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Verstärkende Wirkungen von L-DOPS mit Carbidopa und Entacapon

L-Dihydroxyphenylserin (L-DOPS) bei Noradrenalinmangel: Wechselwirkungen mit Carbidopa und Entacapon

Ein experimentelles Medikament namens L-DOPS erhöht die Produktion eines chemischen Botenstoffs namens Norepinephrin im Körper. Zellen im Gehirn, die Noradrenalin produzieren, sind bei der Parkinson-Krankheit oft verschwunden. Die genauen Folgen dieses Verlusts sind nicht bekannt, aber sie können mit Symptomen wie Müdigkeit, Depression oder verminderter Aufmerksamkeit zusammenhängen, die häufig bei der Parkinson-Krankheit auftreten. Diese Studie wird die Wirkungen von L-DOPS in Verbindung mit Carbidopa und Entacapon untersuchen, die Arzneimittel zur Behandlung der Parkinson-Krankheit sind. Wir möchten herausfinden, welche Wirkungen eine Erhöhung der Norepinephrin-Produktion im Gehirn hat und ob Carbidopa und Entacapon diese Wirkungen verstärken.

Freiwillige für diese Studie müssen mindestens 18 Jahre alt und in der Lage sein, der Teilnahme an der Studie zuzustimmen. Um an der Studie teilnehmen zu können, müssen die Freiwilligen den Konsum von Alkohol, Tabak und bestimmten pflanzlichen Arzneimitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln einstellen und auch bestimmte Arten von Medikamenten, die die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen könnten, ausschleichen oder absetzen. Die Kandidaten werden mit einer Anamnese und einer körperlichen Untersuchung untersucht.

Die Teilnehmer werden für zwei Testwochen in das National Institutes of Health Clinical Center aufgenommen. Die Studie umfasst drei Testphasen in zufällig gewählter Reihenfolge für jeden Teilnehmer:

  • Einzeldosis L-DOPS
  • Einzeldosis L-DOPS in Verbindung mit Carbidopa
  • Einzeldosis L-DOPS in Verbindung mit Entacapon

Jede Phase dauert zwei Tage, mit einem Auswaschtag zwischen jeder Phase, an dem keine Medikamente verabreicht und keine Tests durchgeführt werden. In jeder Phase werden die Teilnehmer einer Reihe von Tests und Messungen unterzogen, darunter Blutdruck- und Elektrokardiogrammtests. Teilnehmern, die gesunde Freiwillige sind, wird auch Blut abgenommen und eine Lumbalpunktion (auch bekannt als Lumbalpunktion) unterzogen, um Rückenmarksflüssigkeit für chemische Tests zu erhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel: L-DOPS ist eine synthetische Chemikalie, die in Norepinephrin (NE) umgewandelt werden kann. NE ist ein wichtiger Botenstoff des sympathischen Nervensystems. Ein Versagen des sympathischen Nervensystems führt zu einer orthostatischen Hypotonie (OH), einem Abfall des Blutdrucks, wenn die Person aufsteht. Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD) haben oft OH, das mit dem Verlust sympathischer Nerven und einem NE-Mangel zusammenhängt. L-DOPS kann bei diesen Patienten helfen, OH zu behandeln. Medikamente, die üblicherweise zur Behandlung von PD verwendet werden, beeinflussen jedoch wahrscheinlich die Wirkung von L-DOPS. Carbidopa, das in Kombination mit Levodopa (Markenname Sinemet) eine Standardbehandlung für PD ist, könnte verhindern, dass L-DOPS außerhalb des Gehirns in NE umgewandelt wird, und daher die Wirkung von L-DOPS auf den Blutdruck beeinträchtigen. Entacapon (Markenname Comtan) könnte die Produktion von NE nach einer Dosis L-DOPS erhöhen, indem es den metabolischen Abbau von L-DOPS verringert. Das erste Ziel dieser Studie ist es, diese Hypothesen bei Patienten mit neurogener OH zu testen. NE ist auch ein chemischer Botenstoff im Gehirn und soll an einer Vielzahl von neuropsychiatrischen Phänomenen wie Wachsamkeit, Stimmung, Gedächtnis und Übertragung von Schmerzempfindungen beteiligt sein. Patienten mit OH können Hinweise auf einen zentralen NE-Mangel haben. Ein zweites Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob sich depressive Stimmung, Apathie, Müdigkeit oder Schmerzen bei diesen Patienten durch die L-DOPS-Behandlung verbessern. Ein drittes Ziel besteht darin, zu testen, ob Carbidopa und Entacapon, die beide die Abgabe von L-DOPS an das Gehirn verbessern sollten, die Wirkungen von L-DOPS auf diese Symptome verstärken. Schließlich besteht ein viertes Ziel darin, zu verifizieren, dass Carbidopa und Entacapon die neurochemischen Indizes der zentralen neuralen Produktion von NE nach einer Dosis von L-DOPS erhöhen.

