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Sunitinib, Cyclophosphamid und Methotrexat bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Brustkrebs

18. Dezember 2019 aktualisiert von: University of California, San Francisco

Phase-I/II-Studie zu SU11248 (Sutent) in Kombination mit metronomischer Dosierung von Cyclophosphamid und Methotrexat bei Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs

BEGRÜNDUNG: Sunitinib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Cyclophosphamid und Methotrexat, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Die Gabe von Sunitinib zusammen mit einer Kombinationschemotherapie kann mehr Tumorzellen abtöten.

ZWECK: Diese Phase-I/II-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Sunitinib, wenn es zusammen mit Cyclophosphamid und Methotrexat verabreicht wird, um zu sehen, wie gut sie bei der Behandlung von Patienten mit metastasierendem Brustkrebs wirken.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Bestimmung der maximal tolerierten Dosis der Kombination aus metronomischer Dosis Cyclophosphamid und Methotrexat mit kontinuierlicher Gabe von Sunitinibmalat. (Phase I)
  • Bestimmung der Zeit bis zum Fortschreiten der Erkrankung bei Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs, die mit einer Chemotherapie mit metronomischer Dosis aus Cyclophosphamid und Methotrexat in Kombination mit einer kontinuierlichen Gabe von Sunitinib-Malat behandelt wurden. (Phase II)

Sekundär

  • Bestimmung der Ansprechrate bei Patienten, die diese Behandlung erhalten.
  • Bestimmung der Ansprechdauer bei Patienten, die diese Behandlung erhalten.
  • Um die Toxizität dieses Regimes bei diesen Patienten zu bestimmen.
  • Bestimmung der Durchführbarkeit durch Bewertung der Toxizitäten dieses Regimes und der Anzahl der freiwilligen Abbrüche aus der Studie.
  • Um Ergebnismessungen mit möglichen Surrogatmarkern zu korrelieren, einschließlich Reihenmessungen von zirkulierenden Tumorzellen und zirkulierenden Endothelzellen.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie mit Sunitinib-Malat.

  • Phase I: Die Patienten erhalten einmal täglich Sunitinibmalat oral. Beginnend 14 Tage später erhalten die Patienten an den Tagen 1-21 einmal täglich orales Cyclophosphamid und an den Tagen 1, 2, 8, 9, 15 und 16 zweimal täglich orales Methotrexat. Die Behandlung mit Sunitinibmalat, Cyclophosphamid und Methotrexat wird alle 21 Tage* wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
  • Phase II: Die Patienten erhalten Sunitinibmalat in der in Phase I ermittelten maximal verträglichen Dosis und Cyclophosphamid und Methotrexat wie in Phase I.

HINWEIS: *Kurs 1 umfasst 2 Wochen Sunitinib-Malat allein, gefolgt von Sunitinib-Malat, Cyclophosphamid und Methotrexat für 21 Tage

Blutproben werden periodisch zur Messung von zirkulierenden Tumorzellen, zirkulierenden Endothelzellen und Spiegeln des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF) entnommen.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 30 Tage lang und dann 1 Jahr lang alle 2 Monate nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
        • University of California, San Francisco

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 120 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Pathologisch bestätigte Diagnose von Brustkrebs mit dokumentierter progressiver Erkrankung

    • Metastatische Krankheit
  • Messbare Krankheit gemäß RECIST-Kriterien oder auswertbare Krankheit
  • Muss mindestens eine vorherige Chemotherapie gegen metastasierenden Brustkrebs erhalten haben

    • Patienten, die jede andere Chemotherapie für Brustkrebs ablehnen, können sich ohne vorherige Behandlung anmelden
  • Patienten mit HER2-Überexpressionskrankheit müssen zuvor mit Trastuzumab (Herceptin®) behandelt worden sein
  • Patienten mit stabilen Hirnmetastasen sind geeignet
  • Hormonrezeptorstatus nicht angegeben

PATIENTENMERKMALE:

  • Menopausenstatus nicht angegeben
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
  • Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.000/mm³
  • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³
  • Kreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5-fache ULN (≤ 5-fache ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen)
  • Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache ULN
  • Kann orale Medikamente einnehmen und die Flüssigkeitszufuhr aufrechterhalten
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Kinderwunschpatientinnen müssen während und 6 Monate nach der Behandlung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Keine schwere gleichzeitige Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden:

    • Herzinsuffizienz
    • Bedeutende Herzerkrankung
    • Unkontrollierter Bluthochdruck
  • Muss Englisch lesen und sprechen können

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Mindestens 2 Wochen seit vorheriger Behandlung, einschließlich Chemotherapie, Hormontherapie, Trastuzumab (Herceptin®) oder anderen zielgerichteten Therapien
  • Vorheriges Bevacizumab erlaubt, wenn es aus anderen Gründen als der Toxizität abgesetzt wurde
  • Keine starken Induktoren oder Inhibitoren von CYP3A4-Enzymen, die den Metabolismus von Sunitinib-Malat beeinflussen
  • Kein vorheriges Sunitinibmalat
  • Keine andere gleichzeitige Prüftherapie
  • Keine gleichzeitige Strahlentherapie
  • Gleichzeitige Bisphosphonate erlaubt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Sunitinib, Cyclophosphamid und Methotrexat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal verträgliche Dosis von Sunitinib (Phase I)
Zeitfenster: 8 Wochen

