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Laparoskopisches Simulatortraining und seine Auswirkungen auf die chirurgische Ausbildung

18. Januar 2013 aktualisiert von: University of Texas Southwestern Medical Center

Eine Bewertung validierter Laparoskopie-Simulatoren und die Auswirkungen auf die Leistung im Operationssaal

Das primäre Ziel dieser Studie ist es zu beantworten, ob validierte Laparoskopie-Simulatoren wirklich die Echtzeit-Leistung im Operationssaal bei Bewohnern der Gynäkologie beeinflussen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Wir haben eine randomisierte Kontrollstudie entwickelt, um die Auswirkungen eines Laparoskopie-Simulator-Lehrplans auf die Leistung von Operationssälen bei Gynäkologen zu bewerten. Zu Beginn der Studie wird jeder Bewohner, der sich für eine Teilnahme entscheidet, an einem Multiple-Choice-Vortest teilnehmen, der sein oder ihr Hintergrundwissen über laparoskopische chirurgische Prinzipien bewertet. Jeder hört sich dann eine Reihe von Vorträgen / Videodemonstrationen an, in denen die Grundlagen der laparoskopischen Chirurgie vermittelt werden. Der letzte Teil der Orientierung besteht darin, dass jeder Bewohner 5 Aufgaben an den laparoskopischen Simulatoren (Peg-Transfer, Endoloop, Musterschneiden, intrakorporales Nähen und extrakorporales Nähen) durchführt, während er von einem Fakultätsmitglied beaufsichtigt wird, das die Aufgabe zeitlich festlegt und alle Fehler aufzeichnet gemacht. Jeder Bewohner hat 2 beaufsichtigte Leistungen (vor und nach) auf dem Simulator und es wird als typische OSCE-Prüfung eingerichtet. Wir haben uns dafür entschieden, sie 2 Wiederholungen durchführen zu lassen, im Gegensatz zu den üblichen 1 (wie bei der MCAT-, SAT- oder einer anderen High-Stakes-Prüfung), um mögliche Unvertrautheit mit der Simulatorausrüstung zu berücksichtigen.

Die Bewohner führen dann eine laparoskopische Tubenligatur mit einem Fakultätsmitglied durch, wenn sie ihre gutartige Gynäkologie-Rotation beginnen. Jeder Bewohner erhält anschließend randomisiert entweder traditionellen Unterricht (kein Simulator) oder fünf 30-minütige, von der Fakultät geleitete Sitzungen im laparoskopischen Simulatorlabor. Diejenigen, die randomisiert dem Simulationstraining zugeteilt werden, können so viele Wiederholungen üben und ausführen, wie auf dem Simulator erforderlich sind, um Kenntnisse zu erlangen. Vor Abschluss der Rotation führen die Bewohner eine weitere laparoskopische Tubenligatur durch, wobei ein Fakultätsmitglied verblindet ist, ob sie randomisiert dem Simulatortraining zugeteilt wurden, um ihre technischen Fähigkeiten neu zu bewerten. Der Bewohner erhält eine weitere beaufsichtigte Prüfung der Simulatorleistung bei den fünf Aufgaben. Abschließend wird eine Videoaufzeichnung durch unabhängige Beobachter die Genauigkeit der chirurgischen Auswertungen am Ende der Studie überprüfen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

108

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35243
        • University of Alabama at Birmingham Department of Ob/Gyn
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20307
        • Uniformed Services University of the Health Sciences
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • University of Texas Southwestern Medical Center
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77026
        • University of Texas at Houston Department of Ob/Gyn

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Geburtshelfer/Gynäkologen in den Postgraduiertenjahren 1-4 aus ACGME-akkreditierten Programmen

Ausschlusskriterien:

  • keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: 2
Traditionelle chirurgische Lehre (kein Simulator)
EXPERIMENTAL: 1
Laparoskopische Simulationsausbildung
fünf 30-minütige, von der Fakultät geleitete Sitzungen im laparoskopischen Simulatorlabor
Andere Namen:
  • Grundlagen der laparoskopischen Chirurgie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ob Laparoskopie-Simulatoren die Echtzeitleistung im Operationssaal bei Gynäkologen wirklich beeinflussen
Zeitfenster: Im Rahmen einer Assistenzrotation (4-6 Wochen)
Im Rahmen einer Assistenzrotation (4-6 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Stellen Sie fest, ob das Niveau der Verbesserung umgekehrt proportional zum Ausbildungsniveau des Bewohners ist.
Zeitfenster: Im Rahmen einer Assistenzrotation (4-6 Wochen)
Im Rahmen einer Assistenzrotation (4-6 Wochen)
Berechnen Sie Empfänger-Operator-Kurven, um bei der Einrichtung einer "Passing Score"-Schwelle auf den validierten Laparoskopie-Simulatoren zu helfen
Zeitfenster: Im Rahmen einer Assistenzrotation (4-6 Wochen)
Im Rahmen einer Assistenzrotation (4-6 Wochen)
Stellen Sie fest, ob psychomotorische Tests chirurgische Fähigkeiten vorhersagen und helfen, diejenigen zu identifizieren, die im Laufe ihrer Ausbildung möglicherweise eine intensivere Schulung benötigen.
Zeitfenster: Im Rahmen einer Assistenzrotation (4-6 Wochen)
Im Rahmen einer Assistenzrotation (4-6 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2005

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. November 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. November 2007

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

8. November 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

21. Januar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Januar 2013

Zuletzt verifiziert

1. November 2007

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UTSW IRB 042006-034

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Klinische Studien zur Laparoskopische Simulationsschulung

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