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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00577824
Wirksamkeit und Sicherheit von Exenatide bei japanischen Patienten mit Typ-2-Diabetes, die mit oralen Antidiabetika behandelt werden
20. März 2015 aktualisiert von: AstraZeneca
Wirksamkeit und Sicherheit von LY2148568 bei japanischen Patienten mit Typ-2-Diabetes, die mit oralen Antidiabetika behandelt, aber nicht gut kontrolliert werden
Diese placebokontrollierte Langzeitstudie soll die Wirksamkeit und Sicherheit von zweimal täglich verabreichtem Exenatid bei japanischen Patienten mit Typ-2-Diabetes bewerten, die mit oralen Antidiabetika behandelt, aber nicht gut kontrolliert werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
181
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Chiba, Japan
- Research Site
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Fukuoka, Japan
- Research Site
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Fukushima, Japan
- Research Site
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Hyogo, Japan
- Research Site
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Ibaragi, Japan
- Research Site
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Kanagawa, Japan
- Research Site
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Kumamoto, Japan
- Research Site
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Kyoto, Japan
- Research Site
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Nagano, Japan
- Research Site
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Oita, Japan
- Research Site
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Osaka, Japan
- Research Site
-
Tokyo, Japan
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei mir wurde Typ-2-Diabetes diagnostiziert.
- Wurde vor Studienbeginn mindestens 90 Tage lang mit Sulfonylharnstoff (SU) allein, SU und Biguanid oder SU und Thiazolidindion behandelt. Bei einem Patienten, der SU allein erhält, muss die Dosis im Dosisbereich von der maximalen Erhaltungsdosis bis zur maximal zugelassenen Dosis liegen. Patienten mit gleichzeitiger Anwendung von Alpha-Glucosidase-Inhibitoren (Acarbose, Voglibose oder Miglitol) oder Meglitinid-Derivaten (Mitiglinid oder Nateglinid) können in diese Studie einbezogen werden, diese Medikamente müssen jedoch zu Studienbeginn abgesetzt werden.
- Haben Sie zu Studienbeginn einen HbA1c-Wert von 7,0 % bis 10 %.
- Ein Körpergewicht >=50 kg haben.
Ausschlusskriterien:
- Sie haben innerhalb der letzten 30 Tage eine Behandlung mit einem Medikament erhalten, das zum Zeitpunkt des Studieneintritts für keine Indikation zugelassen war.
- Sie haben in den letzten 90 Tagen zuvor an dieser Studie oder einer anderen Studie mit Exenatid oder Glucagon-ähnlichen Peptid-1 (GLP-1)-Analoga teilgenommen.
- Sie wurden innerhalb von 90 Tagen vor Studienbeginn mit exogenem Insulin behandelt.
- Sie wurden in den 90 Tagen vor Studienbeginn insgesamt mehr als 21 Tage lang ununterbrochen mit Arzneimitteln behandelt, die sich direkt auf die Magen-Darm-Motilität auswirken.
