- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00595725
Intraoperative Lymphkartierung bei Patienten mit invasivem Karzinom des Gebärmutterhalses oder Endometriumkarzinom
Der Zweck dieser Studie besteht darin, herauszufinden, ob eine chirurgische Technik namens intraoperative Lymphkartierung den Lymphknoten genau identifizieren kann, der am stärksten gefährdet ist, wenn sich Endometrium- oder Gebärmutterhalskrebs auf die Lymphknoten ausbreitet.
Früher Gebärmutterhalskrebs wird in der Regel durch die Entfernung des Gebärmutterhalses, des Gewebes um den Gebärmutterhals und der oberen Vagina behandelt. Bei Bedarf wird auch die Gebärmutter entfernt. Zur Behandlung gehört auch die Entfernung von Lymphknoten im Becken. Endometriumkarzinome werden in der Regel durch die Entfernung von Gebärmutterhals, Gebärmutter, Eileitern und Eierstöcken behandelt.
Zur Behandlung gehört auch die Entfernung von Lymphknoten im Becken.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit Endometriumkarzinom im FIGO-Stadium I oder Patienten mit invasivem Gebärmutterhalskrebs im FIGO-Stadium I-IIA, die sich einer chirurgischen Behandlung einschließlich einer Lymphadenektomie unterziehen werden.
↓ Injektion eines Radioisotops und präoperative Lymphoszintigraphie mit Tc99m entweder am Tag vor oder am Tag der Operation durch die Abteilung für Nuklearmedizin.
↓ Intraoperative Lymphkartierung mit blauem Farbstoff und Gammasonde.
↓ Hysterektomie, radikale Hysterektomie und/oder radikale Trachelektomie und Beckenlymphadenektomie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Endometriumkarzinom, diagnostiziert durch Endometriumbiopsie oder Dilatation und Kürettage.
- Patienten mit invasivem Gebärmutterhalskrebs, diagnostiziert durch Zervixbiopsie oder Kegelbiopsie.
- Patienten mit einem Leistungsstatus von 0, 1, 2 oder 3 gemäß den Kriterien der Gynecologic Oncology Group (Anhang).
- Patienten mit invasiver Gebärmutterhalskrebserkrankung im Stadium I bis ~IIA gemäß den klinischen Stadieneinteilungskriterien der International Federation of Gynecology and Obstetrics (FIGO) (Anhang).
- Patienten mit Endometriumkarzinom im klinischen Stadium I
- Patienten, die sich einer Operation unterziehen müssen, die eine Hysterektomie, radikale Hysterektomie und/oder radikale Trachelektomie sowie eine bilaterale Lymphadenektomie mittels Laparotomie oder Laparoskopie umfasst
- Patienten, die eine genehmigte Einverständniserklärung unterzeichnet haben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer früheren Becken- oder paraaortalen Lymphadenektomie in der Vorgeschichte.
- Patienten mit invasivem Gebärmutterhalskrebs im Stadium IIB-IV nach FIGO-Kriterien.
- Patienten mit rezidivierendem Endometrium- oder Gebärmutterhalskrebs.
- Patienten mit vorheriger Beckenbestrahlung.
- Jeder Patient mit Endometrium- oder Gebärmutterhalskrebs, der mit neoadjuvanter Chemotherapie und Strahlentherapie behandelt wird.
- Patienten mit einem Leistungswert von 4 nach den Kriterien der Gynecologic Oncology Group oder die keine guten Kandidaten für eine Operation sind (Anhang).
- Patienten mit stark infizierten Primärtumoren.
- Patienten mit bekannter Allergie gegen Triphenylethanverbindungen.
- Patienten mit bekanntem Mangel an Glucose-G-Phosphat-Dehydrogenase.
- Patienten mit bekannter hämolytischer Anämie aufgrund von Pyruvatkinase- und G6PD-Mangel.
- Schwere Nierenerkrankung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
|
Intraoperative Lymphkartierung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bestimmung der Machbarkeit der Identifizierung des Sentinel-Lymphknotens bei Patienten mit Endometrium- und invasivem Gebärmutterhalskrebs unter Verwendung einer Kombination aus Radioisotop und blauem Farbstoff.
Zeitfenster: 7 Jahre
|
7 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bestimmung der Machbarkeit der Lokalisierung von Wächterlymphknoten im Becken und/oder im paraaortalen Bereich mittels präoperativer Lymphoszintigraphie.
Zeitfenster: 7 Jahre
|
7 Jahre
|
Zur Dokumentation der Lage der Wächterknoten bei Patienten mit invasivem Gebärmutterhalskrebs.
Zeitfenster: 7 Jahre
|
7 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mary Gemignani, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 02-127
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