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Wirksamkeit und Sicherheit von Grass Sublingualtabletten bei Kindern und Jugendlichen (P05239 AM3) (ABGESCHLOSSEN)

18. Januar 2017 aktualisiert von: ALK-Abelló A/S

Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der sublingualen Immuntherapie mit SCH 697243 (Phleum Pratense) bei Kindern im Alter von 5 bis 7 Jahren

Der Zweck der Studie ist die Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Gras-Sublingualtablette bei Kindern und Jugendlichen mit Gräserpollen-induzierter Rhinokonjunktivitis in der Vorgeschichte mit oder ohne Asthma.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie mit Teilnehmern im Alter von 5 bis < 18 Jahren beiderlei Geschlechts und jeder Rasse mit einer Vorgeschichte von Gräserpollen-induzierter Rhinokonjunktivitis mit oder ohne Asthma. Während der Behandlung erhalten die Teilnehmer entweder eine Gras-Sublingualtablette oder ein Placebo. Open-Label-Notfallmedikamente für Rhinokonjunktivitis und Asthmasymptome werden bereitgestellt. Die Teilnehmer besuchen das Studienzentrum für mindestens 12 Besuche. Insgesamt 10 allergische Symptome, 6 Rhinokonjunktivitis und 4 Lungensymptome werden täglich vom Teilnehmer/Elternteil/Erziehungsberechtigten in einem elektronischen Tagebuch aufgezeichnet.

Beginn und Ende der Gräserpollensaison (GPS) wurden anhand der regionalen Gräserpollenbelastung bestimmt und dauerten bis zu 162 Tage. Für jede Region ist das GPS definiert als der erste Tag von 3 aufeinanderfolgenden aufgezeichneten Tagen mit einer Gräserpollenzahl von ≥ 10 Körner/m^3 bis zum letzten Tag des letzten Auftretens von 3 aufeinanderfolgenden aufgezeichneten Tagen mit einer Gräserpollenzahl von ≥ 10 Körner/m^3, inklusive.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

345

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer muss 5 bis <18 Jahre alt sein, jeden Geschlechts und jeder Rasse.
  • Der Teilnehmer muss eine klinische Vorgeschichte mit signifikanter allergischer Rhinokonjunktivitis gegen Gras (mit oder ohne Asthma) haben, die von einem Arzt diagnostiziert wurde, und während des vorherigen GPS behandelt worden sein.
  • Der Teilnehmer muss beim Screening-Besuch eine positive Haut-Prick-Test-Reaktion (durchschnittlicher Quaddeldurchmesser >= 5 mm größer als die Kochsalzkontrolle nach 15 bis 20 Minuten) auf Phleum pratense haben.
  • Der Teilnehmer muss beim Screening-Besuch positives spezifisches IgE gegen Phleum pratense (>= IgE-Klasse 2) aufweisen.
  • Der Teilnehmer muss beim Screening-Besuch einen FEV1 >=70 % des vorhergesagten Werts haben.
  • Die beim Screening-Besuch durchgeführten Sicherheitslabortests und Vitalfunktionen eines Teilnehmers müssen innerhalb der normalen Grenzen liegen oder für den Prüfer/Sponsor klinisch akzeptabel sein.
  • Ein Teilnehmer (und/oder ein Elternteil/Erziehungsberechtigter für Probanden unter dem gesetzlichen Einwilligungsalter oder die anderweitig nicht in der Lage sind, eine unabhängige Einwilligung zu erteilen) muss bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung/Einwilligung zu erteilen und in der Lage sein, Dosis- und Besuchspläne einzuhalten.
  • Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen eine medizinisch akzeptable und angemessene Form der Empfängnisverhütung anwenden. Diese beinhalten:

