- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00555997
Eine 12-wöchige, placebokontrollierte Studie mit Ziprasidon als Monotherapie bei schweren depressiven Störungen (Geodon)
Eine 12-wöchige, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, parallel-sequenzielle Studie mit Ziprasidon als Monotherapie bei schweren depressiven Störungen
Hierbei handelt es sich um eine Studie zur Wirksamkeit, Verträglichkeit und Sicherheit von oralem Ziprasidon als Monotherapie bei Patienten mit Major Depression (MDD). Ambulante Patienten mit MDD werden 12 Wochen lang entweder mit Ziprasidon oder Placebo behandelt.
Hypothese: Es wird einen statistisch signifikanten Unterschied im Ausmaß der Reaktion geben, gemessen an einer Abnahme der 17-Punkte-Ausgangswerte der Hamilton Depression Rating Scale (HAM-D-17) zwischen den beiden Behandlungsgruppen; Die Verringerung der HAM-D-17-Werte wird in der Ziprasidon-Monotherapie-Gruppe größer sein als in der Placebo-Gruppe.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Explorative Hypothese 1: Es wird einen statistisch signifikanten Unterschied im Prozentsatz der Responder in den beiden Behandlungsgruppen geben; Die Ansprechraten werden bei der Ziprasidon-Monotherapie im Vergleich zur Placebogruppe deutlich höher sein.
Explorative Hypothese 2: Die Veränderung der 6-VAS-D-Werte während des Versuchs wird stark mit der Veränderung von HAM-D-17 und QIDS-SR während des Versuchs korrelieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Cedars-Sinai Medical Center
-
-
Connecticut
-
Farmington, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06030-6415
- University of Connecticut Health Center
-
Norwich, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06360
- Comprehensive Psychiatric Care
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Psychiatric Medicine Associates, L.L.C.
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hosptial
-
Cambridge, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02139
- Cambridge Health Alliance
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37212
- Vanderbilt University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18–65.
- Schriftliche Einverständniserklärung.
- MDD, aktuell gemäß der vierten Version des Diagnostic and Statistical Manual for Mental Disorders (DSM-IV), diagnostiziert durch das Mini International Neuropsychiatric Interview (MINI; Sheehan et al., 1998).
- Schnelle Bestandsaufnahme depressiver Symptome – Selbstbewerteter (QIDS-SR-Trivedi et al., 2004) Score von mindestens 10 sowohl bei Screening- als auch bei Baseline-Besuchen.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frau.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die keine medizinisch anerkannten Verhütungsmittel anwenden (einschließlich oraler Verhütungsmittel oder Implantate, Kondome, Zwerchfelle, Spermizide, Intrauterinpessare, Tubenligaturen oder ein Partner mit Vasektomie).
- Behandlung mit Antidepressiva für 2 Wochen vor dem Screening-Besuch. Wenn potenzielle Teilnehmer daran interessiert sind, ihre derzeitige Medikation abzusetzen, müssen sie diese Möglichkeit mit dem verschreibenden Arzt besprechen. Studienärzte werden keine Form der Auswaschung der Behandlung durchführen.
- Patienten, die die DSM-IV-Kriterien für MDD während des Basisuntersuchungsbesuchs nicht mehr erfüllen, oder Patienten, die eine Reduzierung der QIDS-SR-Werte um 25 % oder mehr beim Screening auf Basislinie zeigen.
- Schweres Suizid- oder Tötungsrisiko, wie vom beurteilenden Arzt beurteilt, oder ein Wert von 4 im dritten Punkt des HAM-D.
- Instabile medizinische Erkrankungen, einschließlich Herz-Kreislauf-, Leber-, Nieren-, Atemwegs-, endokriner, neurologischer oder hämatologischer Erkrankung.
- Patienten, die die Kriterien für Alkohol- oder Substanzabhängigkeit erfüllen und innerhalb des letzten Monats aktiv waren.
- Jede bipolare Störung (aktuell oder vergangen).
- Jede psychotische Störung (aktuell oder vergangen).
- Psychotische Merkmale in der aktuellen Episode oder eine Vorgeschichte psychotischer Merkmale.
- Anamnese einer Anfallserkrankung.
- Klinischer oder laborchemischer Nachweis einer unbehandelten Hypothyreose.
- Patienten, die ausgeschlossene Medikamente benötigen (Einzelheiten siehe Tabelle 1).
- Vorherige Einnahme von Ziprasidon oder Unverträglichkeit gegenüber Ziprasidon in jeglicher Dosierung.
- Jedes in der Prüfphase befindliche psychotrope Arzneimittel innerhalb der letzten 3 Monate.
- Patienten mit erheblichen kardialen Erregungsleitungsproblemen im Screening-Elektrokardiogramm wie Vorhofflimmern, Vorhofflattern, atrioventrikulärem Block, verlängertem oder abnormalem QTc-Intervall (d. h. QTc>450 ms) oder verlängertes QRS-Intervall.
