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Bewertung des Transporterprotein-Inhibitors Probenecid bei Patienten mit Epilepsie

13. Mai 2013 aktualisiert von: Jim McAuley

Bewertung von Transportprotein-Inhibitoren bei Patienten mit Epilepsie

Die Studie wird durchgeführt, um zu verstehen, warum einige Patienten mit Epilepsie (Krankheit des Wiederauftretens von Krampfanfällen) nicht sehr gut auf eine medikamentöse Behandlung mit Antikonvulsiva ansprechen.

Trotz der Verfügbarkeit vieler Antikonvulsiva sind etwa 30 % der Patienten mit Epilepsie dagegen resistent. Die Ursache der Resistenz ist nicht klar, aber einer der Gründe könnte eine erhöhte Menge an Proteinen in den Körperzellen sein, die als Transportproteine ​​bezeichnet werden.

Transporterproteine ​​sind eine Gruppe von Proteinen, die helfen, den Körper gegen Toxine, einschließlich Medikamente, zu verteidigen, indem sie diese aus den Zellen pumpen. Studien haben gezeigt, dass die Anzahl der Transportproteine ​​in den Teilen des Gehirns, die Anfälle auslösen, höher ist als in anderen Teilen des Gehirns.

Studien an Tieren haben gezeigt, dass die Einnahme eines Antikonvulsivums mit einem Inhibitor (was „stoppen“ oder „reduzieren“) eines Transportproteins die Konzentration dieses Antikonvulsivums in den Gehirnzellen erhöhen kann. Der Hauptzweck der Studie besteht darin festzustellen, ob die Einnahme eines Antikonvulsivums und eines Transportprotein-Inhibitors die Konzentration des Antikonvulsivums im Gehirn verändert.

In dieser Studie wird eine Einzeldosis Phenytoin (Dilantin® ist ein Marken-Antikonvulsivum mit Phenytoin als Wirkstoff), ein häufig verwendetes Antikonvulsivum, einmal allein und dann zu einem anderen Zeitpunkt mit einer einzigen ( d.h. einmalige) Dosis Probenecid. Probenecid, ein Arzneimittel, das üblicherweise zur Behandlung von Gicht (einer Erkrankung mit erhöhter Harnsäure) verwendet wird, ist bekanntermaßen ein Inhibitor von Transportproteinen. Die Studie wird ein Elektroenzephalogramm oder EEG (Aufzeichnung von Gehirnwellenaktivitäten) verwenden, um festzustellen, ob sich das EEG-Muster bei Gabe von Probenecid von dem EEG-Muster bei alleiniger Gabe von Phenytoin unterscheidet. Dies deutet darauf hin, dass Probenecid die Konzentration von Phenytoin im Gehirn beeinflusst hat.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Etwa 30 % der Patienten mit Epilepsie sind therapieresistent (pharmakoresistente Epilepsie). Die Ursache dafür ist multifaktoriell. Multidrug-Resistenz (MDR) verursacht eine verminderte Aufnahme von Arzneimitteln im Gewebe. MDR tritt aufgrund der Überexpression einer Familie von Transportproteinen auf, die als physiologischer Abwehrmechanismus fungieren, der Toxine aus den Zellen pumpt. Zwei Gruppen von Transportern, P-Glycoprotein (PGP) und Multidrug Resistance-Associated Proteins (MRP), sind wichtige Gatekeeper in der Blut-Hirn-Schranke. PGP und MRP werden im Gehirngewebe von pharmakoresistenten Patienten mit partieller Epilepsie überexprimiert, und viele Antiepileptika (AEDs) sind Substrate für PGP, MRP oder beides.

Es ist logisch, zu versuchen, diese Beobachtungen auf die klinische Praxis anzuwenden. Wir hoffen, dass wir durch die gleichzeitige Verabreichung eines Inhibitors von Transportproteinen die ZNS-Konzentrationen von AEDs erhöhen und anschließend die Anfallskontrolle verbessern können. Zuvor muss jedoch unbedingt nachgewiesen werden, dass ein Transportprotein-Inhibitor die Konzentration von AEDs im menschlichen Gehirn erhöhen kann.

Probenecid ist ein MRP-Inhibitor, während Phenytoin ein MRP-Substrat ist. Die Bewertung, ob Probenecid die ZNS-Konzentration von PHT erhöhen kann, kann möglicherweise nicht-invasiv durch die Verwendung von Pharmako-EEG erreicht werden.

Wir planen, die Wirkung von Probenecid (einem Transportprotein-Inhibitor) auf die quantitativen EEG-Aufzeichnungen abzuschätzen, wenn es Patienten mit pharmakoresistenter Epilepsie und gesunden Probanden verabreicht wird.

Wir planen, zwei Gruppen von jeweils 10 Probanden zu rekrutieren, normale Freiwillige und Patienten mit pharmakoresistenter Epilepsie. Sie werden zwei Behandlungsschemata unterzogen; EEG-Aufzeichnung nur nach Verabreichung von intravenösem Phenytoin und erneut nach Vordosierung mit Probenecid.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • The Ohio State University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer mit pharmakoresistenter partieller Epilepsie, definiert als Versagen von zwei oder mehr AEDs bei einer angemessenen therapeutischen Dosis
  • Der Patient ist in der Lage, eine Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterschreiben und einen Anfallskalender zu führen
  • Der Patient ist älter als 18 Jahre
  • Der Patient ist ansonsten laut Labor und körperlicher Untersuchung gesund

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient nimmt derzeit Phenytoin ein
  • Der Patient hat in der Vorgeschichte eine Nebenwirkung auf Phenytoin
  • Der Patient hat eine Vorgeschichte von Gichterkrankungen, Magengeschwüren, Blutdyskrasie oder Harnsäure-Nierensteinen
  • Der Patient hat eine Allergie gegen Sulfa-Medikamente oder Probenecid
  • Der Patient war in den drei Monaten vor der Aufnahme Probenecid oder einem anderen bekannten Transporter-Inhibitor (Verapamil, Progesteron usw.) ausgesetzt
  • Patient hat eine Vorgeschichte mit eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance < 50 ml/min)
  • Der Patient hat eine Vorgeschichte von Diabetes und nimmt orale Sulfonylharnstoffe ein

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: EIN
intravenöses Phenytoin allein
intravenöse Einzeldosis Phenytoin (15 mg/kg).
Experimental: B
intravenöses Phenytoin plus Probenecid
intravenöse Einzeldosis Phenytoin (15 mg/kg) und orale Probenecid 2000 mg Einzeldosis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Quantitative EEG-Aufzeichnungen
Zeitfenster: Ende jeder Behandlung
Ende jeder Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: James W McAuley, PhD, Ohio State University
  • Hauptermittler: Bassel F Shneker, MD, Ohio State University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Januar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Januar 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Februar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. Mai 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2013

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Phenytoin

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