- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00613275
Patientennavigation im Sicherheitsnetz:CONNECTeDD
Das von den National Cancer Institutes finanzierte Boston University Medical Center wird in sechs seiner angeschlossenen Community Health Centers Gesundheitspersonal ausbilden, um Patienten durch das Krebsbehandlungssystem zu führen. Das Projekt wird dazu beitragen, Patienten beizubringen, effektiver mit ihrem Gesundheitsteam zu kommunizieren, um die ihnen zur Verfügung stehenden Behandlungsmöglichkeiten zu verstehen. Obwohl sie nicht allgemein verfügbar sind, wird davon ausgegangen, dass Patientennavigationsprogramme von Nutzen sind.
Diese Forschungsstudie wird bewerten, wie gut dieses Tool funktioniert, insbesondere bei denjenigen, die unter Ungleichheiten in der Gesundheitsversorgung leiden. Ziel ist es festzustellen, ob die Verwendung eines geschulten Navigators die Zeit zwischen einem abnormalen Testergebnis und einer endgültigen Diagnose sowie zwischen einer endgültigen Diagnose und dem Abschluss der Behandlung von Brust- und Gebärmutterhalskrebspatientinnen verkürzt. Das Projekt wird auch bewerten, ob Navigation die Fähigkeit zur Kommunikation mit dem Arzt, die Zufriedenheit mit der Patientenversorgung und die Lebensqualität verbessert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Boston Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lassen Sie sich in einem der 6 teilnehmenden kommunalen Gesundheitszentren behandeln
- Sie haben einen positiven Brust- oder Darmkrebs-Früherkennungstest erhalten, der eine Nachuntersuchung an einem anderen Tag erfordert
- Bei Ihnen wurde neu Brust- oder Darmkrebs diagnostiziert
- Vom Anbieter eine Benachrichtigung über ein auffälliges Brust- oder Darm-Screening-Ergebnis erhalten haben
Ausschlusskriterien:
- Kognitiv beeinträchtigt
- Institutionalisiert (Pflegeheim, inhaftiert)
- Kinder <18
- Zum Zeitpunkt der Präsentation aktiv an der Krebsbehandlung beteiligt
- Derzeit oder zuvor navigiert, wobei (a) die Navigation in der Krankenakte dokumentiert ist oder (b) der Patient angeben kann, dass er sich in einem Navigationsprogramm oder Fallmanagementprogramm für Krebs befindet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Entwickeln, implementieren und evaluieren Sie ein auf der Grundversorgung basierendes Patientennavigationsprogramm unter Verwendung von Patientennavigatoren in den Community Health Centers. Wir werden die Auswirkung dieser Intervention auf den Zeitpunkt und die Qualität der krebsbezogenen Versorgung untersuchen
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Sekundäre Ziele untersuchen die Auswirkungen der Navigation auf Ungleichheiten in der Versorgung, die Verbesserung der Patientenaktivierung und die Gesamtkosten
Zeitfenster: 4 Jahre
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4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Karen M Freund, MD, MPH, Boston Medical Center
- Hauptermittler: Tracy Battaglia, MD, MPH, Boston Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Battaglia TA, Darnell JS, Ko N, Snyder F, Paskett ED, Wells KJ, Whitley EM, Griggs JJ, Karnad A, Young H, Warren-Mears V, Simon MA, Calhoun E. The impact of patient navigation on the delivery of diagnostic breast cancer care in the National Patient Navigation Research Program: a prospective meta-analysis. Breast Cancer Res Treat. 2016 Aug;158(3):523-34. doi: 10.1007/s10549-016-3887-8. Epub 2016 Jul 18.
- Wells KJ, Winters PC, Jean-Pierre P, Warren-Mears V, Post D, Van Duyn MA, Fiscella K, Darnell J, Freund KM; Patient Navigation Research Program Investigators. Effect of patient navigation on satisfaction with cancer-related care. Support Care Cancer. 2016 Apr;24(4):1729-53. doi: 10.1007/s00520-015-2946-8. Epub 2015 Oct 5.
- Rodday AM, Parsons SK, Snyder F, Simon MA, Llanos AA, Warren-Mears V, Dudley D, Lee JH, Patierno SR, Markossian TW, Sanders M, Whitley EM, Freund KM. Impact of patient navigation in eliminating economic disparities in cancer care. Cancer. 2015 Nov 15;121(22):4025-34. doi: 10.1002/cncr.29612. Epub 2015 Sep 8.
- Ko NY, Darnell JS, Calhoun E, Freund KM, Wells KJ, Shapiro CL, Dudley DJ, Patierno SR, Fiscella K, Raich P, Battaglia TA. Can patient navigation improve receipt of recommended breast cancer care? Evidence from the National Patient Navigation Research Program. J Clin Oncol. 2014 Sep 1;32(25):2758-64. doi: 10.1200/JCO.2013.53.6037. Epub 2014 Jul 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- U01CA116892-03 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01CA116892 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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