    • Hormonelle Verhütungsmittel nach ärztlicher Verordnung (oral, hormonaler Vaginalring, Hormonimplantat oder Depotinjektion);
    • ärztlich verordnetes Intrauterinpessar;
    • Ärztlich verschriebene topisch anzuwendende transdermale Empfängnisverhütungspflaster;
    • Doppelbarrieremethode (z. B. Kondom in Kombination mit einem Spermizid); Vasektomie und Tubenligatur sollten jeweils als einzelne Barriere betrachtet werden.
  • Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter sollten während der Studie über die angemessene Anwendung der Empfängnisverhütung beraten werden. Weibliche Teilnehmer, die derzeit nicht sexuell aktiv sind, müssen einer der oben genannten Methoden zustimmen und zustimmen, wenn sie während der Teilnahme an der Studie sexuell aktiv werden.
  • Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen beim Screening-Besuch einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben, um für die Einschreibung in Frage zu kommen.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit einer klinischen Vorgeschichte von symptomatischer saisonaler allergischer Rhinitis und / oder Asthma, der während oder möglicherweise überlappend mit dem GPS regelmäßig Medikamente aufgrund eines anderen Allergens erhalten hat.
  • Teilnehmer mit einer klinischen Vorgeschichte von signifikanter symptomatischer ganzjähriger allergischer Rhinitis und/oder Asthma, die aufgrund eines Allergens, dem der Teilnehmer regelmäßig ausgesetzt ist, regelmäßig Medikamente erhalten haben.
  • Teilnehmer mit ausreichenden vorsaisonalen Daten in der Beobachtungsphase sind nicht berechtigt, in der Behandlungsphase fortzufahren, wenn der Teilnehmer: 1) keinen Anstieg der Rhinokonjunktivitis-Symptombewertung von gleich oder mehr als 4 über dem vorsaisonalen Durchschnittssymptom erfährt Score für mindestens 2 Tage, 2) verwendet seit mindestens 2 Tagen keine Allergierettungsmedikamente, während der Beobachtungsphase Jahr 1 2008 GPS.
  • Der Teilnehmer hat innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch eine immunsuppressive Behandlung erhalten (außer Steroide für allergische und Asthma-Symptome).
  • Teilnehmer mit einer klinischen Vorgeschichte von schwerem Asthma.
  • Teilnehmer mit Anaphylaxie in der Vorgeschichte mit kardiorespiratorischen Symptomen.
  • Teilnehmer mit Geschichte der Verwendung von selbstinjizierbarem Epinephrin.
  • Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von chronischer Urtikaria und Angioödem.
  • Teilnehmer mit einer klinischen Vorgeschichte von chronischer Sinusitis in den 2 Jahren vor dem Screening-Besuch.
  • Teilnehmer mit aktuell schwerer atopischer Dermatitis.
  • Weibliche Teilnehmerinnen, die stillen, schwanger sind oder eine Schwangerschaft beabsichtigen.
  • Teilnehmer, der innerhalb der 5 Jahre vor dem Screening-Besuch eine vorherige Behandlung durch Immuntherapie mit Gräserpollenallergen oder einem anderen Allergen hatte.
  • Teilnehmer mit einer bekannten Vorgeschichte von Allergien, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber den Inhaltsstoffen des IMP (außer Phleum pratense), Notfallmedikamenten oder selbstinjizierbarem Adrenalin.
  • Teilnehmer mit einer klinisch signifikanten Erkrankung oder Situation, außer der zu untersuchenden Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studienauswertungen oder eine optimale Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde. Spezifische Beispiele schließen ein, sind aber nicht beschränkt auf Bluthochdruck, der mit Betablockern behandelt wird, koronare Herzkrankheit, Arrhythmie, Schlaganfall, Augenleiden, die topische Betablocker erfordern, jeder Zustand, der die Verwendung von Betablockern erfordert.
  • Teilnehmer, der innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening-Besuch Prüfpräparate verwendet hat.
  • Teilnehmer, der an einer anderen klinischen Studie teilnimmt.
  • Teilnehmer, der ein Familienmitglied des Prüfstudienpersonals ist, das diese Studie durchführt.
  • Teilnehmer, der die im Protokoll aufgeführten Anforderungen zum Auswaschen von Medikamenten nicht erfüllen kann.
  • Teilnehmer, der die Studie wahrscheinlich aus irgendeinem Grund nicht abschließen kann oder während des GPS voraussichtlich längere Zeit reisen wird, was nach Ansicht des Prüfarztes die Daten gefährden wird.
  • Teilnehmer mit einem klinisch signifikanten abnormalen Vitalparameter oder Laborwert, der die Teilnahme an der Studie ausschließen würde.
  • Ein Teilnehmer, der an dieser Studie teilnimmt, darf nicht an derselben Studie an einem anderen Prüfzentrum teilnehmen.
  • Ein Teilnehmer darf nicht mehr als einmal in diese Studie randomisiert werden.
  • Teilnehmer, der die Verwendung von selbstinjizierbarem Epinephrin nicht einhalten kann oder will.
  • Teilnehmer, bei denen möglicherweise ein höheres Risiko besteht, nach der Verabreichung von Epinephrin Nebenwirkungen zu entwickeln.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Passendes Placebo
