- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00548444
T-Zellumsatz nach Impfung mit MVA85A
Messung des Umsatzes menschlicher T-Zellen nach Impfung mit dem Tuberkulose-Impfstoff MVA85A
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
MVA85A ist ein vielversprechender neuer Impfstoff zur Vorbeugung von Tuberkulose (TB) durch dramatische Verstärkung bereits bestehender Reaktionen auf BCG, dem derzeit einzigen zugelassenen Impfstoff gegen die Krankheit. Bei BCG-geimpften Personen induziert es eine starke Immunantwort. Allerdings ist wenig über die Entwicklung dieser Reaktion oder die Kinetik von T-Zellen (den Immunzellen, die auf den Impfstoff ansprechen) unmittelbar nach der Impfung bekannt. Entscheidend ist, dass das Ergebnis dieses Prozesses den langfristigen Schutz vor Krankheiten bestimmen kann.
Diese Studie zielt darauf ab, die frühe Immunantwort auf MVA85A zu definieren und ist die erste, die eine sichere, nicht radioaktive „Markierung“ – Deuterium – anwendet, um den T-Zellumsatz nach der Impfung zu messen. Dieser Markierungsansatz wurde von den Studienmitarbeitern in den letzten 8 Jahren erfolgreich zur Untersuchung der Immunzellkinetik in klinischen Studien am Menschen im Vereinigten Königreich eingesetzt. Die resultierenden Daten werden einen Einblick in die von MVA85A erzeugte Immunantwort geben und bei der zukünftigen Entwicklung und Modifikation anderer T-Zell-induzierender Impfstoffe helfen.
Gruppe 1 (nur Immunantworten)
Frühere Humanstudien mit MVA85A haben die Immunantwort auf die Impfung zu festgelegten Zeitpunkten beschrieben, aber nicht dazwischen. Die Ermittler werden vier Freiwillige impfen und die Immunantworten 14 Tage lang täglich messen. Dies wird wichtige neue Daten liefern und die Interpretation von Kinetikdaten aus den Gruppen 2 und 3 unterstützen.
Gruppe 2 & 3 (Kennzeichnung)
Acht Freiwillige werden geimpft und erhalten dann eine zeitgesteuerte Infusion mit deuterierter Glukose. Während der Nachbeobachtungszeit wird Blut entnommen, um die Aufnahme- und Verlustraten der Markierung in den antwortenden Immunzellen zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oxfordshire
-
Oxford, Oxfordshire, Vereinigtes Königreich, OX3 7LJ
- University of Oxford
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunder Erwachsener im Alter von 18 bis 50 Jahren
- Immunisierung mit BCG länger als 12 Monate vor der Aufnahme in die Studie
- Wohnsitz in oder in der Nähe von Oxford für die Dauer des Studiums
- In der Lage und bereit (nach Meinung des Prüfers), alle Studienanforderungen zu erfüllen
- Vorliegen einer schriftlichen Einverständniserklärung
- Bereit, dem Ermittler zu gestatten, medizinische Informationen vom Freiwilligen anzufordern oder die Krankengeschichte des Freiwilligen mit dem Hausarzt des Freiwilligen zu besprechen
- Bereit, dem Prüfarzt zu gestatten, Angaben zu Freiwilligen in einer vertraulichen Datenbank zu registrieren, um die gleichzeitige Teilnahme an klinischen Studien zu verhindern
- Nur für Frauen Bereitschaft, während der Studie kontinuierlich eine wirksame Empfängnisverhütung zu praktizieren
- Zustimmung zum Verzicht auf Blutspenden im Studienverlauf
Ausschlusskriterien:
Teilnahme an einer anderen Forschungsstudie mit einem Prüfprodukt in den 30 Tagen vor der Aufnahme oder geplante Anwendung während des Studienzeitraums
- Vorheriger Erhalt eines rekombinanten MVA-Impfstoffs
- Screening-Test, der auf die Möglichkeit einer latenten TB-Infektion hindeutet - d.h. Elispot-positiv (mehr als 17 sfc/Million PBMC) in jedem ESAT6-Peptid- oder CFP10-Peptid-Pool
- Jeder klinisch signifikante abnormale Befund bei Screening-Bluttests oder Urinanalysen (siehe Anhang B für Hinweise zu Studienreferenzbereichen)
- Verabreichung von Immunglobulinen und/oder Blutprodukten innerhalb von drei Monaten vor der geplanten Verabreichung des Impfstoffkandidaten
