- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00564902
Die Zeaxanthin- und Sehfunktionsstudie (ZVF)
28. März 2012 aktualisiert von: Chrysantis, Inc.
Randomisierte, doppelblinde, Lutein-kontrollierte Studie zu Zeaxanthin und visueller Funktion bei Patienten mit atrophischer altersbedingter Makuladegeneration
Bewertung, ob eine Supplementierung mit Zeaxanthin (mit oder ohne Lutein) für Patienten mit früher und mittelschwerer atrophischer altersbedingter Makuladegeneration von Vorteil ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Um zu beurteilen, ob eine Zeaxanthin-Supplementierung die optische Dichte des Makulapigments (MPOD) erhöht oder nicht.
Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass MPOD die visuellen Vorteile für Patienten mit altersbedingter atrophischer Makuladegeneration (AMD) widerspiegelt, die visuelle Symptome (verringerte Sehschärfe, Kontrastempfindlichkeit, Wiederherstellung von Lichtstress und National Eye Institute Visual Function Questionnaire 25-Scores), aber ein geringeres National Eye-Risiko aufweisen Institute (NEI) / Age Related Eye Disease Study (AREDS) Merkmale.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Illinois
-
North Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60064
- North Chicago VA Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
45 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer atrophischen AMD (ICD9 362.51) durch Stereo-Bioophthalmoskopie und mindestens einer das Sehvermögen beeinträchtigenden visuell-psychophysischen Anomalie in Verbindung mit AMD in einem oder beiden Augen.
- klare, nicht linsenförmige Augenmedien (Hornhaut, wässrige und glasige)
- frei von fortgeschrittenem Glaukom und Diabetes oder anderen Augen- oder systemischen Erkrankungen sind, die die Sehfunktion der zentralen oder parafovealen Makula beeinträchtigen könnten
Ausschlusskriterien:
- Netzhautmerkmale mit hohem Risiko für fortgeschrittene AMD oder fortgeschrittene AMD, für die bestehende medizinische/chirurgische Optionen verfügbar sind
- Vorhandensein einer ophthalmologisch signifikanten aktiven exsudativen AMD-Pathologie durch Fluorescein-Angiographie, aber auch eine einzelne große Drusen, >15, mehrere intermediäre Drusen, parafoveale geographische Atrophie oder Sehverlust in einem Auge aufgrund fortgeschrittener AMD
- kürzlich (innerhalb von 6 Monaten) Katarakt- oder Netzhautoperationen
- Einnahme von Photosensibilisatoren wie Phenothiazine und Chloroquin
- Einnahme von Lutein- oder Zeaxanthin-Ergänzungen innerhalb der letzten sechs Monate.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Lutein
9 mg Lutein für 12 Monate
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9 mg Lutein während 12 Monaten
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Aktiver Komparator: Zeaxanthin und Lutein
3R 3'R Zeaxanthin 8 mg, Lutein 8 mg pro Tag über 12 Monate
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8 mg Lutein und 8 mg Zeaxanthin verabreicht während 12 Monaten
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Aktiver Komparator: Zeaxanthin
3R 3'R Zeaxanthin 8 mg pro Tag über 12 Monate
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8 mg pro Tag während 12 Monaten
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Optische Dichte des Makulapigments
Zeitfenster: 4 Monate
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Replizierte Messungen der fovealen 1 Grad geschätzten zentralen MPOD wurden mit dem Quantify® MPS 9000 Makulapigment-Screener, einem modifizierten heterochromen Flicker-Photometer (HFP), bewertet.
Es verwendet abwechselnd blau und grün flackernde LEDs und die Fixierung auf ein 1-Grad-Ziel, so dass eine repräsentative Messung bei 0,5 Grad außermittig von der Fovea berechnet wird.
Die Methode hat eine gute Wiederholbarkeit (r = 0,97) und die Daten sind vergleichbar mit einer objektiven optischen Methode auf Basis der Netzhautreflektometrie (r = 0,78).
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4 Monate
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Optische Dichte des Makulapigments
Zeitfenster: 8 Monate
|
Replizierte Messungen der fovealen 1 Grad geschätzten zentralen MPOD wurden mit dem Quantify® MPS 9000 Makulapigment-Screener, einem modifizierten heterochromen Flicker-Photometer (HFP), bewertet.
Es verwendet abwechselnd blau und grün flackernde LEDs und die Fixierung auf ein 1-Grad-Ziel, so dass eine repräsentative Messung bei 0,5 Grad außermittig von der Fovea berechnet wird.