Studienpopulation: Die Probanden sind Patienten mit PD+NOH, MSA+NOH oder reinem autonomen Versagen (PAF); und gesunde Freiwillige. Insgesamt sollen 55 Patienten und 15 gesunde Probanden aufgenommen werden.

Design: Patienten und gesunde Freiwillige nehmen an diesem Protokoll teil, nachdem sie sich einer klinischen Laborbewertung gemäß dem NIH Clinical Protocol 03-N-0004 unterzogen haben, um die Diagnose zu bestätigen, NOH zu identifizieren und Daten zur zentralen oder peripheren NE-Produktion bereitzustellen. Jedes Subjekt dient als seine eigene Kontrolle. Die Probanden werden nach Einnahme einer oralen Einzeldosis von 400 mg L-DOPS in einer randomisierten Crossover-Designstudie mit drei Behandlungsbedingungen getestet: L-DOPS allein, L-DOPS nach Carbidopa (200 mg) und L-DOPS nach Entacapon (200 mg). ). Gesunden Freiwilligen wird etwa 3 Stunden nach der Verabreichung jeder Arzneimittelkombination durch Lumbalpunktion unter fluoroskopischer Führung Liquor entnommen.

Zielparameter:

Primär: Hämodynamik, Plasmakatechine und ihre Metaboliten, Checklisten für nicht-motorische Symptome

Sekundär: (bei gesunden Probanden) Liquorcatechine und ihre Metaboliten

Sonstiges: (Bei Patienten mit Dysarthrie) Sprache

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Alle Probanden in diesem Protokoll haben sich bereits klinischen Laboruntersuchungen unterzogen, die im klinischen Protokoll 03-N-0004, „Clinical Laboratory Evaluation of Primary Chronic Autonomic Failure“, gefordert werden.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Alter: Personen unter 18 Jahren sind ausgeschlossen.

Risiko: Ein Studienteilnehmer wird ausgeschlossen, wenn nach Einschätzung des Hauptprüfarztes oder klinischen Direktors die Teilnahme am Protokoll den Studienteilnehmer einem wesentlich erhöhten akuten medizinischen Risiko aussetzen würde. Dies schließt die Risiken ein, die mit Flugreisen zum NIH verbunden sind. Ein Kandidat wird ausgeschlossen, wenn nach Meinung des Hauptprüfarztes oder des klinischen Direktors das medizinische Risiko den potenziellen wissenschaftlichen Nutzen überwiegt.

Disqualifizierende Bedingungen: Ein Kandidatenfach wird ausgeschlossen, wenn eine disqualifizierende Bedingung vorliegt. Beispiele für disqualifizierende Zustände sind Leber- oder Nierenversagen, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, schwere Anämie, Psychose, refraktäre ventrikuläre Arrhythmien und symptomatische koronare Herzkrankheit. Personen mit Demenz, die ihre Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigen, sind ausgeschlossen. Wenn der Verdacht auf Demenz besteht, beispielsweise durch eine Punktzahl bei der Mini-Mental-Untersuchung von weniger als 24, wird eine Bioethik-Beratung eingeholt.

Medikamente: Ein Kandidaten wird ausgeschlossen, wenn klinische Erwägungen erfordern, dass der Patient die Behandlung mit einem Medikament fortsetzt, das die wissenschaftlichen Ergebnisse beeinträchtigen könnte. Beispiele wären die Behandlung mit Levodopa/Carbidopa oder einem trizyklischen Antidepressivum. Patienten mit bekannter oder vermuteter Allergie oder Überempfindlichkeit gegen ein Testmedikament sind ausgeschlossen. Patienten, die Nikotin oder Alkohol vorübergehend nicht absetzen können, sind ausgeschlossen. Patienten dürfen keine Medikamente absetzen, bevor der Patient oder der Arzt des Patienten dies mit Dr. Goldstein, dem leitenden Prüfarzt, oder Sandra Pechnik, der Research Nurse, besprochen hat. Wenn entschieden wird, dass das Absetzen von Medikamenten unsicher wäre, wird der Patient von der Studie ausgeschlossen. Die Probanden müssen während des gesamten Testzeitraums den Konsum von Alkohol und Tabak einstellen. Parkinson-Patienten, die Schwierigkeiten haben, das Absetzen der Behandlung mit Levodopa/Carbidopa zu tolerieren, können während der Studie mit einem Dopamin-Rezeptor-Agonisten behandelt werden, wobei die Dosierung gleich bleibt.

