- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00597597
Offene Phase-II-Studie mit Tarceva bei Frauen mit metastasiertem, hormon- und HER2-negativem Brustkrebs
Eine Open-Label-Studie der Phase II zur Bewertung der Wirksamkeit und Toxizität von Tarceva (Erlotinib) bei Frauen mit metastasiertem, Hormonrezeptor-negativem und Her2-negativem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene Phase-II-Studie an einer einzelnen Einrichtung zur Behandlung mit Erlotinib als Einzelwirkstoff. Ziel der Forschung ist es, die Auswirkungen von Erlotinib auf die Brustkrebstumore bei Frauen mit metastasierendem Hormonrezeptor-negativem und HER2-negativem Brustkrebs zu bestimmen. Die Federal Drug Administration (FDA) hat Erlotinib, auch bekannt als Tarceva, für die Behandlung von lokal fortgeschrittenem und metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs zugelassen.
Um sich für die Studie zu qualifizieren, müssen die Probanden histologisch bestätigten, unheilbaren, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Brustkrebs haben, der ER-negativ, PR-negativ, Her2/neu-negativ und EGFR-positiv ist. Die Probanden müssen eine messbare Krankheit haben. Sie müssen weniger als oder gleich 1 Chemotherapeutikum in der metastasierten Umgebung erhalten haben. Der angestrebte Bestand liegt bei 43 Fächern. Zunächst werden 18 Fächer angelegt. Wenn mindestens 3 Fächer nach 4 Monaten progressionsfrei sind, wird die Ansammlung bis zu einem Maximum von 43 Fächern fortgesetzt. Die Berechtigung des Probanden wird während eines Screening-Zeitraums von 4 Wochen bewertet. Während des Behandlungszeitraums erhalten die Probanden Erlotinib als Einzelwirkstoff, 150 mg/Tag. Die Probanden erhalten die erste Erlotinib-Dosis am Tag 0 innerhalb von 7 Tagen nach der Registrierung. Die Wirksamkeit wird durch radiologische Tumorbeurteilung oder fotografische Dokumentation beurteilt. Die Sicherheit wird durch die Aufzeichnung unerwünschter Ereignisse und Labortestergebnisse bewertet. Probanden mit dokumentierter fortschreitender Erkrankung werden von der Behandlung abgesetzt und alle 2 Monate bis zum Tod, Lost to Follow-up oder Studienabbruch für Überlebensinformationen nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush University Medical Center Division of Hematology/Oncology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mündliche und schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie.
- Frauen ab 18 Jahren.
- Histologisch dokumentierter metastasierter oder lokal fortgeschrittener, unheilbarer Brustkrebs mit vorhandener Tumorblockade
- Weniger als oder gleich 1 vorherige Chemotherapie bei metastasierter oder lokal inoperabler Erkrankung.
- Vorbehandlung mit Anthrazyklin- und Taxan-Chemotherapie, entweder im adjuvanten oder metastasierten Setting
- Messbare Erkrankung bei CT- oder PET-Scan oder körperlicher Untersuchung Eine Erkrankung an einer zuvor bestrahlten Stelle gilt als messbar, wenn es nach der Strahlentherapie eindeutige Anzeichen für eine Krankheitsprogression gibt.
- ER-negativ, PR-negativ und HER2-neu-negativ. Der Östrogen- und Progesteronstatus wird immunhistochemisch bestimmt. Der Her2/neu-Status gilt als negativ, wenn das Verhältnis der Kopienzahl des Her2/neu-Gens zur zentromerischen Sonde für Chromosom 17 etwa 1 beträgt. Dies wird durch FISH-Tests (Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung) durchgeführt.
- EGFR-positiv definiert als starke Membranfärbung in mehr als 10 % der Tumorzellen durch Immunhistochemie (Dako).
- Prä- oder postmenopausal.
- ECOG-Leistungsstatus von 0 - 2.
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
- Anwendung von Barriere-Verhütungsmethoden bei Frauen im gebärfähigen Alter.
- Fähigkeit, Studien- und Nachsorgeverfahren einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Pleuraergüsse oder Blastenläsionen als einzige Manifestationen des aktuellen metastasierten Brustkrebses.
- Andere primäre bösartige Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren, mit Ausnahme von adäquat behandeltem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut.
- Symptomatische oder unbehandelte Hirnmetastasen. Probanden sind teilnahmeberechtigt, wenn sie nach der Behandlung von Hirnmetastasen neurologisch stabil sind und mindestens 4 Wochen lang keine Steroide mehr erhalten haben.
- Strahlentherapie, Immuntherapie, Hormontherapie oder Chemotherapie innerhalb von 21 Tagen vor der Registrierung.
- Vorbehandlung mit einem Wirkstoff, der auf EGFR oder die EGFR-spezifische Tyrosinkinase-Aktivität abzielt.
- Instabile systemische Erkrankung, einschließlich aktiver Infektion, unkontrollierter Hypertonie, instabiler Angina pectoris, dekompensierter Herzinsuffizienz oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Tag 0 oder schwerwiegende Herzrhythmusstörungen, die eine Medikation erfordern.
