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Eine 12-wöchige, placebokontrollierte Studie mit Ziprasidon als Monotherapie bei schweren depressiven Störungen (Geodon)

23. Juni 2014 aktualisiert von: George I. Papakostas, Massachusetts General Hospital

Eine 12-wöchige, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, parallel-sequenzielle Studie mit Ziprasidon als Monotherapie bei schweren depressiven Störungen

Hierbei handelt es sich um eine Studie zur Wirksamkeit, Verträglichkeit und Sicherheit von oralem Ziprasidon als Monotherapie bei Patienten mit Major Depression (MDD). Ambulante Patienten mit MDD werden 12 Wochen lang entweder mit Ziprasidon oder Placebo behandelt.

Hypothese: Es wird einen statistisch signifikanten Unterschied im Ausmaß der Reaktion geben, gemessen an einer Abnahme der 17-Punkte-Ausgangswerte der Hamilton Depression Rating Scale (HAM-D-17) zwischen den beiden Behandlungsgruppen; Die Verringerung der HAM-D-17-Werte wird in der Ziprasidon-Monotherapie-Gruppe größer sein als in der Placebo-Gruppe.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Explorative Hypothese 1: Es wird einen statistisch signifikanten Unterschied im Prozentsatz der Responder in den beiden Behandlungsgruppen geben; Die Ansprechraten werden bei der Ziprasidon-Monotherapie im Vergleich zur Placebogruppe deutlich höher sein.