Trizyklische Antidepressiva, Arzneimittel, die L-aromatische Aminosäure-Decarboxylase oder Catechol-O-Methyltransferase hemmen, Levodopa und Carbidopa werden während des gesamten Studienzeitraums abgesetzt. Das Absetzen von Antiparkinson-Medikamenten kann Steifigkeit, Bradykinesie oder Tremor verschlimmern. Es wird nicht angenommen, dass diese Wirkungen den langfristigen Krankheitsverlauf negativ beeinflussen. Das Absetzen von trizyklischen Antidepressiva kann Depressionen verschlimmern. Der Drogenentzug wird nur bei stationären Patienten durchgeführt. Alternative Medikamente wie Serotonin-Wiederaufnahmeblocker, Anti-Angst-Mittel oder Dopamin-Rezeptor-Agonisten können während der Studie in konstanten Dosen verwendet werden.

Pflanzliche Arzneimittel und Nahrungsergänzungsmittel: Von bestimmten pflanzlichen Arzneimitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln ist bekannt oder wird vermutet, dass sie die Versuchsergebnisse beeinträchtigen, und solche pflanzlichen Arzneimittel oder Nahrungsergänzungsmittel müssen vor der Aufnahme in die Studie abgesetzt werden. Bei vielen pflanzlichen Arzneimitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln sind die Wirkmechanismen und damit die möglichen Auswirkungen auf die Versuchsergebnisse unbekannt. In Fällen, in denen die Probanden ihre pflanzlichen Arzneimittel oder Nahrungsergänzungsmittel während der Studie fortsetzen möchten und die Suche in der verfügbaren medizinischen Literatur keine Wirkungen identifiziert, von denen bekannt ist oder erwartet wird, dass sie die Versuchsergebnisse beeinträchtigen, können die Probanden teilnehmen.

Praktische Einschränkungen: Probanden, bei denen wir das Gefühl haben, dass es schwierig wäre, einen Katheter in eine Vene einzuführen, sind ausgeschlossen. Probanden, von denen klinisch nicht erwartet wird, dass sie das Liegen auf dem Rücken während des Tests tolerieren, sind ausgeschlossen.

Schwangerschaft: Schwangere oder stillende Frauen sind ausgeschlossen. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 24 Stunden vor einem Test mit Radioaktivität oder einem experimentellen Medikament ein negativer Urin- oder Bluttest für eine Schwangerschaft durchgeführt werden.