- Jeder bestätigte oder vermutete immunsuppressive oder immundefiziente Zustand, einschließlich einer HIV-Infektion; Asplenie; wiederkehrende schwere Infektionen und chronische (mehr als 14 Tage) immunsuppressive Medikation innerhalb der letzten 6 Monate (inhalative und topische Steroide sind erlaubt)
- Vorgeschichte allergischer Erkrankungen oder Reaktionen, die wahrscheinlich durch einen Bestandteil des Impfstoffs verschlimmert werden, z. Eiprodukte
- Jegliche Anaphylaxie in der Vorgeschichte
- Vorgeschichte von Krebs (außer Basalzellkarzinom der Haut und Zervixkarzinom in situ)
- Geschichte einer schweren psychiatrischen Erkrankung
- Vermuteter oder bekannter aktueller Alkoholmissbrauch, definiert durch einen Alkoholkonsum von mehr als 42 Einheiten pro Woche
- Seropositiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Virus (Antikörper gegen HCV)
- Schwangerschaft, Stillzeit oder Bereitschaft/Absicht, während der Studie schwanger zu werden
- Jede andere chronische Krankheit, die eine Überwachung durch einen Krankenhausspezialisten erfordert
- Alle anderen signifikanten Krankheiten, Störungen oder Befunde, die nach Meinung des Prüfarztes entweder den Freiwilligen aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden oder das Ergebnis der Studie oder die Fähigkeit des Freiwilligen, vollständig an der Studie teilzunehmen, beeinflussen können lernen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe 1
Die Freiwilligen erhalten eine Einzeldosis MVA85A, gefolgt von regelmäßigen Bluttests, um die resultierende zelluläre Immunantwort zu messen.
|
Impfung.
Dosis: 1 x 10^8 Plaque-bildende Einheiten (pfu), verabreicht durch intradermale Injektion in die Deltoideusregion des Oberarms.
|
|
Experimental: Gruppe 2
Die Freiwilligen erhalten eine Einzeldosis MVA85A, gefolgt von einer Infusion mit markierter (deuterierter) Glukose und regelmäßigen Bluttests.
|
Impfung.
Dosis: 1 x 10^8 Plaque-bildende Einheiten (pfu), verabreicht durch intradermale Injektion in die Deltoideusregion des Oberarms.
6,6D2-Glucose als zeitgesteuerte intravenöse Infusion.
Die Gesamtdosis an deuterierter Glukose beträgt 1 g/kg Körpergewicht des Freiwilligen (bis zu einem Maximum von 60 g).
|
|
Experimental: Gruppe 3
Die Freiwilligen erhalten eine Einzeldosis MVA85A, gefolgt von einer Infusion mit markierter (deuterierter) Glukose und regelmäßigen Bluttests.
|
Impfung.
Dosis: 1 x 10^8 Plaque-bildende Einheiten (pfu), verabreicht durch intradermale Injektion in die Deltoideusregion des Oberarms.
6,6D2-Glucose als zeitgesteuerte intravenöse Infusion.
Die Gesamtdosis an deuterierter Glukose beträgt 1 g/kg Körpergewicht des Freiwilligen (bis zu einem Maximum von 60 g).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Proliferations- und Verschwindungsraten von antwortenden Antigen-spezifischen T-Zellen
Zeitfenster: Innerhalb von vier Wochen nach der Impfung
|
Innerhalb von vier Wochen nach der Impfung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Immunogenität
Zeitfenster: Innerhalb von drei Monaten nach der Impfung
|
Innerhalb von drei Monaten nach der Impfung
|
|
Sicherheit
Zeitfenster: Innerhalb von drei Monaten nach der Impfung
|
Innerhalb von drei Monaten nach der Impfung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Helen I McShane, MBBS, MRCP, BSc, PhD, University of Oxford
- Studienstuhl: Adrian VS Hill, MA, BM BCh, DPhil, DM, University of Oxford
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- McShane H, Pathan AA, Sander CR, Keating SM, Gilbert SC, Huygen K, Fletcher HA, Hill AV. Recombinant modified vaccinia virus Ankara expressing antigen 85A boosts BCG-primed and naturally acquired antimycobacterial immunity in humans. Nat Med. 2004 Nov;10(11):1240-4. doi: 10.1038/nm1128. Epub 2004 Oct 24. Erratum In: Nat Med. 2004 Dec;10(12):1397.
