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Wirkung der oralen Dekontamination mit Chlorhexidin oder Kaliumpermanganat bei Intensivpatienten

24. Januar 2008 aktualisiert von: King Edward Memorial Hospital

Wirkung der oralen Dekontamination mit Chlorhexidin oder Kaliumpermanganat bei Patienten auf der Intensivstation: eine offene randomisierte kontrollierte Studie

Oropharyngeale Bakterien spielen eine wichtige Rolle in der Pathogenese der nosokomialen Pneumonie bei kritisch kranken Patienten. Es hat sich gezeigt, dass eine orale Reinigung mit Chlorhexidin das Auftreten von Lungenentzündungen bei Patienten verringert, die sich einer Operation am offenen Herzen unterziehen. Seine Rolle bei kritisch kranken Patienten auf der Intensivstation ist noch nicht bewiesen. Die vorliegende Studie schlägt vor, die Wirksamkeit einer zweimal täglichen Mundreinigung mit 0,2%iger Chlorhexidinlösung auf die Inzidenz nosokomialer Pneumonie bei Intensivpatienten zu untersuchen, die auf einer einzigen Intensivstation eines indischen öffentlichen Krankenhauses aufgenommen wurden

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nosokomiale Pneumonie ist bei Patienten auf Intensivstationen (ICU) weit verbreitet und in verschiedenen Studien mit einem Anstieg der Sterblichkeitsraten um 24 % bis 76 % verbunden. Interventionen, die eine nosokomiale Pneumonie wirksam verhindern, sind von strategischer Bedeutung, um Morbidität, Mortalität und Gesundheitskosten zu senken. Die Kolonisierung des Pharynx wurde als Reservoir für Krankheitserreger angesehen, die eine nosokomiale Pneumonie verursachen, und es wurden Interventionen wie die selektive Dekontamination des Verdauungstrakts versucht, um diese Infektionsquelle zu kontrollieren. In letzter Zeit hat die Besiedelung des Zahnbelags durch aerobe Organismen mit anschließender Aspiration in die unteren Atemwege Aufmerksamkeit erregt. Frühere kleinere Studien mit antiseptischen Mitteln zur Sterilisation von Zahnbelägen bei Patienten mit Lungenentzündungsrisiko haben widersprüchliche Ergebnisse gezeigt. Ziel der vorliegenden Studie ist es festzustellen, ob eine zweimal tägliche orale Reinigung mit 0,2 % Chlorhexidin die Inzidenz nosokomialer Pneumonie bei Patienten verringert, die länger als 48 Stunden auf der Intensivstation bleiben.

Nach Erhalt der Einverständniserklärung würden die Probanden gemäß dem von der Institutional Ethics Committee genehmigten Protokoll randomisiert einer Behandlung mit entweder 0,2 % Chlorhexidingluconat (CHG)-Lösung oder 0,01 % Kaliumpermanganat-Lösung (PP) (Kontrollgruppe) zugeteilt. Zu Studienbeginn werden folgende Parameter notiert: Alter, Geschlecht, chirurgischer oder nicht-chirurgischer Status, Immunsuppression, chronische Beschwerden, Rauchen und Alkoholkonsum, Glasgow Coma Scale Score (GCS), Laborparameter und Blutgasanalyse. Alle Probanden würden täglich nachuntersucht und der GCS, das Vorhandensein einer Magensonde (Ernährung), eines Endotrachealtubus, einer Tracheotomie, eines Beatmungsgeräts, einer zentralen Venen- und Harnkatheterisierung, einer Anti-Stress-Geschwür-Prophylaxe und einer vorherigen Antibiotika-Verwendung werden notiert. Das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer nosokomialen Pneumonie würde ebenfalls täglich notiert werden. Sekrete aus den unteren Atemwegen würden durch die geschützte nicht-bronchoskopische Mini-BAL-Technik gewonnen, um die verursachenden Organismen zu identifizieren. Alle Probanden werden täglich bis zur Entlassung aus der Intensivstation oder bis zum Tod nachbeobachtet.

Primäre Zielvariable war die Entwicklung einer nosokomialen Pneumonie während des Aufenthalts auf der Intensivstation. Sekundäre Ergebnisvariablen waren die Krankenhaussterblichkeit und die Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation.

Insgesamt müssen 506 Patienten untersucht werden (ungefähr 253 Patienten in jeder Behandlungsgruppe). Diese Studie wird eine statistische Power von 75 % haben, um eine 50 %ige Reduktion der Inzidenz nosokomialer Pneumonie in der Interventionsgruppe mit einem Konfidenzniveau von 95 % zu erkennen, unter der Annahme, dass die Inzidenz von Pneumonie in der Kontrollgruppe 16 % beträgt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

512

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maharashtra
      • Mumbai, Maharashtra, Indien, 400012
        • Medical-Neuro Intensive Care Unit, K E M Hospital, Parel

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten, die auf der medizinischen Intensivstation aufgenommen werden und voraussichtlich > 48 Stunden auf der Intensivstation bleiben

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere Frau
  • Patienten mit nosokomialer Pneumonie zum Zeitpunkt der Aufnahme auf der Intensivstation
  • Patienten mit ambulant erworbener Pneumonie zum Zeitpunkt der Aufnahme auf die Intensivstation
  • Patienten, bei denen eine oropharyngeale Reinigung kontraindiziert ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: 1
Zweimal täglich oropharyngeale Reinigung mit 0,2 % Chlorhexidingluconat
Zweimal täglich oropharyngeale Reinigung mit 0,2 % Chlorhexidingluconat
ACTIVE_COMPARATOR: 2
Zweimal täglich oropharyngeale Reinigung mit 0,01 % Kaliumpermanganat
Zweimal täglich oropharyngeale Reinigung mit 0,01 % Kaliumpermanganat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Entwicklung einer nosokomialen Pneumonie
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthaltes
Während des Krankenhausaufenthaltes

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sterblichkeit im Krankenhaus
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthaltes
Während des Krankenhausaufenthaltes
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation (Tage)
Zeitfenster: Bis zur Entlassung aus der Intensivstation oder bis zum Tod
Bis zur Entlassung aus der Intensivstation oder bis zum Tod

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dilip R Karnad, MD,FACP,FRCP, Professor of Medicine, K E M Hospital, Parel, Mumbai 400012, India

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2004

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2007

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Januar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Januar 2008

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

7. Februar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

7. Februar 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Januar 2008

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2008

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chlorhexidin-Gluconat

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