Kopfschmerzen nach Lumbalpunktion: Gesunde Freiwillige, die in Frage kommen, werden ausgeschlossen, wenn sie Kopfschmerzen hatten, die nach einer Lumbalpunktion unter fluoroskopischer Führung ein Blutpflaster erforderten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: LDOPS + Placebo; LDOPS + AUTO; LDOPS + ENT
Jeder Proband erhielt 400 mg Droxidopa (LDOPS) mit drei getrennten Interventionen, d. h. LDOPS mit 200 mg Placebo, LDOPS mit 200 mg Carbidopa (CAR) und LDOPS mit 200 mg Entacapon (HNO). Die Reihenfolge der drei Interventionen wurde vor der Medikamentenverabreichung zufällig festgelegt und jeder Intervention folgte eine Auswaschphase von mindestens zwei Tagen. Dieser Arm erhielt die drei Interventionen in der Reihenfolge: LDOPS + Placebo, gefolgt von LDOPS + CAR, gefolgt von LDOPS + HNO.
Andere Namen:
  • Komtan
Andere Namen:
  • L-DOPS
  • Northera
  • L-threo-Dihydroxyphenylserin
  • SM-5688
Andere Namen:
  • Lodosyn
Experimental: LDOPS + Placebo; LDOPS + HNO; LDOPS + AUTO
Es gibt drei Interventionen, die jeder Proband während der Dauer der Studie oral erhalten hat; 400 mg Droxidopa (LDOPS) + 200 mg Placebo, 400 mg Droxidopa (LDOPS) + 200 mg Carbidopa (CAR) und 400 mg Droxidopa (LDOPS) + 200 mg Entacapon (HNO). Die Reihenfolge der drei Interventionen wurde vor der Arzneimittelverabreichung zufällig zugewiesen, und auf jede Intervention folgte eine Auswaschphase von mindestens zwei Tagen, um vorherige Interventionen aus den Systemen der Testperson zu löschen. Dieser Arm erhielt die drei Interventionen in der Reihenfolge: LDOPS + Placebo, gefolgt von LDOPS + HNO und zuletzt LDOPS + CAR.
Andere Namen:
  • Komtan
Andere Namen:
  • L-DOPS
  • Northera
  • L-threo-Dihydroxyphenylserin
  • SM-5688
Andere Namen:
  • Lodosyn
Experimental: LDOPS + AUTO; LDOPS + Placebo; LDOPS + ENT
Es gibt drei Interventionen, die jeder Proband während der Dauer der Studie oral erhalten hat; 400 mg Droxidopa (LDOPS) + 200 mg Placebo, 400 mg Droxidopa (LDOPS) + 200 mg Carbidopa (CAR) und 400 mg Droxidopa (LDOPS) + 200 mg Entacapon (HNO). Die Reihenfolge der drei Interventionen wurde vor der Arzneimittelverabreichung zufällig zugewiesen, und auf jede Intervention folgte eine Auswaschphase von mindestens zwei Tagen, um vorherige Interventionen aus den Systemen der Testperson zu löschen. Dieser Arm erhielt die drei Interventionen in der Reihenfolge: LDOPS + CAR, gefolgt von LDOPS + Placebo und zuletzt LDOPS + HNO.
Andere Namen:
  • Komtan
Andere Namen:
  • L-DOPS
  • Northera
  • L-threo-Dihydroxyphenylserin
  • SM-5688
Andere Namen:
  • Lodosyn
Experimental: LDOPS + AUTO; LDOPS + HNO; LDOPS + Placebo
Es gibt drei Interventionen, die jeder Proband während der Dauer der Studie oral erhalten hat; 400 mg Droxidopa (LDOPS) + 200 mg Placebo, 400 mg Droxidopa (LDOPS) + 200 mg Carbidopa (CAR) und 400 mg Droxidopa (LDOPS) + 200 mg Entacapon (HNO). Die Reihenfolge der drei Interventionen wurde vor der Arzneimittelverabreichung zufällig zugewiesen, und auf jede Intervention folgte eine Auswaschphase von mindestens zwei Tagen, um vorherige Interventionen aus den Systemen der Testperson zu löschen. Dieser Arm erhielt die drei Interventionen in der Reihenfolge: LDOPS + CAR, gefolgt von LDOPS + HNO und zuletzt LDOPS + Placebo.
Andere Namen:
  • Komtan
Andere Namen:
  • L-DOPS
  • Northera
  • L-threo-Dihydroxyphenylserin
  • SM-5688
Andere Namen:
  • Lodosyn
Experimental: LDOPS + HNO; LDOPS + Placebo; LDOPS + AUTO
Es gibt drei Interventionen, die jeder Proband während der Dauer der Studie oral erhalten hat; 400 mg Droxidopa (LDOPS) + 200 mg Placebo, 400 mg Droxidopa (LDOPS) + 200 mg Carbidopa (CAR) und 400 mg Droxidopa (LDOPS) + 200 mg Entacapon (HNO). Die Reihenfolge der drei Interventionen wurde vor der Arzneimittelverabreichung zufällig zugewiesen, und auf jede Intervention folgte eine Auswaschphase von mindestens zwei Tagen, um vorherige Interventionen aus den Systemen der Testperson zu löschen. Dieser Arm erhielt die drei Interventionen in der Reihenfolge: LDOPS + HNO, gefolgt von LDOPS + Placebo und zuletzt LDOPS + CAR.
Andere Namen:
  • Komtan
Andere Namen:
  • L-DOPS
  • Northera
  • L-threo-Dihydroxyphenylserin
  • SM-5688
Andere Namen:
  • Lodosyn
Experimental: LDOPS + HNO; LDOPS + AUTO; LDOPS + Placebo
Es gibt drei Interventionen, die jeder Proband während der Dauer der Studie oral erhalten hat; 400 mg Droxidopa (LDOPS) + 200 mg Placebo, 400 mg Droxidopa (LDOPS) + 200 mg Carbidopa (CAR) und 400 mg Droxidopa (LDOPS) + 200 mg Entacapon (HNO). Die Reihenfolge der drei Interventionen wurde vor der Arzneimittelverabreichung zufällig zugewiesen, und auf jede Intervention folgte eine Auswaschphase von mindestens zwei Tagen, um vorherige Interventionen aus den Systemen der Testperson zu löschen. Dieser Arm erhielt die drei Interventionen in der Reihenfolge: LDOPS + HNO, gefolgt von LDOPS + CAR und zuletzt LDOPS + Placebo.
Andere Namen:
  • Komtan
Andere Namen:
  • L-DOPS
  • Northera
  • L-threo-Dihydroxyphenylserin
  • SM-5688
Andere Namen:
  • Lodosyn

