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Omega-3-Fettsäure-Zusatz zu Open-Label-Aripiprazol zur Behandlung von bipolaren Störungen bei Kindern und Jugendlichen

9. März 2012 aktualisiert von: Janet Wozniak, MD, Massachusetts General Hospital

Eine randomisierte, Placebo-kontrollierte klinische Studie mit Omega-3-Fettsäure als Ergänzung zu Open-Label-Aripiprazol zur Behandlung von bipolaren Störungen bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 17 Jahren mit Bipolar-Spektrum-Störung

Dies wird eine 12-wöchige Doppelblindstudie zu Omega-3-Fettsäuren vs. Placebo als Zusatz zu einer Open-Label-Behandlung mit Aripiprazol bei Kindern und Jugendlichen (im Alter von 6 bis 17 Jahren), die die DSM-IV-Kriterien für bipolare Störungen (BPD) erfüllen (derzeit manisch oder gemischt). Konkrete Hypothesen lauten wie folgt:

Hypothese 1: Omega-3-Fettsäuren sind gut verträglich und wirksam bei der Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit BPS

Hypothese 2: Die Gesamtdosis von Aripiprazol wird bei den Probanden, die eine aktive Omega-3-Behandlung erhalten, niedriger sein

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Erste klinische Hinweise deuten darauf hin, dass die Omega-3-Fettsäuren EPA (Eicosapentaensäure) und/oder DHA (Docosahexaensäure) eine therapeutische Rolle bei der Behandlung von Stimmungsstörungen spielen könnten. EPA ist eine essentielle Fettsäure, die zu DHA verstoffwechselt werden kann und Bestandteil der menschlichen Ernährung ist, wenn Fisch verzehrt wird. Aripiprazol ist ein neuartiges zweites allgemeines Antipsychotikum, das als partieller Agonist an den Dopamin-D2- und Serotonin-5-HT-1A-Rezeptoren sowie als Antagonist an den Serotonin-5-HT-2A-Rezeptoren zu wirken scheint. Da es bei Erwachsenen ein günstiges Nebenwirkungsprofil aufweist, ist es eine attraktive Wahl für die Behandlung von Jugendlichen mit bipolarer Störung, wenn es sich als wirksam erwiesen hat. Obwohl Pilotstudien zeigten, dass eine Monotherapie mit Omega-3-Fettsäuren zu einer Verbesserung der manischen Symptome führte, ist die Verbesserung weniger dramatisch als die, die in Studien mit Antipsychotika beobachtet wurde. Wir werden die Sicherheit und Wirksamkeit von Omega-3-Fettsäuren im Vergleich zu Placebo als Zusatzbehandlung zu unverblindetem Aripiprazol bei Kindern und Jugendlichen mit bipolarer Störung testen.

Die vorgeschlagene Studie umfasst 1) die Verwendung eines 12-Wochen-Designs zur Dokumentation der Ansprechrate 2) eine sorgfältige Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Cambridge, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02138
        • Massachusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliches oder weibliches Subjekt, 6-17 Jahre alt
  2. Das Subjekt hat eine DSM-IV-Diagnose von Bipolar-I-, Bipolar-II- oder Bipolar-Spektrum-Störung und zeigt derzeit manische, hypomanische oder gemischte Symptome (mit oder ohne psychotische Merkmale)
  3. Der Proband und sein gesetzlicher Vertreter verfügen über ein ausreichendes Maß an Verständnis, um intelligent mit dem Prüfarzt und dem Studienkoordinator zu kommunizieren und bei allen Tests und Untersuchungen zusammenzuarbeiten, die im Protokoll erforderlich sind
  4. Das Subjekt und sein gesetzlicher Vertreter müssen als zuverlässig angesehen werden
  5. Der Proband und sein/ihr bevollmächtigter gesetzlicher Vertreter müssen die Art der Studie verstehen. Der bevollmächtigte gesetzliche Vertreter des Probanden muss eine Einwilligungserklärung unterzeichnen, und die Probandin muss eine Einverständniserklärung unterzeichnen
  6. Das Subjekt muss eine Anfangspunktzahl auf der Young-Mania Rating Scale (Y-MRS) von mindestens 20 haben
  7. Der Proband muss in der Lage sein, an obligatorischen Blutentnahmen teilzunehmen
  8. Das Subjekt muss in der Lage sein, Pillen zu schlucken
  9. Probanden mit komorbider Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS), oppositioneller Trotzstörung (ODD), Verhaltensstörung (CD), Zwangsstörung (OCD), tiefgreifenden Entwicklungsstörungen (PDD), Angstzuständen und depressiven Störungen dürfen an der Studie teilnehmen sofern sie keines der Ausschlusskriterien erfüllen
  10. Für eine begleitende Therapie zur Behandlung von ADHS muss der Proband vor der Aufnahme in die Studie 1 Monat lang eine stabile Dosis des Medikaments erhalten haben. Die Dosis der ADHS-Therapie darf sich während der Studiendauer nicht ändern.

