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Penicillamin-Chelat für Kinder mit Bleivergiftung

24. März 2015 aktualisiert von: FDA Office of Orphan Products Development

Eine Phase-2/3-Studie zur d-Penicillamin-Chelatbildung bei mit Blei vergifteten Kindern

Die Bleivergiftung im Kindesalter ist eine weit verbreitete Krankheit, für die es nur wenige wirksame Behandlungen gibt. Die spezifischen Ziele dieser vorgeschlagenen klinischen Studie sind dreifach:

  • Es sollte festgestellt werden, ob eine sechswöchige Kur mit einer neu formulierten D-Penicillamin-Suspension den Blutbleispiegel bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 16 Jahren mit Blutbleispiegeln von 15-25 μg/dL wirksam senkt.
  • Um zu bestimmen, ob die d-Penicillamin-Chelatbildung eine anhaltende Verringerung des Blutbleispiegels im Vergleich zu Succimer und anderen Bleichelatbildnern bewirkt, die immer einen signifikanten "Rebound" nach der Behandlung hervorrufen.
  • Um festzustellen, ob eine Chelatbildung mit d-Penicillamin die physiologischen Störungen verbessert, die bei Kindern mit Blutbleispiegeln in diesem Bereich gemessen werden können.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Detaillierte Beschreibung

Ungefähr 300.000 Kinder in den USA haben erhöhte Bleiwerte im Blut (10 mcg/dl oder mehr). Eine Bleivergiftung bei Kindern ist eindeutig schädlich und führt zu den neurologischen Folgen von kognitiven Verlusten, Aufmerksamkeitsschwierigkeiten und Verhaltensstörungen, einschließlich antisozialer oder krimineller Tendenzen. Zu den nicht neurologischen Folgen einer Bleivergiftung gehören eine Beeinträchtigung der Hämsynthese, eine Verringerung der 1-Hydroxylierung von 25(OH)-Cholecalciferol (der Vorstufe von Vitamin D) und eine Nierenschädigung, die zu einer Mikroproteniurie, einem erhöhten Risiko für Bluthochdruck und einer größeren Wahrscheinlichkeit einer Nierenerkrankung führt Scheitern im Erwachsenenalter. Trotz dieser gut definierten Toxizitäten waren die Behandlungen von Bleivergiftungen im Kindesalter unzureichend. Eine Chelattherapie wird derzeit einheitlich nur für Kinder mit schwerer Bleivergiftung (Blutblei > 45 mcg/dl) empfohlen. Zugelassene Chelatbildner bei schwerem Plumbismus sind CaNa2EDTA und Succimer. Bei Kindern mit Blutbleiwerten von weniger als 45 mcg/dl ist die Behandlung mit Schwierigkeiten behaftet, darunter widersprüchliche Empfehlungen klinischer Experten, ein Mangel an nachgewiesenem Nutzen der Chelatbildung und das Fehlen eines für die Verwendung in diesem Bereich zugelassenen Chelatbildners. d-Penicillamin ist ein Bleichelator, der seit fast 4 Jahrzehnten off-label verwendet wird. Mehrere Studien haben gezeigt, dass D-Penicillamin sowohl sicher als auch wirksam bei der Behandlung von Bleivergiftungen auf niedrigem Niveau ist. Wir schlagen vor, in einer randomisierten, placebokontrollierten klinischen Studie der Phase II/III die Wirksamkeit von D-Penicillamin bei 50 Kindern im Alter von 6 Monaten bis 16 Jahren mit Blutbleispiegeln von 15-25 mcg/dl zu untersuchen. Das D-Penicillamin-Produkt wird eine neu entwickelte, IND-zugelassene flüssige Formulierung sein. Die Studie wird im Pediatric Environmental Health Center des Children's Hospital Boston durchgeführt. Der primäre Endpunkt wird die Fähigkeit einer 6-wöchigen Behandlung mit D-Penicillamin sein, eine anhaltende Senkung des Bleispiegels im Blut zu bewirken. Sekundäre Ergebnismessungen werden die Normalisierung nicht-neuroentwicklungsphysiologischer Aberrationen sein, von denen bekannt ist, dass sie bei Bleivergiftungen auftreten, insbesondere Anomalien bei der Häm- und Vitamin-D-Synthese. Wenn diese klinische Studie Sicherheit und Wirksamkeit zeigt, wird D-Penicillamin möglicherweise eine weitere Option unter den begrenzten Behandlungsoptionen für mit Blei vergiftete Kinder darstellen. Diese Studie wird auch eine Grundlage für die Untersuchung der Wirksamkeit des Medikaments bei der Verbesserung der neurologischen Entwicklungsergebnisse bei Kindern liefern, die schädlichen Bleimengen ausgesetzt sind.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Children's Hospital Boston

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Monate bis 16 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Potenzielle Probanden sind Kinder im Alter von 6 Monaten bis 16 Jahren mit einem Blutbleispiegel von 15-25 mcg/dL bei zwei getrennten Gelegenheiten, die mindestens zwei Wochen voneinander entfernt sind

Ausschlusskriterien:

  • allergisch gegen D-Penicillamin
  • Niereninsuffizienz
  • Einnahme von Immunsuppressiva
  • vorbestehende idiopathische Thrombozytopenie (Blutplättchenzahl < 100.000/mm3) oder Leukopenie (WBC-Zahl < 5.000/mm3 oder polymorphkernige Leukozytenzahl < 1000/mm3)
  • der Blutbleispiegel am Tag des Erstbesuchs in der Klinik unter 15 μg/dL oder über 25 μg/dL liegt
  • der Blutbleispiegel bei der zweiwöchigen Nachuntersuchung über 25 mcg/dL steigt oder unter 15 mcg/dL fällt
  • sich derzeit einer Chelatbildung unterziehen oder in den letzten zwei Monaten eine Chelattherapie erhalten haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Diese Gruppe erhält 6 Wochen lang D-Penicillamin
D-Penicillamin zweimal täglich, 15 mg/kg/Tag, für 6 Wochen
Placebo-Komparator: 2
Diese Gruppe erhält 6 Wochen lang ein Placebo
Placebo mit den gleichen Eigenschaften wie das Medikament

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
• Um zu bestimmen, ob eine sechswöchige Kur mit einer neu formulierten D-Penicillamin-Suspension den Blutbleispiegel bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 16 Jahren mit Blutbleispiegeln von 15-25 μg/dL wirksam senkt.
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmung, ob d-Penicillamin eine anhaltende Senkung des Blutbleispiegels bewirkt und die physiologischen Störungen verbessert, die bei Kindern mit Blutbleispiegeln in diesem Bereich gemessen werden können.
Zeitfenster: 10 Wochen
10 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Michael W Shannon, MD, Boston Children's Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. November 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. November 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2007

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mangel an Vitamin D

Klinische Studien zur d-Penicillamin

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