- Größere Operation, Biopsie eines Parenchymorgans oder signifikante traumatische Verletzung, die innerhalb von 21 Tagen vor Tag 0 aufgetreten ist.
- Vorgeschichte anderer Krankheiten, Stoffwechselstörungen, körperliche Untersuchungsbefunde oder klinische Laborbefunde, die den begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand begründen, die die Anwendung eines Prüfpräparats kontraindizieren oder die Interpretation der Ergebnisse der Studie beeinflussen oder den Patienten high machen könnten Risiko von Behandlungskomplikationen.
- Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die dazu führen, dass keine oralen Medikamente eingenommen werden können oder eine intravenöse Ernährung erforderlich ist, frühere chirurgische Eingriffe, die die Absorption beeinträchtigen, oder aktive Magengeschwüre.
- Schwangerschaft oder Stillzeit. Ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest ist für Frauen im gebärfähigen Alter während des Screenings und innerhalb von 7 – 10 Tagen nach Tag 1 von Zyklus 1 der Verabreichung von Erlotinib (Tarcevo®) erforderlich. Männer und prämenopausale Frauen im gebärfähigen Alter werden während der Einnahme von Erlotinib und für 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments einem zugelassenen, medizinisch anerkannten Empfängnisverhütungsschema folgen.
- Aktive Infektion, die parenterale Antibiotika erfordert.
Jeder der folgenden abnormalen hämatologischen Ausgangswerte:
- Granulozytenzahl kleiner oder gleich 1500/μl
- Thrombozytenzahl kleiner oder gleich 100.000/μl
- Hämoglobin kleiner oder gleich 9 g/dl (Transfusion erlaubt)
Jeder der folgenden abnormen Leberfunktionstests zu Studienbeginn:
- Serumbilirubin größer oder gleich 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Serum ALT und AST größer oder gleich 2,5 x ULN (größer als 5 x ULN, wenn aufgrund von Lebermetastasen)
- Alkalische Phosphatase größer oder gleich 2,5 x ULN (größer als 4 x ULN, wenn aufgrund von Leber- oder Knochenmetastasen)
Weitere Basis-Laborwerte:
- Serumkreatinin größer oder gleich 1,5 x ULN oder Kreatinin-Clearance kleiner oder gleich 60 ml/min
- Unkontrollierte Hyperkalzämie (größer als 11,5 mg/dl)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Offenes Erlotinib
Etikett öffnen; In dieser offenen Studie erhalten alle eingeschriebenen Probanden den Wirkstoff Erlotinib
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Während des Behandlungszeitraums erhalten die Probanden Erlotinib als Einzelwirkstoff, 150 mg/Tag.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Das Hauptziel der Studie ist das progressionsfreie Überleben.
Zeitfenster: Vom Tag der Erstbehandlung (Tag 0) bis zum dokumentierten Krankheitsverlauf oder Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 6 Monate geschätzt.
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Vom Tag der Erstbehandlung (Tag 0) bis zum dokumentierten Krankheitsverlauf oder Tod.
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Vom Tag der Erstbehandlung (Tag 0) bis zum dokumentierten Krankheitsverlauf oder Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 6 Monate geschätzt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtantwortrate, bestehend aus vollständigen und teilweisen Antworten gemäß RECIST-Kriterien
Zeitfenster: alle 8 Wochen, bis zu 6 Monate
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Gesamtansprechrate, bestehend aus vollständigem und teilweisem Ansprechen gemäß den RECIST-Kriterien „Per Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0)“ für Zielläsionen und bewertet durch Bildgebung: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Teilweise Reaktion (PR), >=30 % Abnahme in der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtreaktion (OR) = CR + PR.“
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alle 8 Wochen, bis zu 6 Monate
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Klinischer Nutzen, bestehend aus vollständigem und teilweisem Ansprechen und stabiler Erkrankung für sechs Monate
Zeitfenster: sehr 8 Wochen, bis zu 6 Monate
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Wir haben den klinischen Nutzen gemessen, der aus vollständigem und teilweisem Ansprechen sowie einer stabilen Erkrankung über einen Zeitraum von sechs Monaten besteht
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sehr 8 Wochen, bis zu 6 Monate
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Dauer der objektiven Reaktion
Zeitfenster: alle 8 Wochen, bis zu 6 Monate
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Eine objektive Reaktion wird als vollständige oder teilweise Reaktion definiert
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alle 8 Wochen, bis zu 6 Monate
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Sicherheit von Erlotinib
Zeitfenster: 2 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
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2 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit Ausschlag
Zeitfenster: alle 8 Wochen, bis zu 6 Monate
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Wir haben die Anzahl der Teilnehmer mit Hautausschlag ausgewertet
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alle 8 Wochen, bis zu 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ruta D Rao, MD, Rush University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- J Clin Oncol 29, 2011 (suppl 27; abstr 296)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OSI-TAR-721 | L06112402
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