Die Methode hat eine gute Wiederholbarkeit (r = 0,97) und die Daten sind vergleichbar mit einer objektiven optischen Methode auf Basis der Netzhautreflektometrie (r = 0,78).
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8 Monate
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Optische Dichte des Makulapigments
Zeitfenster: 12 Monate
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Replizierte Messungen der fovealen 1 Grad geschätzten zentralen MPOD wurden mit dem Quantify® MPS 9000 Makulapigment-Screener, einem modifizierten heterochromen Flicker-Photometer (HFP), bewertet.
Es verwendet abwechselnd blau und grün flackernde Leuchtdioden und eine Fixierung auf ein 1-Grad-Ziel, so dass eine repräsentative Messung bei 0,5 Grad außermittig von der Fovea berechnet wird.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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FORM Diskriminierung
Zeitfenster: 12 Monate
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Wir haben die Zielverformungserfassungsschwellen oder die Amplitude der minimal erfassbaren Verzerrung eines 1 Grad fovealen kreisförmigen Ziels bestimmt.
Die räumliche Spitzenfrequenz von HF-(Radialfrequenz)-Mustern betrug 5 cyc/deg; die radiale Modulationsfrequenz betrug 8 cyc/360°; mittlere Radien waren 0,5°, 1°, 2,0° oder 2,5°; und der Stimuluskontrast betrug 80 %.
Die höchstmögliche prozentuale Modulationsbewertung ist 0,13, während die einfachste (niedrigste Bewertung) eine Modulation von 10 % war.
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12 Monate
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Frühe Behandlung der diabetischen Retinopathie Fernvisusstudie
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Nahlesesehschärfe in Schwarz und 10 % Kontrast wurde mit einer Colenbrander Mixed Contrast Reading Card mit LogMAR-Buchstaben (Nr. 4031, Precision Vision, LaSalle, Illinois) bewertet.
Wir bestimmten die Einzelbuchstabenschärfe auf einer ordinalen VAS (Visual Acuity Scale).
Die größten Buchstaben waren 0,05 LogMAR mit einem VAS = 35, während die schwierigsten kleinsten Buchstaben LogMar 1,25 oder VAS 105 waren.
Die Testkarte wurde bei 40 cm bei bester monokularer Refraktion gehalten, und sowohl die Buchstabenschärfe bei niedrigem als auch bei hohem Kontrast wurde bewertet.
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12 Monate
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Blendungswiederherstellung
Zeitfenster: 12 Monate
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Beim Photostress-Blend-Erholungstest wird ein einzelnes Auge intensivem Licht oder Netzhautbleichmittel für eine festgelegte Zeitdauer ausgesetzt und die Zeit gemessen, die benötigt wird, bis sich die Sehschärfe auf ein vorbestimmtes Niveau erholt hat.
Die Blendlicht-Stress-Erholung (in Sekunden) nach 30 Sekunden kontinuierlichem Bleichen der Netzhaut wurde unter Verwendung von Landolt Cs mit 2 Linien über dem Schwellenwert mit niedrigem Kontrast, die zufällig präsentiert wurden, unter Verwendung des KOWA AS14B Night Vision Tester (KOWA Optimed, Tokio, Japan) bewertet.
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12 Monate
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Kontrastempfindlichkeitsfunktion Photopische Entfernung
Zeitfenster: 12 Monate
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Die photopische Kontrastempfindlichkeitsfunktion (CSF) der Entfernung bei 5 Raumfrequenzen (1,5, 3, 6, 12 und 20 cc/Grad) wurde mit dem Functional Vision Analyzer® (Stereo Optical Co, Inc, Chicago, IL) bestimmt.
Kontrastempfindlichkeitswerte werden als Kurve dargestellt.
Die Sehschärfe ist entlang der horizontalen Achse und die Kontrastempfindlichkeit entlang der vertikalen Achse aufgetragen.
Bei normalsichtigen Menschen weisen sowohl die Sehschärfe als auch die Kontrastempfindlichkeit einen großen Schwankungsbereich auf. Der Liquor der niedrigen Population beträgt 0-200 Einheiten; Der Liquor der Normalbevölkerung beträgt 200-300 Einheiten und der überschwellige Liquor 300+ Einheiten.
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12 Monate
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6,5 Grad Tritan-Schwelle
Zeitfenster: 12 Monate
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Der ChromaTest© ist ein computergestützter psychophysischer Test der Protan- und Tritan-Farbschwellen im Vergleich zu alterskorrigierten Daten.
Der Computer findet den Endpunkt des Tests durch ein modifiziertes binäres Suchverfahren; bei richtiger Antwort wird bei der nächsten Präsentation der Farbabstand zwischen Buchstabe und Hintergrund halbiert.