Explorative Hypothese 2: Die Veränderung der 6-VAS-D-Werte während des Versuchs wird stark mit der Veränderung von HAM-D-17 und QIDS-SR während des Versuchs korrelieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
        • Cedars-Sinai Medical Center
    • Connecticut
      • Farmington, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06030-6415
        • University of Connecticut Health Center
      • Norwich, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06360
        • Comprehensive Psychiatric Care
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • Psychiatric Medicine Associates, L.L.C.
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hosptial
      • Cambridge, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02139
        • Cambridge Health Alliance
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37212
        • Vanderbilt University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18–65.
  2. Schriftliche Einverständniserklärung.
  3. MDD, aktuell gemäß der vierten Version des Diagnostic and Statistical Manual for Mental Disorders (DSM-IV), diagnostiziert durch das Mini International Neuropsychiatric Interview (MINI; Sheehan et al., 1998).
  4. Schnelle Bestandsaufnahme depressiver Symptome – Selbstbewerteter (QIDS-SR-Trivedi et al., 2004) Score von mindestens 10 sowohl bei Screening- als auch bei Baseline-Besuchen.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere Frau.
  2. Frauen im gebärfähigen Alter, die keine medizinisch anerkannten Verhütungsmittel anwenden (einschließlich oraler Verhütungsmittel oder Implantate, Kondome, Zwerchfelle, Spermizide, Intrauterinpessare, Tubenligaturen oder ein Partner mit Vasektomie).
  3. Behandlung mit Antidepressiva für 2 Wochen vor dem Screening-Besuch. Wenn potenzielle Teilnehmer daran interessiert sind, ihre derzeitige Medikation abzusetzen, müssen sie diese Möglichkeit mit dem verschreibenden Arzt besprechen. Studienärzte werden keine Form der Auswaschung der Behandlung durchführen.
  4. Patienten, die die DSM-IV-Kriterien für MDD während des Basisuntersuchungsbesuchs nicht mehr erfüllen, oder Patienten, die eine Reduzierung der QIDS-SR-Werte um 25 % oder mehr beim Screening auf Basislinie zeigen.
  5. Schweres Suizid- oder Tötungsrisiko, wie vom beurteilenden Arzt beurteilt, oder ein Wert von 4 im dritten Punkt des HAM-D.
  6. Instabile medizinische Erkrankungen, einschließlich Herz-Kreislauf-, Leber-, Nieren-, Atemwegs-, endokriner, neurologischer oder hämatologischer Erkrankung.
  7. Patienten, die die Kriterien für Alkohol- oder Substanzabhängigkeit erfüllen und innerhalb des letzten Monats aktiv waren.
  8. Jede bipolare Störung (aktuell oder vergangen).
  9. Jede psychotische Störung (aktuell oder vergangen).
  10. Psychotische Merkmale in der aktuellen Episode oder eine Vorgeschichte psychotischer Merkmale.
  11. Anamnese einer Anfallserkrankung.
  12. Klinischer oder laborchemischer Nachweis einer unbehandelten Hypothyreose.
  13. Patienten, die ausgeschlossene Medikamente benötigen (Einzelheiten siehe Tabelle 1).
  14. Vorherige Einnahme von Ziprasidon oder Unverträglichkeit gegenüber Ziprasidon in jeglicher Dosierung.
  15. Jedes in der Prüfphase befindliche psychotrope Arzneimittel innerhalb der letzten 3 Monate.
  16. Patienten mit erheblichen kardialen Erregungsleitungsproblemen im Screening-Elektrokardiogramm wie Vorhofflimmern, Vorhofflattern, atrioventrikulärem Block, verlängertem oder abnormalem QTc-Intervall (d. h. QTc>450 ms) oder verlängertes QRS-Intervall.
  17. Patienten, die innerhalb der letzten 12 Monate einen Myokardinfarkt erlitten haben, mit nicht kompensierter Herzinsuffizienz oder einer QTc-Verlängerung in der Vorgeschichte.
  18. Patienten mit abnormalen Kalium- oder Magnesiumspiegeln im Serum beim Screening.
  19. Patienten, die derzeit andere Medikamente einnehmen, die das QTC verlängern, einschließlich Dofetilid, Sotalol, Chinidin, Klasse IA Antiarrhythmik der Klasse III, Antiarrhythmik Senikattrioxid, Levomethadyl Acetat, Dolasetronmethylat, Probucol oder Tacrolimus.
  20. Patienten, bei denen nach 3 oder mehr Antidepressivum-Studien mit ausreichender Dauer (mindestens 6 Wochen) und Dosierung (minimale wirksame Dosen definiert als: Fluoxetin, Paroxetin, Citalopram 20 mg; Sertralin, Fluvoxamin 50 mg, Escitalopram 10 mg, Paroxetin CR) keine signifikante klinische Besserung eingetreten ist 25 mg, Venlafaxin 75 mg, Duloxetin 60 mg, Bupropion 150 mg, 15 mg Mirtazapin, Trazodon oder Nefazodon 300 mg).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 1
Patienten in Gruppe 1 erhalten Ziprasidon für die gesamten 12 Wochen der Studie.
20mg-80mg pro Tag. Dosiserhöhungen von 20 mg pro Tag können bei drei Studienbesuchen nach Anweisung des Arztes erfolgen. Maximal; 80 mg pro Tag und Patient.
Andere Namen:
  • Geodon
Aktiver Komparator: 2
Patienten in Gruppe 2 erhalten in den ersten 6 Wochen der Studie ein Placebo und in den letzten 6 Wochen dann Ziprasidon.
20mg-80mg pro Tag. Dosiserhöhungen von 20 mg pro Tag können bei drei Studienbesuchen nach Anweisung des Arztes erfolgen. Maximal; 80 mg pro Tag und Patient.
Andere Namen:
  • Geodon
Placebo-Komparator: 3
Patienten in Gruppe 3 erhalten während der gesamten 12 Wochen der Studie ein Placebo.
0 mg Placebo pro Tag. „Dosiserhöhungen“ und „Dosissenkungen“ können auftreten, der Patient bleibt jedoch bei 0 mg Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ergebnisse der Hamilton Depression Rating Scale (HAM-D-17).
Zeitfenster: 6 Wochen
Höhere Zahlen bedeuten mehr Symptome einer depressiven Episode. Das Minimum ist 0. Das Maximum ist 52.
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Responder/Non-Responder
Zeitfenster: 6 Wochen
Ein Responder während Phase 1 oder Phase 2 ist jemand, der während Phase 1 oder Phase 2 (entsprechend) einen Rückgang der HAMD-17-Werte um 50 % oder mehr gezeigt hat.
6 Wochen
Änderung der 6-VAS-D-Werte während jeder Phase.
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: George I Papakostas, M.D., Massachusetts General Hospital
  • Hauptermittler: John M Zajecka, M.D., Psychiatric Medicine Associates, L.L.C.
  • Hauptermittler: Richard C Shelton, M.D., Vanderbilt University Medical Center
  • Hauptermittler: Andrew Winokur, M.D., UConn Health
  • Hauptermittler: Gustavo Kinrys, M.D., Cambridge Health Alliance
  • Hauptermittler: Waguih IsHak, M.D., Cedar's Sinai
  • Hauptermittler: Mahmoud S Okasha, MD, Comprehensive Psychiatric Care, Norwich CT

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. November 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. November 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. November 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juni 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Ziprasidon

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