- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00592683
Omega-3-Fettsäure-Zusatz zu Open-Label-Aripiprazol zur Behandlung von bipolaren Störungen bei Kindern und Jugendlichen
Eine randomisierte, Placebo-kontrollierte klinische Studie mit Omega-3-Fettsäure als Ergänzung zu Open-Label-Aripiprazol zur Behandlung von bipolaren Störungen bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 17 Jahren mit Bipolar-Spektrum-Störung
Dies wird eine 12-wöchige Doppelblindstudie zu Omega-3-Fettsäuren vs. Placebo als Zusatz zu einer Open-Label-Behandlung mit Aripiprazol bei Kindern und Jugendlichen (im Alter von 6 bis 17 Jahren), die die DSM-IV-Kriterien für bipolare Störungen (BPD) erfüllen (derzeit manisch oder gemischt). Konkrete Hypothesen lauten wie folgt:
Hypothese 1: Omega-3-Fettsäuren sind gut verträglich und wirksam bei der Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit BPS
Hypothese 2: Die Gesamtdosis von Aripiprazol wird bei den Probanden, die eine aktive Omega-3-Behandlung erhalten, niedriger sein
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Erste klinische Hinweise deuten darauf hin, dass die Omega-3-Fettsäuren EPA (Eicosapentaensäure) und/oder DHA (Docosahexaensäure) eine therapeutische Rolle bei der Behandlung von Stimmungsstörungen spielen könnten. EPA ist eine essentielle Fettsäure, die zu DHA verstoffwechselt werden kann und Bestandteil der menschlichen Ernährung ist, wenn Fisch verzehrt wird. Aripiprazol ist ein neuartiges zweites allgemeines Antipsychotikum, das als partieller Agonist an den Dopamin-D2- und Serotonin-5-HT-1A-Rezeptoren sowie als Antagonist an den Serotonin-5-HT-2A-Rezeptoren zu wirken scheint. Da es bei Erwachsenen ein günstiges Nebenwirkungsprofil aufweist, ist es eine attraktive Wahl für die Behandlung von Jugendlichen mit bipolarer Störung, wenn es sich als wirksam erwiesen hat. Obwohl Pilotstudien zeigten, dass eine Monotherapie mit Omega-3-Fettsäuren zu einer Verbesserung der manischen Symptome führte, ist die Verbesserung weniger dramatisch als die, die in Studien mit Antipsychotika beobachtet wurde. Wir werden die Sicherheit und Wirksamkeit von Omega-3-Fettsäuren im Vergleich zu Placebo als Zusatzbehandlung zu unverblindetem Aripiprazol bei Kindern und Jugendlichen mit bipolarer Störung testen.
Die vorgeschlagene Studie umfasst 1) die Verwendung eines 12-Wochen-Designs zur Dokumentation der Ansprechrate 2) eine sorgfältige Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Cambridge, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02138
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliches oder weibliches Subjekt, 6-17 Jahre alt
- Das Subjekt hat eine DSM-IV-Diagnose von Bipolar-I-, Bipolar-II- oder Bipolar-Spektrum-Störung und zeigt derzeit manische, hypomanische oder gemischte Symptome (mit oder ohne psychotische Merkmale)
- Der Proband und sein gesetzlicher Vertreter verfügen über ein ausreichendes Maß an Verständnis, um intelligent mit dem Prüfarzt und dem Studienkoordinator zu kommunizieren und bei allen Tests und Untersuchungen zusammenzuarbeiten, die im Protokoll erforderlich sind
- Das Subjekt und sein gesetzlicher Vertreter müssen als zuverlässig angesehen werden
- Der Proband und sein/ihr bevollmächtigter gesetzlicher Vertreter müssen die Art der Studie verstehen. Der bevollmächtigte gesetzliche Vertreter des Probanden muss eine Einwilligungserklärung unterzeichnen, und die Probandin muss eine Einverständniserklärung unterzeichnen
- Das Subjekt muss eine Anfangspunktzahl auf der Young-Mania Rating Scale (Y-MRS) von mindestens 20 haben
- Der Proband muss in der Lage sein, an obligatorischen Blutentnahmen teilzunehmen
- Das Subjekt muss in der Lage sein, Pillen zu schlucken
- Probanden mit komorbider Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS), oppositioneller Trotzstörung (ODD), Verhaltensstörung (CD), Zwangsstörung (OCD), tiefgreifenden Entwicklungsstörungen (PDD), Angstzuständen und depressiven Störungen dürfen an der Studie teilnehmen sofern sie keines der Ausschlusskriterien erfüllen
- Für eine begleitende Therapie zur Behandlung von ADHS muss der Proband vor der Aufnahme in die Studie 1 Monat lang eine stabile Dosis des Medikaments erhalten haben. Die Dosis der ADHS-Therapie darf sich während der Studiendauer nicht ändern.