Placebo-Sublingualtablette einmal täglich
Loratadinsirup 1 mg/ml wurde oral einmal täglich in einer Dosis von 5 mg für Kinder im Alter von 5 bis 6 Jahren verabreicht
Andere Namen:
  • Claritin
Loratadin 10 mg RediTabs-Tabletten wurden oral einmal täglich in einer Dosis von 10 mg für Kinder im Alter von 6 bis 7 Jahren eingenommen
Andere Namen:
  • Claritin
Olopatadinhydrochlorid 0,1 % Augenlösung wurde intraokular in einer Dosis von 1 Tropfen in jedes betroffene Auge zweimal täglich verabreicht, zusätzlich zu Loratadin, als Notfallmedikation für Teilnehmer mit anhaltenden Augensymptomen aufgrund von Rhinokonjunktivitis.
Andere Namen:
  • Pantanol
Mometasonfuroat-Monohydrat Nasenspray 50 mcg wurde den Teilnehmern im Alter von 5 bis einmal täglich intranasal mit einer Dosis von einem Sprühstoß in jedes Nasenloch verabreicht
Andere Namen:
  • Nasonex
Albuterolsulfat-Inhalationsaerosol 108 mcg/Inhalation wurde durch Inhalation in einer Dosis von 2 Inhalationen alle 4 bis 6 Stunden als Notfallmedikation bei Teilnehmern im Alter von 5 bis verabreicht
Andere Namen:
  • Ventolin
  • Proventil
  • Vospire
  • Volmax
Fluticasonpropionat-Inhalationsaerosol 44 mcg/Inhalation wurde den Teilnehmern im Alter von 12 bis 12 Jahren durch Inhalation in einer Dosis von 2 Inhalationen zweimal täglich verabreicht
Andere Namen:
  • Flonase
Prednisontablette 5 mg wurde oral in einer Dosis von 1 mg/kg/Tag einmal täglich bis zu einem Maximum von 50 mg/Tag an Tag 1 und in einer Dosis von 0,5 mg/kg/Tag einmal täglich bis zu einem Maximum von verabreicht 25 mg/Tag an den Tagen 2, 3, 5 und 7 als Notfallmedikation bei Asthmaexazerbation nach Ermessen des Prüfarztes.
Andere Namen:
  • Deltason
  • Orason
  • Meticorten
  • Prednicen-M
  • Prednicot
  • Sterapred
  • Sterapred DS
Experimental: SCH697243
Gras-Sublingualtablette (Phleum pratense-Extrakt)
Loratadinsirup 1 mg/ml wurde oral einmal täglich in einer Dosis von 5 mg für Kinder im Alter von 5 bis 6 Jahren verabreicht
Andere Namen:
  • Claritin
Loratadin 10 mg RediTabs-Tabletten wurden oral einmal täglich in einer Dosis von 10 mg für Kinder im Alter von 6 bis 7 Jahren eingenommen
Andere Namen:
  • Claritin
Olopatadinhydrochlorid 0,1 % Augenlösung wurde intraokular in einer Dosis von 1 Tropfen in jedes betroffene Auge zweimal täglich verabreicht, zusätzlich zu Loratadin, als Notfallmedikation für Teilnehmer mit anhaltenden Augensymptomen aufgrund von Rhinokonjunktivitis.
Andere Namen:
  • Pantanol
Mometasonfuroat-Monohydrat Nasenspray 50 mcg wurde den Teilnehmern im Alter von 5 bis einmal täglich intranasal mit einer Dosis von einem Sprühstoß in jedes Nasenloch verabreicht
Andere Namen:
  • Nasonex
Albuterolsulfat-Inhalationsaerosol 108 mcg/Inhalation wurde durch Inhalation in einer Dosis von 2 Inhalationen alle 4 bis 6 Stunden als Notfallmedikation bei Teilnehmern im Alter von 5 bis verabreicht
Andere Namen:
  • Ventolin
  • Proventil
  • Vospire
  • Volmax
Fluticasonpropionat-Inhalationsaerosol 44 mcg/Inhalation wurde den Teilnehmern im Alter von 12 bis 12 Jahren durch Inhalation in einer Dosis von 2 Inhalationen zweimal täglich verabreicht
Andere Namen:
  • Flonase
Prednisontablette 5 mg wurde oral in einer Dosis von 1 mg/kg/Tag einmal täglich bis zu einem Maximum von 50 mg/Tag an Tag 1 und in einer Dosis von 0,5 mg/kg/Tag einmal täglich bis zu einem Maximum von verabreicht 25 mg/Tag an den Tagen 2, 3, 5 und 7 als Notfallmedikation bei Asthmaexazerbation nach Ermessen des Prüfarztes.
Andere Namen:
  • Deltason
  • Orason
  • Meticorten
  • Prednicen-M
  • Prednicot
  • Sterapred
  • Sterapred DS
Gras sublinguale Tablette, einmal täglich
Andere Namen:
  • Phleum pratense-Extrakt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtwert der kombinierten Symptome (TCS) des Teilnehmers über die gesamte Gräserpollensaison (GPS)
Zeitfenster: Vom Anfang des GPS bis zum Ende des GPS
Der TCS ist die Summe aus Rhinokonjunktivitis Daily Symptom Score (DSS) und Rhinokonjunktivitis Daily Medication Score (DMS), gemittelt über das gesamte GPS. Der TCS reichte von 0 (keine Symptome und kein Einsatz von Notfallmedikamenten) bis 54 (schwerste Symptome und maximaler Einsatz von Notfallmedikamenten), wobei ein steigender Wert einen höheren Schweregrad der Symptome anzeigte. Der DSS setzt sich aus 6 Rhinokonjunktivitis-Symptomen mit Werten von 0 (am besten) bis 18 (am schlechtesten) zusammen, wobei ein zunehmender Wert auf einen erhöhten Schweregrad hinweist. Das DMS setzt sich aus der Summe der Scores zusammen, die mit der Verwendung von Notfallmedikamenten pro Tag verbunden sind. Der Bereich für den DMS reichte von 0 (keine Verwendung von Notfallmedikation) bis 36 (maximale Verwendung von Notfallmedikation), wobei ein niedrigerer Wert auf eine geringere Verwendung von Notfallmedikation hinweist.
Vom Anfang des GPS bis zum Ende des GPS

