- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00590161
Pentoxifyllin bei Patienten mit nichtalkoholischer Steatohepatitis
5. August 2013 aktualisiert von: Claudia Zein, Case Western Reserve University
Behandlungswirksamkeit von Pentoxifyllin bei Patienten mit nichtalkoholischer Steatohepatitis: Eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie
Ein Drittel der Bevölkerung in den Vereinigten Staaten leidet an einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD).
Die nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH), die progressive Form der NAFLD, kann zu einer Zirrhose führen. Derzeit gibt es keine bewährte Therapie für Patienten mit NASH.
Die Kernhypothese der Forscher ist, dass die einjährige Therapie von Patienten mit NASH mit Pentoxifyllin (PTX) zu einer Verbesserung der biochemischen Parameter der Lebererkrankung und der Leberhistologie führt.
Der Schwerpunkt dieses Vorschlags liegt auf der Wirksamkeit von Pentoxifyllin (PTX) bei der Verbesserung von Labor- und Gewebeparametern von Lebererkrankungen, Parametern der Insulinresistenz und Zytokinspiegeln bei Patienten mit NASH.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
55
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44109
- MetroHealth Medical Center
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Louis Stokes VA Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten im Alter von 18 bis 70 Jahren.
- Mit NASH kompatible Leberbiopsie, einschließlich Vorhandensein von Steatose und nekroentzündlicher Aktivität bei einer Leberbiopsie, die in den letzten 6 Monaten vor der Aufnahme in die Studie durchgeführt wurde
- Täglicher Alkoholkonsum < 30 g bei Männern und < 15 g bei Frauen;
- Angemessener Ausschluss anderer Lebererkrankungen.
- Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, definiert durch eine frühere Diagnose von DM und aktuelle Therapie mit Antidiabetika oder durch Erfüllung der Kriterien der American Diabetic Association (ADA) von 1997, können eingeschlossen werden, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllen: (i) therapeutisches Regime beschränkt auf bestimmte orale Wirkstoffe einschließlich Sulfonylharnstoffe (z. Glipizid und Glyburid) und/oder Biguanide (z. Metformin); (ii) stabiles therapeutisches Schema, definiert durch keine Änderungen der oralen Wirkstoffe für mindestens 3 Monate; (iii) Hämoglobin A1C (HgbA1C) < 8,5 %.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von exzessivem Alkoholkonsum (wie oben definiert) für einen Zeitraum von mehr als 2 Jahren zu irgendeinem Zeitpunkt in den letzten 10 Jahren.
- Aktueller Alkoholkonsum > 30 g täglich bei Männern und > 15 g täglich bei Frauen.
- Positiver Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Virus-Antikörper oder Ribonukleinsäure (RNA) des Hepatitis-C-Virus oder Desoxyribonukleinsäure (DNA) des Hepatitis-B-Virus.
- Patienten, die Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie Steatose verursachen.
- Andere Ursachen einer Lebererkrankung, die durch Anamnese, Familienbefragung oder Labortests vermutet werden.
- Patienten mit Zirrhose, definiert durch Fibrose im Stadium 4 bei einer Leberbiopsie, oder wenn der Patient eindeutige klinische Anzeichen einer portalen Hypertonie zeigt, wie Thrombozytopenie, Splenomegalie oder Ösophagusvarizen.
- Patienten, die innerhalb von 3 Monaten vor der Leberbiopsie Medikamente mit möglichem Nutzen bei NASH einnehmen. Zu diesen Medikamenten gehören Vitamin E, Betain, S-Adenosylmethionin (SAM-e), Thiazolidindione und Acarbose.
- Patienten mit Diabetes mellitus, die eine Insulintherapie erhalten.
- Patienten mit Diabetes mellitus unter Therapie mit Thiazolidindionen oder Alpha-Glucosidase-Hemmern wie Acarbose
- Überempfindlichkeit gegen Pentoxifyllin oder die Methylxanthine (Koffein, Theophyllin, Theobromin).
- Geschichte der zerebralen oder retinalen Blutung.
- Andere medizinische Komorbiditäten (wie Herz-, Zentralnervensystem-, Nieren-, Krebserkrankungen), die den Abschluss der Studie beeinträchtigen würden.
- Patienten, die Theophyllin oder Coumadin wegen möglicher Arzneimittelwechselwirkungen mit Pentoxifyllin einnehmen.
- Schwangere oder stillende Frauen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
Pentoxifyllin (PTX) 400 mg oral (PO) dreimal täglich (TID)
|
400 mg p.o. tid
|
Placebo-Komparator: 2
Placebo dreimal täglich (TID)
|
Placebo tid
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Histologische Verbesserung um mindestens 2 Punkte im NAFLD Activity Score (NAS) bei der Leberbiopsie nach einem Jahr.
Zeitfenster: 1 Jahr (Baseline-Leberbiopsie bei Studieneintritt und anschließende Leberbiopsie nach einem Jahr Therapie mit Pentoxifyllin oder Placebo)
|
Der NAFLD Activity Score (NAS) stuft NAFLD bei einer Leberbiopsie ein, basierend auf der individuellen Bewertung von Steatose, Entzündung und Ballonbildung.
Der NAS wird auf einer Skala von 0 bis 8 bewertet, wobei höhere Werte eine schwerere Erkrankung und niedrigere Werte eine weniger schwere Erkrankung anzeigen.
NAS wird durch Addition von Steatose (bewertet auf einer Skala von 0 bis 3), Entzündung (bewertet auf einer Skala von 0 bis 3) und Ballonbildung (bewertet auf einer Skala von 0 bis 2) erhalten.
|
1 Jahr (Baseline-Leberbiopsie bei Studieneintritt und anschließende Leberbiopsie nach einem Jahr Therapie mit Pentoxifyllin oder Placebo)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Claudia O Zein, MD, MSc, Case Western Reserve University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Dezember 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Dezember 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. Januar 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
26. September 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. August 2013
Zuletzt verifiziert
1. August 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Fettleber
- Nicht alkoholische Fettleber
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Schutzmittel
- Antioxidantien
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Radikalfänger
- Strahlenschutzmittel
- Pentoxifyllin
Andere Studien-ID-Nummern
- R-1196 CWRU CRU
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