- Die Kombinationstherapie aus Sulfonylharnstoff, Biguanid und Thiazolidindion ist nicht zulässig.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1
|
subkutane Injektion, 5 µg, zweimal täglich
Andere Namen:
subkutane Injektion, 10 µg, zweimal täglich
Andere Namen:
|
|
Experimental: 2
|
subkutane Injektion, 5 µg, zweimal täglich
Andere Namen:
subkutane Injektion, 10 µg, zweimal täglich
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: 3
|
subkutane Injektion, Volumen entsprechend 5 µg oder 10 µg Exenatid, zweimal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des glykosylierten Hämoglobins (HbA1c) vom Ausgangswert bis Woche 24
Zeitfenster: Ausgangswert: 24 Wochen
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Veränderung des HbA1c gegenüber dem Ausgangswert nach 24-wöchiger Behandlung (d. h. HbA1c in Woche 24 minus HbA1c in Woche 0)
|
Ausgangswert: 24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Patienten, die einen HbA1c < 7,0 % erreichen
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Prozentsatz der Probanden, deren HbA1c zu Studienbeginn >= 7,0 % betrug und die am Endpunkt einen HbA1c < 7,0 % erreichten (d. h. Anzahl der in Frage kommenden Probanden, die einen HbA1c von < 7,0 % erreichten, geteilt durch die Gesamtzahl der in Frage kommenden Probanden mal 100)
|
24 Wochen
|
|
Prozentsatz der Patienten, die einen HbA1c < 6,5 % erreichen
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Prozentsatz der Probanden, deren HbA1c zu Studienbeginn >= 6,5 % war und die am Endpunkt einen HbA1c < 6,5 % erreichten (d. h. Anzahl der in Frage kommenden Probanden, die einen HbA1c von < 6,5 % erreichten, geteilt durch die Gesamtzahl der in Frage kommenden Probanden mal 100)
|
24 Wochen
|
|
Veränderung des Nüchternblutzuckers
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 24
|
Veränderung des Nüchternblutzuckers vom Ausgangswert zum Endpunkt (d. h. Nüchternblutzucker in Woche 24 minus Nüchternblutzucker in Woche 0)
|
Ausgangswert, Woche 24
|
|
Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 24
|
Veränderung des Körpergewichts vom Ausgangswert bis zum Endpunkt (d. h. Körpergewicht in Woche 24 minus Körpergewicht in Woche 0)
|
Ausgangswert, Woche 24
|
|
Veränderung des Gesamtcholesterins
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 24
|
Veränderung des Gesamtcholesterins vom Ausgangswert bis zum Endpunkt (d. h. Gesamtcholesterin in Woche 24 minus Gesamtcholesterin in Woche 0)
|
Ausgangswert, Woche 24
|
|
Veränderung des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins (LDL-C)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 24
|
Veränderung des LDL-Cholesterins vom Ausgangswert zum Endpunkt (d. h. LDL-Cholesterin in Woche 24 minus LDL-Cholesterin in Woche 0)
|
Ausgangswert, Woche 24
|
|
Veränderung des High Density Lipoprotein Cholesterins (HDL-C)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 24
|
Veränderung des HDL-Cholesterins vom Ausgangswert zum Endpunkt (d. h. HDL-Cholesterin in Woche 24 minus HDL-Cholesterin in Woche 0)
|
Ausgangswert, Woche 24
|
|
Veränderung der Triglyceride
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 24
|
Veränderung der Triglyceride vom Ausgangswert zum Endpunkt (d. h. Triglyceride in Woche 24 minus Triglyceride in Woche 0)
|
Ausgangswert, Woche 24
|
|
Änderung der Taillengröße
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 24
|
Änderung des Taillenumfangs vom Ausgangswert zum Endpunkt (d. h. Taillenumfang in Woche 24 minus Taillenumfang in Woche 0)
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Ausgangswert, Woche 24
|
|
Änderung des Verhältnisses von Taille zu Hüfte
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 24
|
Änderung des Verhältnisses von Taille zu Hüfte vom Ausgangswert zum Endpunkt (d. h. Verhältnis von Taille zu Hüfte in Woche 24 minus Verhältnis von Taille zu Hüfte in Woche 0).
Das Verhältnis von Taille zu Hüfte ist der Taillenumfang dividiert durch den Hüftumfang.
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Ausgangswert, Woche 24
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|
Selbstüberwachte 7-Punkte-Blutzuckerprofile (SMBG) zu Studienbeginn und in Woche 24
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 24
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Selbstüberwachter Blutzucker zu 7 verschiedenen Zeitpunkten im Laufe des Tages (Glukosemessungen vor und 2 Stunden nach Beginn der Morgen-, Mittag- und Abendessen sowie vor dem Schlafengehen).