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
LDOPS-Plasmakonzentrationen nach 400 mg Droxidopa + 200 mg entweder Placebo, Carbidopa oder Entacapon
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach Einnahme von Arzneimitteln
Blutproben wurden zu Studienbeginn und nach der Arzneimittelverabreichung nach 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden, 6 Stunden, 24 Stunden und 48 Stunden entnommen, um die Plasmakonzentrationen von Droxidopa (LDOPS) zu bestimmen.
Bis zu 48 Stunden nach Einnahme von Arzneimitteln
Norepinephrin-Plasmakonzentrationen nach 400 mg Droxidopa + 200 mg entweder Placebo, Carbidopa oder Entacapon
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach Einnahme von Arzneimitteln
Blutproben wurden zu Studienbeginn und nach der Arzneimittelverabreichung nach 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden, 6 Stunden, 24 Stunden und 48 Stunden entnommen, um die Plasma-Noradrenalinkonzentrationen zu bestimmen.
Bis zu 48 Stunden nach Einnahme von Arzneimitteln
Plasma-DHMA-Konzentrationen nach 400 mg Droxidopa + 200 mg entweder Placebo, Carbidopa oder Entacapon
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach Einnahme von Arzneimitteln
Blutproben wurden zu Studienbeginn und nach der Arzneimittelverabreichung nach 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden, 6 Stunden, 24 Stunden und 48 Stunden entnommen, um die Plasmakonzentrationen von Droxymandelsäure (DHMA) zu bestimmen.
Bis zu 48 Stunden nach Einnahme von Arzneimitteln
Plasma-DHPG-Konzentrationen nach 400 mg Droxidopa + 200 mg entweder Placebo, Carbidopa oder Entacapon
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach Einnahme von Arzneimitteln
Blutproben wurden zu Studienbeginn und nach der Arzneimittelverabreichung nach 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden, 6 Stunden, 24 Stunden und 48 Stunden entnommen, um die Plasmakonzentrationen von Dihydroxyphenylglycol (DHPG) zu bestimmen.
Bis zu 48 Stunden nach Einnahme von Arzneimitteln

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Systolischer Blutdruck nach 400 mg Droxidopa + 200 mg entweder Placebo, Carbidopa oder Entacapon
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach Einnahme von Arzneimitteln
Der systolische Blutdruck wurde zu Beginn und nach der Arzneimittelverabreichung nach 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden, 6 Stunden und 24 Stunden bestimmt.
Bis zu 24 Stunden nach Einnahme von Arzneimitteln
Diastolischer Blutdruck Nach 400 mg Droxidopa + 200 mg Placebo, Carbidopa oder Entacapon
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach Einnahme von Arzneimitteln
Der diastolische Blutdruck wurde zu Beginn und nach der Arzneimittelverabreichung nach 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden, 6 Stunden und 24 Stunden bestimmt.
Bis zu 24 Stunden nach Einnahme von Arzneimitteln
Herzfrequenz nach 400 mg Droxidopa + 200 mg Placebo, Carbidopa oder Entacapon
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach Einnahme von Arzneimitteln
Die Herzfrequenz wurde zu Beginn und nach der Arzneimittelverabreichung nach 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden, 6 Stunden und 24 Stunden beurteilt.
Bis zu 24 Stunden nach Einnahme von Arzneimitteln

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Oktober 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Oktober 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Oktober 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juni 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

Klinische Studien zur Entacapon

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