxidopa (LDOPS) + 200 mg Placebo, 400 mg Droxidopa (LDOPS) + 200 mg Carbidopa (CAR) und 400 mg Droxidopa (LDOPS) + 200 mg Entacapon (HNO).
Die Reihenfolge der drei Interventionen wurde vor der Arzneimittelverabreichung zufällig zugewiesen, und auf jede Intervention folgte eine Auswaschphase von mindestens zwei Tagen, um vorherige Interventionen aus den Systemen der Testperson zu löschen.
Dieser Arm erhielt die drei Interventionen in der Reihenfolge: LDOPS + HNO, gefolgt von LDOPS + CAR und zuletzt LDOPS + Placebo.
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Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
LDOPS-Plasmakonzentrationen nach 400 mg Droxidopa + 200 mg entweder Placebo, Carbidopa oder Entacapon
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach Einnahme von Arzneimitteln
|
Blutproben wurden zu Studienbeginn und nach der Arzneimittelverabreichung nach 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden, 6 Stunden, 24 Stunden und 48 Stunden entnommen, um die Plasmakonzentrationen von Droxidopa (LDOPS) zu bestimmen.
|
Bis zu 48 Stunden nach Einnahme von Arzneimitteln
|
|
Norepinephrin-Plasmakonzentrationen nach 400 mg Droxidopa + 200 mg entweder Placebo, Carbidopa oder Entacapon
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach Einnahme von Arzneimitteln
|
Blutproben wurden zu Studienbeginn und nach der Arzneimittelverabreichung nach 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden, 6 Stunden, 24 Stunden und 48 Stunden entnommen, um die Plasma-Noradrenalinkonzentrationen zu bestimmen.
|
Bis zu 48 Stunden nach Einnahme von Arzneimitteln
|
|
Plasma-DHMA-Konzentrationen nach 400 mg Droxidopa + 200 mg entweder Placebo, Carbidopa oder Entacapon
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach Einnahme von Arzneimitteln
|
Blutproben wurden zu Studienbeginn und nach der Arzneimittelverabreichung nach 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden, 6 Stunden, 24 Stunden und 48 Stunden entnommen, um die Plasmakonzentrationen von Droxymandelsäure (DHMA) zu bestimmen.
|
Bis zu 48 Stunden nach Einnahme von Arzneimitteln
|
|
Plasma-DHPG-Konzentrationen nach 400 mg Droxidopa + 200 mg entweder Placebo, Carbidopa oder Entacapon
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach Einnahme von Arzneimitteln
|
Blutproben wurden zu Studienbeginn und nach der Arzneimittelverabreichung nach 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden, 6 Stunden, 24 Stunden und 48 Stunden entnommen, um die Plasmakonzentrationen von Dihydroxyphenylglycol (DHPG) zu bestimmen.
|
Bis zu 48 Stunden nach Einnahme von Arzneimitteln
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Systolischer Blutdruck nach 400 mg Droxidopa + 200 mg entweder Placebo, Carbidopa oder Entacapon
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach Einnahme von Arzneimitteln
|
Der systolische Blutdruck wurde zu Beginn und nach der Arzneimittelverabreichung nach 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden, 6 Stunden und 24 Stunden bestimmt.
|
Bis zu 24 Stunden nach Einnahme von Arzneimitteln
|
|
Diastolischer Blutdruck Nach 400 mg Droxidopa + 200 mg Placebo, Carbidopa oder Entacapon
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach Einnahme von Arzneimitteln
|
Der diastolische Blutdruck wurde zu Beginn und nach der Arzneimittelverabreichung nach 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden, 6 Stunden und 24 Stunden bestimmt.
|
Bis zu 24 Stunden nach Einnahme von Arzneimitteln
|
|
Herzfrequenz nach 400 mg Droxidopa + 200 mg Placebo, Carbidopa oder Entacapon
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach Einnahme von Arzneimitteln
|
Die Herzfrequenz wurde zu Beginn und nach der Arzneimittelverabreichung nach 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden, 6 Stunden und 24 Stunden beurteilt.
|
Bis zu 24 Stunden nach Einnahme von Arzneimitteln
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- BLASCHKO H, BURN JH, LANGEMANN H. The formation of noradrenaline from dihydroxyphenylserine. Br J Pharmacol Chemother. 1950 Sep;5(3):431-7. doi: 10.1111/j.1476-5381.1950.tb00593.x. No abstract available.
- Halliday GM, Li YW, Blumbergs PC, Joh TH, Cotton RG, Howe PR, Blessing WW, Geffen LB. Neuropathology of immunohistochemically identified brainstem neurons in Parkinson's disease. Ann Neurol. 1990 Apr;27(4):373-85. doi: 10.1002/ana.410270405.
- Rajput AH, Rozdilsky B. Dysautonomia in Parkinsonism: a clinicopathological study. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 1976 Nov;39(11):1092-100. doi: 10.1136/jnnp.39.11.1092.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Hypotonie
- Parkinson Krankheit
- Erkrankungen des Nervensystems
- Multiple Systematrophie
- Shy-Drager-Syndrom
- Primäre Dysautonomien
- Erkrankungen des autonomen Nervensystems
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Dopamin-Agenten
- Antiparkinson-Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Catechol-O-Methyltransferase-Inhibitoren
- Aromatische Aminosäuredecarboxylase-Inhibitoren
- Droxidopa
- Carbidopa
- Entacapon
Andere Studien-ID-Nummern
- 080012
- 08-N-0012 (Andere Kennung: NIH)
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