- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00615823
Atorvastatin bei pulmonaler Hypertonie (APATH)
Klinische Wirkung und Verträglichkeit von Atorvastatin im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie: Doppelblinde, randomisierte, prospektive Phase-II-Studie über 6 Monate mit angepassten Atorvastatin-Dosen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
PAH ist durch Atemnot, Müdigkeit und Ödeme der unteren Extremitäten als Folge einer Herzinsuffizienz gekennzeichnet. Mehrere Untersuchungen haben gezeigt, dass Entzündungen an der Pathogenese von PAH beteiligt sein können. Da Atorvastatin Entzündungen hemmt und bei anderen Arten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen positive Auswirkungen auf die Blutgefäße hat. Daher kann Atorvastatin auch Patienten mit PAH zugute kommen. Experimentelle Daten legen nahe, dass Statine im Tierversuch die pulmonale Hypertonie abschwächen. Darüber hinaus legen nicht kontrollierte klinische Studien nahe, dass Atorvastatin bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie wirksam und sicher ist.
Die Teilnehmer dieser Studie erhalten nach dem Zufallsprinzip 6 Monate lang täglich Placebo-Tabletten oder täglich Atorvastatin im Doppelblindverfahren. Die Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit von Placebo und Atorvastatin vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100037
- Cardiovascular Institute and Fu Wai Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann die Einverständniserklärung verstehen und ist bereit, sie zu unterschreiben
- <=65 und >=18 Jahre alt
- Diagnose einer pulmonalen arteriellen Hypertonie (mittlerer Pulmonalarteriendruck über 25 mm Hg in Ruhe mit einem Lungenkapillarkeildruck von weniger als 15 mm Hg), die a) idiopathisch, b) familiär oder c) mit einer Bindegewebserkrankung verbunden ist, d )angeborener systemisch-pulmonaler Shunt, der nach einer mindestens fünf Jahre zurückliegenden chirurgischen/interventionellen Reparatur auftritt oder bei fehlender Indikation für eine Operation/interventionelle Behandlung e) chronischer Thromboembolie PAH bei fehlender Indikation für eine Operation
- Patienten der WHO-Funktionsklasse II bis III
- Nonresponder bei Vasodilatatortests
- Sechsminütige Gehstrecke zwischen 100 und 460 m
Ausschlusskriterien:
- PAH im Zusammenhang mit anderen Ursachen (pulmonale Hypertonie der Gruppen 2, 3 und 5)
- Ein forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde/eine forcierte Vitalkapazität unter 50 % oder eine Gesamtlungenkapazität von weniger als 60 % des vorhergesagten Wertes
- Eine 6-minütige Gehstrecke von weniger als 100 oder mehr als 460 m
- Eine positive akute vasodilatatorische Reaktion
- Aktuelle Behandlung mit Kalziumkanalblockern oder spezifische Therapie (Endothelin-Rezeptor-Antagonist, Phosphodiesterase-5-Hemmer oder Prostacyclin)
- Unfähigkeit, einen 6-Minuten-Gehtest durchzuführen
- Der Serumtransaminasespiegel liegt dreimal über der Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinkinase-Spiegel fünfmal über der Obergrenze des Normalwerts
- Vorher diagnostizierte Herzerkrankungen wie schwere Herzrhythmusstörungen, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt
- Anamnese eines vorübergehenden Ischämieanfalls oder Schlaganfalls innerhalb von drei Monaten
- Blutgerinnungsstörung
- Positiver Schwangerschaftstest oder Stillpraxis
- Anamnese oder Verdacht auf Kooperationsunfähigkeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: 1
Atorvastatin-Gruppe: zusätzlich zur unterstützenden Behandlung täglich 10 mg Atorvastatin erhalten
|
Den Patienten wurde zugewiesen, 6 Monate lang 10 mg Atorvastatin zu erhalten (geliefert von JiaLin Pharmaceutical Co., Peking, China).
Die Dosis wurde auf 5 mg täglich angepasst, wenn die Serumtransaminase-Spiegel um weniger als das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts anstiegen oder die Kreatinkinase-Spiegel auf weniger als das Fünffache der Obergrenze des Normalwerts anstiegen.
Wenn die Serumtransaminase- und Kreatinkinase-Spiegel nach 4-wöchiger Therapie normal blieben und der Low-Density-Lipoprotein-Spiegel mehr als 3,4 mmol/l betrug, wurde die Arzneimitteldosis auf 20 mg einmal täglich erhöht.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: 2
Placebo-Gruppe: zusätzlich zur unterstützenden Pflege ein passendes Placebo erhalten.
|
Den Patienten wurde zugewiesen, 6 Monate lang 10 mg Placebo zu erhalten (geliefert von JiaLin Pharmaceutical Co., Peking, China).
Die Dosis wurde auf 5 mg täglich angepasst, wenn die Serumtransaminase-Spiegel um weniger als das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts anstiegen oder die Kreatinkinase-Spiegel auf weniger als das Fünffache der Obergrenze des Normalwerts anstiegen.
Wenn die Serumtransaminase- und Kreatinkinase-Spiegel nach 4-wöchiger Therapie normal blieben und der Low-Density-Lipoprotein-Spiegel mehr als 3,4 mmol/l betrug, wurde die Arzneimitteldosis auf 20 mg einmal täglich erhöht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die placebokorrigierte Veränderung vom Ausgangswert bis zur 24. Woche in einer 6-Minuten-Gehstrecke
Zeitfenster: Gemessen nach 6 Monaten
|
Gemessen nach 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit von der Randomisierung bis zur klinischen Verschlechterung
Zeitfenster: Gemessen nach 6 Monaten
|
Als klinische Verschlechterung wurde der Tod, der erste Krankenhausaufenthalt wegen pulmonaler arterieller Hypertonie oder der Beginn einer PAH-spezifischen medikamentösen Therapie definiert
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Gemessen nach 6 Monaten
|
|
Wechsel vom Ausgangswert zur 24. Woche im Funktionskurs der Weltgesundheitsorganisation
Zeitfenster: gemessen nach 6 Monaten
|
Funktionsklasse der Weltgesundheitsorganisation (WHO): eine Adaption der Klassifikation der New York Heart Association.
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gemessen nach 6 Monaten
|
|
Änderung des Borg-Dyspnoe-Scores vom Ausgangswert bis zur 24. Woche
Zeitfenster: gemessen nach 6 Monaten
|
Borg-Dyspnoe-Score: 0 bedeutet keine Dyspnoe und 10 maximale Dyspnoe.
|
gemessen nach 6 Monaten
|
|
Änderung der aus der Rechtsherzkatheterisierung abgeleiteten hämodynamischen Parameter vom Ausgangswert bis zur 24. Woche.
Zeitfenster: gemessen nach 6 Monaten
|
Hämodynamische Parameter: mittlerer Lungenarteriendruck, rechter Vorhofdruck, Herzindex und Lungengefäßwiderstand.
|
gemessen nach 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Jianguo He, MD, Chinese Academy of Medical Sciences, Fuwai Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Hypertonie
- Bluthochdruck, Lungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Atorvastatin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2006-1152
- 2006BAI01A07 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: National Grant from The Ministry of Science)
- 2005-1018 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Capital Development Scientific Fund)
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