- Macallan DC, Wallace D, Zhang Y, De Lara C, Worth AT, Ghattas H, Griffin GE, Beverley PC, Tough DF. Rapid turnover of effector-memory CD4(+) T cells in healthy humans. J Exp Med. 2004 Jul 19;200(2):255-60. doi: 10.1084/jem.20040341. Epub 2004 Jul 12.
- Vukmanovic-Stejic M, Zhang Y, Cook JE, Fletcher JM, McQuaid A, Masters JE, Rustin MH, Taams LS, Beverley PC, Macallan DC, Akbar AN. Human CD4+ CD25hi Foxp3+ regulatory T cells are derived by rapid turnover of memory populations in vivo. J Clin Invest. 2006 Sep;116(9):2423-33. doi: 10.1172/JCI28941. Erratum In: J Clin Invest. 2006 Oct;116(10):2829-30.
- Asquith B, Zhang Y, Mosley AJ, de Lara CM, Wallace DL, Worth A, Kaftantzi L, Meekings K, Griffin GE, Tanaka Y, Tough DF, Beverley PC, Taylor GP, Macallan DC, Bangham CR. In vivo T lymphocyte dynamics in humans and the impact of human T-lymphotropic virus 1 infection. Proc Natl Acad Sci U S A. 2007 May 8;104(19):8035-40. doi: 10.1073/pnas.0608832104. Epub 2007 May 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TB018
- EudraCT number: 2007-001293-8
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Tuberkulose
-
François SpertiniUniversity of OxfordAbgeschlossenTuberkulose | Mycobacterium Tuberculosis, Schutz vorSchweiz
-
Serum Institute of India Pvt. Ltd.Vakzine Projekt Management GmbHAbgeschlossenMycobacterium Tuberculosis-InfektionGabun, Kenia, Südafrika, Tansania, Uganda
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisAbgeschlossenKnochen- und osteoartikuläre Infektion aufgrund von MDR M. Tuberculosis-StämmenFrankreich
-
Johns Hopkins UniversityNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); WalimuRekrutierungTuberkulose, Lungen | Mycobacterium Tuberculosis-InfektionUganda
-
Global Alliance for TB Drug DevelopmentAbgeschlossenTuberkulose | Tuberkulose, Lungen | Lungenkrankheit | Multiresistente Tuberkulose | Arzneimittelsensitive Tuberkulose | Arzneimittelresistente Tuberkulose | Mycobacterium Tuberculosis-InfektionVereinigte Staaten
-
Global Alliance for TB Drug DevelopmentAbgeschlossenTuberkulose | Tuberkulose, Lungen | Lungenkrankheit | Multiresistente Tuberkulose | Arzneimittelsensitive Tuberkulose | Arzneimittelresistente Tuberkulose | Mycobacterium Tuberculosis-InfektionVereinigte Staaten
Klinische Studien zur MVA85A
-
University of OxfordImaxioAbgeschlossenTuberkulose (TB)Vereinigtes Königreich
-
University of OxfordAbgeschlossen
-
University of OxfordAbgeschlossenTuberkuloseVereinigtes Königreich
-
University of OxfordUniversity of BirminghamBeendetTuberkuloseVereinigtes Königreich
-
University of OxfordAbgeschlossen
-
University of OxfordUniversity of BirminghamAbgeschlossenTuberkuloseVereinigtes Königreich
-
University of OxfordAbgeschlossen
-
University of OxfordAbgeschlossen
-
University of OxfordMRC/UVRI and LSHTM Uganda Research UnitAbgeschlossen
-
University of OxfordAbgeschlossen