- Patienten, die innerhalb der letzten 12 Monate einen Myokardinfarkt erlitten haben, mit nicht kompensierter Herzinsuffizienz oder einer QTc-Verlängerung in der Vorgeschichte.
- Patienten mit abnormalen Kalium- oder Magnesiumspiegeln im Serum beim Screening.
- Patienten, die derzeit andere Medikamente einnehmen, die das QTC verlängern, einschließlich Dofetilid, Sotalol, Chinidin, Klasse IA Antiarrhythmik der Klasse III, Antiarrhythmik Senikattrioxid, Levomethadyl Acetat, Dolasetronmethylat, Probucol oder Tacrolimus.
- Patienten, bei denen nach 3 oder mehr Antidepressivum-Studien mit ausreichender Dauer (mindestens 6 Wochen) und Dosierung (minimale wirksame Dosen definiert als: Fluoxetin, Paroxetin, Citalopram 20 mg; Sertralin, Fluvoxamin 50 mg, Escitalopram 10 mg, Paroxetin CR) keine signifikante klinische Besserung eingetreten ist 25 mg, Venlafaxin 75 mg, Duloxetin 60 mg, Bupropion 150 mg, 15 mg Mirtazapin, Trazodon oder Nefazodon 300 mg).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: 1
Patienten in Gruppe 1 erhalten Ziprasidon für die gesamten 12 Wochen der Studie.
|
20mg-80mg pro Tag.
Dosiserhöhungen von 20 mg pro Tag können bei drei Studienbesuchen nach Anweisung des Arztes erfolgen.
Maximal; 80 mg pro Tag und Patient.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: 2
Patienten in Gruppe 2 erhalten in den ersten 6 Wochen der Studie ein Placebo und in den letzten 6 Wochen dann Ziprasidon.
|
20mg-80mg pro Tag.
Dosiserhöhungen von 20 mg pro Tag können bei drei Studienbesuchen nach Anweisung des Arztes erfolgen.
Maximal; 80 mg pro Tag und Patient.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: 3
Patienten in Gruppe 3 erhalten während der gesamten 12 Wochen der Studie ein Placebo.
|
0 mg Placebo pro Tag.
„Dosiserhöhungen“ und „Dosissenkungen“ können auftreten, der Patient bleibt jedoch bei 0 mg Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ergebnisse der Hamilton Depression Rating Scale (HAM-D-17).
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Höhere Zahlen bedeuten mehr Symptome einer depressiven Episode.
Das Minimum ist 0. Das Maximum ist 52.
|
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Responder/Non-Responder
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Ein Responder während Phase 1 oder Phase 2 ist jemand, der während Phase 1 oder Phase 2 (entsprechend) einen Rückgang der HAMD-17-Werte um 50 % oder mehr gezeigt hat.
|
6 Wochen
|
Änderung der 6-VAS-D-Werte während jeder Phase.
Zeitfenster: 6 Wochen
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: George I Papakostas, M.D., Massachusetts General Hospital
- Hauptermittler: John M Zajecka, M.D., Psychiatric Medicine Associates, L.L.C.
- Hauptermittler: Richard C Shelton, M.D., Vanderbilt University Medical Center
- Hauptermittler: Andrew Winokur, M.D., UConn Health
- Hauptermittler: Gustavo Kinrys, M.D., Cambridge Health Alliance
- Hauptermittler: Waguih IsHak, M.D., Cedar's Sinai
- Hauptermittler: Mahmoud S Okasha, MD, Comprehensive Psychiatric Care, Norwich CT
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Papakostas GI, Vitolo OV, Ishak WW, Rapaport MH, Zajecka JM, Kinrys G, Mischoulon D, Lipkin SH, Hails KA, Abrams J, Ward SG, Meisner A, Schoenfeld DA, Shelton RC, Winokur A, Okasha MS, Bari MA, Fava M. A 12-week, randomized, double-blind, placebo-controlled, sequential parallel comparison trial of ziprasidone as monotherapy for major depressive disorder. J Clin Psychiatry. 2012 Dec;73(12):1541-7. doi: 10.4088/JCP.12m07670.
- Heo JY, Jeon HJ, Fava M, Mischoulon D, Baer L, Clain A, Doorley J, Pisoni A, Papakostas GI. Efficacy of ziprasidone monotherapy in patients with anxious depression: a 12-week, randomized, double-blind, placebo-controlled, sequential-parallel comparison trial. J Psychiatr Res. 2015 Mar;62:56-61. doi: 10.1016/j.jpsychires.2015.01.007. Epub 2015 Jan 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Stimmungsschwankungen
- Depression
- Depression
- Erkrankung
- Depressive Störung, Major
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Dopamin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- Dopamin-Antagonisten
- Ziprasidon
Andere Studien-ID-Nummern
- 2007-P-000623
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