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittliche Rhinokonjunktivitis Daily Symptom Scores (DSS) der Teilnehmer über das gesamte GPS
Zeitfenster: Anfang des GPS bis zum Ende des GPS
Der DSS besteht aus sechs Rhinokonjunktivitis-Symptomen, die täglich aufgezeichnet wurden, darunter laufende Nase, verstopfte Nase, Niesen, juckende Nase, Sandgefühl/Rötung/Juckreiz und tränende Augen, und die Symptome wurden auf einer Skala von 0 (kein Symptom) bis gemessen 3 (schwere Symptome). Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an Symptomen hin, und die tägliche Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 (am besten) und 18 (am schlechtesten) liegen.
Anfang des GPS bis zum Ende des GPS
Durchschnittlicher Rhinokonjunktivitis Daily Medication Score (DMS) des Teilnehmers über das gesamte GPS
Zeitfenster: Anfang des GPS bis zum Ende des GPS
Das DMS setzt sich aus der Summe der Scores zusammen, die mit der Verwendung von Notfallmedikamenten pro Tag verbunden sind. Notfallmedikationen wurden eingesetzt, wenn ein Teilnehmer einen Symptom-Score >= 4 aufwies. Notfallmedikationen für allergische Rhinokonjunktivitis sollten schrittweise angewendet werden: Loratadin, Olopatadinhydrochlorid 0,1 % Augenlösung, Mometason und Prednison, in dieser Reihenfolge. Der Score für das DMS reichte von 0 (keine Verwendung von Notfallmedikation) bis 36 (maximale Verwendung von Notfallmedikation). Ein niedrigerer Medikations-Score deutete auf einen geringeren Einfluss auf die Symptome hin und deutete auf eine geringere Verwendung von Notfallmedikamenten hin.
Anfang des GPS bis zum Ende des GPS
Durchschnittlicher wöchentlicher Rhinokonjunktivitis-Quality-of-Life Questionnaire (RQLQ) Gesamtpunktzahl des Teilnehmers über das gesamte GPS
Zeitfenster: Anfang des GPS bis zum Ende des GPS
Der RQLQ hat 28 Fragen und konzentriert sich auf 7 Bereiche, die bei Teilnehmern mit saisonaler allergischer Rhinokonjunktivitis erheblich beeinträchtigt sein können: Schlafstörungen, nicht-nasale Symptome, praktische Probleme, nasale Symptome, Augensymptome, Aktivitätseinschränkungen und emotionale Schwierigkeiten. Der RQLQ-Score ist der Mittelwert aller 28 Antworten und die einzelnen Bereichs-Scores sind die Mittelwerte der Items in diesen Bereichen. RQLQ-Scores reichen von 0 (am besten) bis 6 (am schlechtesten), wobei ein höherer Score auf eine stärkere Beeinträchtigung hinweist.
Anfang des GPS bis zum Ende des GPS

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Oktober 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Oktober 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Oktober 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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