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Ausgangswert, Woche 24
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Änderung der Bewertung des Homöostasemodells – Betazellfunktion (HOMA-B)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 24
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Veränderung von HOMA-B vom Ausgangswert zum Endpunkt (d. h. HOMA-B in Woche 24 minus HOMA-B in Woche 0).
HOMA-B ist eine Messung der Betazellfunktion.
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Ausgangswert, Woche 24
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Änderung in der Bewertung des Homöostasemodells – Insulinresistenz (HOMA-R)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 24
|
Änderung des HOMA-R vom Ausgangswert zum Endpunkt (d. h. HOMA-R in Woche 24 minus HOMA-R in Woche 0).
HOMA-R ist ein Maß für die Insulinresistenz.
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Ausgangswert, Woche 24
|
|
Veränderung des Seruminsulins
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 24
|
Veränderung des Seruminsulins vom Ausgangswert zum Endpunkt (d. h. Seruminsulin in Woche 24 minus Seruminsulin in Woche 0)
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Ausgangswert, Woche 24
|
|
Veränderung im C-Peptid
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 24
|
Veränderung des C-Peptids vom Ausgangswert zum Endpunkt (d. h. C-Peptid in Woche 24 minus C-Peptid in Woche 0)
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Ausgangswert, Woche 24
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Veränderung von 1,5-Anhydroglucitol
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 24
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Veränderung des 1,5-Anhydroglucitols vom Ausgangswert zum Endpunkt (d. h. 1,5-Anhydroglucitol in Woche 24 minus 1,5-Anhydroglucitol in Woche 0)
|
Ausgangswert, Woche 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pencek R, Blickensderfer A, Li Y, Brunell SC, Anderson PW. Exenatide twice daily: analysis of effectiveness and safety data stratified by age, sex, race, duration of diabetes, and body mass index. Postgrad Med. 2012 Jul;124(4):21-32. doi: 10.3810/pgm.2012.07.2567.
- Kadowaki T, Namba M, Imaoka T, Yamamura A, Goto W, Boardman MK, Sowa H. Improved glycemic control and reduced bodyweight with exenatide: A double-blind, randomized, phase 3 study in Japanese patients with suboptimally controlled type 2 diabetes over 24 weeks. J Diabetes Investig. 2011 Jun 5;2(3):210-7. doi: 10.1111/j.2040-1124.2010.00084.x.
- Inagaki N, Ueki K, Yamamura A, Saito H, Imaoka T. Long-term safety and efficacy of exenatide twice daily in Japanese patients with suboptimally controlled type 2 diabetes. J Diabetes Investig. 2011 Nov 30;2(6):448-56. doi: 10.1111/j.2040-1124.2011.00137.x.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Dezember 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Dezember 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. Dezember 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
9. April 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. März 2015
Zuletzt verifiziert
1. März 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
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- Diabetes mellitus, Typ 2
- Hypoglykämische Mittel
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- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Mittel gegen Fettleibigkeit
- Inkretine
- Exenatide
Andere Studien-ID-Nummern
- H8O-JE-GWBB
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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University of North Carolina, Chapel HillAmerican Heart AssociationRekrutierungTyp 2 Diabetes | Ernährung | Diabetes Typ 2 | T2DM (Typ-2-Diabetes mellitus) | Diabetes mellitis | T2DM | Diabetes-AufklärungVereinigte Staaten
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ENBIOSIS BIOTECHNOLOGIESAydin Adnan Menderes University; Izmir University of Economics; Buca Seyfi Demirsoy... und andere MitarbeiterRekrutierungTyp 2 Diabetes | Diabetes mellitus Typ 2Türkei (türkiye)
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Medical University of GrazAbgeschlossenTyp 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ-2-Diabetes, InsulinpflichtigÖsterreich
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Kaiser PermanenteThe Permanente Medical GroupAnmeldung auf EinladungTyp 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ-2-Diabetes (T2D)Vereinigte Staaten
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Virginia Commonwealth UniversityNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)RekrutierungTyp 2 DiabetesVereinigte Staaten
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