Die Patienten in jeder Kohorte wurden für mindestens 8 Wochen bezüglich DLT nachbeobachtet (2 Wochen Einleitung mit Sunitinib und 6 Wochen Behandlung mit Sunitinib und metronomischem Cyclophosphamid und Methotrexat), bevor mit der nächsten Dosisstufe begonnen wurde. Dosislimitierende Toxizität (DLT), definiert als: 1) Anämie ≥ Grad 3, die mit geeigneten Wachstumsfaktoren nicht abklingt, afebrile Neutropenie Grad 4, die mit Unterstützung durch Wachstumsfaktoren nach ≥ 7 Tagen nicht abklingt, 2) Neutropenie Grad 4, verbunden mit Fieber (1 Messwert orale Temperatur > 38,5 Grad Celsius oder 3 Messungen der oralen Temperatur > 38,0 Grad Celsius innerhalb von 24 Stunden) 3) Thrombozytopenie ≥ Grad 3 4) nicht-hämatologische Toxizitäten ≥ Grad 3, mit Ausnahme derjenigen, die auf Grad 2 oder weniger kontrolliert werden können mit entsprechender Behandlung.

5) Unfähigkeit, die Behandlung mit einem der Studienmedikamente innerhalb von 14 Tagen nach Beendigung aufgrund von behandlungsbedingter Toxizität wieder aufzunehmen.

8 Wochen
Patienten mit progressionsfreiem Überleben (PFS) größer oder gleich 12 Wochen (Phase II)
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen nach Beginn der Behandlung
Progression definiert als: 25 % Zunahme oder eine Zunahme von 10 m². cm (je nachdem, welcher Wert kleiner ist) in der Summe der Produkte messbarer Läsionen über der kleinsten beobachteten Summe (über dem Ausgangswert, wenn keine Abnahme), oder Auftreten einer verschwundenen Läsion oder deutliche Verschlechterung einer auswertbaren Krankheit oder Auftreten einer neuen Läsion/ Ort, oder Nichterscheinen zur Untersuchung aufgrund eines sich verschlechternden Zustands (es sei denn, die Verschlechterung steht eindeutig in keinem Zusammenhang mit diesem Krebs).
bis zu 12 Wochen nach Beginn der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: bis zum Fortschreiten der Krankheit, bis zu 13 Monate nach der Behandlung

Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST): Vollständiges Ansprechen (CR): Vollständiges Verschwinden aller messbaren und auswertbaren Erkrankungen. Keine neuen Läsionen.

Partielles Ansprechen (PR): größer oder gleich 50 % Abnahme unter dem Ausgangswert in der Summe der Produkte der senkrechten Durchmesser aller messbaren Läsionen. Keine Progression einer auswertbaren Erkrankung. Keine neuen Läsionen.

Stabil: Qualifiziert nicht für vollständiges Ansprechen, partielles Ansprechen oder Progression.

bis zum Fortschreiten der Krankheit, bis zu 13 Monate nach der Behandlung
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: bis zum Fortschreiten der Krankheit bis zu 13 Monate nach der Behandlung

Die Dauer des Ansprechens bezieht sich auf die Dauer eines einzelnen partiellen Ansprechens, das gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) beobachtet wurde:

Complete Response (CR): Vollständiges Verschwinden aller messbaren und auswertbaren Erkrankungen. Keine neuen Läsionen.

Partielles Ansprechen (PR): größer oder gleich 50 % Abnahme unter dem Ausgangswert in der Summe der Produkte der senkrechten Durchmesser aller messbaren Läsionen. Keine Progression einer auswertbaren Erkrankung. Keine neuen Läsionen.

Stabil: Qualifiziert nicht für vollständiges Ansprechen, partielles Ansprechen oder Progression.

Progression: 25 % Steigerung oder eine Steigerung um 10 m². cm (je nachdem, welcher Wert kleiner ist) in der Summe der Produkte messbarer Läsionen über der kleinsten beobachteten Summe (über dem Ausgangswert, wenn keine Abnahme), ODER Auftreten einer verschwundenen Läsion oder deutliche Verschlechterung einer auswertbaren Krankheit oder Auftreten einer neuen Läsion/ Ort oder Nichterscheinen zur Untersuchung aufgrund eines sich verschlechternden Zustands (es sei denn, die Verschlechterung steht eindeutig in keinem Zusammenhang mit diesem Krebs).

bis zum Fortschreiten der Krankheit bis zu 13 Monate nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. März 2006

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Februar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Februar 2008

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

15. Februar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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