- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00552630
Penicillamin-Chelat für Kinder mit Bleivergiftung
24. März 2015 aktualisiert von: FDA Office of Orphan Products Development
Eine Phase-2/3-Studie zur d-Penicillamin-Chelatbildung bei mit Blei vergifteten Kindern
Die Bleivergiftung im Kindesalter ist eine weit verbreitete Krankheit, für die es nur wenige wirksame Behandlungen gibt. Die spezifischen Ziele dieser vorgeschlagenen klinischen Studie sind dreifach:
- Es sollte festgestellt werden, ob eine sechswöchige Kur mit einer neu formulierten D-Penicillamin-Suspension den Blutbleispiegel bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 16 Jahren mit Blutbleispiegeln von 15-25 μg/dL wirksam senkt.
- Um zu bestimmen, ob die d-Penicillamin-Chelatbildung eine anhaltende Verringerung des Blutbleispiegels im Vergleich zu Succimer und anderen Bleichelatbildnern bewirkt, die immer einen signifikanten "Rebound" nach der Behandlung hervorrufen.
- Um festzustellen, ob eine Chelatbildung mit d-Penicillamin die physiologischen Störungen verbessert, die bei Kindern mit Blutbleispiegeln in diesem Bereich gemessen werden können.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ungefähr 300.000 Kinder in den USA haben erhöhte Bleiwerte im Blut (10 mcg/dl oder mehr).
Eine Bleivergiftung bei Kindern ist eindeutig schädlich und führt zu den neurologischen Folgen von kognitiven Verlusten, Aufmerksamkeitsschwierigkeiten und Verhaltensstörungen, einschließlich antisozialer oder krimineller Tendenzen.
Zu den nicht neurologischen Folgen einer Bleivergiftung gehören eine Beeinträchtigung der Hämsynthese, eine Verringerung der 1-Hydroxylierung von 25(OH)-Cholecalciferol (der Vorstufe von Vitamin D) und eine Nierenschädigung, die zu einer Mikroproteniurie, einem erhöhten Risiko für Bluthochdruck und einer größeren Wahrscheinlichkeit einer Nierenerkrankung führt Scheitern im Erwachsenenalter.
Trotz dieser gut definierten Toxizitäten waren die Behandlungen von Bleivergiftungen im Kindesalter unzureichend.
Eine Chelattherapie wird derzeit einheitlich nur für Kinder mit schwerer Bleivergiftung (Blutblei > 45 mcg/dl) empfohlen.
Zugelassene Chelatbildner bei schwerem Plumbismus sind CaNa2EDTA und Succimer.
Bei Kindern mit Blutbleiwerten von weniger als 45 mcg/dl ist die Behandlung mit Schwierigkeiten behaftet, darunter widersprüchliche Empfehlungen klinischer Experten, ein Mangel an nachgewiesenem Nutzen der Chelatbildung und das Fehlen eines für die Verwendung in diesem Bereich zugelassenen Chelatbildners.
d-Penicillamin ist ein Bleichelator, der seit fast 4 Jahrzehnten off-label verwendet wird.
Mehrere Studien haben gezeigt, dass D-Penicillamin sowohl sicher als auch wirksam bei der Behandlung von Bleivergiftungen auf niedrigem Niveau ist.
Wir schlagen vor, in einer randomisierten, placebokontrollierten klinischen Studie der Phase II/III die Wirksamkeit von D-Penicillamin bei 50 Kindern im Alter von 6 Monaten bis 16 Jahren mit Blutbleispiegeln von 15-25 mcg/dl zu untersuchen.
Das D-Penicillamin-Produkt wird eine neu entwickelte, IND-zugelassene flüssige Formulierung sein.
Die Studie wird im Pediatric Environmental Health Center des Children's Hospital Boston durchgeführt.
Der primäre Endpunkt wird die Fähigkeit einer 6-wöchigen Behandlung mit D-Penicillamin sein, eine anhaltende Senkung des Bleispiegels im Blut zu bewirken.
Sekundäre Ergebnismessungen werden die Normalisierung nicht-neuroentwicklungsphysiologischer Aberrationen sein, von denen bekannt ist, dass sie bei Bleivergiftungen auftreten, insbesondere Anomalien bei der Häm- und Vitamin-D-Synthese.
Wenn diese klinische Studie Sicherheit und Wirksamkeit zeigt, wird D-Penicillamin möglicherweise eine weitere Option unter den begrenzten Behandlungsoptionen für mit Blei vergiftete Kinder darstellen.
Diese Studie wird auch eine Grundlage für die Untersuchung der Wirksamkeit des Medikaments bei der Verbesserung der neurologischen Entwicklungsergebnisse bei Kindern liefern, die schädlichen Bleimengen ausgesetzt sind.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Children's Hospital Boston
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
6 Monate bis 16 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Potenzielle Probanden sind Kinder im Alter von 6 Monaten bis 16 Jahren mit einem Blutbleispiegel von 15-25 mcg/dL bei zwei getrennten Gelegenheiten, die mindestens zwei Wochen voneinander entfernt sind
Ausschlusskriterien:
- allergisch gegen D-Penicillamin
- Niereninsuffizienz
- Einnahme von Immunsuppressiva
- vorbestehende idiopathische Thrombozytopenie (Blutplättchenzahl < 100.000/mm3) oder Leukopenie (WBC-Zahl < 5.000/mm3 oder polymorphkernige Leukozytenzahl < 1000/mm3)
- der Blutbleispiegel am Tag des Erstbesuchs in der Klinik unter 15 μg/dL oder über 25 μg/dL liegt
- der Blutbleispiegel bei der zweiwöchigen Nachuntersuchung über 25 mcg/dL steigt oder unter 15 mcg/dL fällt
- sich derzeit einer Chelatbildung unterziehen oder in den letzten zwei Monaten eine Chelattherapie erhalten haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 1
Diese Gruppe erhält 6 Wochen lang D-Penicillamin
|
D-Penicillamin zweimal täglich, 15 mg/kg/Tag, für 6 Wochen
|
Placebo-Komparator: 2
Diese Gruppe erhält 6 Wochen lang ein Placebo
|
Placebo mit den gleichen Eigenschaften wie das Medikament
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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• Um zu bestimmen, ob eine sechswöchige Kur mit einer neu formulierten D-Penicillamin-Suspension den Blutbleispiegel bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 16 Jahren mit Blutbleispiegeln von 15-25 μg/dL wirksam senkt.
Zeitfenster: 6 Wochen
|
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bestimmung, ob d-Penicillamin eine anhaltende Senkung des Blutbleispiegels bewirkt und die physiologischen Störungen verbessert, die bei Kindern mit Blutbleispiegeln in diesem Bereich gemessen werden können.
Zeitfenster: 10 Wochen
|
10 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Michael W Shannon, MD, Boston Children's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2007
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. November 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. November 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. November 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
26. März 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. März 2015
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2007
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Ernährungsstörungen
- Avitaminose
- Mangelkrankheiten
- Unterernährung
- Schwermetallvergiftung
- Vergiftung
- Mangel an Vitamin D
- Bleivergiftung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Schutzmittel
- Gegenmittel
- Chelatbildner
- Sequestriermittel
- Penicillamin
Andere Studien-ID-Nummern
- 3361
- 1R01FD003361-01A1 (US-FDA-Zuschuss/Vertrag)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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