Ausschlusskriterien:
- Ermittler und seine/ihre unmittelbare Familie; definiert als der Ehepartner, Elternteil, Kind, Großelternteil oder Enkelkind des Ermittlers
- Schwere, instabile Erkrankung, einschließlich Leber-, Nieren-, gastroenterologischer, respiratorischer, kardiovaskulärer (einschließlich ischämischer Herzkrankheit), endokrinologischer, neurologischer, immunologischer oder hämatologischer Erkrankungen
- Unkorrigierte Hypothyreose oder Hyperthyreose
- Geschichte der Empfindlichkeit gegenüber Omega-3-Fettsäuren. Ein Non-Responder oder eine Vorgeschichte von Unverträglichkeit gegenüber Omega-3-Fettsäuren nach Behandlung mit angemessenen Dosen, wie vom Arzt festgelegt.
- Schwere Allergien oder mehrere unerwünschte Arzneimittelwirkungen.
- Nichtfieberkrämpfe ohne klare und geklärte Ätiologie
- DSM-IV-Substanzabhängigkeit (außer Nikotin oder Koffein) innerhalb der letzten 6 Monate
- Klinisch als ernsthaft suizidgefährdet eingestuft
- Jede andere Begleitmedikation mit primärer Aktivität des Zentralnervensystems, die nicht im Abschnitt „Begleitmedikation“ des Protokolls angegeben ist.
- Aktuelle Diagnose Schizophrenie
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Aripiprazol plus Fischöl
Die Probanden erhielten Aripiprazol und wurden randomisiert, um Fischöl zu erhalten
|
Tablette, mit 2 mg beginnen und jede Woche erhöhen/verringern, täglich für 12 Wochen eingenommen
Andere Namen:
1600 mg (4 Kapseln) täglich für 12 Wochen
|
Placebo-Komparator: Aripiprazol plus Placebo
Die Probanden erhielten Aripiprazol und wurden randomisiert, um Placebo zu erhalten
|
Placebo
Tablette, mit 2 mg beginnen und jede Woche erhöhen/verringern, täglich für 12 Wochen eingenommen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der bipolaren Symptome, bewertet anhand der Young-Mania Rating Scale (YMRS)
Zeitfenster: wöchentlich für die ersten 6 Wochen, dann zweiwöchentlich
|
Der YMRS wird verwendet, um Symptome von Manie bei Kindern und Jugendlichen zu bewerten.
Items werden mit 0–4 oder 0–8 bewertet, wobei höhere Punktzahlen einen größeren Schweregrad anzeigen.
Die minimale Gesamtpunktzahl (am wenigsten schwerwiegend) ist 0 und die maximale Gesamtpunktzahl (am schwersten) ist 60.
|
wöchentlich für die ersten 6 Wochen, dann zweiwöchentlich
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
DSM-IV Manie-Symptom-Checkliste
Zeitfenster: wöchentlich für die ersten 6 Wochen, dann zweiwöchentlich
|
Die DSM-IV Mania Symptom Checklist wird verwendet, um die Symptome einer Manie zu bewerten.
Item-Scores reichen von 0-3, wobei größere Scores einen größeren Schweregrad anzeigen.
Bei 33 Items beträgt die maximal mögliche (schwerwiegendste) Punktzahl 99, die minimal mögliche (am wenigsten schwerwiegende) Punktzahl 0.
|
wöchentlich für die ersten 6 Wochen, dann zweiwöchentlich
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Bipolare und verwandte Störungen
- Erkrankung
- Bipolare Störung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Dopamin-Agonisten
- Dopamin-Agenten
- Serotonin-5-HT1-Rezeptor-Agonisten
- Serotonin-Rezeptor-Agonisten
- Serotonin-5-HT2-Rezeptorantagonisten
- Serotonin-Antagonisten
- Dopamin-D2-Rezeptor-Antagonisten
- Dopamin-Antagonisten
- Aripiprazol
Andere Studien-ID-Nummern
- 2007-P-000413
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