Bei falscher Antwort wird der Farbkontrast verdoppelt.
Falsche Antworten verlängern den Test, beeinflussen aber nicht die Endschwelle.
Dieses Verfahren der Schwellenbestimmung führt zu endlichen Stufen, die bei der Farbkontrast-Empfindlichkeitsschwelle ein Plateau erreichen.
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12 Monate
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100 % kinetisches Feld
Zeitfenster: 12 Monate
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Skotome innerhalb der zentralen 20-Grad-Gesichtsfeldempfindlichkeit der zentralen Makula wurden bei 5 Kontraststufen (20, 40, 60, 80 und voller Kontrast) bewertet.
Ein Stimulus mit gelber Wellenlänge verhinderte eine Verwechslung durch die Linse.
Die Probanden umrissen die Grenzen ihres Skotoms/ihrer Skotome auf einem bereichsintegrierenden und aufzeichnenden RGB-Touch-Flachbildschirm, der einen zentralen Fixierungspunkt und bewegliche horizontale/vertikale Rasterlinien anzeigt.
Der Computer berechnete die summierte Fläche des/der Skotom(e) mit willkürlicher Skalierung von 6000 (dichtes Skotom) bis 0 relative Einheiten (kein Skotom).
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stuart Richer, Ph. D., North Chicago VA Medical Center
- Studienleiter: William Stiles, M.D., North Chicago VA Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Delcourt C, Carriere I, Delage M, Barberger-Gateau P, Schalch W; POLA Study Group. Plasma lutein and zeaxanthin and other carotenoids as modifiable risk factors for age-related maculopathy and cataract: the POLA Study. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2006 Jun;47(6):2329-35. doi: 10.1167/iovs.05-1235.
- Schalch W, Cohn W, Barker FM, Kopcke W, Mellerio J, Bird AC, Robson AG, Fitzke FF, van Kuijk FJ. Xanthophyll accumulation in the human retina during supplementation with lutein or zeaxanthin - the LUXEA (LUtein Xanthophyll Eye Accumulation) study. Arch Biochem Biophys. 2007 Feb 15;458(2):128-35. doi: 10.1016/j.abb.2006.09.032. Epub 2006 Nov 7.
- Akbaraly NT, Faure H, Gourlet V, Favier A, Berr C. Plasma carotenoid levels and cognitive performance in an elderly population: results of the EVA Study. J Gerontol A Biol Sci Med Sci. 2007 Mar;62(3):308-16. doi: 10.1093/gerona/62.3.308.
- Richer S, Stiles W, Statkute L, Pulido J, Frankowski J, Rudy D, Pei K, Tsipursky M, Nyland J. Double-masked, placebo-controlled, randomized trial of lutein and antioxidant supplementation in the intervention of atrophic age-related macular degeneration: the Veterans LAST study (Lutein Antioxidant Supplementation Trial). Optometry. 2004 Apr;75(4):216-30. doi: 10.1016/s1529-1839(04)70049-4.
- Richer S, Devenport J, Lang JC. LAST II: Differential temporal responses of macular pigment optical density in patients with atrophic age-related macular degeneration to dietary supplementation with xanthophylls. Optometry. 2007 May;78(5):213-9. doi: 10.1016/j.optm.2006.10.019.
- Leung IY, Sandstrom MM, Zucker CL, Neuringer M, Max Snodderly D. Nutritional manipulation of primate retinas. IV. Effects of n--3 fatty acids, lutein, and zeaxanthin on S-cones and rods in the foveal region. Exp Eye Res. 2005 Nov;81(5):513-29. doi: 10.1016/j.exer.2005.03.009.
- Neuringer M, Sandstrom MM, Johnson EJ, Snodderly DM. Nutritional manipulation of primate retinas, I: effects of lutein or zeaxanthin supplements on serum and macular pigment in xanthophyll-free rhesus monkeys. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2004 Sep;45(9):3234-43. doi: 10.1167/iovs.02-1243.
- Thomson LR, Toyoda Y, Langner A, Delori FC, Garnett KM, Craft N, Nichols CR, Cheng KM, Dorey CK. Elevated retinal zeaxanthin and prevention of light-induced photoreceptor cell death in quail. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2002 Nov;43(11):3538-49.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. November 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. November 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
29. November 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
29. März 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. März 2012
Zuletzt verifiziert
1. März 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHRY1
- IRB 07-046 (Andere Kennung: Edward Hines Jr. VA Hospital/North Chicago VAMC)
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