Ausschlusskriterien:

  1. Ermittler und seine/ihre unmittelbare Familie; definiert als der Ehepartner, Elternteil, Kind, Großelternteil oder Enkelkind des Ermittlers
  2. Schwere, instabile Erkrankung, einschließlich Leber-, Nieren-, gastroenterologischer, respiratorischer, kardiovaskulärer (einschließlich ischämischer Herzkrankheit), endokrinologischer, neurologischer, immunologischer oder hämatologischer Erkrankungen
  3. Unkorrigierte Hypothyreose oder Hyperthyreose
  4. Geschichte der Empfindlichkeit gegenüber Omega-3-Fettsäuren. Ein Non-Responder oder eine Vorgeschichte von Unverträglichkeit gegenüber Omega-3-Fettsäuren nach Behandlung mit angemessenen Dosen, wie vom Arzt festgelegt.
  5. Schwere Allergien oder mehrere unerwünschte Arzneimittelwirkungen.
  6. Nichtfieberkrämpfe ohne klare und geklärte Ätiologie
  7. DSM-IV-Substanzabhängigkeit (außer Nikotin oder Koffein) innerhalb der letzten 6 Monate
  8. Klinisch als ernsthaft suizidgefährdet eingestuft
  9. Jede andere Begleitmedikation mit primärer Aktivität des Zentralnervensystems, die nicht im Abschnitt „Begleitmedikation“ des Protokolls angegeben ist.
  10. Aktuelle Diagnose Schizophrenie
  11. Schwangere oder stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Aripiprazol plus Fischöl
Die Probanden erhielten Aripiprazol und wurden randomisiert, um Fischöl zu erhalten
Tablette, mit 2 mg beginnen und jede Woche erhöhen/verringern, täglich für 12 Wochen eingenommen
Andere Namen:
  • Abilisieren
1600 mg (4 Kapseln) täglich für 12 Wochen
Placebo-Komparator: Aripiprazol plus Placebo
Die Probanden erhielten Aripiprazol und wurden randomisiert, um Placebo zu erhalten
Placebo
Tablette, mit 2 mg beginnen und jede Woche erhöhen/verringern, täglich für 12 Wochen eingenommen
Andere Namen:
  • Abilisieren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der bipolaren Symptome, bewertet anhand der Young-Mania Rating Scale (YMRS)
Zeitfenster: wöchentlich für die ersten 6 Wochen, dann zweiwöchentlich
Der YMRS wird verwendet, um Symptome von Manie bei Kindern und Jugendlichen zu bewerten. Items werden mit 0–4 oder 0–8 bewertet, wobei höhere Punktzahlen einen größeren Schweregrad anzeigen. Die minimale Gesamtpunktzahl (am wenigsten schwerwiegend) ist 0 und die maximale Gesamtpunktzahl (am schwersten) ist 60.
wöchentlich für die ersten 6 Wochen, dann zweiwöchentlich

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DSM-IV Manie-Symptom-Checkliste
Zeitfenster: wöchentlich für die ersten 6 Wochen, dann zweiwöchentlich
Die DSM-IV Mania Symptom Checklist wird verwendet, um die Symptome einer Manie zu bewerten. Item-Scores reichen von 0-3, wobei größere Scores einen größeren Schweregrad anzeigen. Bei 33 Items beträgt die maximal mögliche (schwerwiegendste) Punktzahl 99, die minimal mögliche (am wenigsten schwerwiegende) Punktzahl 0.
wöchentlich für die ersten 6 Wochen, dann zweiwöchentlich

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Dezember 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Dezember 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Januar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. April 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. März 2012

Zuletzt verifiziert

1. März 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pädiatrische bipolare Störung

Klinische Studien zur Placebo

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